PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propellernummer


Heinz L
10.04.2007, 22:21
Hallo!


Ich habe zur Zeit an meinem 40er Merc. einen Prop. mit 13 3/4 Steigung
drauf.


Nun habe ich einen neuen Propeller angeboten bekommen der von einem 50er Merc. AB stammt. Der Verkäufer gibt nur eine Nummer an:

48 73134 A40L 12P

Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob der Prop. bei mir passt?



zweite Frage am Rande: wie groß sollte der Prop. maximal sein für ein 40er Merc? (Idee: langsamere Beschleunigung aber geringere Drehzahl und kleinerer
Spritverbrauch)



gruß Heinz

PVC-Gleiter
10.04.2007, 22:38
Hallo Heinz

ob ein Prop.vom 50 Merc.auf einen 40 Merc. passt,kann ich Dir nicht sagen.
Es kommt da auf den Wellendurchmesser und die Zähnezahl der Vielzahnwelle an.

Aber um mit weniger Drehzahl bei "gleicher Geschwindigkeit"zu fahren,bräuchtest Du eine größere Steigung bei gleichem Aussendurchmesser.

Also größer als deine von dir angegebenen 13 3/4 .
Mit der angebotenen 12P= Steigung hättest du mehr An-und Durchzug aber auch
letztendlich mehr Motordrehzahl.

Gruss Eugen

Heinz L
10.04.2007, 22:49
Hallo Eugen,

danke für die Hilfe den Zahlencode zu entschlüsseln.
Mir war unbekannt, dass '12 P' die Steigung angibt!

Somit ist es auch klar, dass die Schraube mit geringerer
Steigung eine höhere Enddrehzahl verursachen würde :gruebel:


gruß Heinz

skymann1
10.04.2007, 23:11
Hallo Heinz,
hmm, die größere Steigung, soll heißen die GRÖSSERE ZAHL bringt weniger Enddrehzahl und langsamere Beschleunigung.

Also in Deinem Fall was um die 15, wenn es den gibt, denke ich aber mal, bei gleichem Durchmesser natürlich.

Bei mir z.B. (30er) 10 x 13 = 5800 U/min. Max., 10 x 15 = 5300 U/min. Max., Höchstgeschwindigkeit annähernd gleich, bzw. beim 10 x 13 2 km/h mehr, aber eben mit mehr Lärm über den gesamten Bereich.

Spritverbrauch allerdings mit 10 x 13 niedriger, vielleicht weil mein Motor einfach Drehzahl braucht obwohl er sich mit dem 10 x 15 nicht wirklich schwertut.

Die Frage ist ja auch, wieviel dreht Dein Motor mit dem jetzt montierten Prop bei Vollgas?

Gruß Peter

goeberl
11.04.2007, 17:31
hallo heinz!

auf dieser (http://www.maxrules.com/wireindex.html)seite ist irgendwo eine liste, welcher prop zu welchem marc passt.
klick dich einfach mal durch.

lg martin

Frank.T
11.04.2007, 17:47
Die Propeller-NR. bedeutet, Du hast einen Prop 10 5/8 R 12 oder anders ausgedrückt dein Prop Hat einen Duchmesser von 10 5/8 Zoll und eine Steigung von 12 Zoll Deine Narbenaufnahme ist A40.
Ich würde an deiner Stelle die Steigung vergrößern und der nächst größere Propeller für deinen Motor, ist der 10 1/2" R 13 mit der Nummer 48-816704A40 mit drei Flügeln aus Alu.
Das war bis jetzt kein Problem, aber woher nehmen und nicht stehlen?
Und was ist wenn Der Prop nicht meine Erwartungen erfüllt?

1.Lösung, Du versuchst so lange einen billigen Prop bei Ä-Bäh zu schießen und den Falschen wieder zu versteigern bis er passt.:ka5: :ka5: :ka5:

2. Lösung, Du musst mal in die Tasche greifen und einen Propeller im Fachhandel kaufen mit der Garantie, diesen zurück geben zu können und zu tauschen falls es nicht der Richtige sein sollte.( Ist die schnellere Lösung )

Ich habe mit der Firma Gröver in Köln gute Erfahrungen gemacht.:chapeau:

skymann1
11.04.2007, 23:02
Hallo,
hmm, ich dachte er hat jetzt schon 13 3/4 drauf und will von dem ausgehend weniger Enddrehzahl?:confused-

Also müßte er doch dann wenigstens auf 15 er Steigung gehen, immer vorausgesetzt, der Motor dreht mit dem jetzigen aus, nicht das nachher gar nichts mehr kommt, weil die Steigung zu groß ist.

Aber 15er bei 40 PS sollte ja wohl noch kein Problem sein, zumindest wenn der Motor an dem C 4 aus dem Profil hängt.

Gruß Peter :chapeau: