PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echt nicht wahr


Dicke Lippe
22.03.2007, 12:16
Hallo,
gibt es das wirklich, heute nacht gegen 01:30 Uhr habe ich ein Garagentor gehört, da unser 50kg-Hund sich nicht muckste, bin ich davon ausgegangen, daß es nicht unsere war......

Heute morgen weckte mich meine Frau mit den Worten: "Wo sind die Wasserkisten?"

So nach und nach stellte sich das alles so dar:

Es mußte jemand heute Nacht bei uns durch die Grage eingebrochen sein.:cognemur: Wie die geräuschlos am Hund vorbeigekommen waren weiß ich nicht :confused- , das schaffe nicht einmal ich. :gruebel: Er schlägt normalerweise immer an selbst wenn man sich nur der Tür nähert. Das Vertrauen zu dem Vieh ist jetzt erst mal leicht gestört. :naughty:

Also wie gesagt durch die Garage sind sie rein, durch die Zwischentür in den Flur und im Wohnzimmer waren Sie auch.

Aber was die geklaut haben :stupid: :stupid: :stupid:
(vor allem was die alles stehengelassen haben, Kameras, Werkzeug.....)

Garage:
2 volle Wasserkisten, 1 Kiste Limonade, 1 Kiste Apfelsaft inkl. Leergut, 1 Tabaklederbeutel mit Zippo, 3 Beutel Caprisonne

Flur:
Meine Brieftasche (Perso, Master-,Visa-,EC-card, Krankenkasse und ATU Karte und 6,00€

Wohnzimmer:
1 Gameboy, 1 Brustbeutel Sohn 2,00€, Tasche meiner Frau mit Führerschein, Perso, Zulassung MB, EC-card und Handy und 8,00€.

Für das Risiko tolle Ausbeute :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Die Pfandflaschen melde ich der Versicherung :futschlac , die Karten sind gesperrt, echt ärgerlich sind die Papiere!:motz_4:

Nachdem die aber wissen, was bei uns zu holen ist, gehe ich heute nacht bewaffnet schlafen! :cowboy: :Duell:

gregor

( P.S.: Normalerweise poste ich nicht doppelt, aber das....)

style0410
22.03.2007, 12:40
Hallo,
Uiuiuiui - echt übel gelaufen!
Aber Glück im Unglück - ich denke das werdet Ihr verkraften.

Hast eine Hausrat Versicherung? - die guten ersetzen NEU gegen ALT!
Hast ´nen direkten Vorteil bei Deinen Pfandflaschen *lach*

Achja, die Praxis zeigt, dass die nicht ein zweites mal kommen. Meistens:ka5:

Grüssle Ralf

Andyfabi
22.03.2007, 12:44
Servus,

ärgerlich ist so etwas immer, auch wenn Du noch gut weg gekommen bist. Ich denke das es sich um Teenager handelt die sich mal einen Spaß erlaubt haben.

Ich hoffe für Dich das es aufgeklärt wird. Was hat die Polizei dazu gesagt?

mfg, Andy

linosius
22.03.2007, 13:14
Das ist ja echt mal krass! Vor allem das du sie gehört hast.
Aber meinem Freund ist es neulich noch heftiger passiert. Der wohnt noch bei seinen Eltern. Er ist nachts nach unten zur Toilette gegangen und grüsst vom Flur aus seinen Vater den er in der Küche stehen sieht und legt sich dann wieder ins Bett. Am nächsten morgen kommt raus, dass es nicht sein Vater war der in der Küche stand, sondern ein Einbrecher der das halbe Haus über Nacht leer geräumt hat. Der hatte auch die nächsten Nächte immer ein mulmiges Gefühl.

Aber wie schon gesagt wurde, in der Regel kommen die ja kein zweites Mal, weil die Leute bei denen eingebrochen wurde bekanntlicherweise die Nächte darauf etwas dünner schlafen!

Mfg Robert

Sissi von Porec
22.03.2007, 16:01
schade das man sie nicht in die finger kriegt, ich wüsste was ich mit den machen würde , tür zu und:wife:

schlauchi gruss

marko

Frank.T
22.03.2007, 16:11
Das mit den Papieren ist schon ärgerlich da können wir ein Lied singen, meiner Frau haben Taschendiebe mal die Brieftasche geklaut und da war alles aber auch wirklich alles an Papieren drin.:cognemur: :cognemur: :cognemur:
Die Zeit die Du auf den Ämtern verbringst ist schon erheblich.:motz_4: :motz_4:

Hast ja noch Glück gehabt, dass Schlauchboot und den Hund haben sie dir noch da gelassen.:lachen78: :lachen78:

elmarG.
22.03.2007, 16:46
...lieber was daheim haben, und net brauchen, als was brauchen und net daheim haben...

Seelöwe
22.03.2007, 16:53
Hallo Gregor
Auch bei uns ist vor Jahren eingebrochen worden.
Das schlimmste ist manchmal garnicht der materiele Schaden,
besonders mies dran sind die Einbruchsgeschädigten.
Man macht sich dann so seine Gedanken:
FREMDE WAREN IN MEINER WOHNUNG!
WANN KOMMEN SIE WIEDER!
JEDESMAL DIE ANGST WENN MAN WEG WAR,OB SCHON WIEDER
EINGEBROCHEN WURDE USW.
Diese Angst hält meist sehr lange an,meistens bei den Frauen.
Wir haben danach unsere Wohnung noch sicherer gemacht,aber was ist heute noch sicher.
Gregor meine Familie und ich wissen was ihr grade durchmacht und
habt unser Mitgefühl.

Gruß Jürgen

HaraldGesser
22.03.2007, 16:56
Hallo Gregor,

das klingt wirklich übel, zumal ja oft der nichmaterielle Schaden größer ist als der Wert dessen, was geklaut oder beschädigt wurde.
Der Wert, sich in seiner Wohnung sicher und geschützt zu fühlen ist sicher wichtiger als ein paar Wasserkästen und lässt sich, wenn er beschädigt ist, nicht so leicht wieder herstellen.

Aber

Nachdem die aber wissen, was bei uns zu holen ist, gehe ich heute nacht bewaffnet schlafen!
Du würdest Dich doch nicht tatsächlich ernsthaft dafür entscheiden auf ein paar dumme Jungs zu ballern?


Grüße

Harald

Grisu1965
22.03.2007, 17:01
Das ist ja wirklich der Hammer. Hattest du deinen Autoschlüssel auch da liegen?
Dann pass mal auf das in nächster Zeit nicht dein Auto verschwindet. Es ist schon öfter vorgekommen das bei Einbrüchen nur kleine Werte gestohlen wurden und anschließend war dann nach ein paar Tagen plötzlich das Auto weg.
Die besorgen sich über die Fahrzeugpaiere einen Nachschlüssel und weg ist das gute Stück.
Muß aber ja nicht so bei dir so sein.

Alex N.
22.03.2007, 17:37
Du würdest Dich doch nicht tatsächlich ernsthaft dafür entscheiden auf ein paar dumme Jungs zu ballern?


Also ich würd es tun, zumindest habe ich das vor :motz_4: :motz_4:
Allerdings denk ich dass ich im Fall des Falles zuviel Fracksausen hätte :ka5:

Dicke Lippe
22.03.2007, 18:50
...
Du würdest Dich doch nicht tatsächlich ernsthaft dafür entscheiden auf ein paar dumme Jungs zu ballern?
...

Niemals, ich arbeite prinzipiell mit Hieb- und Stichwaffen, die sind nicht so laut und man hört die Schreie besser... Außerdem bin ich dank entsprechender Ausbildung auch ohne Waffen gefährlich :lachen78: :lachen78: :lachen78:

@ Jürgen:
Die Autoschlüssel vom Renault und vom Benz lagen auf der Mikrowelle, danach hat auch direkt die Polizei gefragt, aber daran waren die wohl nicht interessiert, waren wohl nur durstig...:banane:

Aber was neues gibt es auch:

Um 17:30 Uhr kam ein jugendlicher und brachte uns in einer Tüte alle Kredit-, EC-, Kundenkarten, Geldbörsen, Perso´s, Zulassung MB und den Tabak zurück.
Jetzt fehlen nur noch die Getränkekisten,Gameboy und Handy (sogar die Sim-Karte ist wieder da!). Der Typ war allerdings nicht ganz koscher. Mal schauen, wir werden ihm nochmal auf den Zahn fühlen, er hat sich mehrfach versprochen und es gibt weitere Ungereimheiten!:nunu:

gregor

thball
22.03.2007, 18:53
Hallo Gregor,

das liest sich ja wie ein Kriminalroman! Oh je - hoffentlich klärt sich alles wenigstens noch auf!!!

Fortnox
22.03.2007, 19:37
Echt heftig :stupid: :stupid:

Momentan is es wirklich extrem. Obs besser wird? :confused-

Bei uns in der Firma wurde in diesem jahr schon 3 mal eingebrochen. In unserem Haus (Wohnhaus/3 Stockwerke) wurde vor ein paar Wochen zw. 14.00 und 16.00 im 2.ten !! Stock eingebrochen. :stupid:

Dicke Lippe
23.03.2007, 20:02
@ Ralf,
Es wird echt schwer, aber die >Pfandflaschen waren die Basis für meine Rücklagen ab 67.:lachen78: :lachen78:

@Jürgen
Spaß beiseite, du hast vollkommen recht, ich nehm das ganze mit Humor und ärger mich am meisten darüber, daß ich nicht nochmal runtergegangen bin.

Aber für meine Frau ist das echt heftig! Hättest gestern mal unser Haus sehen sollen. Das war geradezu gasdicht!

Aber nach einem Gespräch mit der Kripo haben wir aufgrund mehrerer Unstimmigkeiten bei dem "ehrlichen Finder", einen guten Anhaltspunkt
und gute Chancen das komplett aufzuklären!:chapeau:

Ich halte euch auf dem Laufenden!

gregor

KlausB
23.03.2007, 23:09
Hallo Gregor,

ich kann einfach nicht anders, ich muss den Jugendlichen, der Dir deine Sachen zurückgebracht hat und der "nicht ganz koscher" ist, verteidigen (ist halt mein Job....). Wenn Du inzwischen fast alles zurück hast, und sich somit der Schaden in engen Grenzen hält, so sollte man vielleicht auch akzeptieren, dass der Jugendliche (der Einbrecher? oder einer, der irgendwie damit zu tun hat?) ein schlechtes Gewissen hat und an Wiedergutmachung interessiert ist. Das ist doch schon mehr, als die meisten Verbrechensopfer erfahren dürfen.

Gehört ne Menge Mumm dazu, zu versuchen, einen solchen Fehler wieder gerade zu rücken. Und ist auch irgendwie verständlich, dass er versucht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Denk bei deinem weiteren Vorgehen vielleicht auch daran, dass es mal dein Sohn sein könnte, der sich - vielleicht dank falscher Freunde - in irgendetwas hat hineinziehen lassen.

Wenn sie jeden bei allem erwischen würden, wären unsere Gefängnisse voll - und wenn sie mich bei allem erwischt hätten, was ich in meiner Jugend angestellt habe, wäre ich heute kein Anwalt... allerdings, geklaut habe ich nie...

Klaus

DschungisKahn
24.03.2007, 10:40
.
Aber für meine Frau ist das echt heftig! Hättest gestern mal unser Haus sehen sollen. Das war geradezu gasdicht!
.


Hallo Gregor,

es geht leider nicht anders.

Wir haben vor 2 Jahren *am Land* gewohnt - jahrelang war die Garage offen und der Haustürschlüssel hing wochenlang aussen - nie ist was passiert oder wir hätten uns unsicher gefühlt.

In der jetzigen rand-urbanen Behausung sind seltsame Dinge passiert - vermutlich haben Jugendliche unseren Garten *hintenrum* als Abkürzung benutzt (seltsame Geräusche und *Bewegungen* im Garten) und über die Haustüre quer durch den Keller über die Garage wurden wohl *Mutproben* durchgezogen (separates Treppenhaus mit einzeln abgetrennter Wohnung auf jeder Etage).

Neben der Haustür (jetzt immer, auch tagsüber abgesperrt) haben wir unsere Speise - eines nachts ein leises Gefluche an der Haustür: Jetzt hat der neue Depp die Haustür abgesperrt - jetzt komma da auch nicht mehr durch....

Es wurde nie etwas beschädigt oder entwendet - das Risiko der jungen Leute halte ich schon für sehr hoch, habe ich doch mit dem Gedanken gespielt sie zu stellen und nicht erst *Halt wer da??* zu rufen, sondern andersrum...

Letztens ist erst wieder so eine handytelefonierende berliner Schnauze morgens um 4 vorbei marschiert - fast wär ich aufgestanden und hätt mich in Position gebracht.

P.S. die Bewohner vor uns hatten weder die Haustüre noch die Türe zur Garage abgesperrt, der Bewohner der Erdgeschosswohnung hatte hochwertige Motorräder, dafür hat er eine Alarmanlage inkl. versteckter Videoüberwachung installiert - er war prinzipiell auf dem richtigen Weg, nur er vermutete, dass ich mich an seinen Sachen zu schaffen gemacht hätte bzw. ihn hinausekeln wolle - als ich den Wohnraum für uns benötigte hab ich eine ordentliche Eigenbedarfskündigung geschrieben - seine Reaktion darauf war sinngemäß: daraufhin haben sie ja jahrelang schon hingearbeitet.

Dicke Lippe
24.03.2007, 11:49
Hallo Gregor,

ich kann einfach nicht anders, ich muss den Jugendlichen, der Dir deine Sachen zurückgebracht hat und der "nicht ganz koscher" ist, verteidigen (ist halt mein Job....). Wenn Du inzwischen fast alles zurück hast, und sich somit der Schaden in engen Grenzen hält, so sollte man vielleicht auch akzeptieren, dass der Jugendliche (der Einbrecher? oder einer, der irgendwie damit zu tun hat?) ein schlechtes Gewissen hat und an Wiedergutmachung interessiert ist.
Klaus

Ja gut, es ist dein Job, wenn es sich um deinen Mandanten handelt. Aber ich glaube, es sind da auch die Beweggründe interessant. :gruebel:

Ist es Reue, wäre eine Entschuldigung der richtige Weg und ein Zugeben der Tat im persönlichen Gespräch, dann kann man auch überlegen, ob man die Anzeige zurückzieht! Selbst wenn man das nicht tut würde ein "sich stellen" als Mildernder Umstand gewertet, das ist auch gesetzlich vorgesehen. :schlaumei
Als Beweggrund aber evt. noch Finderlohn rauszuholen ist nicht abwegig und ist meiner Meinung nach nicht noch zu unterstützen. :motz_4:

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, daß unser deutsches Strafgesetzbuch zu Recht besteht! Diese gesetzlichen Regelungen dienen der Gemeinschaft und einem geregelten Leben in der Gesellschaft. Und das sollte gerade auch ein Anwalt so sehen. :ka5: (Obwohl es ja auch Anwälte gibt, die auch eindeutig überführte Kinderschänder verteidigen (müssen). Aber auch das ist ja eine Voraussetzung in einem Rechtsstaat. Daher gibt es ja in jedem Fall Pflichtverteidiger.)

Das Verhältnis zwischen richtig und falsch sollte man jedenfalls in diesem Alter (20 Jahre) gelernt haben. Und wenn man das über Strafen lernen muß, dann ist das halt so! :tsts:

Wie gesagt, meiner Frau macht das jetzt echt zu schaffen und darauf nicht zu reagieren halte ich für absolut falsch. ( der materielle Schaden geht gegen Null, aber wie lange muß meine Frau darunter leiden? :6852: Sind nur große materielle Schäden verfolgungswürdig? ) Ich bin ja auf der anderen Seite auch kein Freund von Selbstjustiz und halte mich daran auch wenn ich selbst betroffen bin! :angryfire

Auch ich freue mich darüber, daß ich bei einigen Aktionen in der Jugend "nicht erwischt" worden bin. Aber wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit?

gregor

Erich der Wikinger
24.03.2007, 18:56
Also ich muss Klaus da recht geben. Auch wenn die Sache etwas komisch ist muss da doch wohl einer -mit sehr viel Mut- dabei gewesen sein, sonst wäre er ja nicht mit den Sachen gekommen.

Also vielleicht kann man ja mit diesem Burschen gnädig umgehen.

Gruß Erich

Alex N.
24.03.2007, 19:02
Ich würde das Verhalten dieses Kerls auch positiv bewerten...
Noch 3x Rasenmähen und gut ist :lachen78:

Frank.T
24.03.2007, 20:39
Wir haben früher Inden Telefonzellen Hundekot auf den Ohrhörer geschmiert und natürlich erwischt worden der Polizist hat sich halb kaputt gelacht und uns Putzzeug besorgen lassen.
Das Ganze hat uns eine richtige Standpauke, einen halben Tag Telefonzellen unter Polizeiaufsicht putzen und eine Tracht Prügel meines Vaters eingebracht und gut war.
Heute hätte ich eine Schadensersatzklage, hierdurch bestimmt ein Insolvenzverfahren, der Polizist eine Dinstaufsichtsbeschwerde und mein Vater eine Anklage wegen Kindesmisshandlung am laufen.
Aber das ganze Alte ist doch alles Mist und heute ist alles besser,oder?

Rotti
24.03.2007, 21:05
Hallo Gregor,

ich kann einfach nicht anders, ich muss den Jugendlichen, der Dir deine Sachen zurückgebracht hat und der "nicht ganz koscher" ist, verteidigen (ist halt mein Job....). Wenn Du inzwischen fast alles zurück hast, und sich somit der Schaden in engen Grenzen hält, so sollte man vielleicht auch akzeptieren, dass der Jugendliche (der Einbrecher? oder einer, der irgendwie damit zu tun hat?) ein schlechtes Gewissen hat und an Wiedergutmachung interessiert ist. Das ist doch schon mehr, als die meisten Verbrechensopfer erfahren dürfen.

Gehört ne Menge Mumm dazu, zu versuchen, einen solchen Fehler wieder gerade zu rücken. Und ist auch irgendwie verständlich, dass er versucht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Denk bei deinem weiteren Vorgehen vielleicht auch daran, dass es mal dein Sohn sein könnte, der sich - vielleicht dank falscher Freunde - in irgendetwas hat hineinziehen lassen.

Wenn sie jeden bei allem erwischen würden, wären unsere Gefängnisse voll - und wenn sie mich bei allem erwischt hätten, was ich in meiner Jugend angestellt habe, wäre ich heute kein Anwalt... allerdings, geklaut habe ich nie...

Klaus

Hallo Klaus!

Meine Hochachtung zu deiner Einstellung und Schilderung, besser kann man es nicht sagen !!


Danke Mathias

thball
24.03.2007, 22:53
Hallo,

also ich muss zugeben, dass mir Klaus sein Plädoyer auch sehr gut gefällt.

Nur bitte nicht falsch verstehen Gregor. Egal was Ihr macht - Ihr macht es richtig! Denn schließlich seit Ihr die Opfer und nicht die Täter. Denke, dass das auch niemand hierbei vergisst! Schließlich hätten die Jungs (wenn es Jungs waren) sich das auch ein bisschen früher überlegen können! Aber vielleicht hilft es Euch, respektive Deiner Frau, wenn die Täter sich wirklich bei Euch entschuldigen und versuchen den Schaden weitgehend gut zu machen...

Bin mal gespannt wie es ausgeht!

Dicke Lippe
25.03.2007, 12:58
Hallo,
aber wir reden nicht über einen "Dummenjungenstreich" sondern von einem erwachsenen Einbruch! Auch dann, wenn ich im Nachhinein anhand der gestohlenen Gegenstände die ganze Sache mit viel Humor sehe! :ka5:

Aber wer sagt daß es für diejenigen so glimpflich ausgegangen wäre, hätte ich sie inflagranti ertappt? Ich wäre in diesem Fall wohl kaum von einem solchen harmlosen Streich ausgegangen, sondern von echten Kriminellen, die meine Familie in Gefahr bringen und hätte darauf entsprechend massiv und mit allen verfügbaren Mitteln reagiert! Und das wäre innerhalb meines Gebäudes durchaus rechtens.

Für die Nicht-Anwälte: man spricht dann von rechtfertigendem Notstand §34 StGB bzw. entschuldigendem Notstand §35 StGB, ob dies vor Gericht dann anschließend ggf. als Putativnotstand eingestuft werden muß, wird dann hinterher vor Gericht verhandelt. (vgl. auch die Waffen-Sachkundeprüfung!) Die im Raume Köln regelmäßigen Einbrüche, (während die Besitzer zu Hause sind), und die leider oft mit erheblichen Personenschäden verlaufen sind, rechtfertigen die Annahme einer erheblichen Gefahr für meine Familie! Und mein Humor endet da, wo die Sicherheit meines Sohnes und meiner Frau anfängt! Und stehen mir nachts 20 Jährige gegenüber, glaube ich ich heutzutage nicht mehr an Mutproben o.ä., zu oft gehen gerade 16-20 Jährige extrem brutal vor, das ist auch den jährlich veröffentlichen Statistiken des BKA zu entnehmen. :angryfire

Und letztlich: Der Respekt vor Eigentum, bzw. das Verhältnis "Dein und Mein" ist hier immer noch nicht kapiert worden. (Und gegenüber der Aktion mit den Telefonhörern gibt es Unterschiede, oder habt ihr das auch noch mit 20 Jahren gemacht??:schmoll2: ) Wäre echte Reue im Spiel, hätte man das fremde Eigentum komplett zurückgegeben und nicht nur die Sachen die "wertlos" sind, oder? Um die Reue auch auf Gameboy und Handy auszuweiten hat es wohl noch nicht gereicht! :motz: Es handelt sich also immer noch um den niederen Beweggrund der Bereicherung!

Ich würde hier das Wort Mut dann doch gegen das Wort Frechheit ersetzen.
(Einbrechen und anschließend Finderlohn für die "wertlosen" Sachen zu kassieren sehe ich wie gesagt schon in der bestrafenswerten Ecke! ) :umn:

Daher habt bitte Verständnis dafür, daß ich den obigen Aussagen in keinster Weise zustimme!

gregor

goeberl
26.03.2007, 03:38
also es zeichnet sich ab, dass das thema hier polarisiert. da muss ich natürlich auch noch meinen senf dazugeben:

eindeutig entschuldigend würde ich es werten, wenn der "finder" sich tatsächlich entschuldigt hätte, oder zumindest irgendwas in der richtung. wenn´s einfach nur die einsicht war, dass man sie wertlosen sachen zurückgeben könnte, hätte er es vor die tür gelegt oder irgendwo deponiert, wos gefunden wird. aber für mich schaut das so aus, als ob ers auf einen finderlohn abgesehen hatte und das ist schon recht frech.

lg martin

Seelöwe
26.03.2007, 06:54
Hallo,eine Frage?
Alle die hier "MILDERNDE UMSTÄNDE" für den Dieb fordern,
kann es sein das ihr alle noch nicht persönlich betroffen seid ?????

Gruß Jürgen

Alex N.
26.03.2007, 07:46
Ich würde hier das Wort Mut dann doch gegen das Wort Frechheit ersetzen.
(Einbrechen und anschließend Finderlohn für die "wertlosen" Sachen zu kassieren sehe ich wie gesagt schon in der bestrafenswerten Ecke! ) :umn:


Die Sache mit dem Finderlohn hab ich wohl überlesen :cognemur: .
In diesem Fall alles auf null, dass ist ja dann wirklich ganz schön unverschämt!
Handy und Gameboy sind wahrscheinlich ohnehin schon zu Geld gemacht.

KlausB
26.03.2007, 11:02
Hallo Gregor,

der Betroffene, der Geschädigte, bist Du. D.h. es kommt darauf an, was Du für ein Gefühl hast, wie diese Jugendlichen mit Dir und deinem Eigentum umgegangen sind.

Natürlich ist das, was die gemacht haben, nicht okay, so sollte das auch gar nicht klingen. Dass der auf Finderlohn aus war, hatte ich scheinbar auch überlesen... Du musst selber entscheiden, aus dem Gefühl heraus, was der Junge wollte - wollte er Schaden wiedergutmachen, oder "wertlose" Sachen zurückbringen und dafür an Bargeld rankommen. Ich weiß es nicht, das musst Du entscheiden.

Darüber, dass Gesetze (zumindest die meisten Strafgesetze) sinnvoll sind, brauchen wir nicht zu reden, da stimme ich Dir zu.

Als Anwalt (der allerdings nur in begrenztem Umfang Strafverteidigungen macht) bekommt man halt häufig die Sicht der Täter mit, ihre Motive und Beweggründe. Und gerade Jugendliche haben es sehr schwer, damit umzugehen, dass sie Mist gebaut haben. Wenn einer zu Dir kommt, um die Sachen zurückzugeben, erfordert das Mut (es macht die Sache nicht ungeschehen, und lässt die Strafbarkeit nicht entfallen, aber es wäre, wie Du ja auch richtig schreibst, schuldmindernd zu berücksichtigen). Wenn er kommt, um Dich noch ein weiteres mal abzuzocken, dann hast Du recht, dann ist das eine Frechheit.

Nun etwas, was mit deinem Fall gar nichts zu tun hat, aber weil Du von Kinderschändern geschrieben hast, hier meine Erfahrungen als Anwalt mit diesem Thema:

Was die Verteidigung von Kinderschändern angeht - das habe ich ein einziges mal gemacht.

Der Mandant kam zu mir in die Kanzlei und erzählte mir, ihm werde vorgeworfen, er habe eine 12jährige missbraucht. Er sagte (natürlich), er sei das nicht gewesen, er habe nichts gemacht. Er sei allein bei Waldarbeiten im Wald gewesen, da sei das Mädchen mit dem Fahrrad vorbeigekommen, habe sich in den Dreck geworfen und geschrien: Du tust mir was, Du tust mir was. Er habe dann nur den Kopf geschüttelt, gesagt: Spinn hier nicht rum, schau, dass Du weiter kommst! Das Mädchen sei aufgestanden und weggegangen.

Am nächsten Tag erzählt das Mädchen in der Schule ihren Freundinnen, sie sei im Wald gewesen, dort habe sie ein Mann in sein Auto gezerrt und missbraucht. Sie beschreibt das Auto und nennt das Kennzeichen. Die Freundinnen benachrichtigen die Lehrerin, diese (völlig richtig) benachrichtigt die Polizei. Die kommt mit vier Streifenwagen und der Spurensicherung zum Haus des Mandanten, nimmt ihn fest, verhört ihn, konfrontiert ihn und seine Frau mit dem Vorwurf, das Kind missbraucht zu haben. Sein Auto wird auf Faserspuren untersucht.

Direkt anschließend rede ich mit dem Mann. Als Anwalt könnte mir egal sein, ob er es war, oder nicht, ich könnte mich auf den Standpunkt zurückziehen, jeder hat das Anrecht auf eine gute Verteidigung. Aber man fragt sich bei solchen Fällen doch, wie die Wahrheit aussieht... Ich habe dem Mann nicht wirklich geglaubt. Wo ein Rauch ist, ist auch Feuer. Wird schon irgendwas gemacht haben...

Ich nehme Kontakt zur Kripo auf und sage denen erst mal, dass mein Mandant ohne mich gar nichts sagt, sonst verhören die ihn nachts um elf. Zwei Tage später bekomme ich einen Anruf von der Kripo: Ich solle den Fall vergessen. Wie, vergessen? Ja, da sei nichts dran, das Mädchen habe sich in Widersprüche verstrickt. Dabei habe die Polizeipsycholgin irgendwann festgestellt, dass das Mädchen sexuell überhaupt nicht aufgeklärt war, gar nicht wusste, wie (technisch) Sex funktioniert. Sie hat dann nach stundenlanger Befragung zugegeben, alles frei erfunden zu haben. Sie hatte am Tag zuvor in einer Fernsehsendung einen Bericht über ein missbrauchtes Kind gesehen, und wollte die gleiche Aufmerksamkeit ernten. Mein Mandant stand tatsächlich im Wald und hatte sich dem Kind noch nicht einmal genähert.

Das Schlimme an der Geschichte ist: Wenn das Mädchen aufgeklärt gewesen wäre, vielleicht sogar mal im Auto mitgefahren wäre (und man Faserspuren ihrer Kleidung gefunden hätte), vielleicht noch irgendwelche (selbst beigebrachten) Verletzungen festgestellt worden wären - der Mann hätte jahrelang gesessen.

Seit dieser Geschichte bin ich sehr vorsichtig, wenn es heisst: Aufhängen sollte man sie, die Kinderschänder! Ich habe seitdem nie wieder einen Sexualstraftäter vertreten, aber ich habe keine Probleme, es wieder zu tun. Weil ich weiß, der könnte, auch wenns im Moment nicht so aussieht, auch unschuldig sein...

Klaus

Dicke Lippe
26.03.2007, 12:31
Klaus,
ich wollte damit weder dich, noch den Stand des Anwaltes an sich angreifen, wiegesagt in einem Rechtsstaat muß es die Möglichkeit zur Verteidigung immer geben! Die Schuld muß ja auf jeden Fall erst mal definitiv geklärt sein!

Ob man einen klar überführten Straftäter auch dann noch verteidigt, muß man natürlich auch selbst entscheiden, die Freiheit dazu ist ja auch gegeben.

Ich habe da immer Probleme zu hören: "Schwere Kindheit", Die hatte ich auch, aber ich halte mich trotzdem an Gesetze (jedenfalls an die´meisten:lachen78: , klar fahre ich auch mal zu schnell etc. ) Aber ich achte immer darauf, daß nicht andere unter meinem Handeln leiden müssen!
Außerdem sind die mit der "Schweren Kindheit" heute erwachsen und können trotz allem ja noch klar denken!

Nur zur Klarstellung: Nein es erfolgte keine Entschuldigung, man kam mit unvollständiger Rückgabe der wertlosen Sachen und hoffte auf Finderlohn!

Gregor

KlausB
26.03.2007, 12:59
Hallo Gregor,

dein Fall stellt sich inzwischen anders dar, als es sich zuerst anhörte. Das zeigt aber, das jeder Fall ein Einzelfall ist - auf die Ferne lässt sich eben kein Urteil abgeben.

Letztendlich kannst Du aber froh sein, so glimpflich dabei weggekommen zu sein. Für die Diebe waren die Ausweise/Papiere zwar relativ wertlos, Dich hätte die Wiederbeschaffung aber viel Zeit und Geld gekostet.

Nun noch was zum Prozessualen:

dann kann man auch überlegen, ob man die Anzeige zurückzieht!

eine kurze Anmerkung hierzu: Eine Anzeige "zurückziehen" kann man nach unserem deutschen Recht nicht. Es gibt gewisse Delikte, die nur auf Antrag verfolgt werden, bei allen anderen (und Diebstahl gehört zu dieser Mehrzahl von Delikten) entscheidet die Staatsanwaltschaft (auch gegen den Willen des Opfers), ob ein "öffentliches Interesse" an der Strafverfolgung vorliegt. Das ist bei jedem Diebstahl, bei jeder kleinen Körperverletzung der Fall (merkwürdigerweise bei den Vodafone-Managern nicht...). Selbst wenn Du also auf eine Bestrafung verzichten würdest - der Staat tut es nicht. So etwas zB wie bei Michael Jackson, der gegen eine schöne Zahlung erreichen konnte, dass das Opfer seines sexuellen Missbrauchs die Anzeige "zurücknahm" und das Verfahren eingestellt wurde, würde es bei uns nicht geben.

In deinem Fall ist es also schon egal, wie Du dich jetzt verhälst, und ob Du den Jugendlichen glaubst oder nicht - die Maschinerie läuft, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Ob und wie er verurteilt wird, hängt dann vom Gericht ab.

Das Gericht prüft dann auch die Lebensgeschichte des Betroffenen. Ist ja auch richtig, dass es anders beurteilt wird, wenn ein 16jähriger "aus gutem Hause" so zum Spaß einbricht oder jemanden Verprügelt, oder es ein Jugendlicher von klein auf nicht anders gelernt hat, und mit Prügel, Missbrauch und einer Selbstverständlichkeit der Kriminalität aufgewachsen ist.

Klaus

Dicke Lippe
22.04.2007, 13:51
Ein typischer Fall von Doppelposting:


Der ehrliche Finder hat wie gedacht einen falschen Namen angegeben. Die anderen Angaben die ich ihm aber aus der Nase gezogen haben waren dann für den Beamten der Kripo aussagekräftig genug.

Er kam mit einem Foto zur Identifizierung und:

BINGO!

Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig, "Juchu, jetzt hab´ ich ihn endlich!" denn er ist diesem jungen Mann schon länger auf der Spur, konnte ihn aber nie eindeutig überführen.

Er machte uns aber keinerlei Hoffnung etwas zurückzukriegen, da dieser so seinen Lebenunterhalt bestreitet und keinen festen Wohnsitz hat...
Eine tragische Existenz also. Na ja wir sind ja versichert...

Nur wie er am Hund vorbeikam, das wüßten wir wirklich gerne!