PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine Fragen zum Motor/Propeller....


fricky
13.04.2007, 13:08
Hallo,

Ich bin gerade dabei, zu idendifizieren, was genau ich eigentlich für einen Motor/Schraube mit meinem neuen Schlauchi erstanden habe.

Bisher wusste ich eigentlich nur, dass es ein Johnson 2-Takter Bj2001 mit 30 PS und irgendeiner Schraube dran ist. Nachdem nun aber sowohl am Motor als auch an der Schraube mal was kaputt gehen kann, möchte ich mir einerseits eine Ersatzschraube für den Urlaub besorgen und andererseits für den Fall, dass ich mal Ersatzteile brauche, auch genau wissen, was für einen Motortyp ich da habe.

Bei der Schraube geht es mir erstmal nicht darum, dass ich 'ne andere Steigung wegen mehr Durchzug oder so will, sondern ich will nur die gleiche Schraube nochmal als Ersatz dabei haben. Dazu müsste ich wissen, wie die genaue Bezeichnung von dem Ding lautet. Wo kann ich das denn finden??? Auf der Schraube aussen steht nichts drauf, wenn ich in die Nabe reinschaue (wo sie festgeschraubt ist) sehe ich etwas, kann aber nicht alles entziffern, weil unter der Kronenmutter mit dem Splint noch eine Scheibe ist, die einen Teil der Beschriftung abdeckt.

Was ich einigermassen lesen kann ist folgendes: 10x13 17B...01

kann man damit schon was anfangen, oder muss ich sie doch runterschrauben, um den Schraubentyp genau zu identifizieren?

Was brauche ich noch (Werkzeug, klar...), wenn ich die Schraube nach einer Grundberührung mal tauschen muss? Ich hab da was von einem Scherstift oder Splint gehört, den es dann abreisst, wo findet man den?

Kann man evtl. anhand der Modellnummer des Motors eindeutig sagen, welche Schraube dran ist?

Die Nummer ist die J30RVSIA

ich habe unter diesem Link (http://www.skoterskroten.com/batmotorer/Listor/arsmodellstabell.pdf) eine recht gute Übersicht über die Modellnummern der Johnson Aussenborder gefunden, in der ich auch meine Modellbezeichnung gefunden habe. Nur so ganz schlau werde ich noch nicht daraus.

Wenn ich die Nummer J30RVSIA nach der Übersicht zerlege, bedeutet das:

J=Johnson
30=30PS
R=Ropestart with Tiller Steering (verm. Seilstarter)
V das soll wohl die Schaftlänge sein, finde ich aber nirgends
S und hier steht lt. Tabelle die Zylinderzahl, finde ich aber auch nicht
IA=???

oder gehört das SI zum Baujahr (das wäre dann 01), die Zylinderzahl fehlt und A ist irgendwas anderes???

Was bedeutet das V? Ist das die Schaftlänge? Wenn ja, welche?

Unter "recreational Outbords" finde ich den Typ zwar in der Liste der 30 PS-Motoren, aber aufschlüsseln kann ich die Nummer trotzdem nicht.

Dann nochwas zum Hersteller des Motors:
Wer hat das Ding denn nun hergestellt? Auf dem Typenschild steht OMC, auf dem Deckel steht Evinrude und lt. Modellnummer ist es ein Johnson. Ich blick da nicht durch.

Was mir noch aufgefallen ist, dass nach dem Probelauf in der Wassertonne zwischen Schraube und Gehäuse noch eine Zeitlang Öl raustropfte. Erst dachte ich Mist, da ist sicher eine Dichtung zum Getriebe hin, aber nach genauerem hinsehen bin ich jetzt eher der Meinung, dass es unverbranntes 2Taktöl ist. Das Gemisch beim Probelauf war nur Pi mal Daumen, sehr fett und es hat ordentlich gequalmt. Sieht für mich so aus, als würden die Abgase direkt durch die Schraube hindurch rausgeblasen, lieg ich mit der Vermutung richtig?

Und einen habe ich noch:

Hat der Motor auch eine Lichtmaschine wenn er einen Seilstarter hat? Wo bekomme ich denn einen Impuls oder irgendein Signal für einen Drehzahlmesser her oder auch Strom für andere Instrumente her?

Vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Tip geben, ich kenne mich mit Motoren (zumindest mit Aussenbordern, und speziell mit meinem) noch nicht so besonders gut aus, drum frag ich auch vielleicht manchmal etwas naiv.

Danke euch erstmal.

Gruss, Fricky.
--

willys47
14.04.2007, 05:47
...hi fricky-laut deiner beschreibung isses ein australischer johnni der für nen speziellen hersteller von booten gebaut und geliefert wurde..dafür steht das V und die 1 für das modelljahr-januar-
...der hatt nen propellerauspuff-sprich die abgase werden durch den prop geleited und bissel schwarze grütze is normal(wenn das jetz wieder die 4-takt freaks lesen)
....die propgrösse findest du meist auf der nabe vom prop....hast ja schon genannt-wenn nich mal den splint ziehen und mutti runter....
...der motor hatt sicher ne ladespule-frag bitte mal den skymann(peter)er hatt glaub ich den selben-peter weiss auch genau was welches kabel führt-dzm is ganz einfach plus und minus und eins zur zündspule....
...omc fast gleich johnson-und propeller könnten getauscht sein -sprich auf den vorbesitzer angepasst...der peter wird sich sicher noch melden:chapeau:
...wenn sein wohnwagen nicht abgebrannt ist und er nicht untergegangen ist-hoffen wir mal nicht!!:seaman:

fricky
16.04.2007, 08:48
... und bissel schwarze grütze is normal

ok, danke. Dann bin ich ja wieder beruhigt.

Ich will damit an Pfingsten zum erstenmal auf's Wasser und da sind's ja "nur" noch 5 Wochen hin. 'Ne grössere Reparatur hätte mir jetzt also grade noch gefehlt.

Dann werd ich mal den Prop. runterschrauben und wegen der Grösse nachsehen.

Wegen der Fragen zum Strom warte ich noch mal ab, vielleicht liesst der Skymann den Thread ja mit. Ansonsten werd ich ihn mal direkt anschreiben und fragen, wo man da was anschliessen kann.

Danke Dir erstmal für die Tips:chapeau: .

Gruss, Fricky.
--

hobbycaptain
16.04.2007, 09:03
Dann werd ich mal den Prop. runterschrauben und wegen der Grösse nachsehen.
--

wieso abschrauben und wegen der Größe nachsehen - Du hast eh im 1. Post schon geschreiben, dass Du 10x13 abgelesen hast, das ist die Größe.

10" ist der Durchmesser, 13" die Steigung.

skymann1
17.04.2007, 00:01
Hallo fricky,
schick mir Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir einen Schaltplan.

Lichtspule hat der Motor serienmäßig, allerdings nur Wechselstrom, ob jetzt vielleicht Dein spezielles Modell schon einen Gleichrichter hat, vielleicht auch einen nachgerüsteten, kannst du dann ja sehen

Prop hat ferdi schon geklärt, für das Futura würde ich es auch dabei belassen,
außer Du fährst viel allein, dann vielleicht 10 x 15, aber der Vorbesitzer hat sich sicher schon was bei dem Prop gedacht, mein Johnson wurde mit 10 x 15 geliefert und ich habe dann auf 10 x 13 umgerüstet und den anderen in Reserve, weils einfach besser paßt damit.

O.T.: gunar, nein, der Wohnwagen ist nicht abgebrannt (jedenfalls bis heute nachmittag noch nicht als ich wieder weg bin) und abgesoffen bin ich auch nicht (nur etwas Farbe vom Propeller wegen Treibholz unter Wasser, Gott sei Dank beim "rumdrömmeln", fast mit Leerlaufdrehzahl, NACH der Berührung schwamms dann auf, natürlich, war ein schönes Kantholz, hätte bei höherer Drehzahl Schaden verursachen können).

Zwei schöne Touren von je 65-70 km gemacht, leider ist das Wasser zum baden noch zu kalt (14 Grad), schade, aber war auch so schön, möchte am liebsten morgen wieder weg....:biere:

Gruß Peter :chapeau: