PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen und Richtlinien der Verbände DSV und DMYV


ba0150
29.03.2007, 08:40
Habe gerade diese Info von meiner Bootsschule erhalten.
Was da im Genauen verändert wurde/wird kann ich leider auch nicht sagen !
Ist nur als Hinweis für "Betroffene" gedacht um mal Nachzufragen ...

- ab April 2007 ist der neue Prüfungskatalog für den SBF - Binnen gültig

- ab Oktober 2007 neue Prüfungsmodalitäten für SRC und LRC

- Die neuen Bestimmungen für die pyrotechnischen Prüfungen werden auf höchster Ebene ausgefochten und lassen noch auf sich warten.

rotbart
29.03.2007, 10:27
Habe gerade diese Info von meiner Bootsschule erhalten.
Was da im Genauen verändert wurde/wird kann ich leider auch nicht sagen !
Ist nur als Hinweis für "Betroffene" gedacht um mal Nachzufragen ...

- ab April 2007 ist der neue Prüfungskatalog für den SBF - Binnen gültig

Kann man hier sehen und downloaden :
http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/patentinformationen/Fragenkatalog-Binnen.pdf



- ab Oktober 2007 neue Prüfungsmodalitäten für SRC und LRC

- Die neuen Bestimmungen für die pyrotechnischen Prüfungen werden auf höchster Ebene ausgefochten und lassen noch auf sich warten.

Ist beides schon lange in der Diskussion

P.S.: Es sind immer noch AMTLICHE Scheine und keine Verbandsscheine ;-))

BGLer
29.03.2007, 13:09
Ist leider so, ja. Damit hat der Binnen dann halt mehr Fragen als der See.

Wer die Ausbildung nachweislich vor dem 1.4. begonnen hat müsste eigentlich nach den alten Fragen geprüft werden. Mach beide Scheine gerade und die Fahrschule sagt jetzt einfach: "Wir machen das nach den neuen Fragen" und lässt sich auch auf keine Diskussion ein. Sehr zuvorkommend... :cognemur: :cognemur:

rotbart
29.03.2007, 13:26
...... "Wir machen das nach den neuen Fragen" und lässt sich auch auf keine Diskussion ein. Sehr zuvorkommend... :cognemur: :cognemur:
Aber korrekt, es ist eigentlich schon unmöglich, dass die Fragen veröffentlicht werden ! Du müsstest eigentlich eine unbekannte Prüfung bestehen können:chapeau: :chapeau:
Denn es geht ja nicht darum zu testen wie gut einer auswendig lernen kann, sondern ob er die Sachen verstanden hat.:biere: :biere:

BGLer
31.03.2007, 13:47
Also die fast 300 Fragen auswendig zu lernen wird sich wohl auch kaum einer antun. Wenn man die Themen kapiert hat ist das ja auch nicht nötig und man spart sich viel Lernaufwand.

Jetzt wirds aber wohl doch nix mit dem neuen Fragenkatalog in meiner Prüfung! Hab sie mit meinen Anrufen solange belästigt, bis sie beim zuständigen Prüfer angerufen haben und sich endlich mal erkundigt haben. Also darf ich nochmal nach den alten Fragen lernen :chapeau: :chapeau: