PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Kühlwasserstrahl beim Yamaha 28 AE Baujahr 1979


KaBe
23.03.2007, 21:54
Mein AB hat folgendes Problem: beim Betrieb letztes Jahr ausreichender Wasserstrahl. Nun beim Laufen lassen kein Wasserstrahl. Daraufhin Impeller überprüft – alle Spitzen abgebrochen. Nach Einbau neuen Impellers immer noch kein Wasserstrahl; also lag es nicht am Impeller. Weitere Fehlersuche/Überprüfung: Antriebswelle dreht Impeller, bei laufendem Motor ist Luftzug aus der Kühlwasseröffnung zu spüren, bei demontiertem Getriebe mit Druckluft ins Kühlwasserrohr ist deutlicher Luftzug zu spüren = vom Impeller nach oben alles ok.
Wassereinlaß bis zum Impeller überprüft – Wasser läuft per Handspritze vom Wassereinlaß zum Impeller und auch umgekehrt = von unten zum Impeller alles ok!(?) Alle Tests mit Wassereinlaß unter Wasser im Wasserkübel oder durch seitlichen Wasseranschluß! Aber: AB zieht kein Wasser an. Wer weiß Rat?
Vielen Dank im voraus !!!

skymann1
23.03.2007, 22:44
Hallo KaBe,
hast du Dir mal Gedanken gemacht, wo die Spitzen wohl geblieben sind?
Okay, Teile davon sind vielleicht weggeschliffen, aber wenn sie abgebrochen sind, kannst du davon ausgehen, das die noch irgendwo im Kühlwasserkreislauf hängen.

Mit Handspritze verstehe ich jetzt nicht ganz, warum nimmst Du keinen Wasserschlauch und setzt den direkt auf das Steigrohr nach oben und spülst mal durch?

Mit ein bißchen Glück kommen die eventuell blockierenden Teile dann raus, zumindest siehst Du dann, ob ein vernünftiger Strahl an den dafür vorgesehenen Stellen rauskommt.

Der Impeller selber ist nicht so kräftig, wenn da was im Weg ist, bekommt der das nicht weg, eventuell drückt der vorhandene Teile sogar noch irgendwo vor und macht dadurch ganz dicht!

Aber eben wegspülen, das schafft der nicht.

Versuchs mal, viel Glück, Gruß Peter :chapeau:

chief_bcb
24.03.2007, 10:20
Hallo und guten Morgen,
auch von mir ein kleiner Beitrag, weil ich mir beim Impellerwechsel auch schon mal fast selber die Karten gelegt habe. Hast du den richtig herum eingesetzt? Also die Spitzen gegen die Laufrichtung gekrümmt? Sonst drückt sich das Wasser dran vorbei und nix passiert. Bei meinem Motor war dann noch eine kleine Ablagerung vorm dem Auslass des Kontrollstrahls. Als die mit einem mittleren Draht weggeporkelt war - war die Welt wieder in Ordnung.

Viel Erfolg


Bernd

KaBe
24.03.2007, 14:33
Hallo KaBe,
hast du Dir mal Gedanken gemacht, wo die Spitzen wohl geblieben sind?
Okay, Teile davon sind vielleicht weggeschliffen, aber wenn sie abgebrochen sind, kannst du davon ausgehen, das die noch irgendwo im Kühlwasserkreislauf hängen.
:gruebel: 5 von 6 Spitzen lagen an der Abdeckung/Gehäuse des Impellers-die letzte konnte ich nicht finden; aber: kann so eine (1) Spitze den Wasserfluß komplett lahm legen, nicht mal ein Tröfchen?
Mit Handspritze verstehe ich jetzt nicht ganz, warum nimmst Du keinen Wasserschlauch und setzt den direkt auf das Steigrohr nach oben und spülst mal durch?
:gruebel: habe das Steigrohr mit Druckluft ausgeblasen; Luft kommt jede Menge. Auch bei laufendem Motor kommt Luft - leider kein Wasser. Beim demontierte Getriebe habe ich von unten (durch Wassereinlaß) nach oben (Austrittsöffnung um Impeller) mit Wasser (Handspritze) gespült und umgekehrt; das Wasser hatte freie Bahn. Ich werde auch noch einen Wasserschlauch an das Steigrohr anschließen, vermute aber das Problem eher im Bereich Getriebe/Impeller.

Mit ein bißchen Glück kommen die eventuell blockierenden Teile dann raus, zumindest siehst Du dann, ob ein vernünftiger Strahl an den dafür vorgesehenen Stellen rauskommt.
Der Impeller selber ist nicht so kräftig, wenn da was im Weg ist, bekommt der das nicht weg, eventuell drückt der vorhandene Teile sogar noch irgendwo vor und macht dadurch ganz dicht!
:gruebel: Der Impeller dreht sich bei laufendem Motor einwandfrei, nur zieht er leider kein Wasser an.

Aber eben wegspülen, das schafft der nicht.

Versuchs mal, viel Glück, Gruß Peter :chapeau:
:gruebel: Vielen Dank für die Hilfe

KaBe
24.03.2007, 14:43
Hallo und guten Morgen,
auch von mir ein kleiner Beitrag, weil ich mir beim Impellerwechsel auch schon mal fast selber die Karten gelegt habe. Hast du den richtig herum eingesetzt? Also die Spitzen gegen die Laufrichtung gekrümmt? Sonst drückt sich das Wasser dran vorbei und nix passiert. Bei meinem Motor war dann noch eine kleine Ablagerung vorm dem Auslass des Kontrollstrahls. Als die mit einem mittleren Draht weggeporkelt war - war die Welt wieder in Ordnung.

Viel Erfolg


Bernd
:gruebel: Hallo, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Der Impeller ist richtig eingesetzt; hatte mir die Biegerichtung des alten Impellers markiert. Zur Probe, bis das Problem gelöst ist, teste ich mit dem alten, da der neue sonst schon beschädigt wird. Auch hatte ich die Austrittsöffnung mit Draht gereinigt - der Weg vom Wasser-/Steigrohr nach oben zum Austritt ist frei, zumindest mit Druckluft. Ich werde es auch noch mittels Wasserschlauch testen, vermute aber die Ursache des Problems eher im Bereich des Getriebes/Impellers

der mit dem Gummiboot
24.03.2007, 19:50
Hallo (hier könnte dein Name stehen),
AB zieht kein Wasser an.
Ein Impeller ist nicht selbstansaugend, d.h. er muß geflutet sein, damit er seine Pumpfunktion aufnehmen kann.
Alle Tests mit Wassereinlaß unter Wasser im Wasserkübel
Dies könnte durchaus nicht ausreichen, um den Impeller zu fluten.
5 von 6 Spitzen lagen an der Abdeckung/Gehäuse des Impellers-die letzte konnte ich nicht finden; aber: kann so eine (1) Spitze den Wasserfluß komplett lahm legen, nicht mal ein Tröfchen?

Es hatte gewiss einen Grund, wenn der Impeller sich derart aufgelöst hat.
Entweder es hat jemand den Motor ohne Kühlung am Laufen gehabt, oder der Kühleinlass war verstopft.
Wie sah denn beim Impellerwechsel das Impellergehäuse an den Laufflächen sowie auch oben im Deckel, sowie auch unter dem Impeller aus?
Wenn da etwas eingelaufen, Riefen oder ähnliches vorhanden ist, dann reicht ein einfacher Impellerwechsel nicht aus, sondern das Pumpengehäuse und die Scheibe unter dem Impeller muß mit gewechselt werden.
Dafür gibt es dann die sogenannten Pumpenreparaturkits
Auch könnte der Mitnehmerstift für den Impeller abhanden gekommen oder abgeschert sein, so daß er nun wirklich nicht mitdreht.
Ansonsten, wenn sich die Antriebswelle mit Motorkraft dreht, der Impeller mittels Mitnehmerstift kraftschlüssig auf der Welle angebracht ist, das Pumpengehäuse nicht beschädigt, alle Kühlkanäle frei sind, und die Steigleitung mit dem Kühlrohr zur Motorkühlung im Schaft verbunden ist, dann pumpt ein gefluteter Impeller auch.

KaBe
25.03.2007, 14:35
Hallo Peter, Bernd u. Holger,
vorab nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.
Sachstand nach einem arbeitsreichen aber erfolglosen Samstag ist zusammengefaßt folgender:
:gruebel: Wasserschlauch auf Steigrohr = Wasser kommt aus dem Auslaß
:gruebel: Wasser durch den Wassereinlaß am Getriebe = Wasser kommt zum Impeller
:gruebel: Gehäuse u. Scheibe des Impellers haben meines Erachtens keine Beschädigungen, lediglich "Drehspuren" des Impellers; Gummirückstände habe ich entfernt
:gruebel: die von Holger beschriebene Kraftübertragung -Antriebswelle, Stift, Impeller usw. ist gegeben
:banane: der Tipp von Holger mit dem "fluten" gibt mir zu denken und neue Hoffnung; ich dachte wenn der Wassereinlaß unter Wasser steht oder durch einen Spülanschluß unter Wasser gehalten wird, macht der Impeller seine Arbeit!? Deshalb meine Frage: wie "flute" ich den Impeller wenn alles zusammengebaut ist und warum muß ich nicht nach jeder Fahrt fluten, da doch alles Wasser aus dem Schaft läuft!?
ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
bis bald
Klaus

