PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappbarer geräteträger


Heinz Fischer
20.03.2007, 14:36
Hallo
Habe ein kleines Problem
wenn mein Geräteträger am Boot montiert ist verträgt er sich nicht mit der Durchfahrthöhe meines Carports:cognemur:
jetzt möchte ich den Geräteträger klappbar machen aber wie:gruebel:
Hat jemand eine Ahnung wie so ein Gelenk aussieht,oder vielleicht sogar noch ein Foto,damit ich eine Bauanleitung habe?

Gruß
heinz

hobbycaptain
20.03.2007, 15:18
Hallo
Habe ein kleines Problem
wenn mein Geräteträger am Boot montiert ist verträgt er sich nicht mit der Durchfahrthöhe meines Carports:cognemur:
jetzt möchte ich den Geräteträger klappbar machen aber wie:gruebel:
Hat jemand eine Ahnung wie so ein Gelenk aussieht,oder vielleicht sogar noch ein Foto,damit ich eine Bauanleitung habe?

Gruß
heinz
Heinz, das kannst Dir auf der Website der diversen Frimen anschauen, die so Geräteträger halt verkaufen, z.B. EMS und andere.
z.B: http://www.ems-marine.com/ und nach Geräteträger oder Rollbar suchen

Käptn Klaus
20.03.2007, 15:57
Hallo Heinz,
habe meinen Geräteträger letzte Woche montiert.:chapeau:
Hier einige Fotos!

http://farm1.static.flickr.com/167/428136724_92acc7c427.jpg

http://farm1.static.flickr.com/166/428136725_28388232b3.jpg

http://farm1.static.flickr.com/165/428136731_2661058f19.jpg

Ich hoffe die Bilder helfen Dir.

LG
Klaus

Heinz Fischer
20.03.2007, 17:39
Hallo Klaus
sieht echt Klasse aus:chapeau:


Gruß
Heinz:

olli1
20.03.2007, 18:28
Hallo Heinz Fischer
Zeig mir mal ein Foto von Deinem Träger.Am besten im abgebautem Zustand
aber auch dort wo er an Dein Boot geschraubt wird.Also 2 Fotos.Laufe aber nicht bis nach England um das Foto zu machen,ich brauch nah Aufnahmen.Dann werden wir schon was finden.Denn so kann man garnichts sagen.
Gruß olli1

Andyfabi
20.03.2007, 19:56
Servus Klaus,

Super Boot, Gratuliere habs ja noch nicht gesehen! Der Trailer sieht auch sehr gut aus, da haben die Jungs die Dir den gebaut haben gute Arbeit geleistet.

mfg, Andy

Käptn Klaus
20.03.2007, 20:00
Hallo Andy,
der GT ist so zu kaufen.
Er ist nicht extra angefertigt worden.

Nur die Konsolen.:chapeau: :banane:

LG
Klaus

Käptn Klaus
20.03.2007, 20:01
Sorry Andy,
Du meinst ja den Trailer.

LG
Klaus

Andyfabi
20.03.2007, 20:30
Ja Klaus,

Du sagtest damals das Trailer noch im Bau ist wie ich mir den Harbeck abholte.

fricky
21.03.2007, 10:47
hmmm..., wenn ich mir diese Geräteträger so ansehe, das weckt Begehrlichkeiten, sowas würde mir ja schon irgendwie gefallen, sieht schon klasse aus:cool:, jedenfalls am Boot von Klaus. Stellt sich mir bloss die Frage, ob das an einem 'normalen' Schlaucherl (also Nicht-Rib) überhaupt Sinn macht, bzw. ob es da nicht sogar lächerlich aussieht, weil's völlig 'oversized' ist. So ungefähr wie ein Golf 1 mit Kotflügelverbreiterung und 145-er Reifen. Ausserdem, wie soll ich das befestigen...

Gibt's hier auch welche, die an ihren zerlegbaren Schlauchbooten (so Grössenordnung Bombard C4 oder Zodiac Mark II) solche Träger dranhaben? Würd mich mal interessieren, wie das bei einem Boot diesser Grösse so aussieht und was ihr da dran montiert habt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Bilder, das wär Klasse.

Gruss, Fricky.
--

LA CREVETTE
21.03.2007, 10:58
Schau mal bei Reini unter Pimp my boat nach. Da wird glaube ich auch beschrieben wie er es befestigt hat.

fricky
21.03.2007, 11:34
hallo Peter,

danke. du meinst sicher DEN reini0077? Unter pimp my boat hab ich leider nichts gefunden, weiss nicht, was du da meinst. Aber ein paar Bilder von seinem aufgemotzten C4 habe ich trotzdem in einem seiner Beiträge gefunden. Das Ding sieht echt cool aus.

Gruss, Fricky.
--

Kleinandi
21.03.2007, 11:58
Hi
Je nachdem ob Du auch Nachts fahren willst und ob Du es geil findest macht es schon Sinn :chapeau:

fricky
21.03.2007, 12:19
Hi
Je nachdem ob Du auch Nachts fahren willst...
Klar, das ist natürlich ein Argument.

und ob Du es geil findest...
Das versuche ich grade rauszufinden, wie gesagt, bei Reinis Boot gefällt mir das schonmal sehr gut, vielleicht sieht's an einem Zodiac Mark II ja auch cool aus.Vorstellen könnte ich mir das schon, aber das muss ich einfach mal gesehen haben. Vielleicht hat ja hier einer sowas und stellt das Bild hier rein.

Gruss, Fricky.
--

KlausB
21.03.2007, 12:44
Hallo Fricky,

ein Geräte träger macht Sinn, wenn Du

a.) generell einen haben willst,
b.) Beleuchtung benötigst (s.o.),
c.) nicht immer zerlegst, sondern vorwiegend trailerst (sonst wird das Gerödel, das Du transportieren musst, immer mehr),
d.) Du häufiger von einem hohen Steg aus einsteigen musst (gute Einstiegshilfe),
e.) Du neben der Beleuchtung weitere "Anbauten" wie Signalhorn, Flaggenmast, Rettungsring, Verbandskasten, Feuerlöscher oder ähnliches befestigen willst.
f.) Du eventuell sogar eine Befestigungsmöglichkeit für eine Fahrpersenning schaffen willst.

Beim zerlegbaren Schlauchi wird der Geräteträger zumeist am Heckspiegel befestigt.

Es gibt übrigens gute Eigenbauten...

Klaus

reini0077
21.03.2007, 13:26
erstens sieht ein Geräteträger geil aus und zweitens ist er sehr zweckmäßig.
Beleuchtung, Rettungsring, Flaggen, Horn, usw........................

näheres guckst du hier.

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=5456

lg Reini

Sissi von Porec
21.03.2007, 13:32
Klar, das ist natürlich ein Argument.


Das versuche ich grade rauszufinden, wie gesagt, bei Reinis Boot gefällt mir das schonmal sehr gut, vielleicht sieht's an einem Zodiac Mark II ja auch cool aus.Vorstellen könnte ich mir das schon, aber das muss ich einfach mal gesehen haben. Vielleicht hat ja hier einer sowas und stellt das Bild hier rein.

Gruss, Fricky.
--

dann will ich es mal versuchen:

http://www.schlauchboot-online.com/gallerie/data/500/motor_2_049.jpg

schlauchi gruss

marko

ba0150
21.03.2007, 13:37
.... Hier einige Fotos! ...

http://farm1.static.flickr.com/167/428136724_92acc7c427.jpg


Servus Klaus !

Nur mal aus Neugier/Interesse :

(1) Wieso/Wozu hast Du Deinen Geräteträger per "Podest" höher gesetzt bzw. höher setzen müssen ? (Übrigens: Das Podest schaut sauberst geschweisst aus ! Der Schweisser muss ein "Guter" sein !)

(2) Wieso/Wozu hast Du Deine Kabel so kurz nach "Austreten" aus dem GT abgeschnitten ? Planst Du ne Kupplung am Kabel wenn Du den GT ggf. abnehmen willst/musst ? ....

(3) Klemmen sich die Kabel dann nicht ein, wenn Du den GT runterkippst ?

Sissi von Porec
21.03.2007, 13:41
noch ein bild, das boot wurde auch von reini umgebaut,
ach wie war es schön:cool:

http://farm1.static.flickr.com/176/429225247_27f7f148fa.jpg

schlauchi gruss

marko

fricky
21.03.2007, 15:35
Hallo zusammen,

danke für die tollen Bilder, da könnte ich glatt neidisch werden, wenn ich an mein nacktes Booterl denke.

erstens sieht ein Geräteträger geil aus ..

dem kann ich nach Durchsicht der Bilder nur zustimmen!:cool:

@reini0077: Hast du den Träger denn direkt am Spiegel festgemacht? Das sieht man nirgends so richtig. Auf der Zeichnung sind die Halterungen für den Träger in Längsrichtung angebracht. Ist das irgendwie am Boden verschraubt?
Oder ist am Spiegel eine Stützkonstruktion (Winkel oder so...) dran, auf die der Träger dann aufgeschraubt wird?

Sieht fast so aus, als dass es für zerlegbare Schlauchies eher keine fertigen Lösungen gibt, sondern dass man sich da i.d.R. selber was bauen muss.

ok. so ein Teil von EMS passt vielleicht, aber das ist ja auch nur der Träger, keine Ahnung, wie/wo das befestigt werden soll. Und bei 700.-€ würde ich auch den Schweissapparat auspacken, wenn ich damit so gut umgehen könnte wie der Reini. Die Halterung sieht auch aus, wie auf der Zeichnung v. Reini.

Also das, was ich hier so gesehen habe, sind dann wohl alles individuelle Lösungen, oder?

Aber wirklich super gemacht, :chapeau: Respekt!!



Gruss, Fricky.
--

brbd01
21.03.2007, 15:54
Hallo Klaus,
Servus Klaus !

Nur mal aus Neugier/Interesse :

(1) Wieso/Wozu hast Du Deinen Geräteträger per "Podest" höher gesetzt bzw. höher setzen müssen ? (Übrigens: Das Podest schaut sauberst geschweisst aus ! Der Schweisser muss ein "Guter" sein !)

(2) Wieso/Wozu hast Du Deine Kabel so kurz nach "Austreten" aus dem GT abgeschnitten ? Planst Du ne Kupplung am Kabel wenn Du den GT ggf. abnehmen willst/musst ? ....

(3) Klemmen sich die Kabel dann nicht ein, wenn Du den GT runterkippst ?
(4) sieht ein wenig gefährlich aus, oder kommt noch eine Abdeckung drauf.

Berny
21.03.2007, 16:16
schau mal hier (http://www.schlauchboot-online.com/gallerie/showgallery.php?cat=515), da findest du auch einiges!

Von der Idee, den Geräteträger am Heckspiegel zu montieren, rate ich dringend ab:
Durch das Gewicht und die Hebelwirkung des Trägers am Spiegel weiß ich nicht, wie lange der das auch aushält!

Die einfachere Idee ist die von Reini, aber schau einfach mal selber.

@klaus: ich habe damals das MK2 mit dem WoWa transportiert, der Geräteträger war zusammenlegbar, funktionierte sehr gut, lediglich die Auf- und Abbaudauer des Bootes verlängerte sich doch um einiges :ka5:

KlausB
21.03.2007, 17:21
Hallo Berny,

eben das meinte ich ja: Du schleppst nicht nur mehr mit, sondern brauchst auch (deutlich?) mehr Zeit für Auf- und Abbau.

Ob sich der Anbau eines Geräteträgers lohnt, muss jeder selbst wissen. Fürs Marlin werde ich mir wohl auf kurz oder lang einen anschaffen, fürs kleine Hutchinson nicht, damit ich ganz schnell und unkompliziert aufbauen kann.

Klaus

reini0077
21.03.2007, 19:45
(4) sieht ein wenig gefährlich aus, oder kommt noch eine Abdeckung drauf.
@Klaus, nein das ist es nicht, weil von der Konsole nichts vorsteht und die Ecken die du siehst nur im geklappten Zustand so zu sehen sind.

@reini0077: Hast du den Träger denn direkt am Spiegel festgemacht? Das sieht man nirgends so richtig. Auf der Zeichnung sind die Halterungen für den Träger in Längsrichtung angebracht. Ist das irgendwie am Boden verschraubt?
Oder ist am Spiegel eine Stützkonstruktion (Winkel oder so...) dran, auf die der Träger dann aufgeschraubt wird?

@fricky, das hatte ich Anfangs so, aber ich hatten dann den neuen Geräteträger an den Seitlichen Wangen meiner Sitzkiste befestigt.
Die Spiegelbesfestigung die ich am Anfang hatte ich wegen der höhen Spiegelbelastung abgenommen. Im Prinzip gehts aber, müsste aber anders aufgebaut werden.

Sieht fast so aus, als dass es für zerlegbare Schlauchies eher keine fertigen Lösungen gibt, sondern dass man sich da i.d.R. selber was bauen muss.
auch hier stimme ich dir zu, da es nichts vergleichbares zu kaufen gibt.

Die Halterung sieht auch aus, wie auf der Zeichnung v. Reini.

Das ist so, weil ich das von mir fabrizierte vorher auch im Maßstab zeichne, beugt einer Fehlproduktion vor. Außerdem kanns ja dem einen oder anderen User helfen.

lg Reini

Heinz Fischer
21.03.2007, 20:06
hab mal ein paar Bilder eingestellt von meinen selbstgebauten Geräteträger
jetzt fehlen mir nur noch die Idee wie ich ihn klappbar machen kann.
Bei der Befestigung am Spiegel mache ich mir eigenlich keine Sorgen.

Käptn Klaus
21.03.2007, 20:19
Hallo zusammen,
@ Michael die Bohrung für das Kabel geht auch nach unten durch die Konsole,und wurde extra mit einem Plastikschlauch geschützt.
Klar muß man beim Klappen etwas auf das Kabel achten.
@Günther, es ist nichts gefährlich und scharfkantig im aufgebautem Zustand.

GT aufgebaut
http://farm1.static.flickr.com/179/429558143_3aaf00ac9b.jpg

GT umgeklappt
http://farm1.static.flickr.com/176/429558146_5b9580612b.jpg

GT Auflage auf der Sitzbank
http://farm1.static.flickr.com/184/429558145_90ffff9f73_o.jpg

LG
Klaus

Rotti
21.03.2007, 21:08
Servus Klaus !

Nur mal aus Neugier/Interesse :

(1) Wieso/Wozu hast Du Deinen Geräteträger per "Podest" höher gesetzt bzw. höher setzen müssen ? (Übrigens: Das Podest schaut sauberst geschweisst aus ! Der Schweisser muss ein "Guter" sein !)

((3) Klemmen sich die Kabel dann nicht ein, wenn Du den GT runterkippst ?


Hi Frycki!

Die KOnsole braucht man beim Marlin, weil dort wo sonst ohne Konsole der GT aufliegt sich keine Schraubenlöcher bohren und montieren lassen. Festschrauben kann man die KOnsole nur unterhalb des Sitzdeckels bzw. leicht aussermittig vorne und hinten von der KOnsole.
Die Kabel schieben sich beim aufklappen des GT nach innen rein, so dass nichts eingklemmt werden kann.

LG
Mathias

willys47
21.03.2007, 23:53
hi heinz-hol dir zwei scharniere aus dem baumarkt und mach sie innen mit den zwei bohrungen vom träger fest und schraub sie an den spiegel-hinten mach dir zwei platten mit M8 gewindebolzen und schraub sie fest und den bügel machste mit zwei M8 plasterädern(bekommst im sanitätshaus-sind dort an duschrollstühlen)fest-kannst auch M10 nehmen-den spiegel nimmts nicht auseinander,abschleppen kannst damit natürlich niemand,aber es hält und dein boot könntst damit auch vom trailer ziehen...die löcher vom träger musst aufbohren-sonst passts nich mit dem kippwinkel-ne u-scheibe überbrückts wieder...

reini0077
22.03.2007, 05:39
nachdem ich mir deine Bilder angesehen hab, folgender Vorschlag.
Den bestehende Geräteträger knapp Oberhalb des Spiegels abschneiden.
Auf die unteren Enden ein rechteckiges Formrohr aus VA schweißen (vorher die benötigten Bohrungen anbringen, vorne, dient als Scharnier und in der Mitte, dient als Befestigung und auf einer Seite eine etwas größere Bohrung, als Kabeldurchführung).
Am oberen Teil ein U-Profil das genau über das untere Formrohr geht schweißen (auch hier die Bohrungen vorher anbringen).

Fertig.

Vorteil, du musst den Spiegel nicht neu anbohren und sieht gut aus.

lg reini

olli1
22.03.2007, 10:31
Hallo Heinz
Ich würde es auch so machen wie Reini schon schrieb.Das sieht auch am besten aus.Schau mal,so wie Käptn Klaus sein Scharnier.
Gruß olli1