PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Furura 4,5m mit 50 PS Honda?


Raystar LS
16.03.2007, 08:40
Hallo Schlauchbootgemeinde!

Nachdem ich jetzt von dem alten Metzeler mit 7,5 PS-Motörchen endgültig genug habe, liebäugele ich mit der o.g. Kombination.
Meine Frage ist nun, bekomme ich ein solches 200-kg-Boot mit Heckrädern über die Sliprampe aus dem Wasser???:nixweiss:

Da ich keinen Trailer brauche (Boot bleibt am Campingplatz), kann ich das Boot auf den Heckrädern und einem Bugrad auf dem Liegeplatz lagern oder Brauche ich doch einen Slipwagen?

Oder sollte ich auf eine kleinere Kombination zurückgreifen?

Danke im Vorraus

Gruß

Henning K.
16.03.2007, 09:05
Hallo,

das dürfte ein Kraftakt werden, wenn Du es nur mit Heckrädern versuchst. Besser wäre auf jeden Fall ein Slipwagen (mit Hängerkupplung), oder eine zusätzliche Bugstütze. Hängt aber auch von der Strecke zum Slip ab und ob Du alleine oder zu zweit bist.

nicesound
16.03.2007, 09:14
Motor 96kg (Langschaft, fahrbereit nicht trocken) plus Boot 116kg (mit Konsole und Bank) sind ja noch nicht das Ende denn man hat ja erfahrungsgemäß noch mehr im Boot. Ich würde bei dieser Kombination auf einen gebrauchten Hafentrailer (wenn das Boot immer dort bleibt) zurückgreifen. So hast du die Möglichkeit das Boot mit dem Auto aus dem Wasser zu ziehen. Heckräder sind bei diesem Gewicht an ihren Grenzen und ein Slipwagen kannst du nicht mit Motorkraft rausziehen. Auch sind die Teile meist so leicht das sie aufschwimmen.

stebn
16.03.2007, 09:25
Hallo
mein ehemaliges Boot habe ich auch so zu Wasser gebracht.
Boot + Motor + Zubehör waren etwa 200kg

Wäre dir Sliprampe steiler oder das Boot 25 kg schwerer gewesen hätte ich das Boot nicht mehr alleine die Rampe rauf bekommen.

Raystar LS
16.03.2007, 09:26
Hm....naja mit dem Auto wirds ein Problem....keine Hängerkupplung:ka5:

Außerdem wirds dann wieder ein Akt und "mal eben ne' Runde mit dem Boot drehen" ist dann nicht drin. Und das ist was meine Regierung bevorzugt.

Ich denke eine kleinere (leichtere) Kombination wäre wohl angesagter.

Andererseits hat unser Slip auch eine Seilwinde....und mit zusätzlichem Bugrad!?!?!

Raystar LS
16.03.2007, 09:53
Anders gefragt....wieviel Kilo Gesamtgewicht sind noch zu handhaben (Mann mit durchschnittlicher Kraft und meistens noch ne kleine Frau dabei:ka5: )??? Der Slip liegt nur 20 Meter vom Liegeplatz weg.

KlausB
16.03.2007, 10:03
Wenn Du immer am Slip ein- und aussetzt, würde ich die Grenze bei 150-200 kg ziehen.

Bedenke aber noch ein anderes Problem: Du willst das Boot dann sicherlich auf den montierten Heckrädern lagern, oder? Das belastet aber permanent den Heckspiegel. Vor allem, wenn der Druck in den Schläuchen mal nachlässt (Witterungsumschwung), dürfte das dem Heckspiegel zw. dessen Verklebungen mit dem Schlauch gar nicht so gut tun...

Klaus

stebn
16.03.2007, 10:10
ich würde sagen wenn die Frau mit zieht und du eine Peitsche hast sind 250 kg drin.:futschlac :biere:

Aber wie gesagt das hängt davon ab wie steil die Rampe ist.

Du kannst natürlich auch 2 mal gehen! Einmal bringst du Boot und Motor runter und danach das Zubehör ( Tank usw. ). So liegst du unter 250kg

Das haben wir auch immer so gemacht wenn das Boot über den Strand gezogen werden musste. Da waren aber 155kg schon zuviel!:cognemur:

Raystar LS
16.03.2007, 10:13
Also doch besser ein Slipwagen mit genügend Auflagen:stupid: (oder ne lange Peitsche)
Dann wird es wohl besser ein 40PS Zweitakter ohne Powertrimm:cognemur:
Oder doch nur ein 370cm Futura mit 30PS???

Fragen über Fragen:cognemur: :stupid:

Henning K.
16.03.2007, 10:14
Also, wenn der Slip eine Seilwinde hat, bist Du doch fein raus :cool:

Das Problem ist ja nicht das Gewicht auf dem (geraden?) Weg zum Slip, sondern das Gefälle am Slip. Mit Bugstütze und Heckrädern wirst Du die 20 Meter auch auf Rasen oder anderem Untergrund bewältigen können. Mit Hilfe der Seilwinde dürfte das Slippen auch alleine möglich sein. Trotzdem würde ich eher zu einem kleinen Slipwagen raten, der u.U. sogar günstiger sein kann also Heckräder und Bugstütze (denke auch, dass die Heckräder schon an der Grenze des Belastbaren sind). Den Slipwagen kannst Du meist auch zerlegen und/oder auf dem Autodach transportieren, um ihn an Deinen CP zu bekommen.

Raystar LS
16.03.2007, 10:21
Ich schaue mir das mit der Winde in den nächsten Wochen mal genauer an. Um deutlich unter 200 kg zu kommen, müsste man sich schon deutlich verkleinern. Vor allem ein schwächerer, lauterer 2-Takt-Motor ohne Powertrimm:gruebel:

PS: Meine Frau würgt mich gerade von hinten:motz_4:
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

KlausB
16.03.2007, 10:24
Würde auf jeden Fall für deine Zwecke den Slipwagen bevorzugen. Ist auch für die dauerhafte Lagerung günstiger.

Probleme wirst Du mit dem Gewicht vor allem beim rausziehen haben, vor allem, wenn der Slip steil und eventuell rutschig ist...

Klaus

Henning K.
16.03.2007, 10:25
Oder doch nur ein 370cm Futura mit 30PS???

Das wäre aber ein großer Rückschritt zu Deinem vorher angedachten Mark III. Von 4,50 zu 3,70 fehlt Dir fast ein Meter Platz im Boot und schmaler wird es dann auch noch im Mark IIC. Im Gegenzug sparst Du vielleicht 25-30kg Gewicht beim Boot, also nur ca. 10% bei mind. 25% weniger Platz. Gut, Du wirst dann auch einen kleineren Motor nehmen, aber am besten solltest Du Dir vorher im Klaren sein, wie viel Personen Du an Bord hast, welche Eigenschaften das Revier hat und ob Du eher der Wasserwanderer, oder der Monoskifahrer bist. Dann muss man schauen, welche Bootsgröße und welcher Bootstyp in Frage kommt.

Raystar LS
16.03.2007, 10:30
Also grundsätzlich sind wir zu zweit. Ab und zu mal zu viert. Wasserski werden wir wohl nicht fahren aber da es in unserem Revier eine "Speedbootstrecke" ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, wollen wir auch mal richtig gasgeben:cool:

Ich will eben bei einem Neukauf keinen Fehler begehen und ein viel zu kleines, untermotorisiertes Boot kaufen.:attersee:

KlausB
16.03.2007, 10:36
Ehrlich gesagt: zu zweit, ab und zu zu viert, reichen 4 meter und 30 PS völlig aus. Überleg Dir, ob die ursprümglich angepeilte größe von 4,50/50 PS nicht zu groß, schwer und unhandlich ist. Und teurer ists auch.

klaus

stebn
16.03.2007, 10:40
kaufe dir eine Anhängerkupplung und du kannst machen was du willst.

....und dann ist auch ein Rib möglich. Für das Geld was das Futura kostet bekommst du ein Rib mit Trailer!!!!