der mit dem Gummiboot
25.03.2007, 19:28
Hallo Klaus,
Der impeller wird dann geflutet, wenn er unterhalb der Wasserlinie ist, der Motor quasi tief genug im Wasser hängt. bei Spülanschluß muß natürlich ein leichter Vordruck aus der Wasserleitung gegeben sein um den Impeller unter Wasser zu setzen.

skymann1
25.03.2007, 20:31
Hallo,
hmmpf, da fällt mir auch nichts zu ein, wenn die Wassereinläase unter Wasser (in derTonne oder wo auch immer) sind, ist der Impeller ja "geflutet", wie schon von Holger schon geschrieben.

Hab mir gerade mal die Teileliste angesehen, WAPU ist so wie auf Foto unten,
da kannst Du oder ein Vorgänger auch nichts falsch zusammenbauen, die Platte 22 hat Nasen, die kann man nur in einer bestimmten Position anbauen, wenn man sie umdreht passen die Schraubenlöcher oder die Nasen nicht mehr...:confused-

Wie hast Du denn auf die beiden seitlichen Wassereinlässe unter der Kavitationsplatte Druck bekommen, Du schriebst ja, Wasser kommt von den Einlässen zum Impeller?

Ich frage nur deshalb, wenn Du es irgendwie mit Druck über Schlauch gemacht hast, könntest Du ja auch die WAPU komplett zusammenbauen und schauen, ob das Wasser auch noch am Gummi 26 (die angeschnittene Nr.) rauskommt, der Impeller müßte sich durch den Druck vom Schlauch mitdrehen, wenn Du den Mitnehmer wegläßt.

Aber wahrscheinlich hast Du das auch schon versucht, war ja nur eine Idee.

Oder überhaupt die AW oben vorsichtig mit Kunststoff oder ähnlichem umfassen, in Bohrmaschine einspannen und langsam (Drehrichtung beachten) laufen lassen, dann müßte ja auch bei Nr. 26 Wasser kommen
(Vorsichtig das ganze, ohne das UW-Teil oder sich selbst in Gefahr zu bringen), wenn die Einlässe unter Wasser sind.

Ich wüßte dann keine Fehlerquelle mehr, außer der neue Impeller sitzt nicht fest auf seiner Nabe, so das der Mitnehmer nur diese mitnimmt und nicht das Gummi, lach nicht, hab ich schon erlebt, beim Neuteil!

Sorry, mehr fällt mir nicht ein...:gruebel:

Gruß und viel Erfolg, Peter :chapeau:

moary
26.03.2007, 00:23
Wahrscheilich hast beim zusammenfrickeln das Loch net gfunden:lachen78:
Wennst beim zusammenschrauben nicht aufpasst, zumindest isses beim Merc und auch bei anderen Motoren so, steckt das Steigrohr nicht in der Pumpe sondern irgendwo.
Gruß Walter

skymann1
26.03.2007, 00:40
Hallo,
wohl wahr, das habe ich auch schon öfters hinbekommen :ka5:

Mittlerweile schaue ich immer 2 mal nach, das es auch wirklich da ist, wo es hinsoll!

Gruß Peter :chapeau:

moary
26.03.2007, 00:46
...aber für die Flügel entgegen der Laufrichtung...also da würd ich meine Hand nicht dafür umdrehen:gruebel:

OLKA
26.03.2007, 08:21
Hallo Klaus,

beim Impellerwechsel an meinem 25 A war mir zunächst der kleine Metallstift zwischen Impeller und Antriebswelle nich aufgefallen. Er lag nach der Demontage auf der Werkbank "herum" :ka5:

Wenn der fehlt, dreht sich der Impeller zwar leicht mit, wenn er auf der Welle steckt. Aber im tusammengebauten Zustand wird sich da dann wohl nichts mehr tun.

moary
26.03.2007, 22:06
Hallo Olaf
Das ist natürlich Hardcore:cognemur:
Ich bin blos gespannt wo der Wurm :kruecken: wirklich drin ist.
Gruß Moary

willys47
26.03.2007, 22:29
...hatt der impeller eigentlich die richtige grösse?durchmesser und höhe...
...beim johnni gibts da noch ne entlüftungsbohrung im pumpengehäuse...weiss nich ob deine eine hatt und vielleicht zu ist...:confused-
Gruss Gunar

KaBe
28.03.2007, 20:59
Hallo wertes Helferteam,
tja, ich bin heute in die letzte Runde gegangen, bevor ich den AB verschrotten wollte :lachen78: und mit der Androhung dieses Übels hat er es sich wohl überlegt: er sprudelt wieder :banane: .
Die Auflösung des Problems:
Der Impeller war offensichtlich nicht genügend "geflutet". Dieser entscheidende Tip kam dankenswerterweise von Holger. Aber auch allen anderen sei an dieser Stelle herzlichst für die Beitrage gedankt.
Und wie kam der Erfolg:
:gruebel: ich habe den AB wie schon zuvor in einen Kübel gestellt, so dass die seitlichen Wassereinlässe im Wasser waren - tiefer ging es nicht
:gruebel: den von Yamaha vorgesehenen seitlichen Spülanschluß angeschlossen und über einen Schlauch kräftig mit Wasser gespült
:gruebel: und anschließend mit einer Spritze Wasser in die Kühlwasseraustrittsöffnung gespritzt, bis es dort wieder raus kam
:ka5: und dann gestartet; es dauerte ein wenig, erst ein kleiner Sprühstrahl und dann ein richtig kräftiger Strahl !!!
Und am Wochenende folgt dann der Test auf der Mosel - ich werde berichten.
Ich bin happy - Euch allen vielen Dank und weiter so.
Ich hoffe so auch jemanden einmal zum Erfolg zu verhelfen.
viele Grüsse
Klaus
PS für Peter: ich werde Dich am Wochenende mal kontaktieren wegen einer Bitte zu der Teileliste - Klaus

skymann1
28.03.2007, 23:18
Hallo,
hmmpf, das habe ich aber noch nie gehört, außer bei der Gartenpumpe beim Nachbarn, die zieht aber auch an einer Stelle Luft....!

Bist Du sicher, das alles plan ist, die WaPu, die Scheiben und was dazugehört?

Hast Du den Motor denn anschließend mal aus dem Wasser genommen, nach ein paar Minuten wieder reingestellt und dann nochmal versucht, ob sie "selbstansaugt", die WaPu?

Ansonsten, wenn das nicht der Fall wäre, müßtest du ja bei jedem zu Wasser lassen erst mit umfangreichem Equipment allerhand Manipulationen vornehmen, damit Kühlwasser läuft, dann würde ich immer jemanden mitnehmen, mit einem Bauchladen, der Chips etc. an die Umstehenden verkauft, das wäre dann sicher ein gutes Geschäft :lachen78:

Nein, nichts für ungut, ich stells mir nur gerade bildlich vor, den Ablauf jedes mal beim Start, fast wie bei der NASA!:biere:

Wenn Du was von der Liste brauchst, falls ich gemeint war, mail mich an, kein Thema!

Aber schreib nochmal, ob es jetzt von selber geht oder nicht!

Gruß Peter :chapeau:

Chester
29.03.2007, 11:10
Mal #ne ganz profane Frage: Hat der Motor evtl. 2 versch. Punkte, wo er Kühlwasser zieht? Im Ohrenbetrieb muss die zweite Öffnung dann abgeklebt werden. Oder lag in deinem Tonnen-Betrieb evtl. noch eine Ansaugöffnung frei?

Reinhard

KaBe
03.04.2007, 21:52
Hallo zusammen,
hier wie versprochen mein Abschlußbericht nach einem tollen sonnigen Sonntag auf der Mosel.
Nach dem das Boot im Wasser war, schaute ich zunächst wie tief der AB im Wasser hing als Vergleich zu meiner Wassertonne; nämlich tiefer, so dass nicht nur die Wassereinlässe sondern auch das darüber befindliche Impellergehäuse im Wasser waren - soll heißen: jetzt war er richtig "geflutet".
Kurz nach dem Start sprudelte er dann brav sein Wasser und mit zunehmender Drehzahl wurde es ein richtig scharfer Strahl! Also in diesem Fall alles i.O.! :banane: (Den anderen Fall, hier die schlechte Laufleistung, stelle ich Euch in Kürze zur Debatte vor!):stupid: .
Bleibt mir mich nochmals bei allen Beitragleistern zu bedanken und uns einen schönen Sommer mit viel Spaß auf dem Wasser zu wünschen.:seaman:
Bis bald
Klaus