PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traunsee - Slipanlage in Gmunden


Berny
23.04.2007, 14:39
Bitte folgendes beachten:

Es gibt leider immer mehr Beschwerden, über wildgewordene Bootfahrer am Traunsee, insbesondere:

1) Fahren im Ufernahen Bereich (entgegen den entsprechenden Vorschriften)
2) Benehmen an der Slipstelle in Gmunden (entgegen den entsprechenden Vorschriften)

Besonders zu 2 möchte ich folgendes anmerken:
Diese Slipstelle ist in erster Linie für die Polizei und die Rettung gedacht.
Deswegen ist sie auch in öffentlicher Hand, wir sind froh darum, weil es eine der letzten ungesperrten und gebührenfreien Slipstellen ist.
Deshalb heißt das aber noch lange nicht, dass dies auch so bleibt!

Leider häufen sich die Probleme, weil
a) die Leute entgegen den Vorschriften ihre Trailer parken
b) die Leute entgegen den Vorschriften auf der Wiese im Park fahren
c) die Leute entgegen den Vorschriften das Boot im Bereich der Slipstelle für den Endtransport fertig machen, und dadurch das Slipen von anderen Booten behindern oder überhaupt unmöglich machen
usw usw...

Es wird also eine Frage der Zeit sein, bis diese Slipstelle auch gesperrt wird, weil sich einige Idioten nicht an die Vorschriften halten wollen.

Ich werde deshalb auch ein Augenmerk darauf haben, und entsprechend agieren, sollte ich jemanden in dieser Slipstelle sehen, der sich entgegen den Vorschriften verhält.

Ich lasse mir nicht durch irgendwelche wild gewordenen Bootfahrer ein wunder schönes Fahrgebiet zunichte machen, weil sich die Behörde aufgrund der Vorfälle allerlei Beschränkungen einfallen lässt.

PS.: es geht nicht nur um Schlauchbootfahrer, sondern auch um andere.
Aber trotzdem sollte sich jeder bei seiner Nase nehmen, und überlegen, was so manche unbedachte Aktion seinerseits im Gesamten für Auswirkungen haben könnte.

Ich hab auf jedenfall ein Aug darauf!


Ansonsten bin ich hoffentlich dabei, soferne nix dazwischen kommt ! (freu!)

@Klaus: man sieht sich sicher, entweder am See oder auf der Donau ;-)

DieterM
23.04.2007, 17:59
[QUOTE=bootsboerse.at]
...

b) die Leute entgegen den Vorschriften auf der Wiese im Park fahren

...
QUOTE]

Bisher habe ich mein Gespann und nur den Zugwagen vorne immer in die Wiese neben der Zufahrt ziehen müssen da es immerhin 11 m lang ist, um hinten und auf der Zufahrt genug Platz für weitere Slipende zu schaffen.

Auch letztens, als dort für längere Zeit ein Polizeiwagen stand (waren über 2 Stunden im westl. Nachbarschuppen beschäftigt), wurde das von denen nicht beanstandet. Außerdem standen am Slip-Platz zwei kompl. verlassene Trailer-Gespanne und ein leerer Trailer alle mit GM-Kennzeichen. Dadurch war es auch noch besonders eng dort. Dazu kam der Polizeiwagen (2 Mann Besatzung) und und ein schwerer BMW o/Anh.Kupplung auch mit GM-Kennzeichen.

Mir ist nicht bekannt, das Leute aus unserer Truppe sich diese Freiheiten herausnehmen die Du beanstandest. Für das Manövrieren eines langen Gespannes ist der Platz schon ein bischen eng, und ev.streifen der Rasenflächen läßt nicht immer vermeiden.

Übrigens gibt es neue Vorschriften zum Parken der Gespanne oder Trailer auf dem gr. Parkplatz beim Kongressaal, wo mehr als Tageweises Parken von Gespannen bzw. Trailer nicht mehr zugelassen sind. Wer länger als 1 Tag den Trailer mit Zugwagen abstellen möchte, wird gebeten dieses wegzufahren und beim Ü-Quartier unterzubringen. Dazu schrieb mir Herwig (Kerlchen), der sich bei der Polizei in Gmund erkundigte wegen dem Verbotsschild an der Einfahrt zum Parkplatz:

" Nun ich habe letzte Woche wie besprochen, bei der Gemeinde in Gmunden angerufen. Da wurde ich mit der Stadtpolizei verbunden. Der nette Herr hat mir dann folgendes erklärt:

Auf dem mittleren großen Parkplatz beim Kongresshaus( Toskana), Kann geparkt werden. Allerdings so das man möglichst wenig Platz braucht. Das heißt, der Hänger und Zugfahrzeug nebeneinander in der Parkmakierung. Zusätzlich sollte der Hänger mit einem Drahtseil mit dem Zugfahrzeug verbunden sein, so das ersichtlich ist das diese zusammen gehören. Man braucht kein abschleppen zu befürchten, sofern man nur einen Tag parkt. Sollte ein Trailer über längeren Zeitraum alleine dort stehen, dann wird er abgeschleppt.

Somit kann vermieden werden,das irgendwelche Leute wochenlang ihren Trailer dort abstellen. Da diese Parkplätze für die Tagesgäste vorgesehen sind."

reini0077
23.04.2007, 19:30
du brauchst dich nicht rechtfertigen.

Wenn die Polizei oder die Wasserrettung dort stehen ist das auch in Ordnung, das dürfen sie.
Dieter, man kann das Gespann auch von der Einfahrt rückwärts fahren damit man die Rasenfläche nicht berührt. :ka5:

Man sollte Berny's Zeilen allerdings ernst nehmen.

Mir ist aber durch meinen Bekanntenkreis (Zuverlässige Quelle) zu Ohren gekommen das am Magistrat Gmunden bereits über eine Sperre dieser Slipanlage gesprochen wird, da sich die Beschwerden bei der Stadt Gmunden häufen.
Dies wiederum nützen die Naturschützer die sowieso gegen die Motorbootfahrer am Traunsee sind.

Ursprünglich war das Gelände als Park gedacht gewesen, aber im Laufe der Zeit wurde er leider von den Anwohnern in eine Liegewiese mit freiem Zugang zum See umfunktioniert.

Ich meinerseits werde mich an die Vorschriften halten und jeden der dagegen Verstößt darauf hinweisen und wenn nötig sogar zur anzeige bringen.

lg Reini

Rotti
23.04.2007, 20:03
Bitte folgendes beachten:

Es gibt leider immer mehr Beschwerden, über wildgewordene Bootfahrer am Traunsee, insbesondere:

1) Fahren im Ufernahen Bereich (entgegen den entsprechenden Vorschriften)
2) Benehmen an der Slipstelle in Gmunden (entgegen den entsprechenden Vorschriften)

Besonders zu 2 möchte ich folgendes anmerken:
Diese Slipstelle ist in erster Linie für die Polizei und die Rettung gedacht.
Deswegen ist sie auch in öffentlicher Hand, wir sind froh darum, weil es eine der letzten ungesperrten und gebührenfreien Slipstellen ist.
Deshalb heißt das aber noch lange nicht, dass dies auch so bleibt!

Leider häufen sich die Probleme, weil
a) die Leute entgegen den Vorschriften ihre Trailer parken
b) die Leute entgegen den Vorschriften auf der Wiese im Park fahren
c) die Leute entgegen den Vorschriften das Boot im Bereich der Slipstelle für den Endtransport fertig machen, und dadurch das Slipen von anderen Booten behindern oder überhaupt unmöglich machen
usw usw...

Es wird also eine Frage der Zeit sein, bis diese Slipstelle auch gesperrt wird, weil sich einige Idioten nicht an die Vorschriften halten wollen.

Ich werde deshalb auch ein Augenmerk darauf haben, und entsprechend agieren, sollte ich jemanden in dieser Slipstelle sehen, der sich entgegen den Vorschriften verhält.

Ich lasse mir nicht durch irgendwelche wild gewordenen Bootfahrer ein wunder schönes Fahrgebiet zunichte machen, weil sich die Behörde aufgrund der Vorfälle allerlei Beschränkungen einfallen lässt.

PS.: es geht nicht nur um Schlauchbootfahrer, sondern auch um andere.
Aber trotzdem sollte sich jeder bei seiner Nase nehmen, und überlegen, was so manche unbedachte Aktion seinerseits im Gesamten für Auswirkungen haben könnte.

Ich hab auf jedenfall ein Aug darauf!


Ansonsten bin ich hoffentlich dabei, soferne nix dazwischen kommt ! (freu!)

@Klaus: man sieht sich sicher, entweder am See oder auf der Donau ;-)

Hi Berny!

Es ist schon richtig dass hier was getan werden soll wenn gewisse Dinge nicht eingehalten werden und es eigentlich ja im eigenen Interesse jedes Einzelnen liegen sollte.

Aber - wie immer von dir - großes Blabla und mit der Faust auf den Tisch geklopft:futschlac :futschlac :gruebel: . Wo sind die Vorschriften vom bzw. f+r den Slipplatz von denen du schreibst??
Die gibt es nicht, daher ist EIGENVERANTWORTUNG. angesagt. Ansonsten zeig uns den Schrieb von der STadtgemeinde. Und nimm dich selber an der Nase, kann mich erinnern dass du auch mal ganz schön breit dagestanden bist.... so dass keiner bei der Einfahrt vorbei kam. WEil du ja eh sofort fertig bist hihihihihih:lachen78: :chapeau:

Mathias

P.S.: Nachtrag um 20o7 Uhr - was ich damit meine? Du solltest in der WIR - Form sprechen, da gehörst du genauso dazu. Keiner von uns ist Fehlerfrei.

Berny
23.04.2007, 20:37
Wo sind die Vorschriften vom bzw. f+r den Slipplatz von denen du schreibst??
Die sind allgemein in Österreich bekannt, entsprechende Kennzeichen sind auch vorhanden.
Wenn du sie nicht kennst, dann bitte nachlesen!

Die gibt es nicht, daher ist EIGENVERANTWORTUNG. angesagt.
falsch!
Ansonsten zeig uns den Schrieb von der STadtgemeinde.
warum? ist die Zuständig ?
Und nimm dich selber an der Nase, kann mich erinnern dass du auch mal ganz schön breit dagestanden bist.... so dass keiner bei der Einfahrt vorbei kam. WEil du ja eh sofort fertig bist hihihihihih:lachen78: :chapeau:

Große Sprüche, hast du Bilder um dies zu beweisen ???
Genauso wie du es von mir forderst ???? ([I]Ansonsten zeig uns den Schrieb von der STadtgemeinde.)
Wenn es Stau gibt, dann kann es schon sein, dass man mal etwas warten muss, es geht auch hier nicht um die, die am Rand die Boote fertig machen, sondern um die, die direkt in der Slipanlage oder im Wendebereich die Boote fertig machen!
Der ganze Platz hat nur eine bestimmte Kapazität für die Boote, das ist klar.
Um so mehr gilt es, gerade wenn Stau ist, schnell und zügig mit seinem Boot abzufahren.

Mathias

P.S.: Nachtrag um 20o7 Uhr - was ich damit meine? Du solltest in der WIR - Form sprechen, da gehörst du genauso dazu. Keiner von uns ist Fehlerfrei.
Habe ich auch nicht behauptet, nur ich bemühe mich, die Vorschriften einzuhalten und mich entsprechend zu benehmen, so manche anscheinend aber nicht!
Und das ist der Grund, warum es Beschwerden gibt, würden sich alle ordentlich benehmen, hätte auch keiner einen Grund, sich zu beschweren!

Auch wieder interessant zu sehen, was du daraus machen willst, ein "Berny-Thema" [I]"großes Blabla und mit der Faust auf den Tisch geklopft", wird es aber nicht, weil es eben nicht um mich geht, sondern um die Sache selbst.

Und wie du ja selbst erkannt hast, "Es ist schon richtig dass hier was getan werden soll "

Das große "blabla" führt zumindest dazu, dass sich einige Leute darüber Gedanken machen und sich vielleicht das nächste Mal entsprechend benehmen!
Und das wäre ja schon ein beachtlicher Erfolg im Sinne der Sache!

Noch ein Nachsatz: deswegen weil sich andere nicht an Vorschriften halten, ist das noch lange kein Freibrief für mich!
Und wenn ein Trailer dort abgestellt ist, heißt das auch nicht, dass ich das auch darf! (zB gibt es Ausnahmegenehmigungen oder es sind Trailer der Wasserrettung oder der Feuerwehr, die Trainieren oder sonst was!)

Rotti
23.04.2007, 20:49
Hallo Berny!


Zitat:
Zitat von Rotti
Wo sind die Vorschriften vom bzw. f+r den Slipplatz von denen du schreibst??

Zitat:
Zitat von Rotti
Wo sind die Vorschriften vom bzw. f+r den Slipplatz von denen du schreibst??

Bernys Antwort: Die sind allgemein in Österreich bekannt, entsprechende Kennzeichen sind auch vorhanden.
Wenn du sie nicht kennst, dann bitte

Sorry Berny ich bin so blöd dass ich dass nicht weis dass es da Vorschriften gibt und dass es dort am Traunsee bei der Slipstelle eine Kennzeichnung gibt. Tut mir echt leid. Bitte entschuldige . Aber du kannst es uns ja zeigen wo das steht und es hier zitieren. Am Slipplatz hab ich schon oft geschaut ob es da nicht irgendwelche Regelen gibt die öffentlich ausghängt sind. Aber leider ist da nirgends etwas von einem Aushang. Aber nach dem du ja alles weist - stells doch bitte hier ein damit es alle ( vielleciht sind noch einige dabei die es auch nicht wissen)lesen können . Sei so nett, damit wir auch so perfekt werden können wie du :lachen78: und uns die Diskussion wie wer was wo... ersparen können.

Mathias

Berny
23.04.2007, 20:49
Ursprünglich war das Gelände als Park gedacht gewesen, aber im Laufe der Zeit wurde er leider von den Anwohnern in eine Liegewiese mit freiem Zugang zum See umfunktioniert.

Danke Reini für den Hinweis, darauf deutet auch hin, dass es keine Ringe mehr bei der Stiege auf der anderen Seite des Wasserrettungsgebäudes gibt.

Demnach könnte es sogar problematisch werden, dort sein Boot zu parken, weil es sich mit der Zeit zu einer Badezone entwickeln könnte, zumindest wird es nicht lange dauern, bis dort eine entsprechende Zufahrtstafel stehen wird.

DieterM
23.04.2007, 23:03
Hallo Leute und Berny speziell,

es gibt hier als wichtige Quintessenz aus für den Slip an der Esplanade in Gmunden eigentlich nur folgende wichtige Punkte zu beachten:

1. Abstellen am Slipplatz nur befristet für den Slip- und An- oder Abfertigungsvorgang.

2. Befahren von Grünflächen zu vermeiden.

3. Den Slip nach Benutzung schnellstens wieder freimachen und auch nicht die Zu- und Abfahrt dort blockieren.

4. Abstellen von Gespannen bzw. Trailer auf dem gr. Parkplatz nur tageweise und möglichst platzsparend benutzen, andernfalls bitte die Gespanne-Trailer bitte zum Urlaubsquartier fahren... fahren lassen.

5. Die Benutzung der Anlegeseite des Geländes vor der Liegewiese möglichst meiden.

Ich denke wir alle können damit leben und hoffen, das nicht einschränkende Maßnahmen erfolgen indem wir dort uns entsprechend rücksichtsvoll verhalten. Das gilt übrigens auch auf dem See.:biere:

Der Slip bei der Frauscherwerft im Osten von Gmund ist kostenpflichtig und nicht immer zugänglich, und der Slip weiter östlich nach dem Landgasthof Steinmaurer und dem Yachthafen wurde schon länger geschlossen mangels Parkplatzmöglichkeiten in der Nähe. Der Parkplatz weiter oben bei der Bergseilbahn ist einfach zu weit weg.

Der öffentliche Slip im Altmünster bietet auch noch eine Möglichkeit, ist jd. für unsere größeren Schlauchboote einfach zu flach.

Es bietet sich ja auch noch in Ebensee am Südsee Möglichkeiten zu slipen, immerhin befinden sich dort insgesamt 4 Slips (2 x Segelclub, 1 x bei den Seehütten, 1 x bei der unteren Hafenanlage) deren Benutzungskonditionen mir nicht bekannt sind. Mathias hat dort zumindest eine Möglichkeit aufgetan mit Jahreskarte für den Zugang.

reini0077
24.04.2007, 05:55
dies sollte doch kein Streitgespräch werden sondern nur auf die momentan sicherlich nicht gute Lage hingewiesen werden.

@Rotti es existiert eine Tafel an der Einfahrt zur Slipstelle, die darauf hinweist das die Zufahrt nur für den Slipvorgang genutzt werden darf.

Du darfst Berny hierzu gerne Glauben, den er weiß das meiste von mir.

Noch was ich brauche nichts schriftliches um davon überzeugt zu sein das es diese Slipanlage nicht mehr lange gibt (zumindest für private Zwecke).

Wie bereits oben erwähnt gibt es schon einige Beschwerden der Parkbenützer an die Stadtverwaltung. Es gibt zwar nichts Schriftliches (zumindest nicht für die Offentlichkeit) wurde aber bereits im Stadtrat heiß diskutiert.
Das weiß ich von meiner Quelle, und die ist zuverlässig.

Dagegen ist leider nicht viel auszurichten da es sich bei den Badegästen fast nur um einheimische handelt. Leider.

2. Befahren von Grünflächen zu vermeiden.

Es ist dann aber unbedingt zu unterlassen, wenn die Einfahrt blockiert ist über die Wiese aufs Gelände zu fahren (gell Dieter :ka5: ).
Genau solches Verhalten führt dann zum Unmut der Parkbenützer und Badegäste.

Zu den Slipstellen in Ebensee:

Die eine die auch Rotti benützt ist abgesperrt und Gebührenpflichtig (ist auch die einzig vernünftige Slipstelle in Ebensee.
Rotti darf aber niemand anderen (der nicht Mitglied beim Verein ist)den Slip zugänglich machen, da er sonst seinen Zugang verliert.

Die öffentliche Slipstelle der Gemeinde befindet sich im Hafen der Fischer und ist meist verparkt (absichtlich oder nicht) oder wenig geeignet.

Die bei der Segelschule ist schmal und außerdem nicht frei zugänglich.
Du siehst also nichts mit Slipen.
Es gäbe noch eine Möglichkeit in Traunkirchen, aber dort gibt es keine Parkplätze.

Du siehst also nichts mit Slipen.

@Berny,

Danke Reini für den Hinweis, darauf deutet auch hin, dass es keine Ringe mehr bei der Stiege auf der anderen Seite des Wasserrettungsgebäudes gibt.

genau so ist es, die sind zwar nicht von Mitarbeitern der Stadt entfernt worden (Selbstjustiz), werden aber seitens dieser nicht mehr angebracht.

Auch ich bin der Meinung wie Berny mich an die Vorschriften zu halten und werde jede Widerrechtlichkeit zur Anzeige bringen um diesen Slip zu erhalten.

lg Reini

Rotti
24.04.2007, 07:54
dies sollte doch kein Streitgespräch werden sondern nur auf die momentan sicherlich nicht gute Lage hingewiesen werden.

@Rotti es existiert eine Tafel an der Einfahrt zur Slipstelle, die darauf hinweist das die Zufahrt nur für den Slipvorgang genutzt werden darf.

Du darfst Berny hierzu gerne Glauben, den er weiß das meiste von mir.

Noch was ich brauche nichts schriftliches um davon überzeugt zu sein das es diese Slipanlage nicht mehr lange gibt (zumindest für private Zwecke).

Wie bereits oben erwähnt gibt es schon einige Beschwerden der Parkbenützer an die Stadtverwaltung. Es gibt zwar nichts Schriftliches (zumindest nicht für die Offentlichkeit) wurde aber bereits im Stadtrat heiß diskutiert.
Das weiß ich von meiner Quelle, und die ist zuverlässig.

Dagegen ist leider nicht viel auszurichten da es sich bei den Badegästen fast nur um einheimische handelt. Leider.



Es ist dann aber unbedingt zu unterlassen, wenn die Einfahrt blockiert ist über die Wiese aufs Gelände zu fahren (gell Dieter :ka5: ).
Genau solches Verhalten führt dann zum Unmut der Parkbenützer und Badegäste.

Zu den Slipstellen in Ebensee:

Die eine die auch Rotti benützt ist abgesperrt und Gebührenpflichtig (ist auch die einzig vernünftige Slipstelle in Ebensee.
Rotti darf aber niemand anderen (der nicht Mitglied beim Verein ist)den Slip zugänglich machen, da er sonst seinen Zugang verliert.

Die öffentliche Slipstelle der Gemeinde befindet sich im Hafen der Fischer und ist meist verparkt (absichtlich oder nicht) oder wenig geeignet.

Die bei der Segelschule ist schmal und außerdem nicht frei zugänglich.
Du siehst also nichts mit Slipen.
Es gäbe noch eine Möglichkeit in Traunkirchen, aber dort gibt es keine Parkplätze.

Du siehst also nichts mit Slipen.

@Berny,



genau so ist es, die sind zwar nicht von Mitarbeitern der Stadt entfernt worden (Selbstjustiz), werden aber seitens dieser nicht mehr angebracht.

Auch ich bin der Meinung wie Berny mich an die Vorschriften zu halten und werde jede Widerrechtlichkeit zur Anzeige bringen um diesen Slip zu erhalten.

lg Reini


..jetzt werden schon Bootsfahrerkollegen angezeigt. Schöne Gesellschaft, die Rubberdogs blasen sich auf und zeigen anderen an :cognemur: , anstatt dass man diese auf die Unannehmlichkeit die sie verursachen aufmerksam macht, Ich sagte ja, gemeinsam schaffen wir es, aber mit Anzeige da drehts mir den Magen um.
Sag mal was ist los ??????????


Geschockt von einer solchen Aussage wie ANZEIGE - Mathias

hobbycaptain
24.04.2007, 10:28
Rotti, Berny .....

könntet ihr bitte eure privaten Differenzen nicht über die Umwege eines Beitrages austragen ? :gruebel: :ka5:


Wenn es Probleme am Slip in Gmunden gibt und die auf Fehlverhalten einzelner Personen zurückzuführen sind, dann sind diese Personen zu bekehren, wie auch immer. Wenn jemand es auf die nette Tour nicht versteht, dann eben auf die harte Tour.
Und wenn dafür eine Anzeige notwendig ist, dann ist es so, egal ob er eine Rubberdogfahre montiert hat oder nicht.
Da kommt jemand 3x im Jahr zum Traunsee und will slippen, und wenns nicht mehr geht, dann sucht er sich halt ein anderes Revier.
Die Einheimischen leiden dann wirklich drunter, weil sie vor ihrer Haustür nicht mehr Bootfahren können, weil sie ihr Boot nicht ins Wasser bringen.

Ist doch überall so, dass einzelne Personen ganze Personengruppen in Verruf bringen. Es gibt unzählige Beispiele - nur als Beispiel die ganzen Streckensperrungen für Motorräder :ka5: .
Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, sich richtig zu benehmen.
Aber Arschlöcher gibts überall - guckst Du z.B. hier (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showpost.php?p=85453&postcount=12)- nur, dagegen sollte wir was machen und nicht unter ehemaligen Forumsfreunden darüber streiten.

reini0077
24.04.2007, 12:26
ich frage mich ob du die Beiträge überhaupt richtig liest oder nur gleich aufspringst wenn Berny etwas schreibt.

Wenn du meinen ersten Beitrag diesbezüglich richtig gelesen hättest,

Ich meinerseits werde mich an die Vorschriften halten und jeden der dagegen Verstößt darauf hinweisen und wenn nötig sogar zur anzeige bringen.

dann wüstest du auch das ich vorher darauf hinweise das das Verhalten nicht richtig ist.:gruebel:

Es ist genau so wie es Ferdi geschrieben hat, bei manchen hilfts eben nicht und da gibt es nur die harte Tour.

lg Reini

Berny
24.04.2007, 12:47
..jetzt werden schon Bootsfahrerkollegen angezeigt. Schöne Gesellschaft, die Rubberdogs blasen sich auf und zeigen anderen an :cognemur: , anstatt dass man diese auf die Unannehmlichkeit die sie verursachen aufmerksam macht, Ich sagte ja, gemeinsam schaffen wir es, aber mit Anzeige da drehts mir den Magen um.
Sag mal was ist los ??????????


Geschockt von einer solchen Aussage wie ANZEIGE - Mathias

Tja, vermutlich einfach eine Reaktion aus deinem vorhergehenden Posting, wo du einfach nur Unverständnis für diese Sache hast und nach belegbaren Vorschriften fragst (vermutlich einfach aus persönlichen Gründen meinetwegen), als vielmehr die Problematik ansich zum Thema zu machen.

Genau dann kommen die Aktionen, wo bei Problemen dann gesagt wird "Wo steht das ?" und dann sich die Bevölkerung was einfallen lässt, und dann heißt es lapidar "das habe ich nicht gewusst" und es wird so wie immer weitergemacht.

Wie heißt es so schön, "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht".

Genau das wollen wir verhindern.

Es liegt eben an uns, auch andere Bootfahrer auf diese Problematik aufmerksam zu machen.
Ich denke, gerade hier könnten oder sollten die Rubberdogs mit einem Besispiel vorangehen.
Dazu gehört aber auch der Mumm, auch andere Rubberdogs darauf aufmerksam zu machen.

DieterM
24.04.2007, 13:11
...

Es ist dann aber unbedingt zu unterlassen, wenn die Einfahrt blockiert ist über die Wiese aufs Gelände zu fahren (gell Dieter :ka5: ).
Genau solches Verhalten führt dann zum Unmut der Parkbenützer und Badegäste.


...
lg Reini

Ich weiß ... ich weiß, da war ich vor 2 Jahre sehr ungehalten über 2 Einheimische Zufahrtblockierer dort, die mich zu diesem Schritt verführten, den ich im Nachhinen noch sehr bedaure und der sich auch nicht wiederholen wird. Schließlich freue ich mich auch über diesen Zugang zum See dort.

Aber es ist auch so, das die dortigen Liegewiese Benutzer grundsätzlich den Slip weghaben oder dicht machen wollen. Siehe private Aktionen mit der Kappung der früher an der Betonmauer hinter dem Bootshaus vorhandenen Festmacherringe, die von Privatleuten geschliffen wurden. Dem allen habe ich schon ein paar Male versucht entgegenzuwirken indem ich Kinder von Gästen dort auf meinem Boot zu einer kleinen Runde migenommen habe. Vielleicht hilft es etwas... um die Stimmung ins Positive zu kehren.

Dabei wundert mich dieses Verhalten von dortigen Einheimischen, denn 200 m weiter beim Kongressaal ist eine goße wunderschöne Badeanlage mit allem Komfort, Badestrand und sogar vorhandenem temperierten Schwimmbecken und ... Toilettenhäuserl, so daß nicht mehr die Büsche bei der Liegewiese dazu mißbraucht werden müssen von den Gästen dieser.:ka5:

hirnsi
24.04.2007, 13:23
Hallo Freunde

Ich finde es anstrengend wenn sich in einem Trade der sich mit geplanten Treffen beschäftigt Seitenweise um Kaisersbart gestritten wird nur weil vielleicht einmal einer aus dem Rahmen gefallen ist.
Diese Art der Unterhaltung ist genau der Punkt an dem sich einige Reiben.
Zwei Drei die sich nicht können (Mods) streiten in jedem sich bietendem Trade und der Trade wird uninteressant zum lesen.
Ersuche euch dies einmal für Ottonormalbenützer zu berücksichtigen.:motz_4:

reini0077
24.04.2007, 13:31
Aber es ist auch so, das die dortigen Liegewiese Benutzer grundsätzlich den Slip weghaben oder dicht machen wollen. Siehe private Aktionen mit der Kappung der früher an der Betonmauer hinter dem Bootshaus vorhandenen Festmacherringe, die von Privatleuten geschliffen wurden.

genau das ist es, es handelt sich hier um Einheimische bei denen der Bürgermeister nicht in Ungnade fallen will (du verstehst schon Wahlen und so.)

Dabei wundert mich dieses Verhalten von dortigen Einheimischen, denn 200 m weiter beim Kongressaal ist eine goße wunderschöne Badeanlage mit allem Komfort, Badestrand und sogar vorhandenem temperierten Schwimmbecken und ... Toilettenhäuserl, so daß nicht mehr die Büsche bei der Liegewiese dazu mißbraucht werden müssen von den Gästen dieser.

Das stimmt, dieser ist aber leider nicht Gratis.


@Rainer, du hast recht, darum trenn ich diesen Thread jetzt auch.

Diese Art der Unterhaltung ist genau der Punkt an dem sich einige Reiben.
Ist wie im richtigen Leben, daran kommt man nicht vorbei. :gruebel:

Zwei Drei die sich nicht können (Mods) streiten in jedem sich bietendem Trade und der Trade wird uninteressant zum lesen.
Ersuche euch dies einmal für Ottonormalbenützer zu berücksichtigen.

auch hier geb ich dir recht, aber es geht ja ansich um den Zugang zur Slipanlage.

lg Reini

Berny
24.04.2007, 13:33
Deshalb auch meine Einleitung:
Bitte folgendes beachten:
Immerhin ist es am Wochenende schön, viele Einheimische werden den Tag nützen und an der Promenade unterwegs sein.
Genau der richtige Anlass, zu zeigen, wie es gehen kann :biere:

DieterM
24.04.2007, 14:43
Serevus Rainer,

alles klar, Reini hat das ganze in eine neuen Thread eingebracht, und das finde ich auch gut. Im Treffenthread war es wirklich falsch platziert, hatte sich aber so ergeben.

Das Thema Slip in Gmund ist aber leider inzw. sehr heikel geworden wegen dortigen einheimischen Liegewiesebenutzer die sich dort verstärkt gegen den Motorbootebetrieb einsetzen, leider.:cognemur:

DieterM
24.04.2007, 14:51
Servus Rainer,

alles klar, das Ganze wurde inzw. in eine neuen Thread eingebracht, und das finde ich gut. Im Treffenthread war es wirklich falsch platziert, hatte sich aber so ergeben.

Das Thema Slip in Gmunden ist aber leider inzw. sehr heikel geworden wegen dortigen einheimischen Liegewiesebenutzer (die auch gerne mal baden gehen)die sich dort verstärkt gegen den Motorbootebetrieb einsetzen, leider.:cognemur: und weniger das perfekte nahegelegene Bad beim Kongressgebäude benutzen möchten, weil es eben Geld kostet.

Vielleicht müssen wir irgendwann mit eine Bezahlschranke rechnen...:ka5:

dievoggis
24.04.2007, 20:12
Servus Zusammen:chapeau: :chapeau: ,

ich kann mir sehr gut vostellen, dass dieser Slip in Gmunden in der Kritik steht und es nur noch ein paar Gründe braucht um eine Handhabe gegen die Bootsfaher zu haben.
Ich bin mir jedoch sicher, dass wir Forumsuser uns dort ausnahmslos (hört sich jetzt blöd an) gesittet benehmen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einer unserer User dort bewußt irgendetwas falsch macht, ob das nun schriftlich aushängt oder nicht ist eigentlich egal. Es sollte einem der "Unverstand" einleuchten, sich als Gast der Stadt Gemunden anständig zu benehmen.

Sicher, wie überall gibt es auch am Slip "schwarze Schaafe" die ihr Ego hoch halten und auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen. Aber (auch da bin ich mir sicher) gehören die nicht zu unserem Forum. Insofern fände ich es im Sinne der Sache schon notwendig, Leute die sich dort daneben benehmen auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen, nötigenfalls mit entsprechendem behördlichem Druck.
Aber "Unwissende" wird es immer geben, dass wissen auch die Behörden.

Für mich stellt sich die Frage, wie lange die Behörden dem öffentlichen Druck stand halten. Ich war bisher 2x in Gmunden, jeweils so gegen 8 Uhr morgens am Slip und wer mich kennt weiß, dass ich mich dort nicht daneben benommen habe. Trotzdem wurde ich von Spaziergängern, Gästen beäugt wie ein Aussätziger nach dem Motte, was sucht der den hier und wie kann er es wagen mit seiner "Dreckschleuder" hier aufzutauchen.
Und da liegt das Problem: Wir als ein Häufchen Bootsfahrer stehen einer Masse an Anwohnern, Gästen, Naturliebhabern
gegenüber, die alle ihre Lobby in der Gemeinde haben werden die uns nach meinem Wissen fehlt.

Und wenn aus wahl-oder parteipolitischen Gründen der öffentlich Slip nicht mehr passt, dann wird er verschwinden- egal ob wer sich gut benimmt oder nicht. Insofern ist zwar der Appell von Berny in Ordnung und richtig, bloß letztendlich nützen wird es leider nichts wenn die Behörden ein anderes Ziel verfolgen.


Gruß Peter

Alex N.
25.04.2007, 10:21
Gut, dann geb ich mal meinen "politischen Senf" dazu:
Wenn, was ich nicht bezweifle, der Slip seitens der Gemeinde zur Diskussion steht, hilft weder eine Anzeige von Kollegen mit Fehlverhalten, noch vorauseilender Gehorsam, egal wem gegenüber.
Jeder Bürgermeister hat Sprechstunden. Ich würde einfach mal aufs Stadtamt latschen und die Initiative ergreifen. Bietet dem Bürgermeister irgendwas an, so nach dem Motto "Wir Bootsfahrer würden sooo gerne mal die Slipanlage saubermachen, kostet der Gemeinde ja nix, machen wir total umsonst für unser schönes Gmunden DASS UNS IMMER SO ZUVORKOMMEND BEHANDELT usw usw. ABER..... dazu brauchen wir einen Wagen der Stadtverwaltung zum Müllwegfahren blah blah blah...."
Warum der Wagen?
Ganz einfach, dann hat der Bürgermeister was zum Ablehnen und auch schon mal seinen kleinen Sieg.
Also loben, Bauchpinseln, kleine Siege gönnen, das funktioniert immer....
Vor allem wird es dann schwieriger für die Stadt einfach dicht zu machen, da aus den anonymen Bootsfahrern plötzlich Menschen geworden sind...
Das ist einfache Psychologie, Basispolitik, und keine Hexerei. :lachen78:

Berny
25.04.2007, 15:13
Naja, eine Aktion, die diese Stimmung positiv beeinflussen könnte, haben wir ja schon geplant, aber wurde noch etwas hinausgeschoben, es gibt da in nächster Zeit Infos dazu (Bitte abwarten und jetzt nicht mit Fragen löchern!)

Prinzipiell bin ich auch dabei, wenn es darum geht, die Rubberdogs entsprechend hervorzuheben.
Vielleicht um so mehr ein Grund, dass die Leute, die nebenan ihren Schuppen haben (Polizei und Wasserrettung) auch sehen, dass sie die mit den Orangenen Fahnen ordentlich benehmen.

Zumindest eine Basis dafür, dass man nachher zum Bürgermeister geht.

Man erkennt halt bei Alex wieder mal, dass er die politischen Spielregeln in- und auswendig kennt :lachen78: :biere:
Ich weiß auch schon, wer mit uns als Sprecher den Bürgermeister besuchen wird :lachen78:

rotbart
25.04.2007, 16:05
Hallo Leute und Berny speziell,

................nur folgende wichtige Punkte zu beachten:

1. Abstellen am Slipplatz nur befristet für den Slip- und An- oder Abfertigungsvorgang.

2. Befahren von Grünflächen zu vermeiden.

3. Den Slip nach Benutzung schnellstens wieder freimachen und auch nicht die Zu- und Abfahrt dort blockieren.

4. Abstellen von Gespannen bzw. Trailer auf dem gr. Parkplatz nur tageweise und möglichst platzsparend benutzen, andernfalls bitte die Gespanne-Trailer bitte zum Urlaubsquartier fahren... fahren lassen.

5. Die Benutzung der Anlegeseite des Geländes vor der Liegewiese möglichst meiden.



15 Postings !!!!!!!
wegen etwas, was allgemein klar sein sollte und wo eigentlich halbwegs zivilisierte Mensch von ALLEIN drauf kommen sollte.

Was passiert eigentlich, wenn zufällig 2 oder 3 gleichzeitig ankommen gibt es dann erst ein DUELL wg. der Reihenfolge des Slippens
:cognemur:

Alex N.
25.04.2007, 17:33
15 Postings !!!!!!!
wegen etwas, was allgemein klar sein sollte und wo eigentlich halbwegs zivilisierte Mensch von ALLEIN drauf kommen sollte.

Was passiert eigentlich, wenn zufällig 2 oder 3 gleichzeitig ankommen gibt es dann erst ein DUELL wg. der Reihenfolge des Slippens
:cognemur:

Ja klar, bei uns in Österreich wird dann gleich der Ballermann rausgefasst, was sonst!?! :futschlac

Alex N.
25.04.2007, 18:04
Naja, eine Aktion, die diese Stimmung positiv beeinflussen könnte, haben wir ja schon geplant, aber wurde noch etwas hinausgeschoben, es gibt da in nächster Zeit Infos dazu (Bitte abwarten und jetzt nicht mit Fragen löchern!)

Prinzipiell bin ich auch dabei, wenn es darum geht, die Rubberdogs entsprechend hervorzuheben.
Vielleicht um so mehr ein Grund, dass die Leute, die nebenan ihren Schuppen haben (Polizei und Wasserrettung) auch sehen, dass sie die mit den Orangenen Fahnen ordentlich benehmen.

Zumindest eine Basis dafür, dass man nachher zum Bürgermeister geht.

Man erkennt halt bei Alex wieder mal, dass er die politischen Spielregeln in- und auswendig kennt :lachen78: :biere:
Ich weiß auch schon, wer mit uns als Sprecher den Bürgermeister besuchen wird :lachen78:

Berny, man geht nicht nachher, sondern GLEICH zum Bürgermeister....
Wenns gewünscht ist geh ich da natürlich mit.

Erich der Wikinger
25.04.2007, 18:16
Also, ich werde mich da jetzt nicht beteiligen.

Aber sicher ist, dass in Gmunden an der Slipanlage (Eingang sozusagen) eine Tafel steht. Da steht auch drauf, was einzuhalten ist. Hab mir dort alles genau angeschaut, als ich auf Reini zwecks einem Treffen gewartet habe. Ist zwar schon ne Weile her, aber ich glaube nicht, dass das Schild nicht mehr da ist.

Ansonsten verstehe ich nicht, weshalb hier ein Theater veranstaltet wird.
Wenn sich zwei nicht leiden können, sollen Sie sich von mir aus duellieren, aber bitte nicht im Forum.

Von gefährlichen Waffen ist bei dem Duell abzusehen. Möglich wäre z. B. Säbel Abstand 5 Meter, werfen verboten. :lachen78: :lachen78:

Gruß Erich

rotbart
25.04.2007, 20:05
Ja klar, bei uns in Österreich wird dann gleich der Ballermann rausgefasst, was sonst!?! :futschlac
Alex
DAS dachte ich mir, :futschlac :futschlac
aber natürlich nur eine Glock um die heimische Wirtschaft zu stützen und weil sie ihre Qualitäten ja laufend unter beweis stellt:cognemur:

Alex N.
25.04.2007, 20:40
Alex
DAS dachte ich mir, :futschlac :futschlac
aber natürlich nur eine Glock um die heimische Wirtschaft zu stützen und weil sie ihre Qualitäten ja laufend unter beweis stellt:cognemur:

Au weia, ich muss Dich enttäuschen: Ich mag die Glock nicht besonders.
Nicht umsonst heißt das Ding ja auch "Tupperpuffn"* :lachen78:

* für unsere lieben Nachbarn: "Tupperhandfeuerwaffe"

skipperteam
28.04.2008, 17:41
ab die olle Kiste nochmal ausgegraben. Wie schauts denn mit der Slipanlage in Gmunden aus, alles noch beim alten oder gibt es hier jetzt Einschränkungen beim Slippen. War leider recht lange nicht mehr dort!

Gruß

Harald

kerlchen
28.04.2008, 18:04
Haben heuer schon geslipt, es ist alles beim alten:chapeau:

Berny
28.04.2008, 18:06
Einschränkungen noch keine, aber eine Tafel, die darauf hinweist, dass die Zufahrt und der Aufenthalt nur für den Slipvorgang gestattet ist. (weiß es jetzt wörtlich nicht ganz genau, aber man erkennt schon, was gemeint ist.)

Anhand der Tafel erkennt man also, dass die ganze Sliperei schon ein Thema geworden ist, man sollte sich also entsprechend benehmen :schlaumei

aussie
28.04.2008, 21:10
Servus,

also wir waren gestern in Gmunden beim Slipen, aber anscheinend halten sich nur die Auswärtigen an die Regeln und stellen ihre Gefährte auf den großen Parkplatz ab. Gestern hatten Einheimische (Autokennzeichen GM) insgesamt 3 Bootstrailer bei der Slipstelle abgestellt, davon einer sogar mit Auto und langem Trailer neben der Zufahrtsstraße. :motz_4:

Berny
29.04.2008, 10:53
deswegen weil sich andere nicht an Vorschriften halten, ist das noch lange kein Freibrief für mich!
Und wenn ein Trailer dort abgestellt ist, heißt das auch nicht, dass ich das auch darf! (zB gibt es Ausnahmegenehmigungen oder es sind Trailer der Wasserrettung oder der Feuerwehr, die Trainieren oder sonst was!)

Nur so als Denkanstoß.....

skipperteam
29.04.2008, 12:31
danke für die Infos. Ich für mein Teil werde mich, wie früher auch, nach den Vorgaben richten!

Gruß

Harald