PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportbootschein See


ripple
24.03.2007, 12:03
Hallo,

ich bin mir im klaren, dass nachfolgende Frage nicht rechtens ist!!

Ich möchte den Sportbootschein See/Binnen machen "Deutschland"
Nun hab ich mich bei einer Schule angemeldet und auch schon mein Übungsbuch erhalten. Da ich beruflich sehr stark eingespannt bin sehe ich das Problem diese Prüfung erfolgreich abzulegen.
Nun meine etwas haikle Frage: Die Prüfung soll im Mai stattfinden, hat schon mal einer die original Prüfungsfragen im Netz gefunden, um sich gezielter darauf vorbereiten zu können. Natürlich lerne ich das Buch durch!! Aber solch eine Hilfe wäre schon nicht schlecht! Antwort an ripp.ru@web.de
Ich bitte meine Frage nicht zu verurteilen, normalerweise würde ich soetwas nicht tun

Danke

santhos
24.03.2007, 14:03
Hallo wenn du ein gutes Vorbereitungsbuch hast, stehen dort die Fragen drin mehr gibt es nicht und die Reihenfolge wechselt von Bogen zu Bogen.
Der Praxis Teil ist auch machbar, mach dich mal vorher nicht verrückt.

KaBe
24.03.2007, 15:09
Hallo,
ich habe letztes Jahr den Fürerschein "Binnen" gemacht. Hier hatte ich neben dem Buch auch die Fragebögen in der Fahrschule gekauft -ganz legal. Und für den "See-FS" gibt es neben dem Buch auch die Fragebögen zu kaufen - ganz legal. Aber lernen mußt Du selbst - viel Glück!

rene_0711
24.03.2007, 21:15
Hallo,
kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Die Prüfungsfragen gibt es ganz legal zu kaufen. Allerdings welcher der vielen Bögen dann bei deiner Prüfung dran kommt ist Zufall. Eins ist Fakt, lernen mußt du. Ich habe vor der Prüfung Binnen eine Woche lang jeden Abend 6 Bögen durchgearbeitet und Bei dem Seeschein auch eine Woche lang jeden Abend 6 Bögen. Wenn ich das nicht gemacht hätte, bin ich mir absolut sicher die Prüfung nicht bestanden zu haben.:schlaumei
Hab aber gelernt und so war es null Problem:cool:
Also sei fleißig und nimm es nicht auf die leichte Schulter:schlaumei

Gruß Rene

barnie099
24.03.2007, 22:07
Schau doch einfach mal auf die Homepage von Tim Köster, die Fragebögen sind zwar auf dem Stand Vom1.1.2006 aber sonst ganz gut.

Gruß Bernd

franczi
27.03.2007, 19:01
Hallo! Ich habe mir für meine Scheine immer zu den Bücher und Bögen noch "Lernkarten" im ebay gekauft, die sehr praktisch (z.B. für Unterwegs) sind. Vorteil: die Karten mit den richtigen Antworten kann man beiseite legen. Bei ständiger Wiederholung konzentriert man sich im Ausschlußverfahren auf die noch verbleibenden ungelernten Fragen, die Zwangsläufig immer weniger werden.
Bei pfleglicher Behandlung findet man nach bestandener Prüfung leicht einen Käufer im ebay!
Gruß an Alle
Franz

ba0150
27.03.2007, 19:26
.... noch "Lernkarten" im ebay gekauft, die sehr praktisch (z.B. für Unterwegs) sind....

Hoffentlich Franz waren's nicht die KOSTENLOSEN Karteikarten, die Du hier Downen kannst/gekonnt hättest : http://www.tim.flindt24.de/www2/indexp.php?ITEM=down,LINK=index.php

"Extras

Zusätzlich stehen die SBF-Binnen-Fragen und SBF-See-Fragen als PDF-Dokument zur Verfügung, das ausgedruckt alle Fragen und Antworten als Karteikärtchen zum Lernen beinhaltet. Dazu wird das Dokument zweiseitig ausgedruckt und anschließend werden die Seiten geschnitten. "

Holger K.
27.03.2007, 20:40
Hallo,

ich bin mir im klaren, dass nachfolgende Frage nicht rechtens ist!!

Ich möchte den Sportbootschein See/Binnen machen "Deutschland"
Nun hab ich mich bei einer Schule angemeldet und auch schon mein Übungsbuch erhalten. Da ich beruflich sehr stark eingespannt bin sehe ich das Problem diese Prüfung erfolgreich abzulegen.
Nun meine etwas haikle Frage: Die Prüfung soll im Mai stattfinden, hat schon mal einer die original Prüfungsfragen im Netz gefunden, um sich gezielter darauf vorbereiten zu können. Natürlich lerne ich das Buch durch!! Aber solch eine Hilfe wäre schon nicht schlecht! Antwort an ripp.ru@web.de
Ich bitte meine Frage nicht zu verurteilen, normalerweise würde ich soetwas nicht tun

Danke

Gibts hier (http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/patentinformationen/index.html) bei Elwis völlig legal ,
da du aus BW bist hätt ich dir das zuerst das Bodenseeschifferpatent mit Navigation empfohlen.
Das Patent wird in den SBF Binnen ungeschrieben , zum SBF See ist dann nur noch die Theoretische Prüfung notwendig.
Hab leider noch keine Übungsbögen fürs BSP kostenfrei im Netz gefunden , Literaturhinweis (http://www.bodenseekreis.de/256.html) ,
eine sehr gute Software macht frey-software.de (http://www.frey-software.de/)

Markus[LB]
28.03.2007, 13:47
Gibts hier (http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/patentinformationen/index.html) bei Elwis völlig legal ,
da du aus BW bist hätt ich dir das zuerst das Bodenseeschifferpatent mit Navigation empfohlen.
Das Patent wird in den SBF Binnen ungeschrieben , zum SBF See ist dann nur noch die Theoretische Prüfung notwendig.
Hab leider noch keine Übungsbögen fürs BSP kostenfrei im Netz gefunden

Hallo Holger,

ich habs anders herum gemacht: Erst den SBF-See (am Neckar), dann den SBF-Boodensee in Stuttgart (nur Theorie) und den dann noch für 12€ in den SBF-Binnen umschreiben lassen.
War so die einfachste und günstigste Möglichkeit.

Zeitaufwand zu lernen: Für den SBF-See ca. 3-4 Tage und für den Bodenseeschein waren es lockere 2 Tage. Die Multiplechoice Fragen sind zum Teil sogar lustig:

Was machen Sie wenn ein Mann über Bord gegangen ist?
a) Wegfahren Hilfe holen
b) Mann über Bord Manöver
c) Flagge auf Halbmast

Man muss es sich da ziemlich stark verkneifen hinzuschreiben: "Kommt drauf an WER über Bord gefallen ist!" :lachen78: :futschlac

Irgendwo hab ich noch alle Fragebögen herumfahren, aber normalerweise bekommt man die doch von seiner Fahrschule gestellt?!? Die meisten der 20 Bögen a 30 Fragen beim SBF-See haben doch recht ähnliche oder gleiche Antworten und man bekommt genau einen Bogen, den man ausfüllen muss.

Beim Bodenseeschein sind es viele Multiple Choice Fragen, von denen aber die Hälfte aufgrund 5%tiger Nutzung der "grauen Masse" sofort beantwortet werden können, den Rest lernt man auswendig.
Apropo auswendig, weiß noch wer ob das schwarze oder das weiße Boot in allen außer 2 Fällen (die man dann noch lernen musste) die Vorfahrt hatte? Ich glaub so doof hat noch keiner die Vorfahrtsregeln gelernt!!! :lachen78:

Apropo Boote und deren Aussehen: Ein Fischerboot beim SBF-See erkennt man nicht an der Beleuchtung, sondern am NETZ das es hinterherzieht! :futschlac

Gruß Markus

Doc Hollyday
30.03.2007, 20:04
Hallo ripple,

der Hinweis von Bernd ist schon super, die Sachen dort haben mir sehr gut weitergeholfen.
Habe die Unterrichtsabende in der Fahrschule mitgemacht, aber 5 Tage vor der Prüfung angefangen
"Powerlearning" mit der Software durch zu führen.
Nur die Navigationsaufgaben aus den Bögen habe ich gemacht.

Prüfung bestanden ohne Probleme (hatte Bogen Nr.1 in der Prüfung, man muss ja auch mal Schwein haben :chapeau: ...).