PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches RIB in der 5m Klasse


asieber
29.03.2007, 17:48
Hallo!

Ich bin ja fast immer am Meer unterwegs, drum möchte ich mir jetzt ein RIB zulegen.
Nur welches ist schwierig...? Will natürlich eine eierlegende Wollmilchsau :)))

Da wär z.B. das Lavamarine 520, sehr leicht, günstig, schnel (also auch wahrscheinlich gute Verbrauchswerte) zusammen mit einem 50 PS 4 takter???
Aber wie sind da die Rauhwassereigenschaften???

Oder wie wärs z.B. alternativ mit dem Italboats Predator 490 (oder auch Selva Evolution 490) zusammen mit einem 4T 60 PS Motor?
Mit 260 kg halt doch um einiges schwerer, dafür Hypalon, riesige Schläuche (-57cm durchmesser), aber damit auch sehr breit (235 cm). Maximalgeschwindigkeit ~ 27 kn.
Rauhwassereigenschaften?

Oder ein Tohatsu Falcon Rider 500 ?

Ich hätte halt gern ein Boot welches nicht zu schwer ist, rauhwassertauglich und gute Verbrauchswerte hat... klar, und schnell ist :))))

Was würdet Ihr empfehlen?

Bitte um Hilfe!!!!!!!

Liebe Grüße, Arne

mandro
29.03.2007, 18:02
hallo liebe rib freunde ich bin neu hier und habe auch interesse an so einen rib
ich denke werde mir ein zar 43 oder 47 kaufen mit 60 oder 90 ps
ich hoffe auf ein vmax von 35 kn ist das möglich??
mfg mandro

asieber
29.03.2007, 18:32
sind halt beide relativ teuer ...

lg, Arne

thball
29.03.2007, 18:39
Hallo,

ganz klar: BWA 5.10 (Nautikpro) :chapeau:

Zwar habe ich das Boot noch nicht lange, aber bin sehr zufrieden in der Kombination mit dem neuen Honda BF 90. Für Fragen stehe ich auch gerne per PN zur Verfügung.

mandro
29.03.2007, 18:56
suche mir auch ein gebrauchtes habe es nicht eilig da ich noch mein glastron mit 60 ps habe

Sportfreund
29.03.2007, 20:07
Da wäre noch das Sportis MC 4900!

Hab bis vor einem Jahr auch ein Sportis gefahren(MC5600) und waren damit sehr zufrieden!!!:biere: Schau mal hier www.sportis-boote.de

mfG Christian:banane:

stebn
29.03.2007, 20:13
Hallo Arne...
verrate uns doch erstmal was du ausgeben willst und ob du ein neues oder gebrauchtes Boot haben willst!!!

asieber
29.03.2007, 20:17
Hallo!

Ich dachte da an ca 10-15 k€ inkl. Motor & trailer... darf auch ruhig ein paar Jahre alt sein.

LG, Arne

kelepaz
29.03.2007, 20:37
Hallo!

Ich dachte da an ca 10-15 k€ inkl. Motor & trailer... darf auch ruhig ein paar Jahre alt sein.

LG, Arne

Wie wäre es z.b. damit? (http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1452777&SEARCH_PMIN=10000&SEARCH_PMAX=15000&SEARCH_LMIN=4&SEARCH_LMAX=6&SORTORDER=1&totalcount=101)

oder (http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1491070&SEARCH_PMIN=10000&SEARCH_PMAX=15000&SEARCH_LMIN=4&SEARCH_LMAX=6&SORTORDER=1&totalcount=101)

oder (http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1491994&SEARCH_PMIN=10000&SEARCH_PMAX=15000&SEARCH_LMIN=4&SEARCH_LMAX=6&SORTORDER=1&lastshow=50&totalcount=101)

oder (http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1460971&SEARCH_PMIN=10000&SEARCH_PMAX=15000&SEARCH_LMIN=4&SEARCH_LMAX=6&SORTORDER=1&lastshow=50&totalcount=101)

usw. Also in diesem Bereich gibt es güngend Angebote zwischen 10 und 15 T Euro, einfach suchen würde ich sagen:ka5:

Rotti
29.03.2007, 20:43
Da wäre noch das Sportis MC 4900!

Hab bis vor einem Jahr auch ein Sportis gefahren(MC5600) und waren damit sehr zufrieden!!!:biere: Schau mal hier www.sportis-boote.de

mfG Christian:banane:


Hallo ihr Beiden!

Sprecht doch mal mit Ralf hier vom Forum. Der verkauft ein 490ger Sportis mit 90Ps HOnda und Trailer in Topzustand. Vielleicht klappt es für einen von euch.


LG
Mathias

asieber
29.03.2007, 20:57
Hallo!

Klar such ich in den Bootsbörsen herum, aber mir geht'S ja eigentlich um Beratung von Eurer Seite - welches Boot ihr empfehlen könnt, mir helft meine Wollmilchsau zu finden :)))
Merci!!!

LG, Arne

brando
29.03.2007, 21:42
mandro + arne,

eine Kauf-/Markenberatung kann man euch nur bedingt geben.

Hier sind zig Marken in der gesuchten Größe vertreten und jeder hat sich
aus einem ganz bestimmten Grund (der für dich vielleicht völlig irrelevant ist)
für SEIN Boot entschieden.

Da gibt es "Glaubensfragen" ob der Schlauch aus PVC oder Hypalon sein sollte oder wie die Platzeinteilung sein soll. Wird eine Liegewiese gewünscht ?
Jokey-Sitze ? Max-Motorisierung ? und und und

Schaut euch in den Bootsbörsen um und wenn euch was gefällt, stellt den Link dazu hier rein. Da werden dann bestimmt ein paar konkrete Hinweise kommen.
:biere:

Sportfreund
30.03.2007, 00:33
Hallo ihr Beiden!

Sprecht doch mal mit Ralf hier vom Forum. Der verkauft ein 490ger Sportis mit 90Ps HOnda und Trailer in Topzustand. Vielleicht klappt es für einen von euch.


LG
Mathias


Ja, das wollte ich eigentlich auch noch ergänzen, aber da war wohl jemand schneller...:ka5: :biere:


mfG Christian

hobbycaptain
30.03.2007, 00:39
hallo liebe rib freunde ich bin neu hier und habe auch interesse an so einen rib
ich denke werde mir ein zar 43 oder 47 kaufen mit 60 oder 90 ps
ich hoffe auf ein vmax von 35 kn ist das möglich??
mfg mandro

mit 60 PS nicht, mit 90 knapp

uli_hd
30.03.2007, 10:29
Hallo Mandro???,

mit dem 47er Zar, 90 PS Honda, Edelstahlprop???, sind wir mit 2 Personen,
relativ leerem Tank und bei spiegelglattem Wasser, voll ausgetrimmt im Velebit Kanal 72 km/h nach GPS gefahren.

Uli

hobbycaptain
30.03.2007, 11:04
Hallo Mandro???,

mit dem 47er Zar, 90 PS Honda, Edelstahlprop???, sind wir mit 2 Personen,
relativ leerem Tank und bei spiegelglattem Wasser, voll ausgetrimmt im Velebit Kanal 72 km/h nach GPS gefahren.

Uli

mit dem 47er ZAR und 90 PS E-Tec waren am Bodensee keine 65 km/drinnen, allerdings vollgetankt. Ok, Am Meer geht jedes Boot ein bißchen schneller als auf Süsswasser, aber 70 km/h mit 90PS und ZAR47 ist schon sehr schnell.

Monty
30.03.2007, 11:14
mit dem 47er ZAR und 90 PS E-Tec waren am Bodensee keine 65 km/drinnen, allerdings vollgetankt. Ok, Am Meer geht jedes Boot ein bißchen schneller als auf Süsswasser, aber 70 km/h mit 90PS und ZAR47 ist schon sehr schnell.

Hi,

bei glattem nicht fließendem Süßwasser, zwei Personen, Tank halb voll,
Sicherheitsausrüstung (also ohne den ganzen sonstigen Prüll)
und voll ausgetrimmt, war das Schnellste 68Km/h.

stebn
30.03.2007, 11:38
....nee nee nee...... ob 65 oder 69km/h ist doch egal.:biere: :biere:

Chester
30.03.2007, 12:33
Hallo Arne - hier meine(!) ganz persönliche Meinung:

In jedem Fall Finger weg vom Lava --- nicht für Meerfahrer, viel zu flacher Kiel, evtl. Qualitätsproblem (meine Meinung halt, schau Dir mal das Bootsgewicht an - und bemühe mal die Suchfunktion)!

Wie bist Du auf Italboats gekommen? Ich fahr ja ein Stingher - 18 Jahre alt und top! Ist, obwohl als 430er verkauft, vom Rumpf aber identisch mit dem 460er Lomac, e-sea hat ebenfalls den Rumpf von Lomac. Das Predator von Italboats dürfte also ein Top-Boot sein! Ein 490er Boot mit 70 PS ist ein guter Ansatz!

Mein Stingher läuft mit 50PS-Yamaha-2Takt unter Optimalbedingungen 65 km/h. Rauhwasserverhalten O.K. - bis Tempo 40 geht so einiges mit dem Boot!

Warum ich mit meinem Boot im Reinen bin und es mir momentan nicht nach was größerem gelüstet: Platz reicht gut für 2 Personen mit Hund und auch für nur gelegentlich 2 zusätzliche Mitfahrer. Es ist mit 50 PS flink und wendig und den Motor kann ich selbst warten! Und das Gespann ist auch am Auto kaum zu spüren.

Die Bootsvorschläge von Davor find ich gut - geh da nach Deinem Gefühl - sind alles gute Boote!

Reinhard

asieber
30.03.2007, 16:39
Hmmm.... vom Stingher gibt's ein 490er work (www.italboats.com)... 4m90 und 140 kg... auch recht leicht.
Und preislich dürfte das auch ok sein (5900).
Ok, dann noch Konsole und Sitzbank dazu...

Was meint Ihr?

LG, Arne

asieber
30.03.2007, 16:40
ok, nicht 490 aber 484 :) Work

Das Predator ist halt soo breit - das braucht soviel Platz auf meinem Parkplatz...
hm...

LG, arne

Chester
30.03.2007, 16:59
Nun bei den Preisen wär ich vorsichtig mit günstig. Work ist ja ein leeres Boot (deshalb 140kg). Rechne mal das Gewicht von Konsole, Lenkung etc. und Staufächern dazu - dann bist Du schnell auf 200 kg.

Ich dachte, Du hättest ein fertiges Boot im Auge und wärst schon etwas fixiert.

Meine Anmerkungen gingen auch eher in die generelle Richtung, was Du von dieser Bootsklasse erwarten kannst.
Ich hab mal interpretiert, dass Du einen Flitzer suchst (Interesse am Lava), bei moderater Motorisierung mit gutem Rauhwasserverhalten (nicht für die Nordsee um SChottland).

Meine Meinung ist, dass in der Klasse bis 5m das beste Preis-Leistungsverhältnis herrscht. Da geht mit 60-90 PS schon richtig was!

Anders schaut's aus, wenn Du z.B. mit 3 Kindern 200km-Touren auf dem Meer machen willst - dann ist jeder Meter Boot mehr sicher Gold wert. Aber auch der Motor wird größer!

Reinhard

Noch'n Edit: Lomac scheint für so einige Hersteller Rümpfe zu produzieren. Oder schau auch mal bei Mar-sea, die sind quasi baugleich mit Gugel.

DieterM
30.03.2007, 17:34
Hallo Arne,

hier das derzeit günstigste gebr. ZAR47 bei Pordenone komplett ausgerüstet

29.03.2007 22:04
francesco
carlet.francesco@tiscali.it
tel. 3346787845
pordenone (frosinone)

ZAR 47
vendo zar 47 del 1994 con motore yamaha 70 ca del 1994 con carello
€ 8.000

Nachdem Du ja gerne im Raum Elba unterwegs bist, würde ich mir grundsätzlich nur etwas für Rauhwasser kaufen.:biere:

uli_hd
30.03.2007, 19:49
...aber 70 km/h mit 90PS und ZAR47 ist schon sehr schnell.

Hallo Ferdi,
hab ich mir auch gedacht. Es war nicht mein Boot und brauch mir also auch nicht selbst "in die eigene Tasche zu lügen".

Wahr selbst äußerst überrascht über diese Leistung. Vielleicht lief aber auch der Strom noch mit in Fahrtrichtung und hat so für den letzten km/h gesorgt. Falls ich den Track noch finde (in TTQV konnst du zu jedem Trackpunkt auch die Geschwindigkeit darstellen) stelle ich ihn mal rein.

LG
Uli

toni
31.03.2007, 00:33
[QUOTE=Chester]Hallo Arne - hier meine(!) ganz persönliche Meinung:

In jedem Fall Finger weg vom Lava --- nicht für Meerfahrer, viel zu flacher Kiel, evtl. Qualitätsproblem

Also meine Meinung, ganz persönlich:schlaumei
Reinhard deine Aussage ist schlichtweg FALSCH !! Seit 2004 gibt es keinen flachen Rumpf mehr nur noch den tiefen und der ist mindestens so tief wie der vom Stingher und bei weitem tiefer als viele andere.

Aber das bin ich bei Dir ja schon gewohnt, kaum fängt ein Wort mit La.... an wird gleich der große Hammer rausgeholt:smileys5_

Also Arne mach Dich in Ruhe kundig, sieh Dich gut um und mach Dir dein eigenes Bild. Am besten Du siehst Dir auch alles persönlich an, anfassen fühlen gegebenfalls Probefahren und dann entscheiden.

Denn eines gilt immer 4 Kapitäne = 5 verschiedene Meinungen

Gruß Toni

uli_hd
31.03.2007, 08:58
....nee nee nee...... ob 65 oder 69km/h ist doch egal.:biere: :biere:

geb ich dir absolut Recht. Aber leider wird immer wieder mal die Frage nach Vmax gestellt, so auch hier.

Uli

Chester
31.03.2007, 16:25
......

Also Arne mach Dich in Ruhe kundig, sieh Dich gut um und mach Dir dein eigenes Bild. Am besten Du siehst Dir auch alles persönlich an, anfassen fühlen gegebenfalls Probefahren und dann entscheiden.

Denn eines gilt immer 4 Kapitäne = 5 verschiedene Meinungen

Gruß Toni

Damit hat der Toni absolut Recht !!!

Nur Boot außen streicheln alleine reicht nicht, man muss halt auch dem Innenleben vertrauen! Denn manchmal brennt's ja doch bei einem durch und mann will einfach nur wild auf den Wellen tanzen. Und dann muss halt die Schmerzgrenze der eigenen Rippen niedriger sein, als die des Bootes.

Um Gottes Willen hier bitte keine neue Lavamarine-Diskussion! Deshalb war ich mit dem Hinweis auf die Suche-Funktion auch fertig mit dem Thema! Man wird Positives und Negatives finden. Lassen wir's also dabei.

Beim Stingher find ich's nur irgendwie bemerkenswert (hab ich beim Kauf noch nicht gewusst), dass der Rumpf ja wohl schon über 20 Jahre bei verschiedenen Herstellern im Programm ist.

Arne: Mit den ZAR's machst Du bestimmt nichts falsch, auch wenn sie etwas langsamer laufen. Meine Meinung ist sowieso die, man soll das Boot nehmen, dass bei einer Reisegeschwindigkeit von 40-50 km/h am besten läuft.

Reinhard :chapeau:

mandro
02.04.2007, 13:22
65 69 oder 72 kmh ist mir auch egal es soll nur nicht bei 50 kmh schluss sein

git es jemanden im raum niederösterreich oder wien der ein zar 43 oder 47 hat
und mit mir eine probefahrt macht? :help_3:
die benzinkosten würde ich selbstverständlich übernhmen

mfg mandro

hobbycaptain
02.04.2007, 13:59
65 69 oder 72 kmh ist mir auch egal es soll nur nicht bei 50 kmh schluss sein

git es jemanden im raum niederösterreich oder wien der ein zar 43 oder 47 hat
und mit mir eine probefahrt macht? :help_3:
die benzinkosten würde ich selbstverständlich übernhmen

mfg mandro

meines Wissens nicht, zumindest kenn ich keinen. Ich selber hab ein 53er.


PS: und wie darf man Dich nennen, Mandro :gruebel: ? das wird ja nicht im Taufschein stehen :lachen78: .

mandro
02.04.2007, 14:50
meines Wissens nicht, zumindest kenn ich keinen. Ich selber hab ein 53er.


PS: und wie darf man Dich nennen, Mandro :gruebel: ? das wird ja nicht im Taufschein stehen :lachen78: .
Darfst mich Roman nennen :chapeau:
mit deinen 53er wäre es auch interessant :biere: :banane:

hobbycaptain
02.04.2007, 15:15
Darfst mich Roman nennen :chapeau:
mit deinen 53er wäre es auch interessant :biere: :banane:

Roman,
warum nicht - eine Tankfüllung ist eh schweineteuer :lachen78: .

nein, im Ernst - jederzeit, wenn ich fahr. Ich fahr meistens in Wien oder in Krems, manchmal auch in Grein und/oder wo anders.
Demnächst gibts sicher auch wieder eine gemeinsame Ausfahrt der Ostfraktion, wir tummeln uns aber hauptsächlich im blauen Forum und verabreden uns da.
Meist dabei sind Göberl mit seinem eSea 460, Bernhard mit seinem DB500, ich mit dem 53er, manchmal Kosta (Morpheus) mit einem 6,2m Brig.
Schick mir eine PN mit Tel.Nr. :ka5: .

asieber
04.04.2007, 10:01
Hallo!

Hab mir am Sa mal ein Rib angesehen, ein Italboats Predator 485 mit 60 PS Selva Dorado.
Um 11.500 €, BJ 2006.
War aber von Mai bis September als Mietboot im Einsatz - weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, so ein Boot zu kaufen.
Boot hat keinen so schönen Eindruck gemacht, sehr schmutzig, in paar Kratzer,.... so einen gräßliches Antifouling??? Anstrich am Rumpf...
Hmmm...
Laut Besitzer soll das Boot ca. 27knoten machen Maximalgeschwindigkeit machen... ist das nicht ein bisserl lahm?
Was meint Ihr dazu?

LG, Arne

KlausB
04.04.2007, 10:38
Hallo Arne,

Antifouling ist immer gefährlich, weil Du nicht siehst, was drunter ist. Ein schlechter Allgemeinzustand bei einem Boot, das gerade einmal ein Jahr alt ist, würde mich auch stören.

Hast Du mal ausgerechnet, was diese Boot/Motor-Kombi inkl. Zubehör neu kosten würde? Wieviel sparst Du Dir ggü dem Neupreis?

Klaus

DieterM
04.04.2007, 10:59
Servus Arne,

Der angeblich 60 PS Selva ist bestimmt ein aufgemotzter 40 PS Selva, der in Italien führerscheinfrei gefahren werden darf wie Du weißt. Somit haben in erster Linie sicher Anfänger das Boot gefahren, dementsprechend dürfte das Boot behandelt worden sein.

Daher größte Vorsicht, ich würde sagen Finger weg von einem Mietboot. Glaube daher nicht das dieses Boot ein Schnäppchen ist.:cognemur:

DieterM
04.04.2007, 11:16
Hallo Arne,

hier bei Jewel Marine (Raum Lecco) wäre ein Nuova Jolly 485 mit 40 PS 4-Takter und Trailer aus 2002 mit Eur 10,5' zu haben (komplett und mit Händler Garantie). Schaust hier

http://www.synergithosting.net/jewel/offerte.php?usa=on

Dieses Fabrikat ist ein gutes Rauhwasserboot.

asieber
04.04.2007, 16:04
Hallo nochmals!
Danke für die Antworten!
Der Motor bei dem ehemaligen Mietboot is ein Selva Dorado, also der Yamaha mit 996ccm.
Also ein echter 60er. (40XS steht oben wegen den italienischen Bestimmungen).
Ja, Mietboot, da bin ich vorsichtig... das mit dem Antifouling hat mir gar nicht gefallen - zumal so ausgesehen hat als wurde es vor kurzem gemacht (dort wor das Boot auf den Holzböcken stand war kein Antifouling zu sehen)... hmmm... da will vielleicht we was verbergen.. :)

Dieter, hab Dir vor einiger Zeit mal ein mail gesendet, hast Du das bekommen?

LG, Arne

DieterM
04.04.2007, 16:49
Servus Arne,

hmmm, wenn echt aufgemotzter 40 PS Motor wie vermutet, dann dürfte der Basis Motor an diesem SELVA der YAM F40 sein mit 3 Zylindern und 747 ccm Hubraum. Erst in 2006 wurde bei YAM der F40 4-Takt mit 4 Zylindern und 996 ccm in die Produktion genommen und hier in Europa als Modelljahr 2007 gegen Ende 2006 ausgeliefert.

Somit hat der der SELVA 40XS höchstens 50 PS aufgemotzt, alles andere ist Schönrederei. Bitte überprüfe die Zylinderzahl, dann hast Du den Beweis.

Mietboote werden immer rauh behandelt. Habe selber gesehen wie solche Boote mehrfach rücksichtslos auf Kiesstränden gesetzt wurden. Dementsprechend sind die GFK-Rümpfe ramponiert ud eigentlich überholungsbedürftig. Anlegemanöver resultieren oft in rüden Ramplings was zu feinen Gelcoatrissen führt. Der jüngst an diesem zum Verkauf stehenden Mietboot ausgeführte Antifoulinganstrich spricht für Abdeckung von solchen Schäden. Grobe Schaltfehler gehören auch zu der Motorbedienung. Also sei besonders vorsichtig und mache wenn doch interessiert eine minuziöse Untersuchung des Rumpfes und unbedingt einen Motorenprobelauf und Besichtigung der Wartungsbelege bei der Besichtigung.

Sorry, habe keinen Maileingang von Dir bisher, bitte nochmal versuchen übers FORUM an meine Mailadresse, oder als PN.:smileys5_

hobbycaptain
04.04.2007, 17:40
Dieter,

mit den Mietbooten hast Du sicher recht, nur bitte, wenn Du was über Motoren schreibst, dann mach Dich bitte vorher schlau und schreib nix, was Du nicht wirklich weisst.
Den Selva Dorado gibts nur als 50er und 60er - http://www.selvamarine.com/scheda_motore.jsp?id=41&cid=46 , kann also kein 40er sein.

asieber
04.04.2007, 19:21
Hallo!

Der besagte Motor bei dem Mietbot war definitiv ein 4 Zylinder.
BJ 2006, 996ccm
aber kein EFI sondern ein Vergasermotor.
In italien gibt's den offiziell als 40er Version (dann steht 40XS oben) - mit einem Handgriff (nicht einmal 2min laut Händler) ist er aber auf 60PS aufgemacht.
Der Selva Dorado 40XS EFI =Yamaha 60 kostet zur Zeit bei mir um die Ecke 5850€ ... recht nett :)))

LG, Arne

asieber
04.04.2007, 19:28
Genauso gibt's bei mir um die Ecke auch den Selva Mako Shark mit LPDFI, 120kg und 974ccm, 3 Zylinder 70 PS offiziell als 40XS.... :ka5:
ca. gleicher Preis wie der Dorado...

Lg, Arne

hobbycaptain
04.04.2007, 20:19
Genauso gibt's bei mir um die Ecke auch den Selva Mako Shark mit LPDFI, 120kg und 974ccm, 3 Zylinder 70 PS offiziell als 40XS.... :ka5:
ca. gleicher Preis wie der Dorado...

Lg, Arne

dann pass nur auf, dass Du mit einem 40XS nicht einfahrst. Ich hab schon mal einen Selva 40XS gehabt, der angeblich gebnau der selbe Motor wie der 50er ist/war. Die Performace im Vergleich zu meinem Vorgängermotor, einem 3 Zylinder 30 PS Suzuki liess aber sehr zu wünschen übrig, sodass ich ganz ganz starke Zweifel an den 50 PS hatte. Hab tagelang mit Selva Emails ausgetauscht und sogar mit einem Techniker telefoniert, wir haben Vergasernummern verglichen ....... . Angeblich wars wirklich ein 50er.
Bombard WB420 mit 30 PS Suzuki - 48 km/h
und mit Selva 40XS = 50 - 53 km/h
für 10 MehrPS ok, für 20 MehrPS aber mehr als schwach, oder ? :gruebel:

asieber
04.04.2007, 20:36
der dorado ist wenigstens ein yamaha also wird das mit den ps schon passen.

DieterM
04.04.2007, 22:49
Servus Arne,

Ferdi könnte schon Recht haben, wenn der Selva ein 4 Zylinder auch mit Vergaserbestückung ist, dann wäre die 40 PS Version ein gedrosselter Motor aus der 996ccm YAM-Block Serie.

Eine effektive Antwort wird nur das offizielle Zulassungsdokument vom Ministério dei Transporti aussagen, siehe Bild unten als Beispiel. Und das gilt amtlich für den Motor.