PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Eure Meinung betrifft Arimar RIB 470


Adrian
10.04.2007, 16:35
Hallo ,

kurz zum Hintergrund :
Ich bin vor vier Jahren auf den "Geschmack" gekommen und habe mir ein zerlegbares Zodiac Schlauchboot mit 5 PS AB gekauft. Dieses haben wir dann zwei Jahre mit viel Freude in Italien ( Meer und Lagune ) und auf der Donau benutzt. Allmählich wurde es uns zu klein, deshalb haben wir es verkauft und uns ein Quicksilver 380 mit 25 PS Tohatsu 2 Takt zugelegt, welches wir nun nach 2 weiteren schönen Jahren ebenfalls verkauft haben. Insgesamt haben beide Boote viel Spaß gemacht und wir hatten trotz intensiver Nutzung nie Probleme.

Nun möchten wir uns abermals vergrößern, möchten aber gleichzeitig ein Boot welches wir nun doch schon etwas länger nutzen wollen als nur wieder 2 Jahre.. Es soll ein RIB sein, leicht trailerbar, möglichst mit max. 750 KG ungebremsten Trailer, im Größenbereich 4,50 - 5,00 Meter, gute Rauhwassertauglichkeit und sehr gute Ausstattung haben. Damit meine ich Sonnenliege, Sitzbank klappbar , Einbautank, Steuerstand mit integrierten Sitz, viele Staumöglichkeiten und hohe Motorisierung.

So, ich bin auch schon seit Monaten auf der Suche nach dem Richtigen und habe unzählige Prospekte und Kataloge gewälzt, war auf einigen Austellungen und habe diverse Probe gefahren. Folgender Favorit hat sich für mich herauskristallisiert : Arimar ( IT ) 470 mit absolut kompletter Ausstattung in Kombination mit Suzuki DF70 4 Takt für rund 14.500 Euro. M.E. ein wirklich gutes Angebot wenn ich mit anderen Herstellern und Kombinationen vergleiche und das Gesamtgewicht ist gerademal knapp 400 KG !

Da ich aber mit RIB´s relativ wenig Erfahrung habe und hier doch viele Experten sind bitte ich Euch um Euere Meinung zu diesem Boot. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Hat jemand vergleichbare Alternativen zu bieten ?

Vielen Dank schon im Voraus !

Henning K.
10.04.2007, 16:52
Hallo Adrian,

bei den Gewichtsangaben von Arimar solltest Du etwas vorsichtig sein. Ein Bekannter hat ein 5m RIB von Arimar, das lt. Herstellerangaben ca. 300 kg wiegen sollte. Tatsächlich sind es jetzt aber weit über 600 kg inkl. leerem Tank, Geräteträger, Bimini, Wasserski- und Sicherheitsausrüstung, aber immer noch ohne Motor.
Da sollte man bei der Besichtigung des Bootes vielleicht noch eine Fahrt zu einer öffentlich Waage einplanen, damit Du nachher mit Deinem 750kg Trailer nicht völlig überladen bist.

Adrian
10.04.2007, 17:02
Hallo Hennig,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich denke ich werde dann vielleicht wirklich nachwiegen lassen. Mir geht es hier auch nicht um 20 KG hin oder her, wenn es komplett dann 450 hat ist auch noch ok, aber 500 KG kann ich halt nicht überschreiten. Ausserdem ist es ja auch eine Leistungs- und vor allem Verbrauchsfrage, schon deshalb bin ich an möglichst niedrigen Gewicht interessiert... reicht ja schon das ich 10 KG zuviel wiege :ka5:

hobbycaptain
10.04.2007, 17:13
Hallo Hennig,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich denke ich werde dann vielleicht wirklich nachwiegen lassen. Mir geht es hier auch nicht um 20 KG hin oder her, wenn es komplett dann 450 hat ist auch noch ok, aber 500 KG kann ich halt nicht überschreiten. Ausserdem ist es ja auch eine Leistungs- und vor allem Verbrauchsfrage, schon deshalb bin ich an möglichst niedrigen Gewicht interessiert... reicht ja schon das ich 10 KG zuviel wiege :ka5:

Adrian, 500kg für Boot, den schweren Suzuki (der wiegt ja allein 160 kg) + Ausrüstung wird ganz ganz eng.
mein ehemaliges eSea (Lomac) 460 (jetzt Göberl) mit 70 PS Yamaha (105 kg) wiegt fahrfertig mit Plane und ungebremstem 750 kg Harbeck Trailer ca. 700kg. Da ist aber kein Geräteträger drauf, dafür sind 70 Liter Sprit an Bord.

Adrian
10.04.2007, 17:35
Hallo Ferdi,

vielen Dank für die Antwort.
Also ich habe zwar noch einen 750 KG ungebremsten Harbeck Trailer, aber ich muß ihn nicht zwangsläufig weiterbenutzen. Mir geht es vor allem um wenig Gewicht wegen Leistung und Verbrauch . Das Boot wiegt laut Herstellerangabe "nackt" rund 180 KG und mit kompletter Ausstattung rund 250 KG. Der Suzuki DF 70 wiegt 158 , also damit könnte ich leben. Allerdings ohne Sicherheitsausrüstung , Anker usw... also ich denke ich werde wie erwähnt noch einmal auf die Waage fahren und keine böse Überraschung zu erleben. Vergleichbare Boote anderer Hersteller sind aber ja meist noch schwerer ( vorausgesetzt die Herstellerangeben stimmen )

Gruß
Adrian

DieterM
10.04.2007, 17:38
Hallo Adrian,

warum setzt Du Dir mit einem 750 kg GG ungebremsten Trailer eine Grenze, wenn Du mit einem 1000 kg GG gebremsten Trailer den nötigen Tragspielraum mit der wesentlich höheren Fahrsicherheit bekommst?

Hast Du mit einem 600 kg ungebremsten Trailer knapp voll beladen schon mal Notbremsungen gemacht? Mir ist das früher dreimal passiert und ich hatte meine liebe Not das über die Vorderräder schiebende Gespann nur knapp zum Stehen zu bringen. Ich mag mir das nicht vorstellen mit einem 750 kg ungebremsten Trailer ...! Fahre daher grundsätzlich nur noch gebremste Trailer trotz des kräftig bremsenden Geländewagens als Zugmaschine.

In dieser Klasse um 4,80 m Bootslänge, gibt es mit dem ARIMAR viele gute andere Hersteller. Diese alle wiegen in der Regel mit Goodies + einem 50 PS 4-Takter und Sicherheitsausrüstung bereits um die 500 kg und mehr einsatzfertig, wie Dir Ferdi auch schon sagte. Empfehle Dir daher unbedingt auf Nummer sicher zu gehen und einen gebremsten Trailer zu nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite , auch von der Fahrsicherheit.:biere:

Frank.T
10.04.2007, 17:49
Hallo Adrian,

warum setzt Du Dir mit einem 750 kg GG ungebremsten Trailer eine Grenze, wenn Du mit einem 1000 kg GG gebremsten Trailer den nötigen Tragspielraum mit der wesentlich höheren Fahrsicherheit bekommst?

Hast Du mit einem 600 kg ungebremsten Trailer knapp voll beladen schon mal Notbremsungen gemacht? Mir ist das früher dreimal passiert und ich hatte meine liebe Not das über die Vorderräder schiebende Gespann nur knapp zum Stehen zu bringen. Ich mag mir das nicht vorstellen mit einem 750 kg ungebremsten Trailer ...! Fahre daher grundsätzlich nur noch gebremste Trailer trotz des kräftig bremsenden Geländewagens als Zugmaschine.



Bei einer schnellen Bremsung können hinten die 750 Kg ganz schön beschleuniegen und die die letzen Meter zum Hinderniss rauben.
Ich habe nur mit gebremsten Anhängern gefahren ( Trailer und Kastenanhänger) als ich von einem Bekannten den mit Kaminholz gefüllten 750Kg Anhänger ziehen sollte war ich sehr überrascht von dem Schub des Anhängers, der Schub war größer als der meines 2000Kg gebremsten Kasten-Anhängers.
Der Nachteil bei den Bremsen ist natürlich die Anfälligkeit und Instandhaltung die bei einem ungebremsten Anhänger nicht vorhanden sind.

asieber
10.04.2007, 18:12
Hallo!

600kg anstatt von 300kg bei einem 500er Arimar Rib?
Kommt mir doch sehr viel vor.

Ein 470 - 500er rib sollte doch so ca. zwischen 200 und 300 kg leer haben, oder irre ich mich da?

lg, Arne

Adrian
10.04.2007, 19:38
Hallo Adrian,

warum setzt Du Dir mit einem 750 kg GG ungebremsten Trailer eine Grenze, wenn Du mit einem 1000 kg GG gebremsten Trailer den nötigen Tragspielraum mit der wesentlich höheren Fahrsicherheit bekommst?

Hast Du mit einem 600 kg ungebremsten Trailer knapp voll beladen schon mal Notbremsungen gemacht? Mir ist das früher dreimal passiert und ich hatte meine liebe Not das über die Vorderräder schiebende Gespann nur knapp zum Stehen zu bringen. Ich mag mir das nicht vorstellen mit einem 750 kg ungebremsten Trailer ...! Fahre daher grundsätzlich nur noch gebremste Trailer trotz des kräftig bremsenden Geländewagens als Zugmaschine.

In dieser Klasse um 4,80 m Bootslänge, gibt es mit dem ARIMAR viele gute andere Hersteller. Diese alle wiegen in der Regel mit Goodies + einem 50 PS 4-Takter und Sicherheitsausrüstung bereits um die 500 kg und mehr einsatzfertig, wie Dir Ferdi auch schon sagte. Empfehle Dir daher unbedingt auf Nummer sicher zu gehen und einen gebremsten Trailer zu nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite , auch von der Fahrsicherheit.:biere:


Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich denke das mit dem 1000er gebremsten Trailer wäre wirklich eine Überlegung wert, vorausgesetzt das ich einen neuen Trailer kaufen werde. Stimmt schon, aus Sicherheitsgründen die bessere Wahl und dann könnte ich auch die ganze Ausrüstung im Boot belassen.

Habt Ihr auch Tips oder Erfahrungswerte zu Arimar RIBs ???

kerlchen
10.04.2007, 20:31
Hallo Adrian!
Haben seit kurzem ein Arimar 650 mit einem 100 PS Yamaha Motor, sind nach unseren ersten 10 Betriebsstunden sehr zufrieden. Für uns war auch das Preisleistungsverhältnis für den Kauf ausschlaggebend. Können dir aber keine Tips geben, da es unser erstes RIP ist und wir keine Vergleichsmöglichkeiten hatten.
lg Herwig und Michaela

DieterM
10.04.2007, 21:25
Hallo!

600kg anstatt von 300kg bei einem 500er Arimar Rib?
Kommt mir doch sehr viel vor.

Ein 470 - 500er rib sollte doch so ca. zwischen 200 und 300 kg leer haben, oder irre ich mich da?

lg, Arne

Machen wir doch ganz einfach eine Gewichtskalkulation für das

ARIMAR SeePioneer 500

nacktes Boot 260 kg lt. Prospektangabe siehe http://www.arimar.com/Arimar.cfm
Console 20
Abdeckplane 5
Kissen vorne 10
Windschutzscheibe 2
Badepalttf. m/Leiter backbord 20
Badeplattform steuerbord 15
Liefefl.Verlängerung mit Kissen 15
Rollbar mit Lampen 20
65 Liter INOX-Tank 13
Batterie 25
50 PS Motor 95
Motorsteuerg.m/Kabel+Elektrikanschluß 10
Lenkung mit Kabel 5
Sicherheitsausrüstung m/Anker 25
Festmacher + Fender 5

zus. ca.540 kg

dazu kommen noch Ersatzteile, Ersatzprop, und ... die Tankfüllung. So sieht die Realität aus!:biere:

hobbycaptain
10.04.2007, 22:25
Machen wir doch ganz einfach eine Gewichtskalkulation für das

ARIMAR SeePioneer 500

nacktes Boot 260 kg lt. Prospektangabe siehe http://www.arimar.com/Arimar.cfm
Console 20
Abdeckplane 5
Kissen vorne 10
Windschutzscheibe 2
Badepalttf. m/Leiter backbord 20
Badeplattform steuerbord 15
Liefefl.Verlängerung mit Kissen 15
Rollbar mit Lampen 20
65 Liter INOX-Tank 13
Batterie 25
50 PS Motor 95
Motorsteuerg.m/Kabel+Elektrikanschluß 10
Lenkung mit Kabel 5
Sicherheitsausrüstung m/Anker 25
Festmacher + Fender 5

zus. ca.540 kg

dazu kommen noch Ersatzteile, Ersatzprop, und ... die Tankfüllung. So sieht die Realität aus!:biere:

und wennst dann den Suzuki 70 satt des 50ers einsetzt, dann sind's schon 600 kg :ka5: .







Hallo Adrian!
Haben seit kurzem ein Arimar 650 mit einem 100 PS Yamaha Motor, sind nach unseren ersten 10 Betriebsstunden sehr zufrieden. Für uns war auch das Preisleistungsverhältnis für den Kauf ausschlaggebend. Können dir aber keine Tips geben, da es unser erstes RIP ist und wir keine Vergleichsmöglichkeiten hatten.
lg Herwig und Michaela

Herwig,
und wennst beim nächsten Mal kaufen dann ein RIB kaufst, dann bist auch im Schlauchbootforum richtig und musst nicht mehr ins Bestattungsforum posten gehen :lachen78: .

PS:
R I B = inflatable Rigid Boat = Festrumpfschlauchboot
R I P = requiescat in pace = er/sie/es ruht in Frieden

Adrian
11.04.2007, 09:43
Hallo Adrian!
Haben seit kurzem ein Arimar 650 mit einem 100 PS Yamaha Motor, sind nach unseren ersten 10 Betriebsstunden sehr zufrieden. Für uns war auch das Preisleistungsverhältnis für den Kauf ausschlaggebend. Können dir aber keine Tips geben, da es unser erstes RIP ist und wir keine Vergleichsmöglichkeiten hatten.
lg Herwig und Michaela

Interessant, bei welchem Händler hast Du das Boot gekauft ?

OLKA
11.04.2007, 10:57
Wenn's neu ist:

Vermutlich beim Feichtner (ist glaube ich der einzige für Arimar in Österreich.)

Für Deutschland ist das Seebo in Bremen.

Da ist auch mein 580er Seapioneer her.

Wie hier irgendwo im Forum zu lesen ist, gab's mit dem Boot zwar ein paar Problemchen mit dem GFK/Gelcoat, die aber alle anstandslos beseitigt wurden.

Zum Gewicht: Das Boot wiegt komplett mit Trailer fahrbereit 1050 kg. Laut Herstellerangabe wiegt das Boot 420 kg. 200 kg für den Motor, dann noch der Trailer und alles an Zubehör: Ich denke die Angabe vom Hersteller stimmt.

Ich bin von dem Boot begeistert.

Es gibt mit Sicherheit Rümpfe, die mehr für Rauhwasser ausgelegt sind, als die von Arimar. Wenn höhere Wellen kommen fahre ich Booten mit gleicher Grösse meistens hinterher. Dafür ist es halt bei glattem Wasser etwas schneller.

....und das Boot habe ich ja nicht gekauft, weil ich den Atlantik damit überqueren will. Die Aufteilung, die Grösse, das Aussehen und der Preis: das alles passte. Und das war kaufentscheident.

Ich würde es wieder kaufen.

hobbycaptain
11.04.2007, 11:36
Ich würde es wieder kaufen.

das ist mitunter das beste, was man über ein Boot schreiben/sagen kann :chapeau: :biere:

KlausB
11.04.2007, 12:11
Hallo Adrian,

wie eilig hast Du es denn? Und von wo genau bist Du? Die Kombi Deutschland/Donau lässt vermuten, dass Du aus der Ecke Südbayern kommst. An der deutschen und österreichischen Donau gibt es eine Menge Forums-Teilnehmer, und in der nun beginnenden Saison wird sich sicher die Möglichkeit bieten, mal im Rahmen von größeren oder kleineren Treffen auf verschiedenen Booten mitzufahren. Du schreibst ja selbst, dass Du noch nicht viel Erfahrung mit Ribs hast.

Ich selbst habe mir neben dem zerlegbaren auch erst im letzten Jahr ein 4,80 Meter Marlin zugelegt, allerdings gebraucht, auf gebremsten 750 kg-Trailer . Zuvor war ich auf verschiedenen Booten mitgefahren, aber nachdem meine Frau einmal in einem Marlin (dem von Harald und Doris (Skipperteam)) mitgefahren war, wollte sie nichts anderes mehr.

Schau doch, dass Ihr mal zu einem größeren Treffen (zB Bettingen im Mai) mitfahrt, da bekommt Ihr gute Tipps von erfahrenen Schlauchbootbesitzern, was die Boote selbst, aber auch den Bootskauf, die Wartung, usw. angeht. Hier im Forum gibt es aber häufig auch kurzfristige Möglichkeiten, wenn jemand mal ankündigt, morgen auf der Donau zu fahren.

Die Gewichtsunterschiede sind bei qualitativ guten Booten m.E. eher zu vernachlässigen. Ob der Rumpf selbst nun 50 kg leichter oder schwerer ist, ist doch angesicht aller anderen Teile, die - von Sitzbank, Konsole, Tank bis zu Polstern und Geräteträgern - doch alle gleich schwer sind, eine zu vernachlässigende Größe.

Preisunterschiede gibt es, aber auch die sind bei den Herstellern ital. Hypalon-Ribs eher gering.

Klaus

kerlchen
11.04.2007, 13:19
Hallo zusammen!
Es tut mir leid das mit dem RIB war ein Tippfehler.:confused-

Ja wir haben es vom Feichtner. Uns hat das Arimar von anfang an sehr gut gefallen. Haben uns die letzten drei Jahre, auch auf der Messe in Tulln und über Internet informiert.
Natürlich gibt sehr viele schöne Schlauchboote,aber es ist auch eine Preisfrage.
Wir konnten dann im Oktober eine Probefahrt mit dem 580 Arimar auf der Donau, bei stürmischen Wind und super Wellengang machen.
Wir waren begeistert und so haben wir uns entschieden.
Preis und Leistung hat gestimmt, und wir können sagen das es für uns die richtige Entscheidung war.
lg Herwig und Michaela

hobbycaptain
11.04.2007, 13:47
Hallo zusammen!
Es tut mir leid das mit dem RIB war ein Tippfehler.:confused-


no problem, war eh mehr Spaß :biere:

Adrian
11.04.2007, 13:59
Wenn's neu ist:

Vermutlich beim Feichtner (ist glaube ich der einzige für Arimar in Österreich.)

Für Deutschland ist das Seebo in Bremen.

Da ist auch mein 580er Seapioneer her.

Wie hier irgendwo im Forum zu lesen ist, gab's mit dem Boot zwar ein paar Problemchen mit dem GFK/Gelcoat, die aber alle anstandslos beseitigt wurden.

Zum Gewicht: Das Boot wiegt komplett mit Trailer fahrbereit 1050 kg. Laut Herstellerangabe wiegt das Boot 420 kg. 200 kg für den Motor, dann noch der Trailer und alles an Zubehör: Ich denke die Angabe vom Hersteller stimmt.

Ich bin von dem Boot begeistert.

Es gibt mit Sicherheit Rümpfe, die mehr für Rauhwasser ausgelegt sind, als die von Arimar. Wenn höhere Wellen kommen fahre ich Booten mit gleicher Grösse meistens hinterher. Dafür ist es halt bei glattem Wasser etwas schneller.

....und das Boot habe ich ja nicht gekauft, weil ich den Atlantik damit überqueren will. Die Aufteilung, die Grösse, das Aussehen und der Preis: das alles passte. Und das war kaufentscheident.

Ich würde es wieder kaufen.


Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Ich gebe zu das mich schon auch der Preis auf den Geschmack des Arimar gebracht hat. Allerdings macht mir die wohl nicht so tolle Rauhwassertauglichkeit Sorgen. Mit meinem Quicksilver mit Aluboden was man sicherlich mit keinem RIB vergeleichen kan hat es mich schon bei 30-40 cm Wellen bei schnellerer Fahrt böse durchgebeutelt und ich
möchte auf jeden Fall bei unruhiger See noch einigermaßen bequem fehren können und nicht tropfnass werden.... hmm

Adrian
11.04.2007, 14:07
Hallo Adrian,

wie eilig hast Du es denn? Und von wo genau bist Du? Die Kombi Deutschland/Donau lässt vermuten, dass Du aus der Ecke Südbayern kommst. An der deutschen und österreichischen Donau gibt es eine Menge Forums-Teilnehmer, und in der nun beginnenden Saison wird sich sicher die Möglichkeit bieten, mal im Rahmen von größeren oder kleineren Treffen auf verschiedenen Booten mitzufahren. Du schreibst ja selbst, dass Du noch nicht viel Erfahrung mit Ribs hast.

Ich selbst habe mir neben dem zerlegbaren auch erst im letzten Jahr ein 4,80 Meter Marlin zugelegt, allerdings gebraucht, auf gebremsten 750 kg-Trailer . Zuvor war ich auf verschiedenen Booten mitgefahren, aber nachdem meine Frau einmal in einem Marlin (dem von Harald und Doris (Skipperteam)) mitgefahren war, wollte sie nichts anderes mehr.


Schau doch, dass Ihr mal zu einem größeren Treffen (zB Bettingen im Mai) mitfahrt, da bekommt Ihr gute Tipps von erfahrenen Schlauchbootbesitzern, was die Boote selbst, aber auch den Bootskauf, die Wartung, usw. angeht. Hier im Forum gibt es aber häufig auch kurzfristige Möglichkeiten, wenn jemand mal ankündigt, morgen auf der Donau zu fahren.

Die Gewichtsunterschiede sind bei qualitativ guten Booten m.E. eher zu vernachlässigen. Ob der Rumpf selbst nun 50 kg leichter oder schwerer ist, ist doch angesicht aller anderen Teile, die - von Sitzbank, Konsole, Tank bis zu Polstern und Geräteträgern - doch alle gleich schwer sind, eine zu vernachlässigende Größe.

Preisunterschiede gibt es, aber auch die sind bei den Herstellern ital. Hypalon-Ribs eher gering.

Klaus

Hallo Klaus,

nunja, eigentlich wollte ich schon heuer noch zuschlagen, allerspätesten Frühjahr 2008. Ich komme aus Oberfranken, habe so eine Stunde Fahrt zur Donau in Regensburg. Stimmt, mit Ribs habe ich eigentlich noch keine Erfahrung, habe lediglich 4 verschiedene Hersteller Probegefahren, wobei ich alle bis auf das Sportis super fand. Wäre evtl. mal eine Idee auf so ein Treffen zu kommen... wobei, nachdem ich mein Quicksilver 380 mit 25 PS Tohatsu verkauft habe bin ich nun sozusagen bootlos....

KlausB
11.04.2007, 15:49
Hallo Adrian,

wenn Du in Oberfranken wohnst, ist Bettingen bei Wertheim am Main ja geradezu ein Katzensprung.

Sicherlich ist es auch für jemanden, der im Moment gerade mal kein Boot hat, interessant, hinzufahren. Wenn Du nett fragst, wird sich vielleicht der eine oder bereit finden, dich eine Runde mitfahren zu lassen. Es ist schon sehr interessant die Boote nicht nur im Laden zu sehen...

Klaus

asieber
11.04.2007, 17:09
Hallo!
Hab gerade die Annonce von einem BWA 5.5 mit 60 PS Yamaha gesehen... 11500, Modell 2005... aber das Boot hat ja schon alleine 450 kg... Macht das noch Spaß mit einem 60 PS Motor?

LG, Arne

thball
11.04.2007, 17:24
Hallo Arne,

ich habe das 5.10 mit 90 PS. Das macht viel Spaß. Aber selbst das 5.10 wäre mir mit 60 PS zu wenig und das 5.5 wiegt m.W. so ungefähr 200 kg mehr, oder?

asieber
11.04.2007, 18:01
Ja, so seh ich das auch.
Also lass ich lieber die Finger davon, auch wenns glaub ich ein schönes Boot wär für den Preis.

LG, Arne

DieterM
11.04.2007, 19:46
Servus Arne,

die 5,5 m RIBs wiegen in der Regel um die 800-900 kg einsatzfertig unaufgetankt mit 90 PS 4-Takt Motor und ohne Besatzung, darunter solltest Du mit der Motorisierung nicht gehen, weil das Gewicht Kraft braucht. Schau Dir die ganzen MARLIN18' an. die hier in der MARLIN-Flotte laufen. Dazu gehört ein 1300 kg Trailer mit 1000 kg Tragfähigkeit.

Wenn Du ein schönes 5,5 m Boot suchst, dann rufe mal den Walter Ravasio an, da steht eins aus 1998 mit 100 PS YAM und Trailer. Preis Eur 14,5', grüß ihn von mir und Du bekommst einen Spezialpreis.

http://www.nauticaravasio.it/

brando
11.04.2007, 21:03
Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Ich gebe zu das mich schon auch der Preis auf den Geschmack des Arimar gebracht hat. Allerdings macht mir die wohl nicht so tolle Rauhwassertauglichkeit Sorgen. Mit meinem Quicksilver mit Aluboden was man sicherlich mit keinem RIB vergeleichen kan hat es mich schon bei 30-40 cm Wellen bei schnellerer Fahrt böse durchgebeutelt und ich
möchte auf jeden Fall bei unruhiger See noch einigermaßen bequem fehren können und nicht tropfnass werden.... hmm

Da brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. :chapeau:

Mir gefällt das Arimar von Olaf sehr gut und die Momente, wo er mit seinem Boot vielleicht etwas ! langsamer machen muß als ein Boot mit einem ganz tiefen V sind sicher selten. Für ein Boot mit noch mehr Rauhwassertauglichkeit brauchste auch gleich wieder ein paar PS mehr und wer von uns fährt schon täglich auf dem offenen Meer. :chapeau:

:biere:

Henning K.
13.04.2007, 11:41
Hallo Adrian,

hier (http://www.abisz-anzeigen.de/rubriken.php?anzpar=detail&anzeige_id=488196&rub_id=248&offset=0) ist ein Arimar Seapioneer 500 mit einem 100er Yam im Angebot - ich glaube sogar, dass es jemandem aus dem "Blauen Forum" gehört ...

OLKA
15.04.2007, 21:11
Hat jemand vergleichbare Alternativen zu bieten ?

Vielen Dank schon im Voraus !

Hallo Adrian,

eine Alternative wäre das hier:

Adventure V450Lux mit Yamaha 60 FET

Das wahscheinlich schnellste Rib in dieser Grösse diesseits des Ural :gruebel:

http://mitglied.lycos.de/kannemannwesel/doesburg/P1000543.JPG

Adventure V450Lux mit Yamaha 60 FET

Schreib doch mal frankm (http://www.schlauchboot-online.com/member.php?u=58) an, ober er es verkauft (ich habe sowas läuten hören :ka5: )

P.S.

Allerdings macht mir die wohl nicht so tolle Rauhwassertauglichkeit Sorgen. Mit meinem Quicksilver mit Aluboden was man sicherlich mit keinem Rib vergeleichen kan hat es mich schon bei 30-40 cm Wellen bei schnellerer Fahrt böse durchgebeutelt

Wellen von 30 - 40 cm erzeugen in der Bootsgrösse, egal welcher Hersteller allenfalls ein Virbrieren der Stauklappen :seaman:

Adrian
16.04.2007, 09:32
Hallo Adrian,

hier (http://www.abisz-anzeigen.de/rubriken.php?anzpar=detail&anzeige_id=488196&rub_id=248&offset=0) ist ein Arimar Seapioneer 500 mit einem 100er Yam im Angebot - ich glaube sogar, dass es jemandem aus dem "Blauen Forum" gehört ...

Wow, das ist kein schlechtes Angebot ! Werd ich mich mal drum kümmern...
Danke+Gruß Adrian

OLKA
16.04.2007, 09:50
Ist der 100 PS Yamaha nicht ein bischen zu schwer für das Boot? Der Motor wiegt immerhin 170 kg :confused-

Adrian
16.04.2007, 16:03
Ist der 100 PS Yamaha nicht ein bischen zu schwer für das Boot? Der Motor wiegt immerhin 170 kg :confused-

Hmm, das er zu schwer ist denke ich nicht mal, aber was mich etwas beunruhigt ist das die max. Motorisierung lt. Hersteller bei 90 PS angegeben ist und das ist ein 100er. Vielleicht gedrosselt ? Hmm... komisch, wobei es wirklich ein kein schlechtes Angebot ist...

Delle
10.03.2008, 22:43
Hallo ich habe ein Arimar 470 mit 50 PS Johnson 4 takter Motor voll
ausreichend mit 70 PS läuft das Boot schlechter der Motor ist zu schwer
mit dem Gewicht des Ganzen kommst du mit 750 kg aus habe 55 liter
Einbautank mit vollem Tank und ausrüstung bist du bei 700 kg ohne
Benzin hast du also 100 kg zuladung voll ok habe mein Boot im Flohmarkt
gesetzt es ist komplett ausgestatet wenn du intresse hast Maile ich dir
Bilder.Habe im Forum die Bilder Vergessen kriege die irgentwie nicht rein.
Wenn du also intresse hast melde dich.Über den Preis können wir noch
Reden anschauen lohnt sich:cool:


kurz zum Hintergrund :
Ich bin vor vier Jahren auf den "Geschmack" gekommen und habe mir ein zerlegbares Zodiac Schlauchboot mit 5 PS AB gekauft. Dieses haben wir dann zwei Jahre mit viel Freude in Italien ( Meer und Lagune ) und auf der Donau benutzt. Allmählich wurde es uns zu klein, deshalb haben wir es verkauft und uns ein Quicksilver 380 mit 25 PS Tohatsu 2 Takt zugelegt, welches wir nun nach 2 weiteren schönen Jahren ebenfalls verkauft haben. Insgesamt haben beide Boote viel Spaß gemacht und wir hatten trotz intensiver Nutzung nie Probleme.

Nun möchten wir uns abermals vergrößern, möchten aber gleichzeitig ein Boot welches wir nun doch schon etwas länger nutzen wollen als nur wieder 2 Jahre.. Es soll ein RIB sein, leicht trailerbar, möglichst mit max. 750 KG ungebremsten Trailer, im Größenbereich 4,50 - 5,00 Meter, gute Rauhwassertauglichkeit und sehr gute Ausstattung haben. Damit meine ich Sonnenliege, Sitzbank klappbar , Einbautank, Steuerstand mit integrierten Sitz, viele Staumöglichkeiten und hohe Motorisierung.

So, ich bin auch schon seit Monaten auf der Suche nach dem Richtigen und habe unzählige Prospekte und Kataloge gewälzt, war auf einigen Austellungen und habe diverse Probe gefahren. Folgender Favorit hat sich für mich herauskristallisiert : Arimar ( IT ) 470 mit absolut kompletter Ausstattung in Kombination mit Suzuki DF70 4 Takt für rund 14.500 Euro. M.E. ein wirklich gutes Angebot wenn ich mit anderen Herstellern und Kombinationen vergleiche und das Gesamtgewicht ist gerademal knapp 400 KG !

Da ich aber mit RIB´s relativ wenig Erfahrung habe und hier doch viele Experten sind bitte ich Euch um Euere Meinung zu diesem Boot. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Hat jemand vergleichbare Alternativen zu bieten ?

Vielen Dank schon im Voraus !

edit by OLKA: Adrians Text als "Zitat" kenntlich gemacht.

hobbycaptain
10.03.2008, 22:55
Hallo ich habe ein Arimar 470 mit 50 PS Johnson 4 takter Motor voll
ausreichend mit 70 PS läuft das Boot schlechter der Motor ist zu schwer
mit dem Gewicht des Ganzen kommst du mit 750 kg aus habe 55 liter
Einbautank mit vollem Tank und ausrüstung bist du bei 700 kg ohne
Benzin hast du also 100 kg zuladung voll ok habe mein Boot im Flohmarkt
gesetzt es ist komplett ausgestatet wenn du intresse hast Maile ich dir
Bilder.Habe im Forum die Bilder Vergessen kriege die irgentwie nicht rein.
Wenn du also intresse hast melde dich.Über den Preis können wir noch
Reden anschauen lohnt sich:cool:


darf ich Dir ein paar Satzzeichen schenken ? :gruebel: :lachen78:

Michel
10.03.2008, 23:17
Ferdi, bitte übersetzte es mal für mich. Ich kapier nix:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Chester
11.03.2008, 00:19
Na das wär doch noch 'ne kleine Stil-Ergänzung für unseren Nur-Klein-Schreiber Martin!
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Reinhard

ankaman
11.03.2008, 09:52
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, fährt die Mehrheit hier mit vollen ( Boots) tanks durch die Gegend!
Gibt es dafür einen Grund?
Grüße

hobbycaptain
11.03.2008, 10:31
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, fährt die Mehrheit hier mit vollen ( Boots) tanks durch die Gegend!
Gibt es dafür einen Grund?
Grüße


ja, mit leerem Tank fähr man nämlich nicht sehr weit :lachen78: :biere:

Heinz-55
11.03.2008, 10:46
Hallo Delle,
die Anfrage von Adrian stammt vom 10.04.07. Er hat sich bereits ein 470iger Arimar zugelegt wie man aus seinen Boot-Info´s ersehen kann.

Gruß
Heinz 55:chapeau:

ankaman
11.03.2008, 12:26
Sehr lustig Hr. Ferdi,
ich meine nicht auf dem Wasser, sondern auf dem Trailer durch die Gegend!
Grüße!

hobbycaptain
11.03.2008, 13:07
Sehr lustig Hr. Ferdi,
ich meine nicht auf dem Wasser, sondern auf dem Trailer durch die Gegend!
Grüße!

wo tankst Du denn, wenn Du das Boot mit leeren Tanks trailerst ?

ich z.B: hab keine Lust 130 Liter am Wasser oder am Slip aus Kanistern aufzufüllen :ka5: .

goeberl
11.03.2008, 15:01
Na das wär doch noch 'ne kleine Stil-Ergänzung für unseren Nur-Klein-Schreiber Martin!
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Reinhard

auf den inhalt kommts an, reinhard :lachen78: .
das boot von detlef ist super, das würd ich auch kaufen, wenn im ganzen kaufvertrag kein einziger punkt oder beistrich drinnen ist:lachen78: .
lg martin

ankaman
11.03.2008, 15:44
Ich sag mal einfach : Hallo Ferdi,
Tja, war mein Eindruck doch nicht so falsch!
In den 70-80zigern war mein Kontostand noch nicht so optimal und ich noch ziemlich jung!
Alles vollgetankt in Lux ( einschließlich einem 70 ltr. Fass!!!!, so um die 120ltr insgesamt ) und ab nach Kroatien ( Yugoslawien ).Der Sprit war eher fürs Auto gedacht, aber im Boot gelagert!
In YU gab es den Sprit auf Gutscheinen, lange her!
Allerdings graust es mich heute noch, wenn ich an einen möglichen Unfall denke........!
So LKW ungebremst im Tunnel..........! Gab’s damals auch schon!
Der Ktostd wurde besser und ich älter, seitdem tanke ich 10 ltr mittels Reservekanister an der Autotanke vor Ort und fahre dann zur Bootstanke zum volltanken!
Vielleicht mal ein Thema für eine Umfrage.
Ein vollgetanktes Boot ist nicht nur schwerer als nötig, es ist sicherlich auch gefährlich!
Grüße

OLKA
11.03.2008, 15:52
Nu ja, bei mir kommts darauf an, wo ich mit dem Boot hinfahre:

Nach HR ist der Tank bei mir leer. In HR ist der Sprit preiswert und es gibt hinter jeder Bucht eine Tanke (fast :ka5: )

Am Wochenende zu den niederländischen Nachbarn: Sprit ist da eh schon teuer, an der Wassertanke nochmal gleich 10 cent oben drauf.

Die Anfahrt beträgt nur 70 km und Berge sind da auch keine zwischen. Also wird alles was benzinfest ist mit Benzin gefüllt....