Dann hast du natürlich auch keine Lvv Probleme:ka5: :ka5:

KlausB
16.03.2007, 10:43
Was ist denn Lvv?


Klaus

OLKA
16.03.2007, 10:47
LuftVerlustVentile ???? :lachen78: :lachen78:

stebn
16.03.2007, 10:52
LuftVerlustVentile ???? :lachen78: :lachen78:


:chapeau: :chapeau: :biere: :biere: :ka5:

oder... Luftverlierventil

Raystar LS
16.03.2007, 10:56
Ihr habt ja recht, eine Anhängerkupplung wäre schon die Lösung. Ich müsste zum slippen aber immer Auto und Trailer bewegen. Um mal eben ne Stunde Spass zu haben und dann den Grill anzuwerfen :biere: ist der Aufwand zu groß (finde ich jedenfalls). Ein Slipwagen ist also die beste Lösung in meinem Fall. Und wenn man mit 3,80m und 30 PS auch richtig Spass haben kann, dann werde ich mich wohl von den 4,50/50PS lösen.

Danke für die schnellen Antworten!:cool:

Padmos
16.03.2007, 15:06
Ihr habt ja recht, eine Anhängerkupplung wäre schon die Lösung. Ich müsste zum slippen aber immer Auto und Trailer bewegen. Um mal eben ne Stunde Spass zu haben und dann den Grill anzuwerfen :biere: ist der Aufwand zu groß (finde ich jedenfalls). Ein Slipwagen ist also die beste Lösung in meinem Fall. Und wenn man mit 3,80m und 30 PS auch richtig Spass haben kann, dann werde ich mich wohl von den 4,50/50PS lösen.

Danke für die schnellen Antworten!:cool:

Vernünftig.:biere:
Habe mich genauso entschieden.
3,80 plus 30 PS = transportabel und trotzdem schnell.
Und wenn Du ein C 3 statt ein Futura nimmst, sparst Du auch noch einen Haufen Asche.

Und vielleicht könnte man mal klarstellen, dass Anhängerkupplung und Rib nicht zwingend für jeden die beste, einfachste und praktikabelste Lösung darstellen...gegen ein Zerlegbares sprechen sicher ein Haufen Gründe. Aber wer mal eine Zeitlang gefahren ist, sollte wissen, dass genau Dasselbe für ein Rib gilt.

Schönes Woende
Flo

KlausB
17.03.2007, 10:50
Hallo Bernd,

wenns wirklich in erster Linie darum geht, mal zu zweit, in Ausnahmefällen zu viert, mal eben für ein Stündchen eine schnelle Runde zu drehen, reichen 3,80 und 30 PS vollkommen. igentlich kommst Du auch mit 3,60 und 20 PS hin. Und das kannst Du dann wirklich mit Sliprädern bewegen.

Klaus

Padmos
17.03.2007, 11:22
Hallo Bernd,

wenns wirklich in erster Linie darum geht, mal zu zweit, in Ausnahmefällen zu viert, mal eben für ein Stündchen eine schnelle Runde zu drehen, reichen 3,80 und 30 PS vollkommen. igentlich kommst Du auch mit 3,60 und 20 PS hin. Und das kannst Du dann wirklich mit Sliprädern bewegen.

Klaus


Na, na Klaus.:smileys5_

Mit 3,80 und 30 PS kannst aber schon mehr als mal ein Stündchen eine Runde drehen.:motz_4:
V. a. mit der neuen, superbequemen rot - schwarzen Bank vom Futura:biere:
Mir hat das C2 und 15 PS gereicht, um einen Großteil der Kanäle in der Provence und noch die Küste von der spanischen Seite bis rüber nach Marseille abzufahren...:seaman:
Zu viert mit 3,50...das war nicht übermäßig großzügig, aber machbar (bin aber auch kein Riese und meine Mitreisenden waren es auch nicht).

Schönes Wochenende.
Trotzdem.

Grüße
Flo

Reimar Heger
22.03.2007, 11:01
Hallo Freunde!
Man glaubt gar nicht was man bei einigermaßen guten Wetter mit 3,50 - 3,80 m Booten und 15 PS alles für Strecken fahren kann. Diese Boote sind auch leicht zu handhaben, zu verstauen, auch von einer Person mit Sliprädern leicht zu slippen usw. Einfach ideal für diejenigen, die ein problemloses Boot wollen. Alles was an Größe und Gewicht darüber liegt (wenn man ein zerlegbares Schlauchboot möchte )hängt einem früher der später zum Hals raus. Zu schwer, zu unhandlich usw. usw. Es ist immer das gleiche Spiel. Das Ergebnis ist dann früher oder später - wenn man beim Schlauchboot bleiben will - ein Rib und dann später geht die Leiter weiter........Deshalb, nach meiner Meinung bis 3,80 m , einen gewichtsmäßig günstigen Motor 15-25 PS und dann Schluß. Schon 20 cm mehr an Länge, ein Motor mit 10 PS mehr und man hat Probleme ohne Ende!
Grüße Reimar

ps. z.B. mein 3,80 m Lodestar Trimax mit HD-Boden ( ca. 65 kg ) kann ich ohne Motor noch mit meiner Frau - wenn es denn sein muß z.B. wenn keine Slipanlage vorhanden oder steiniges Ufer- an den Strand tragen, den Motor dann extra. Der wiegt 36 kg. Das ist alles Problemlos. Ansonsten mit den Sliprädern.

DieterM
22.03.2007, 11:30
Hallo Leute,

vergißt bitte Slipräder am Heck eines kleinen Schlauchbootes mit leichtem Motor, wenn diese Räder nicht groß und Rollengelagert ist, und die Slipbahn gut betoniert und einen kleinen Winkel hat.

Vor 25 Jahren habe ich mein 3,80 ZODIAC mit 10 PS HONDA ( 90 + 36 = 125-130 kg) auf einer leicht gewinkelten sauberen Felsplatte 5 m hochgezogen. 10 Jahre später hatte ich ein 3,80 WIKING mit 15 PS HONDA ( 130 + 60 = 180 kg) an gleicher Stelle zuerst mit dem SAHARA-Wagen (eine Viecherei!) und später diesen zum Slipwagen ausgebaut und mit Rollblock und Zugleine an der Felswand aus dem Wasser geholt.

Wer sein Boot mit Slipräder ausrüstet und an Wunder glaubt, wenn das Bootsgewicht über gesamt 100 kg hinausgeht und dann noch keine befestigte leichtgewinkelte Slipbahn hat, der ist absolut auf dem Holzpfad!

Ich kann für leichtes Sliphandling nur einen ordentlichen Slipwagen mit kugelgelagerten gr. Rädern empfehlen. Dazu einen Holeblock oder Winde und ein passendes Seil/Gurt. Solche Slipwägen sind sogar zerlegbar für um die Eur 200 zu bekommen, Winden ab ca. Eur 100 aufwärts, natürlich nur im Fachhandel.:biere:

Für das Handling am Strand empfehle ich unbedingt die 2 oder 3 aufblasbaren Schlauchrollen zu verwenden. Damit kommt man am besten insbesondere auch über weichen Sand weg, entweder rein oder raus aus dem Wasser. Ein Helfer dabei macht sich meisten sehr nützlich.:biere:

Reimar Heger
22.03.2007, 11:39
Hallo Dieter!
Was die Slipräder betrifft, da hast Du schon recht. Selbstverständlich setzt das eine ordentlich betonierte Sliprampe voraus und möglichst ein anschließend mind. ebenen - nicht steinigen - Weg. Hatte aber bisher keine Probleme damit und kenne einige die ihre Zodiac´s mit den Hecksliprädern problemlos handhaben. Übrigens, meine Slipräder sind bis 200 kg zugelassen.
Die Befestigung ist einwandfrei. Also die, die ich habe sind schon stabil - kosten auch etwas mehr!
Hat einer natürlich einen zerlegbaren Slipwagen, dann ist er noch besser dran.
Grüße Reimar

Harald
23.03.2007, 13:20
Hallo Bernd,
ich habe zur Zeit noch ein Mark III mit einem 50PS Mercury mit Powertrimm. Das neue ist schon bestellt:cool: .Am Anfang habe ich die gleichen Fragen gestellt und habe auch Lehrgeld dafuer bezahlt. Ich habe das ganze Boot mit Bug und Heckraedern in der Garage hin und hergeschoben, das war wirklich nicht der Hit.
Man hat mir damals zu einem Trailer geraten, das kann ich heute nur bestaetigen. Wir haben das Boot auch jedes Wochenende ueber Sand ins Wasser geschoben und wieder raus geholt. Die ersten paar Meter gehen beim raus ziehen noch. Aber wenn Du dann die ganze Masse ziehen musst ist das mit zwei Personen schon ganz schoen schwer. Bei ziehen dann immer noch ein paar Leute mehr. Das mag bei einer Slipanlage einfacher gehen, aber zu zweit werdet Ihr das Boot nicht mal eben ins Wasser bringen und wieder raus holen.
Ich wuensche Dir, das Du die richte Entscheidung triffst.
Gruss
Harald

suncamper2005
24.03.2007, 17:29
Hm....naja mit dem Auto wirds ein Problem....keine Hängerkupplung:ka5:

Außerdem wirds dann wieder ein Akt und "mal eben ne' Runde mit dem Boot drehen" ist dann nicht drin. Und das ist was meine Regierung bevorzugt.

Ich denke eine kleinere (leichtere) Kombination wäre wohl angesagter.

Andererseits hat unser Slip auch eine Seilwinde....und mit zusätzlichem Bugrad!?!?!

Hallo

Hab da mal ein foto welches ich mich gar nicht zuzugeben traue aber ich war so blöd.

Also kurz mein Bötchen, QS430 mit 66Kilo Yamaha, steurstand, holzkiste Tank usw sicherlich über 200 Kilo.

Kein Trailer mit nur heckräder, so sind wir fast verreckt beim herrausziehen, jedoch auch noch bergauf zum Wohnwagen ging gr nichts mehr!:cognemur:

So, was nun, tja Heckklappe auf, Bootsschnauze rein und mit der Leine um den Mittleren Sitz gebunden und gaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnzzzz langsam angefahren, was da alles Kracht und quietschen kann...:ka5:

Ich bin dann zwar heil zum Camp gekommen würde es aber nicht mehr machen.
Vorallem muss ich noch sagen das Peugeot ein Schienensystem für die Sitze hat, also seeeeehhhhrr Stabil, beim neuen Yoyager mit den Spielzeugsitzen (Entschuldigt, aber alles was man auf Handtaschenformat zusammen legen kann ist kein Sitz für mich:futschlac ) würde ich es besser nicht probieren.


Mfg Chri

Raystar LS
25.03.2007, 12:38
Alle Achtung!
Wenn ich solche Geschichten höre, dann überlege ich mir das alles nochmal.
Vielleicht ist ne Anhängerkupplung (immerhin rund 700€:cognemur: :cognemur: :cognemur: ) doch die beste Lösung. Wenn man bedenkt was ein Schlauchi + Motor kostet!?!:stupid:

OLKA
25.03.2007, 13:03
700 Euronen für eine Anhängerkupplung??

Für unser Auto gibt's die bei iBäää für 99 Euro :gruebel:

stebn
25.03.2007, 13:27
kaufe dir eine Anhängerkupplung und du kannst machen was du willst.

....und dann ist auch ein Rib möglich. Für das Geld was das Futura kostet bekommst du ein Rib mit Trailer!!!!

Dann hast du natürlich auch keine Lvv Probleme:ka5: :ka5:


....und jetzt sind wir wieder hier wo wir schon mal waren :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Raystar LS
25.03.2007, 13:37
Darauf wirds hinauslaufen!:chapeau: :cool:

Die Kupplung kostet mit e-Satz etwa 250€.........aber der Einbau...:cognemur: :cognemur: :cognemur: