PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tohatsu schaltbox schwergängig


heiner
20.04.2007, 20:37
habe gerade meinen neuen tohatsu 40 ps montiert. ich merke, dass die schaltbox mit angeschlossenen zügen sehr schwer geht.
züge liegen in grossen bögen, also nicht geknickt oder so.

wodran kann das noch liegen? habe ich mit der befestigung oder längeneinstellung was falsch gemacht?

bitte um eure hilfe, denn ich will nächste woche die saison eröffnen.

gruss und danke

heiner

rotbart
20.04.2007, 22:55
Ich hatte das auch mal, über Winter war Feuchtigkeit in den Bowdenzug gekrochen, ich habe keine Ahnung ob das bei Dir der Fehler sein könnte, aber
---------------
Bowdenzüge benötigen regelmäßige Pflege und Wartung, da in den Spalt zwischen Innen- und Außenzug über den Kapillareffekt Schmutzwasser eindringen kann.
---------------
sagt eine meiner Beschreibungen.

Bei mir hat's damals ein Mechaniker gerichtet der murmelte etwas von Kriechöl / Kugellagerfett -- aber ich bin sicher KEIN Mechaniker, also alles ohne Gewähr

skymann1
20.04.2007, 22:56
Hallo,
Züge in sich verdreht?
Du weißt schon, wie wenn Du einen Gartenschlauch aufrollst, wenn Du den dabei nicht drehst gibt das nie was, genauso kann´s auch mit Zügen sein, also mal lang hängen lassen :naughty: und dann nochmal anschließen.

Kämpfe jedes Frühjahr damit, sie wieder genauso anzuschließen, wie im Vorjahr, einmal verdreht und alles geht sauschwer, dann einmal in der Biegung um sich selbst gedreht und alles flutscht wieder.

Neu waren sie doch, oder?

Gehen sie denn nur schwer, wenn sie am Motor angeschlossen sind, bzw. in der vorgesehenen Biegung liegen oder auch wenn sie nur gerade sind, ohne hinten was dran angeschlossen?

Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein, sorry!

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

stroich
21.04.2007, 11:59
hi Heiner,
wie skymann & rotbart schon schrieben ...
kriechöl und die kabeln auslegen und drehen .... an die schaltbox anschliessen kabeln gerade auslegen und schaltbox betätigen ... dabei legen sie sich eh meist gerade wieder ...
ich hänge die kabeln immer auf und benütze einen zugseil-öler aufsatz vom Moped da spritze ich dann kriechöl rein :) so flutschen die seile immer :)
gibts bei Louis für paar groschen :)

gruss
Swen

elmarG.
21.04.2007, 12:52
kuck wie die besagten Seile in die Schaltbox reingehen- sie sollten relativ gerade in die Box und zu den Anschlüssen gehen- kleiner Effekt und GROße Wirkung- n Foto wär net schlecht...

skipperteam
22.04.2007, 18:18
habe gerade meinen neuen tohatsu 40 ps montiert. ich merke, dass die schaltbox mit angeschlossenen zügen sehr schwer geht.
züge liegen in grossen bögen, also nicht geknickt oder so.

wodran kann das noch liegen? habe ich mit der befestigung oder längeneinstellung was falsch gemacht?

bitte um eure hilfe, denn ich will nächste woche die saison eröffnen.

gruss und danke

heiner


Hallo,

ich mag jetzt nichts über verdrehte Schaltzüge sagen, aber eine Tohatsu Schaltbox hat am hinteren Ende ( Vorwärtsfahren) eine Einstellschraube. An dieser kann, auf jeder Skipper seinen Widerstand des Schubhebels einstellen. Probiers mal!

Ging mir auch mal so!


Gruß


Harald