PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 15 ps - schwarze Fluessigkeit aus dem Auspuff


Kapitan Ivan
27.03.2007, 16:13
Hallo Freunde,

Nun habe ich auch eine Frage an alle, die kompetenter als ich sind.

Mein Johnson 15 PS 2T, Baujahr 2004 hatte das "Vergnuegen" im vergangenen Sommer in Griechenland einige Stunden im Salzwasser zu verbringen (Beim starkes Gewitter in der Nacht war das Boot umgekippt).
Wurde in einem Service vom Fachmann vor Ort gruendlich gereinigt (Zylinder waren voll Salzwasser), lief danach auch einewandfrei.
Der Fachmann hat mir empfohlen, wenn Probleme auftauchen die Kerzen auszuwaechseln. Habe es aber nicht gemacht, da keine Probleme.

Auch bei den letzten Ausfluegen (vor 10 Tage und am vergangenes Wochenende) lief der Motor einwandfrei, kein Leistungsverlust, springt sofort an.
Nur nach einigen Stunden nach der Fahrt, nachdem er senkrecht in der Garage eingerichtet wird, tropft aus dem Auspuff dichte,schwarze Fluessigkeit heraus.
Ist das normal ?

Werde mich freuen, wenn jemand da mehr Ahnung hat und mir antwortet !

Beste Gruesse aus Sofia,

Ivan

Ole
27.03.2007, 16:53
Hallo Ivan,

ich denke , das ist unverbranntes Oel.

Was fährst du denn für eine Mischung?
Fährst du viel bei niedriger Drehzahl?

Meine Yamaha RD ( für alle die das nicht kennen, das ist ein 2-Takt Motorrad aus den `70/`80-ern) hat das auch. :ka5:

Ciao Bernd

Kapitan Ivan
27.03.2007, 18:23
Hallo Bernd,

Mischung: 2% Oel, wie im Handbuch vorgeschrieben.
Drehzahl: ja, da ich Schleppangler bin fahre ich die meiste Zeit praktisch Standgas. Schaue aber immer, dass ich bei jedem Ausflug auch ein paar km gleite. Macht Spass und ist fuer den 2-takter gesund !
Am Ende ziehe ich auch den Benzinschlauch von den Motor heraus, sodass die letzten 100m der Karburator leer wird und Motor von selbst ausgeht.
Damit glaube ich Oxidation in dem Karburator zu vermeiden.

Beste Gruesse,

Ivan

timo
27.03.2007, 21:03
hallo bernd

ich denke das hat mit dem fahren im standgas zu tun,da säuft er sich mit öl voll,er muß mal richtig vollgas gefahren werden,das er auch richtig temperatur bekommt,dann müsste es weg sein.an einen defekt glaube ich eher nicht.

gruß timo

skymann1
27.03.2007, 22:34
Hallo Ivan,
ich glaube auch, wie meine Vorredner schon schrieben, das es sich um unverbranntes Öl handelt, wenn der Motor ansonsten normal läuft.

Das schlägt sich beim Fahren in den Auspuffwänden nieder und tropft dann halt irgendwann raus.

Mit dem Untergehen des Motors hat das sicher nichts zu tun.

Mit ein paar km Gleitfahrt bekommst Du das auch nicht weg, eigentlich müßtest Du auch ölige Kerzen haben?

Obwohl die sich schneller wieder freibrennen, vielleicht mal etwas weniger Öl fahren,
2 % ist 1: 50, ich fahre immer 1 : 70 ungefähr und ich fahre auch längere Strecken schnell,
im Grunde 70 % Gleitfahrt.

MIt 1 : 50 hatte ich immer die Kerzen verölt, jetzt ist´s besser mit 1 : 70.

Mach Dir auf jeden Fall keine Gedanken darüber, wenn er sonst normal läuft!

Gruß Peter :chapeau: