PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stau Auf Dem Rhein


rotbart
26.03.2007, 17:31
31 Container verstopfen den Rhein und sorgen für eine Sperrung der Schiffahrt.
Näheres => http://www.grosse-seefahrt.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6328

skipete
26.03.2007, 20:42
....mal mit dem Bollerwagen an den Rhein. Wäre doch gelacht wenn ich da nicht auch eins von den BMW Motorrädern ergattern könnte, die angeblich immer als Strandgut ankomen.:banane:

Wenn das immer nur den Engländern passiert, wäre das wohl voll unfair....:cognemur:

viele grüße

skipete

KlausB
27.03.2007, 11:23
Hallo Skipete,

da bekommst Du aber nur Gefahrgut...

Klaus

Markus[LB]
27.03.2007, 11:48
Hallo Klaus,

und das nächste Problem ist, daß man die Kontainer erst mal finden muss...

Wie kann ein erfahrener Kapitän eigentlich ein Schiff in so eine ungünstige Lage bringen, daß die Kontainer herunter fallen?!?
Und warum sind die Kontainer nicht festgezurrt?!? Wenigstens an einer langen Leine, daß man die dann auch wieder findet?!? :ka5:

Gruß Markus

KlausB
27.03.2007, 11:56
Hallo Markus,

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, wie das funktioniert, dass man das Schiff in eine solche schräglage bringt, dass Container wegrutschen.

Sicherungen sind übrigens, so weit ich das hier auf der Donau bisher in Erinnerung habe, nicht üblich. Werde aber in Zukunft mal drauf achten...

Klaus

rotbart
27.03.2007, 12:27
Hallo Markus,

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, wie das funktioniert, dass man das Schiff in eine solche schräglage bringt, dass Container wegrutschen.

Sicherungen sind übrigens, so weit ich das hier auf der Donau bisher in Erinnerung habe, nicht üblich. Werde aber in Zukunft mal drauf achten...

Klaus
So ein Binnenschiff kann 500 und mehr TEU aufnehmen, d.h. die Container sind 3 stöckig über DECK gestapelt ! Wenn der Schlagseite bekommt, dann wird sich die durch das Gewicht der Container (Schwerpunkt !!!) noch verstärken, ab einem Punkt rutschen dann die Container sozusagen herunter.:ka5: :ka5: Zurren bringt da garnichts.

Und Leine zum Wiederfinden ist wohl ein verfrühter Aprilscherz, die Dinger kommen von einem Seeschiff und werden in wenigen Stunden vollautomatisch umgeschlagen - wer soll da wo Leinen anbringen ????
-----------------------------
Ihr solltet Euch die Bilder in der Financial Times ansehen, dann wird es klarer http://www.ftd.de/politik/deutschland/178412.html?bid=13013&p=1

KlausB
27.03.2007, 14:08
Hallo Roland,

Danke für den link. Bei Bild Nr. 4 sieht man die Forums-Mitarbeiter bei den Bergungsarbeiten- mit Schlauchboot.

Klaus

Frank.T
27.03.2007, 14:24
Die Container kommen auch ohne Schiff nach Rotterdamm.:lachen78: :lachen78:
Aber so wie es aussieht sind alle gefunden worden und müssen nur noch gehoben werden.:ka5: :ka5:
Jeden Tag kommen 200 wartende Binnenschiffer hinzu und warten wieder auf Freigabe des Streckenabschnitts.:cognemur: :cognemur: :cognemur:

rotbart
02.04.2007, 10:42
Bei N-TV gibt es ein Video über den beginn des Unfalles - nicht besonders gut aber trotzdem hier wäre es zu finden :

http://www.n-tv.de/785340.html

PS nicht durch die dumme SAP Werbung aus der Ruhe bringen lassen, die kommt z.Zt. vor jedem ntv video

rotbart
02.04.2007, 22:11
Unfall-Frachter auf dem Rhein war "instabil beladen"
Montag 2. April 2007, 17:44 Uhr


von AFP

Der folgenschwere Container-Unfall auf dem Rhein ist offenbar auf Mängel beim Beladen des Unfall-Frachters "Excelsior" zurückzuführen. Nach bisherigen Ermittlungen war das Frachtschiff bei dem Unfall am 25. März "instabil beladen", wie Staatsanwaltschaft und Wasserschutzpolizei in Duisburg mitteilten. Neben der offenkundig falschen Verteilung der Lasten auf dem Schiff werde zudem überprüft, ob der Frachter überladen war. Nach den bisherigen Untersuchungen spreche manches dafür, dass die Container zum Teil deutlich schwerer gewesen seien als in den Ladelisten ausgewiesen.........

Ganze Artikel bei : http://de.news.yahoo.com/02042007/286/vermischtes-unfall-frachter-rhein-instabil-beladen.html