PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Acti-V Kiel nicht in der Mitte


Hobetosse
11.04.2007, 07:40
Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich erstmals gleich mit einem kleinen Problem melden.Ich bin seit erst kurzer Zeit ,stolzer Besitzer des Sportbootführerscheins See :em34: (Bodensee+Binnen in arbeit),einem Zodiac 310 Acti-V und eines Honda BF10.
Gefahren bin ich in dieser Kombination leider noch nicht.
Allerdings hatte ich bei mehreren Trockenübungen immerwieder das Problem, den Kiel des Hochdruckluftbodens ,genau in die Mitte (3-5 cm daneben) des Bodens bzw. der Kielhaut auf der Unterseite zu bekommen.Man kommt mit dem Arm kaum dazwischen, und wenn ist es fast nicht möglich etwas zu bewegen.Das Schlauchi läuft doch so niemals gerade aus????

Gibt es einen Trick ?Wie sind eure Erfahrungen??

Ozibuzz
11.04.2007, 09:49
Normalerweise hält der Kiel so einige Bar's aus, also Druck und keine Kneipen!:cognemur:

Ich habe ihn einfach immer so fest aufgepumpt, bis er in der Mitte war.
Vorne und hinten war er bei mir sowieso schon mittig festgemacht.

Es flutscht allerdings erst, wenn Du zuvor einen Kübel Wasser über den Kielschlauch gießt. Das läuft dann später über das Lenzventil wieder ab.
:biere:

hobbycaptain
11.04.2007, 10:01
Normalerweise hält der Kiel so einige Bar's aus, also Druck und keine Kneipen!:cognemur:

Ich habe ihn einfach immer so fest aufgepumpt, bis er in der Mitte war.
Vorne und hinten war er bei mir sowieso schon mittig festgemacht.

Es flutscht allerdings erst, wenn Du zuvor einen Kübel Wasser über den Kielschlauch gießt. Das läuft dann später über das Lenzventil wieder ab.
:biere:

naja, einige Bars hält er sicher nicht aus, viel mehr als 0,25 bar werden nicht reingehen, maximal 0,4 bar :ka5: .

Hobetosse
11.04.2007, 19:16
Danke euch beiden,
Das mit dem Eimer Wasser klingt gut.Schmierseife wäre vielleicht noch besser??Bei meinem Boot krig ich im Bug die "Naht" schlecht in die Mitte.Wird es die Fahrtrichtung beinträchtigen??
Ach ja es heißt HOCHDRUCKBODEN und der Betriebsdruck liegt bei 0,8 bar.

hobbycaptain
11.04.2007, 20:39
Danke euch beiden,
Das mit dem Eimer Wasser klingt gut.Schmierseife wäre vielleicht noch besser??Bei meinem Boot krig ich im Bug die "Naht" schlecht in die Mitte.Wird es die Fahrtrichtung beinträchtigen??
Ach ja es heißt HOCHDRUCKBODEN und der Betriebsdruck liegt bei 0,8 bar.

ja, 0,8 bar für den H2P Luftboden, aber nicht für den Luftkiel, oder ?