PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kielschutz


Ozibuzz
04.04.2007, 19:08
Hi, ich habe mir jetzt da so ein RIB gekauft, 390. und hätte da mal an Euch eine Frage zum Kiel.
Wenn man diese RIB's mit dem GFK-Kiel durch den Sand oder Kies zieht, geht doch bestimmt bald das GFK kaputt.
Was macht ihr da?
Klebt Ihr einen Keelguard drauf, oder macht ihr eine Metallschiene dran?

Danke

goeberl
04.04.2007, 19:22
ich hab einen keelguard drauf.
eine metallschiene würd persönlich nicht machen.
lg martin

stebn
04.04.2007, 19:22
Hallo
wer zieht den sein Rib durch Sand oder Kies???

Entweder steht das Rib auf dem Trailer oder man bewegt es mit Slipräder/Wagen oder Sliprollen.

goeberl
04.04.2007, 19:29
wenn man in eine sand- oder kiesbucht fährt, zieht man schon gerne mal den bug ein bissl an land.
lg martin

helge
04.04.2007, 19:34
Hallo
wer zieht den sein Rib durch Sand oder Kies???

Entweder steht das Rib auf dem Trailer oder man bewegt es mit Slipräder/Wagen oder Sliprollen.
Genau das waren auch meine Gedanken - wobei eine solche Bootsgröße mit Motor sicherlich nicht mehr zum Tragen gedacht oder geeignet ist. :ka5:

Allenfalls bei ruhigem Wasser kann ich mir vorstellen, die "Bugspitze" auf den Strand zu "heben", solange das Heck noch im Wasser schwimmt. Aber "mehr" ist zu schade ....

stebn
04.04.2007, 20:00
wenn man in eine sand- oder kiesbucht fährt, zieht man schon gerne mal den bug ein bissl an land.
lg martin


....dann aber nur über eine Sliprolle!!!:biere: :biere:

goeberl
04.04.2007, 20:14
ein boot ist ein gebrauchsgegenstand. ich mein ein bissl drauf aufpassen und vielleicht schützen tut jeder, aber ihr stellt euch ja an, als ob ihr das boot vor lauter angst vor einem kratzer luftdicht verschweisst in einer voll klimatisierten garage stehen habt und nie fahrts.
lg martin

reini0077
04.04.2007, 20:52
ein boot ist ein gebrauchsgegenstand. ich mein ein bissl drauf aufpassen und vielleicht schützen tut jeder, aber ihr stellt euch ja an, als ob ihr das boot vor lauter angst vor einem kratzer luftdicht verschweisst in einer voll klimatisierten garage stehen habt und nie fahrts.
lg martin


Hihihiiiiiii, ich bin auch der Meinung von Martin, wenn's das nicht aushält hätte es kein Boot werden dürfen. :lachen78: :lachen78:

Ein wenig Aufpassen is schon recht aber mehr macht keinen Spass mehr. :chapeau:

lg Reini

hobbycaptain
04.04.2007, 21:04
......Ein wenig Aufpassen is schon recht aber mehr macht keinen Spass mehr. :chapeau:
lg Reini

naja, manchmal hilft ein wenig Aufpassen beim Spaß schon :lachen78: , sonst hört der Spaß 9 Monate später auf :ka5:

reini0077
04.04.2007, 21:16
naja, manchmal hilft ein wenig Aufpassen beim Spaß schon :lachen78: , sonst hört der Spaß 9 Monate später auf :ka5:

Stimmt a wieda, des is oba a andera part. :chapeau: :lachen78: :lachen78:

lg Reini

Hansi
04.04.2007, 21:22
naja, manchmal hilft ein wenig Aufpassen beim Spaß schon :lachen78: , sonst hört der Spaß 9 Monate später auf :ka5:

Hallo Ferdi

der Spass wird älter als das Boot :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac nicht nur 9 Monate :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:


lg Hansi

Guglhupf
04.04.2007, 22:31
Hallo ...

ich bin zwar kein Bootsbauer, aber ich würde in diesem Fall das gleiche machen wie die Fahrtensegler mit ihren GFK-Yachten. Am Ende der Saison den Rumpf inspizieren und Beschädigungen im Gelcoat ausbessern. Osmoseprobleme bekommt man angeblich erst dann wenn das Boot längere Zeit (viele Monate) im warmen Salzwasser liegt. Der Schönheit tun die Ausbesserungsstellen an der Unterseite des Ribs sicher auch keinen Abbruch.

Gruß
Andre

DieterM
04.04.2007, 22:41
Hi, ich habe mir jetzt da so ein RIB gekauft, 390. und hätte da mal an Euch eine Frage zum Kiel.
Wenn man diese RIB's mit dem GFK-Kiel durch den Sand oder Kies zieht, geht doch bestimmt bald das GFK kaputt.
Was macht ihr da?
Klebt Ihr einen Keelguard drauf, oder macht ihr eine Metallschiene dran?

Danke

... und warum ankerst Du nicht mit dem Bug zur See und verholst Dein Boot mit einer Heckleine anLand, so das Du im Flachwasser aussteigen kannst?

Das wäre seemännisch korrekt!:biere:

Ein Keelguard verändert das Kielverhalten negativ am Boot und sollte man nur anbringen bei beruflich benutzten Booten, wie z.Bsp. Fischerbooten oder Rettungsbooten, wo rauhe Behandlung vorherrschen, und Kieleigenschaften und Aussehen nicht so überwiegen.:biere:

Bei aufbaubaren Schlauchbooten zieht man das Heck anLand und läßt den Bug zum Wasser gerichtet wegen der auslaufenden Wellen (damit diese nicht ins Boot steigen).:biere:

stebn
04.04.2007, 22:57
GFK-Kiel durch den Sand oder Kies zieht

Das Boot soll "durch den Sand oder Kies" gezogen werden.

Wenn jemand sowas schreibt bin ich der Meinung dass das Boot einige Meter ( z.B.10-20m ) durch den Sand gezogen werden soll.

Und wie lange der Kiel sowas mit macht.......

Wenn man den Bug nur 1m aus dem Wasser zieht kann man den mit etwas weichem schützen.

Kaptom
04.04.2007, 23:08
Hallo

Ich habe einen Keelguard montiert.

goeberl
04.04.2007, 23:16
... und warum ankerst Du nicht mit dem Bug zur See und verholst Dein Boot mit einer Heckleine anLand, so das Du im Flachwasser aussteigen kannst?

Das wäre seemännisch korrekt!:biere:

Ein Keelguard verändert das Kielverhalten negativ am Boot und sollte man nur anbringen bei beruflich benutzten Booten, wie z.Bsp. Fischerbooten oder Rettungsbooten, wo rauhe Behandlung vorherrschen, und Kieleigenschaften und Aussehen nicht so überwiegen.:biere:

Bei aufbaubaren Schlauchbooten zieht man das Heck anLand und läßt den Bug zum Wasser gerichtet wegen der auslaufenden Wellen (damit diese nicht ins Boot steigen).:biere:

dieter, ich nehm mal an, du bist noch nie auf einem boot mit keelguard gefahren. von den negativen auswirkungen hab ich noch nix gemerkt. wie auch? in gleitfahrt ist vom keelguard sowieso nix im wasser. und bei dem bissl tuckern im hafen spür ich auch nix negatives.
um aufbaubare schlauchboote gehts hier übrigens garnicht. für die wär der keelguard auch nicht geeignet.

seemännisch korrekt? ich will urlaub machen und nicht einigen alten pseudo-seebären imponieren.

stefans einwand ist völlig berechtigt. zum "durch den sand ziehen" ist der keelguard nicht geeignet. ein 380 rib zieht man aber auch nicht einfach so durch die gegend. da reden wir von weit über 100 kg.

lg martin

DieterM
04.04.2007, 23:32
Aber lieber Martin,

hmmm, wenn Du die fein abgestimmten hydrodynamischen Eigenschaften gerade eines Kiels und dessen winkelige Konstruktion untersuchen würdest, dann würdest Du verstehen, warum jede Aufbringung von Schutzummantelungen sofort diese Eigenschaften verändern. Und wenn sie aufgebracht werden, dann nützen sie nur auf den ersten 2/3 des Kiels, also fast von Vorne bis hinten.

Je spitzer der Kiel geformt ist, desto stärker wirken sich hier verändertes Wasserfließen aus. Das resultiert in ganz leicht verminderter Geschwindigkeit und stärkerem Sprühverhalten. Das kann gemessen werden.

Auf meinem ZODIAC GT hatte ich einen zusätzlichen Gummischutzwulst mit ca. 2 cm drunter von der GR-Version, der verbesserte sogar den Geradeauslauf, ging allerdings zu lasten von ca. 1 kmh Speed, also vernachlässigbar.

Abgesehen davon kann jeder Urlaub machen wie er mag. Auch Dir steht es natürlich frei mit Deinem Boot zu machen was Dir beliebt. Scheust Du vielleicht ein Ankermanöver? Ist doch so leicht ... nur können muß man es... hihi!:biere:

goeberl
05.04.2007, 00:31
dieter, vielleicht beeinflusst der keelguard das fahrverhalten. aber wenn eine hummel vorbeifliegt, beeinflusst dass das fahrverhalten bei geringer geschwindigkeit mehr, als das stückl gummi am bug. wiegesagt, erfahrungswerte.
und an der endgeschwindigkeit änderts absolut null, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst. stell dir vor, mein rumpf ist zu mehr als 3/4 aus dem wasser wenn ich den hebel am tisch leg. also könnte der keelguard höchstens die aerodynamik beeinflussen.

ankermanöver scheue ich nie, und ich kanns auch ausreichend gut. nur in einer flachen bucht, in der auch noch der eine oder andere felsen unter wasser ist, fahr ich sicher nicht arschlinks rein. da müsste ich, um ein bissl sicherheit unter der finne zu haben, im gut 1m tiefen wasser bleiben. das sind dann ca. 4m vom ufer weg. und wenn ich den motor rauf trimme, dann könnt ich natürlich das heck an land setzen. anders rum liegt das boot aber wesentlich sicherer.
ist natürlich ein unterschied, ob man nur in häfen anlegt, oder in der freien natur.
dort wo ich mit bug voran anleg, würdest du sicher auch nicht mit dem heck voran ankern.

lg martin

daniels
05.04.2007, 07:20
ging allerdings zu lasten von ca. 1 kmh Speed,

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Dieter,
ich hoffe das Du ein kalibriertes und geeichtes Messgerät für diese Messung genutzt hast.:futschlac :futschlac

Speedverlust von 1 km/h. :gruebel: Leute worüber unterhaltet ihr Euch da ?


Gruß Hans

LA CREVETTE
05.04.2007, 08:17
Auch ich habe mir vom Holländer einen Keelguard anbringen lassen.

Vorab nochmal ein grosses Danke an Frank und sein Team. Wie immer super gearbeitet.

Habe durchaus vor, mit meinem Boot auch mal an einen Strand zu fahren, sehe ich in Frankreich ständig. Dort haben auch fast alle Ribs (oder auch Semi-Rigide wie die Franzosen sagen - Halbhart wenn man wörtlich übersetzen möchte:lachen78: :lachen78: :lachen78: ) einen Keelguard.

Weil auch wenn die Filous (Hallo Gaby und Stefan) dort mit ihren Booten etwas rauher umgehen, unnötige GFK-Arbeiten mag da auch keiner.

NatÜrlich wird sich ein Keelguard nicht positif auf Geschwindigkeit und Eintauchverhalten auswirken. Aber ich denke in einem Masse, dass bei Booten dieser Grösse und Motorisierung durchaus zu vernachlässigen ist.

Ist halt wie immer im Leben - alles ist ein Kompromiss.

Gerhard
05.04.2007, 08:31
Wir haben auf unseren Boot einen Kielguard und ich möchte in nicht missen.Ist schnell montiert ,schützt den Kiel im vorderen Bereich und das Fahrverhalten hat sich bei uns nicht verändert und wenn ich 1km/h verliere, damit könnte ich leben.

Wilfried250548
05.04.2007, 09:23
Wir haben auf unseren Boot einen Kielguard und ich möchte in nicht missen.Ist schnell montiert ,schützt den Kiel im vorderen Bereich und das Fahrverhalten hat sich bei uns nicht verändert und wenn ich 1km/h verliere, damit könnte ich leben.

Seh ich genauso. :chapeau:
Das einzige was mich am original Keelguard stört ist der Preis.
Kennt einer eine preiswerte Lösung?
Es geht mir einfach gegen den Strich, für das bischen selbstklebende Plastik soviel Geld auszugeben.

armstor
05.04.2007, 09:55
Das einzige was mich am original Keelguard stört ist der Preis.
Kennt einer eine preiswerte Lösung?
Es geht mir einfach gegen den Strich, für das bischen selbstklebende Plastik soviel Geld auszugeben.[/QUOTE]

Aber Wilfried

Jetzt erzähl mir aber nicht das du dein " Schlaucherl " an Land ziehst.
Nur fliegen ist schöner. :lachen78: :lachen78: :seaman:

LG Franz

Ozibuzz
05.04.2007, 11:44
Oh, Überraschung! So viele Antworten und sogar mit bildlicher Darstellung - Super - Danke!

Also, in Kroatien ist es fast unmöglich, daß man nicht mal seinen Kiel an-eckt, oder in den Sand setzt, weil es manchmal einfacher ist, z.B. beim Ein und Aussteigen der Passagiere, Ankern ist manchmal bei Sturm auch nicht so super vertrauensvoll, also ziehe ich das Boot lieber auf den Kiesstrand. Habe ja nur 390!

Ich will sicherlich nicht den ganzen Tag das Boot durch den Kies ziehen! :lachen78: sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe!
Ich fahre natürlich auch lieber auf dem Wasser! :chapeau:

Also Keelguard ist anscheinend das Rezept. Was ist das eigentlich?
Ist das sowas wie ein Klebeband, oder ist es richtig hart und schwer?
Kann man das selber draufmachen, oder geht das nur über eine Werkstatt?

Wilfried250548
05.04.2007, 12:48
Das einzige was mich am original Keelguard stört ist der Preis.
Kennt einer eine preiswerte Lösung?
Es geht mir einfach gegen den Strich, für das bischen selbstklebende Plastik soviel Geld auszugeben.

Aber Wilfried

Jetzt erzähl mir aber nicht das du dein " Schlaucherl " an Land ziehst.
Nur fliegen ist schöner. :lachen78: :lachen78: :seaman:

LG Franz[/QUOTE]

Ne Franz,
an Land ziehen wollte ich dat Ding nich. Abba nahe ans Ufer fahren ohne immer schiß ine Bux haben zu müssen dat der Rumpf aufsetzt!:ka5: :smileys5_ :lachen78:

Erzähl mir lieber, wo es einen Keelguard preiswert zu kaufen gibt. Oder hast du einen besseren Vorschlag.:smilie_fl

armstor
05.04.2007, 13:29
Aber Wilfried

Jetzt erzähl mir aber nicht das du dein " Schlaucherl " an Land ziehst.
Nur fliegen ist schöner. :lachen78: :lachen78: :seaman:

LG Franz

Ne Franz,
an Land ziehen wollte ich dat Ding nich. Abba nahe ans Ufer fahren ohne immer schiß ine Bux haben zu müssen dat der Rumpf aufsetzt!:ka5: :smileys5_ :lachen78:

Erzähl mir lieber, wo es einen Keelguard preiswert zu kaufen gibt. Oder hast du einen besseren Vorschlag.:smilie_fl[/QUOTE]

Hallo Wilfried

Hab leider keine Ahnung.

LG Franz

Ozibuzz
05.04.2007, 13:35
sind 110 Euro:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/NEW-Keelguard-6-ft-Keel-Guard-Hull-Protector-Boat-WHITE_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ26455QQitemZ28010 0569969QQrdZ1QQsspagenameZWD2V

Grüße
Robert

DieterM
05.04.2007, 17:20
Hallo Freunde,

habe gerade nochmal nachgelesen bei Keelguard, denn ich hatte eine negativen Punkt in Erinnerung aber vergessen, der jedoch wichtig ist. Also lest bitte selber, insbesondere den letzten Absatz was das Trailern betrifft:

Note: If your trailer is designed such that the entire weight of the boat rests on rollers or a support beam along the keel, we do not recommend installing the KeelGuard. If the rollers can be lowered or the side bunks raised to clear the rollers, the KeelGuard adhesive bond will not be compromised. Application may not be suitable for some aluminum boats with reinforced rib design. Please contact Megaware KeelGuard for your particular application.

Ansonsten bitte hier http://www.keelguard.com/installkeel2.html

helge
05.04.2007, 19:17
... und warum ankerst Du nicht mit dem Bug zur See und verholst Dein Boot mit einer Heckleine anLand, so das Du im Flachwasser aussteigen kannst?

Das wäre seemännisch korrekt!:biere:
... du schlägst vor, das Heck auf den Strand zu legen in der Annahme, über 100kg mal so locker ein Stückchen aus dem Wasser zu heben? :stupid:
Oder wolltest du das Heck seemännisch im flachem Wasser liegen lassen mit Bug in einlaufenden Wellen, so dass im Wellengang das Heck samt Motorgewicht ständig Gefahr läuft, auf den Grund aufzuschlagen?
Oder sollte das Ankern weiter draußen im Tiefen vonstatten gehen - dann sprechen wir aber sicher nicht mehr von Strand. Ich glaubte bisher, die gängige Praxis bei Schlauchbooten viele Jahre kennengelernt zu haben - wobei ich auch gerne dazu lerne, aber bei solch theoretischen Vorschlägen habe ich meine Zweifel :ka5:

DieterM
05.04.2007, 19:44
Nein Helge,

falsch verstanden.

kleine Zerlegbare Schlauchboote kann man mit dem Heck auf den Strand ziehen. Habe sowas jahrelang mit meinen ZODIAC und WIKING gemacht. Dafür sind die Heckkonen unten immer mit verstärktem Schlauch beklebt gewesen. Vielleicht sind diese Verstärkungen heute weggespart, keine Ahnung... dann sollte sowas nachgerüstet werden, damit der Hauptschlauch nicht angekratzt wird und leidet.

Größere Schlauchboote und Festrumpfschlauchboote werde knapp vor dem Strand verankert, und schwimmen hinten noch frei mit hochgekippten Motor.

Schaust Dir unten bitte mal die Bilder an

helge
05.04.2007, 19:58
Hi, ich habe mir jetzt da so ein RIB gekauft, 390
kleine Zerlegbare Schlauchboote kann man mit dem Heck auf den Strand ziehen. Ich war mir bis soeben ziemlich sicher, 390 als Rib wiegt mit Motor etwas mehr als kleine, zerlegbare .... :confused- oder von welchem Boot sprachen wir hier? :gruebel:

N8falke
05.04.2007, 22:46
Ich war mir bis soeben ziemlich sicher, 390 als Rib wiegt mit Motor etwas mehr als kleine, zerlegbare .... :confused- oder von welchem Boot sprachen wir hier? :gruebel:

Gemeint waren, soweit ich das richtig verstanden habe, 3,9 m nicht 390 kg :zwinkern:

Markus[LB]
06.04.2007, 01:01
Hallo zusammen,

fangen wir einmal bei absolut 0 an!
GFK ist eigentlich ein denkbar ungeeignetes Material, um Boot zu bauen! Man macht es aber trotzdem, aus einem Grund: Wegen dem Preis!
Die Glasfasergrenzschicht zur Matrix (das Harz) zieht immer sehr gerne Wasser und so bildet sich auch eine Osmose (unter widrigen Bedingungen), den ganzen Mist hätte man bei Verwendung von Carbonfaser nicht (ist aber zehn mal teurer!).
Die Möglichkeiten die man gegen die Zerstörung des Rumpfes hat, sind relativ gering:

1) Man braucht eine Wasserdampfsperre, also ein Material/Lack, der verhindert, daß das Wasser an die Glasfaser kommt.
2) Man muss verhindern, daß die Wasserdampfsperre beschädigt wird!

Das erreicht man indem man als "Aussenlackierung" z.B. ein Epoyidharzsystem verwendet, das möglichst "dicht" ist (ganz gegen das Durchdringen von Wasser kann man fast nicht erreichen, es sei denn man trägt Metall auf, das auch sehr dünn sein kann).
Dann muss man nur noch verhindern, daß dieser Lack/Metall beschädigt wird.

Der ganz große Mist ist, daß man Beschädigungen am Rumpf fast nicht verhindern kann (jedenfalls nicht, wenn man das Boot von Hand ins Wasser verfrachtet). Daher ist besonders wichtig, Beschädigungen frühzeitig auszubessern (was bei GFK ja wirklich kein Problem drastellt). Es gibt verschiedenste EP-Systeme, die z.T. auch eine sehr gute Abriebsfestigkeit bieten. Ich schwöre da auf metallgefülltes EP (Epoxid) das kaum wasserdampfdurchlässig ist und eine sehr gute Abriebsfestigkeit hat (die aber nicht 0 ist). Man muss eben immer wieder etwas reparieren.
Das Schleifen von dem Zeugs ist dann allerdings recht aufwendig... man kommt sich vor, als hätte man fast schon Stahl vor sich, so hart wird das!

Eine weitere Möglichkeit wäre VA-Schienen da anzubringen, wo der größte Abrieb entsteht!

Auf jedenfall muss eine Stelle, an der die Glasfaser schon Kontakt zum Wasser haben kann auf jeden Fall repariert werden! Geschieht das nicht, kann der Rumpf schweren Schaden nehmen!

Gruß Markus

goeberl
06.04.2007, 02:08
Größere Schlauchboote und Festrumpfschlauchboote werde knapp vor dem Strand verankert, und schwimmen hinten noch frei mit hochgekippten Motor.


dieter, MAN KANN schlauchboote und festrumpfschlauchboote so verankern. bitte stell es nicht so dar, als wäre nur die von dir beschriebene form richtig und alles andere völlig falsch.

lg martin

Ozibuzz
06.04.2007, 09:19
Mein Boot hat eine Länge von 390 und nicht kg :lachen78:

Es wiegt circa 90kg. Wir sind meistens zu dritt und können es noch kurze Stecken tragen, oder wir heben es aus so einen einachsigen Rollwagen.

helge
06.04.2007, 10:33
Gemeint waren, soweit ich das richtig verstanden habe, 3,9 m nicht 390 kg :zwinkern:
logisch - hatte jemand was anderes geglaubt? :futschlac Oder hat irgendein Hersteller schon mal sein Boot nach Gewicht bezeichnet? Aber wenn schon jemand solche Logik hier aufbaut, dann muß ich mal gegenfragen, woher der Trugschluss kommt, die Fabrikat-Bezeichnung "390" müsse unbedingt die wirkliche, realistische Längenangabe des Schlauchi sein - auch wenn es hier der Fall ist?! :stupid:

Wenn das Boot 90kg wiegt, dann sicherlich "nackt" . Ich gehe davon aus, dass die Größenangabe einen Motor von zumindest 25-40PS erfordert. Da solches Schlauchi besonders im Heckbereich beladen wird, wird es allein beim Heben des Hecks garantiert über 100kg wiegen - oder? Was sollte da an meiner Überlegung falsch interpretiert werden können? :lachen78:

brando
06.04.2007, 21:16
anscheinend ankern wir alle nicht richtig :lachen78:

http://www.pawasarat.de/urlaub/makkum400.jpg

und weil ich meinen Rumpf schützen will und mir 1 km/h Geschwindigkeitsverlust wurscht ist, kommt so ein Keelguard ´drauf und zwar vom Fachmann Frank.

Ich hab schon von Selbstmachern gehört, die sich da doch ein wenig schwer getan haben :zwinkern:

Alex N.
06.04.2007, 21:41
Also, ich leg vollkommen unseemännisch an:
Schwung nehmen, Motor rauf und auflaufen lassen :cognemur:
Mach ich bei beiden Booten, hatte damit noch nie ein Problem!

hobbycaptain
06.04.2007, 23:37
anscheinend ankern wir alle nicht richtig :lachen78:

http://www.pawasarat.de/urlaub/makkum400.jpg

und weil ich meinen Rumpf schützen will und mir 1 km/h Geschwindigkeitsverlust wurscht ist, kommt so ein Keelguard ´drauf und zwar vom Fachmann Frank.

Ich hab schon von Selbstmachern gehört, die sich da doch ein wenig schwer getan haben :zwinkern:


Jörg,
ich weiss zwar nicht, auf wen Du anspielst http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif, aber, so wie das Boot da am Strand "herumschwimmt", das ist keine gute Seemannsschaft :lachen78: :schlaumei .

helge
07.04.2007, 09:37
aber dafür hat Jörg eine gute Bootswache - seine treuen Wachhunde passen schon auf :chapeau:

Ozibuzz
10.04.2007, 08:41
Also, ich leg vollkommen unseemännisch an:
Schwung nehmen, Motor rauf und auflaufen lassen :cognemur:
Mach ich bei beiden Booten, hatte damit noch nie ein Problem!

Das machst Du halt in Kroatien nur ein paar mal, dann hast ein U-Boot!

Das mit den 100kg im Heckbereich stimmt, aber wir haben das mit unserem Zerlegbaren schon so gemacht und es hat funktoniert. Wir tragen es auch nicht stundenlang rum.
Aber keine Angst, normalerweise ankern wir! :-)

Frank.T
10.04.2007, 13:00
Ich habe mir auch schon so manche Macke im vorderen Drittel eingefahren und jetzt ist Schluß und es kommt auch ein Keelguard Schutz drauf.

Bitte nicht lachen aber im Vergangenem Jahr, Hatte drei Mädels mit an Bord, musste ist so auf letzter Sekunde für kleine Jungs und es war nur eine Natorampe zum Anlegen vorhanden, also mit dem Kiel vorran auf die Rampe was mir und meinem Kiel schmerzte und sicher auch Macken hinterlassen hat.

Oder, an der Mosel sind sehr schöne Stellplätze für Wohnmobile mit Slippanlagen aber leider ohne Steeg, hier ist nur die Möglichkeit das Boot mit dem Kiel auf der Rampe aufzusetzen.
Da der Schutz nur in Verdrängerfahrt mit dem Wasser in Berührung kommt, ist hier das Fahrverhalten egal und bei der Gleitfahrt stört es mich nicht.

Wilfried250548
11.04.2007, 12:46
anscheinend ankern wir alle nicht richtig :lachen78:

http://www.pawasarat.de/urlaub/makkum400.jpg

und weil ich meinen Rumpf schützen will und mir 1 km/h Geschwindigkeitsverlust wurscht ist, kommt so ein Keelguard ´drauf und zwar vom Fachmann Frank.

Ich hab schon von Selbstmachern gehört, die sich da doch ein wenig schwer getan haben :zwinkern:

Hallo Jörg

meins du diesen Beitrag vom 2.8.2003::confused-


Zitat aus dem Schlauchbootforum.

Ich hab mir einen Schutz für den Kiel meines RIB (MANTA) gekauft und an meinem Boot angebracht. Das Ding heißt Kielguard und sieht so aus an meinem Boot.
http://www.keelguard.com/

Das Problem hat schon beim Montieren angefangen. Geht ganz leicht lt. Beschreibung und war wirklich nicht schwer. Keelguard ist ein PVC (oder irgendsoetwas) mit einer selbstklebenden Unterseite (von 3M), die durch ein Abdeckband geschützt ist. Beim Aufkleben muss man Primer (wird mitgeliefert) zuerst auf den Bootsrumpf, dort wo Keelguard hinkommen soll, auftragen, danach stückweise das Abdeckband lösen und Keelguard andrücken. Funktioniert soweit ganz gut.
Nur war der Primer so komisch verpackt (eine Glasprovette in einer Plastikverpackung).
Die hätte man nur knicken sollen, dann hätte das Glas zerbrechen sollen, der Primer wär im Plastik gewesen, wo eine Öffnung mit einem kl. Schwamm war, mit dem man den Primer auftragen sollte.
Leider war das Glas durchs Plastik hindurch nicht zu zerbrechen. Daher hab ich das Plastik aufgeschitten, die Provette mit Primer herausgenommen, mit einer Zange aufgeknackt - und zack, hab ich ein klein wenig Primer verschüttet.
Den Rest vom Primer hab ich mit einem Pinsel aufgetragen, nur war leider für die letzten 5-10 cm keiner mehr übrig. Was hätt ich tun sollen ? Es war Samstag Nachmittag, ich war fast fertig und wollte am Sonntag Bootfahren gehen. Und bei mir imm Provinzkaff hätt ich sowieso keinen Primer bekommen. Was für einen überhaupt?
Gibt es da Verschiedene ?
Also hab ich Keelguard auf den letzten 5-10cm ohne Primer angklebt.
Hat ein Zeit lang gehalten (so ca. 30 Betriebstunden am Wasser), doch jetzt die Bescherung.
War heute Bootfahren auf der Donau und beim Ausslippen hab ich dann schon gesehen, ganz hinten,
am Rand, dort wo kein Primer aufgetragen ist, beginnt sich Keelguard zu lösen .
War zwar zu erwarten, aber ich hab halt doch gehofft, dass es hält !
Das Ganze sieht so aus:

Kannst Du mir (könnt ihr mir) einen Rat geben, womit ich das am besten anklebe ?

Danke schon im Vorhinein für Eure Zuschriften

Zitat Ende.:ka5:

Danke an den Verfasser,:cool: :lachen78:

allerdings Stand 2003. Vielleicht läßt es sich heute besser verarbeiten. Meine Bedenken sind nicht geringer geworden. Einerseits der hohe Preis und anderseits können die Kielrollen den Kielgard lösen oder beschädigen:gruebel:

hobbycaptain
11.04.2007, 13:52
Hallo Jörg

meins du diesen Beitrag vom 2.8.2003::confused-


Zitat aus dem Schlauchbootforum.

Ich hab mir einen Schutz für den Kiel meines RIB (MANTA) gekauft und an meinem Boot angebracht. Das Ding heißt Kielguard und sieht so aus an meinem Boot.
http://www.keelguard.com/

Das Problem hat schon beim Montieren angefangen. Geht ganz leicht lt. Beschreibung und war wirklich nicht schwer. Keelguard ist ein PVC (oder irgendsoetwas) mit einer selbstklebenden Unterseite (von 3M), die durch ein Abdeckband geschützt ist. Beim Aufkleben muss man Primer (wird mitgeliefert) zuerst auf den Bootsrumpf, dort wo Keelguard hinkommen soll, auftragen, danach stückweise das Abdeckband lösen und Keelguard andrücken. Funktioniert soweit ganz gut.
Nur war der Primer so komisch verpackt (eine Glasprovette in einer Plastikverpackung).
Die hätte man nur knicken sollen, dann hätte das Glas zerbrechen sollen, der Primer wär im Plastik gewesen, wo eine Öffnung mit einem kl. Schwamm war, mit dem man den Primer auftragen sollte.
Leider war das Glas durchs Plastik hindurch nicht zu zerbrechen. Daher hab ich das Plastik aufgeschitten, die Provette mit Primer herausgenommen, mit einer Zange aufgeknackt - und zack, hab ich ein klein wenig Primer verschüttet.
Den Rest vom Primer hab ich mit einem Pinsel aufgetragen, nur war leider für die letzten 5-10 cm keiner mehr übrig. Was hätt ich tun sollen ? Es war Samstag Nachmittag, ich war fast fertig und wollte am Sonntag Bootfahren gehen. Und bei mir imm Provinzkaff hätt ich sowieso keinen Primer bekommen. Was für einen überhaupt?
Gibt es da Verschiedene ?
Also hab ich Keelguard auf den letzten 5-10cm ohne Primer angklebt.
Hat ein Zeit lang gehalten (so ca. 30 Betriebstunden am Wasser), doch jetzt die Bescherung.
War heute Bootfahren auf der Donau und beim Ausslippen hab ich dann schon gesehen, ganz hinten,
am Rand, dort wo kein Primer aufgetragen ist, beginnt sich Keelguard zu lösen .
War zwar zu erwarten, aber ich hab halt doch gehofft, dass es hält !
Das Ganze sieht so aus:

Kannst Du mir (könnt ihr mir) einen Rat geben, womit ich das am besten anklebe ?

Danke schon im Vorhinein für Eure Zuschriften

Zitat Ende.:ka5:

Danke an den Verfasser,:cool: :lachen78:

allerdings Stand 2003. Vielleicht läßt es sich heute besser verarbeiten. Meine Bedenken sind nicht geringer geworden. Einerseits der hohe Preis und anderseits können die Kielrollen den Kielgard lösen oder beschädigen:gruebel:

Wilfried,
nachdem der Verfasser obigen Artikels ich bin :lachen78: und der Keelguard am eSea, das jetzt Göberl gehört, immer noch super hält, seh ich kein Problem darin. Das Problem mit dem ca. 5-10cm langen Stück, das sich gelöst hat, war wirklich nur auf den fehlenden Auftrag des Primers zurückzuführen. Der Rest klebt noch immer super drauf :biere: .

goeberl
11.04.2007, 17:36
und die kielrollen beschädigen auch nix.
lg martin

Wilfried250548
12.04.2007, 13:26
Ferdi, Martin,

danke, jetzt weiß ich wenigstens, dass es hält.

Allerdings wenn ich die Preise sehe, sträub sich bei mir alles. Für so ein bischen Plastik und Klebstoff soviel Geld ausgeben.
Momentan kann ich meinen inneren Schweinehund noch nicht überwinden. Vielleicht muss ich auch erst mal ordentliche Macken im Rumpf ausbessern.
Oder ich finde eine preisliche Alternative. Sowas muß doch nicht aus den USA kommen. Allein der Versand aus den USA kostet 38 Doller. Dann hätte ich den Gegenwert von 2 Kisten Bier gegenüber den europ. Preisen gespart. Aber das Bier ging mir trotzdem quer runter. Lohn dann auch nicht so richtig. Mal schauen.

hobbycaptain
12.04.2007, 13:58
Ferdi, Martin,

danke, jetzt weiß ich wenigstens, dass es hält.

Allerdings wenn ich die Preise sehe, sträub sich bei mir alles. Für so ein bischen Plastik und Klebstoff soviel Geld ausgeben.
Momentan kann ich meinen inneren Schweinehund noch nicht überwinden. Vielleicht muss ich auch erst mal ordentliche Macken im Rumpf ausbessern.
Oder ich finde eine preisliche Alternative. Sowas muß doch nicht aus den USA kommen. Allein der Versand aus den USA kostet 38 Doller. Dann hätte ich den Gegenwert von 2 Kisten Bier gegenüber den europ. Preisen gespart. Aber das Bier ging mir trotzdem quer runter. Lohn dann auch nicht so richtig. Mal schauen.

Keelguard gibts auch beim Holländer Frank

Frank.T
12.04.2007, 14:06
Ich hab ja unseren Frank ( Holländer ) auch richtig Lieb,:lachen78: :lachen78: :lachen78: aber bei den Preisen für den Kielschutz muss ich auch schlucken.
Was ist an 1,5 Meter Gummi so teuer???:stupid: :stupid: :stupid:
Gibt es da nicht noch alternative Produkte?

Ozibuzz
12.04.2007, 14:30
Also mich wunderts auch, daß so ein simples super-high-tech-Teil nur aus USA kommen kann!

Holländer
12.04.2007, 14:34
Hi Jungs,

@ Frank : ich lieb dich auch :smileys5_ :lachen78:
Kommt darauf an wie man es sieht...

Günstigere gibt es auch... klar..
nur das ist für uns KEINE Alternative !

Entweder was gescheites, wovon wir überzeugt sind,
ansonsten verkaufen wir es lieber nicht...:schlaumei

Was bringt es wenn das ding nach ein Jahr abfällt
aber nur die hälfte gekostet hat...:confused-

Dann muss man die alte Resten abkratzen, vielleicht Gelcoat ausbessern lassen,
was Zeit und Geld kostet.. dann lieber doch gleich was gutes dran...

Die Bötchen schießen mit 70-80 stunden übers Wasser
(wir verkaufen die auch an Jetskibesitzer :chapeau: )
und da soll es auch dran belieben...

Deswegen haben wir entschlossen die teuere variante
mit 3M (!) Folie zu nehmen...

Ach ja... "Gummi" ist es nicht :ka5:

Gruß,

Frank :)

KlausB
12.04.2007, 17:14
Hallo,

jetzt redet Ihr immer vom hohen Preis. Wie teuer ist das Teil jetzt?

Klaus

Frank.T
12.04.2007, 17:33
Hier ist ein Link von Franks Shop ich hoffe das ist in Ordnung
http://www.fs-marine.de/onlineshop/index.php?cat=c67_Keelguard.html&XTCsid=45e4497aff8c1b6f7642d716ce2cea6b
Und ich brauche den weissen:wein: :wein: ,den werde ich mir wohl auf dem Weg zum Main mitnehmen.

hobbycaptain
12.04.2007, 17:33
Hallo,

jetzt redet Ihr immer vom hohen Preis. Wie teuer ist das Teil jetzt?

Klaus

https://www.keelguard.com/orders.php
http://www.fs-marine.de/onlineshop/index.php?cat=c67_Keelguard.html&XTCsid=00ace428d477de68e46c0f1528a1c615


Klaus, fällt mir schon ein paar Mal auf, selber suchen tust Du nicht gern, gell :lachen78: :biere:

KlausB
12.04.2007, 18:14
Hallo Ferdi,

nee, bei so Kleinigkeiten, wo jemand anders sofort den Link parat hat, wirklich nicht. :ka5:

Was anderes ist es, wenn es um einen ganzen Themenbereich geht, dann bemühe ich schon die Suchfunktion...

Klaus

hobbycaptain
12.04.2007, 18:42
Hallo Ferdi,

nee, bei so Kleinigkeiten, wo jemand anders sofort den Link parat hat, wirklich nicht. :ka5:

Was anderes ist es, wenn es um einen ganzen Themenbereich geht, dann bemühe ich schon die Suchfunktion...

Klaus

is eh egal, wenn ichs nicht gern machen tät, tät ichs ja nicht :biere: .
hier gehts aber nicht um Suchfunktion sondern um Googel oder einfach zum Nachschauen. Auf die HP vom Holländer, dort Keelguard suchen und den Link dann verlinken, das mussten Frank und ich auch, weil auswendig wussten wir es auch nicht. Und die HP vom Holländer steht ja wirklich ganz prominent auf der Forumsseite, da braucht man keine Suchfunktion dazu :ka5: .
Aber machen wir ja gern :biere: .

LA CREVETTE
18.04.2007, 12:18
Ich habe meinen Keelguard auch beim Frank bekommen und dort auch gleich aufbringen lassen. Zusammen mit dem Ausbessern des GFK und des Gelcoats, der halt genau an diesen Stellen schon gelitten hatte. Hat er alles super ausgefÜhrt.

Ich denke man muss einfach schauen was unsere Rennsemmeln so kosten, liegen doch fast immer zwischen 10 und 30 K€.

Dagegen fallen die Kosten für einen Keelguard, wenn man diese Summen zum Vergleich heranzieht, doch gering aus, vor allem geringer als der Ärger, wenn man sich dort wirklich mal Macken geholt hat.