PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Schlauchboot bereits 4 Jahre alt


el capitano
24.04.2007, 17:33
Hallo zusammen,

ich habe letzten oktober beim Händler ein neues Futura Mk II gekauft und jetzt abgeholt.Beim Verkaufsgespräch stand ein Vorführboot da und der Händler machte mir ein Angebot für genau dieses Boot.
In meinem Bootsschein steht nun als Baujahr 2003 drin. Der Händler sagt nun das wäre richtig, ich hätte ja deshalb einen guten Preis dafür bekommen.
Allerdings hatte ich auch ein etwas besseres Angebot von einem anderem Händler für ein Neuboot.Ich wollte aber vor Ort kaufen falls es Probleme gibt.
Die habe ich nun. Der Händler hatte mich nicht darauf hingewiesen das das Boot bereits 3 Jahre bei ihm im Schaufenster steht und ich bin von einem neuen Vorführboot ausgegangen.
Was soll ich tun ? Was würdet ihr tun ?
LG Uwe

DieterM
24.04.2007, 17:58
Servus Uwe,

wenn Du das Boot neu gekauft hast und einen entsprechenden hohen Nachlaß (Lagerräumpreis!) bekommen hast obgleich das Boot aus Fertigung 2003 ist, dann erhebt sich die Frage wie gut war der Nachlaß für das nicht mehr ganz fabrikneue Boot jd. unbenutzt (längere Lagerzeit) bekommen hast. Dazu die Frage ob Du volle Neugarantie bekommen hast.

Wenn das der Fall ist, dann könntest Du doch zufrieden sein, oder?:biere:

hausmeisterkrause
24.04.2007, 18:13
Stimmt,

ich sehe das so wie Dieter. Außerdem hast Du als Erstbesitzer beim evtl. späteren Verkauf ja kein Problem, anhand des Rechnungsdatums darzulegen, dass das Boot erst 2007 erstgewassert wurde

dievoggis
24.04.2007, 18:47
Servus Uwe:chapeau: ,

erstmal solltest du Dich nicht ärgern (auch wenn es angesichts der Tatsachen schwer fällt).
Rein rechtlich wirst Du meines Erachtens keine Chance haben, da Du das Boot ja als Vorführboot mit entsprechendem Preisnachlas gekauft hast.
Da Du das Boot als Vorführboot und nicht als Gebrauchtboot gekauft hast beginnt die Garantie bzw. die 5 Jahre Gewährleistung auf den Schlauch meiner Meinung nach mit dem Kaufdatum. Da sollte es keinen Unterschied zu einem Neuboot geben.

Nochmals-ärger Dich nicht und geniese Dein Boot.
Es ist meißt so, wenn man erstmal etwas gekauft hat, kommt sehr oft ein noch besseres Angebot. Da muß man durch:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Gruß Peter

skymann1
24.04.2007, 18:55
Hallo,
meine Meinung, mein DSB habe ich 2005 als Ausstellungsboot gekauft, es ist von 2002, aber dafür habe ich es auch mit erheblichem Nachlass bekommen,
ein 2005er hätte ich gar nicht bezahlen können/wollen und war wie neu.

Dir geht es hauptsächlich darum, das er Dir das nicht gesagt hat, oder?

Aber er hat Dir den Preis ja für genau das Boot gemacht, das Du jetzt bekommen hast, ich denke mal das ist auch nicht anzufechten?!

Weiß nicht, ob es das sowas gibt wie bei Autos, da darf ja ein bestimmtes Alter nicht überschritten werden, sonst ist es eben nicht mehr neu.

Die rechtliche Seite kann ich leider nicht beurteilen, aber wenn es nur im Laden stand und der Preis in Ordnung war, was solls?

Irgendwo gibt es immer irgendwas noch billiger, meist, wenn ich es gerade gekauft habe!

Klar ärgert man sich, aber ich denke mal, das viele Boote verkauft werden, die schon 1, 2 od. 3 Jahre irgendwo lagerten und kein Mensch erfährt es.

Weißt Du, ob das Boot von dem anderen Händler ein 2007er oder von mir aus 2006er Boot ist? Sicher? :ka5:

Ich versteh Dich schon, aber ich fürchte, da mußt Du mit leben....!

Nachtrag: Hab wieder zu lange gebraucht, Peter schrieb ja im Prinzip gerade genau das gleiche!!

Gruß Peter :chapeau:

thball
24.04.2007, 18:58
Hallo,

sehe es auch so wie meine Vorredner! Wenn der Nachlaß gut war, dann... :biere:

Andererseits kann ich Dich gut verstehen - man möchte eigentlich von Anfang an gerne wissen was man kauft und das Alter eines Bootes (selbst wenn es neu ist) ist nun mal nicht unwichtig. Weiß jetzt nicht ob es in den vier Jahren einen "Modellwechsel" gab.

Eine vier Jahre altes Auto würde mich auch nicht erfreuen und 3 Jahre alte Reifen (z.B. weil es auch Gummi ist :futschlac ) habe ich auch schon zurückgegeben weil sie mir als "neu" verkauft wurden.

Schwierig, aber wie gesagt - wenn der Nachlaß top war und Dir das Boot gefällt (davon bin ich überzeugt), dann war der Deal doch ok. Wenn auch mit einem leichten Beigeschmack!

Udo
24.04.2007, 19:10
Hi Uwe,
wenns möglich ist würde ich es umtauschen.
Oder hast du 30- 40% auf den Listenpreis bekommen?
Was hatte er denn für ein BJ. in den Kaufvertrag geschrieben ?
Das hätte dir beim Kauf doch auffallen müssen.

Wenn du doch ein Neuboot bei einem andern Händler zu einem noch günstigern Preis bekommen kannst, warum solltest du dich dann mit einem 4 Jahre altem Boot abspeisen lassen :cognemur: , sorry aber ich sehe das nicht so gelassen wie die meisten meiner Vorredner.
Gruß Udo

el capitano
24.04.2007, 19:29
hallo an alle,
Danke für die schnellen Antworten. Inzwischen habe ich mich beruhigt.
Auf das Boot habe ich etwa 20% bekommen. Im Kaufvertrag steht nichts vom Baujahr, nur die Fabriknr., aber damit kann ich ja nichts anfangen.
Die Schläuche haben sicherlich ihren natürlichen Verschleiß/Alterung, unabhängig davon ob das Boot im Wasser war oder im Schaufenster lag.
LG Uwe

Berny
24.04.2007, 19:52
hnur die Fabriknr., aber damit kann ich ja nichts anfangen.

Falsch, weil genau darin liegen die Infos über diese Dinge

Sag mal die Nummer oder schick sie mir per PN.

stebn
24.04.2007, 20:22
Hallo
sorry aber 20% Rabatt auf ein 4 Jahre altes Boot.... Der Händler wird bestimmt eine ganze Woche lang grinsen.

Du bist auch nicht ganz unschuldig daran. Hättest ja mal nach dem Bj fragen können. Der Händler wird sowas bestimmt nicht von selber sagen!!

Ich glaube nicht dass du da noch was machen kannst.

el capitano
25.04.2007, 20:12
Hallo an Alle,
nachdem ich von euch einige Infos bekommen habe und es nicht ungewöhnlich sein muß das die Schlauchis lange auf Lager liegen (Händler / Werk) möchte ich die Sache für mich abhacken.
Ich weiß schon gar nichts mehr über falsches Baujahr, freue mich nur noch über die Erstwasserung in Kroatien zu Pfingsten.

Danke euch und Berny
LG Uwe

milano
25.04.2007, 20:37
Hallo Uwe,

nur kurz zum Shcluss, Du kannst ihm das Boot wieder auf den Hof stellen wenn es älter als ein Jahr ist und er Dich nicht vorher ausdrücklich darauf hingewiesen hat. Da im Vertrag kein Baujahr steht, hast Du für die mangelnde Auskunft sogar einen Beweis. Er muss Dir den vollen Kaufpreis zurückerstatten, Du solltest ihm das mal sagen, vielleicht handelst Du noch einen Nachlass aus.
Gruß und viel Erfolg
Milan

Chester
25.04.2007, 20:58
Hör auf den Rat von Milan!

20 % war nicht viel! Und beim Wiederverkauf eines PVC-Bootes wirst Du den Unterschied im Preis in jedem Fall merken!

Ich denke auch, dass der Händler ein Schlitzohr war!

Reinhard

Berny
26.04.2007, 00:29
Hey Leute, nun mal einen Gang runter:

Der Händler sagte ja, es sei Bj 2003, oder ? (Siehe das erste Posting)

Mein Boot wurde auch ein halbes Jahr früher hergestellt, als ich es bekommen habe (direkt ab Werk !!!).
Ist es deswegen kein Neuboot mehr ????

Ich sehe das wie Dieter:
Ist das Boot gebraucht, und wieviel "Schaden" ist durch die "Lagerung" entstanden. (gleich vorweg, hört mir mit dem UV-Geschwafel auf, das spielt in der Karibik und in warmen Gefilden eine große Rolle, bei uns in Mitteleuropa sicherlich nicht.)

Wenn die Garantie passt, das Material keinen extremen Witterungseinflüssen ausgesetzt war, warum sollte das Boot dann schlecht sein?
(Nehmen wir als Vergleich ein Boot her, welches am Hof des Händlers über einen Winter gelagert wurde, dem zum Vergleich ein Boot, welches 2 Jahre in "klimatisierter" Umgebung in einer Halle gelagert wurde !
Welches Boot ist wohl in schlechterem Zustand ??? )

Ansichtssache!

Und beim Wiederverkauf zählt dann sowieso der Gesamtzustand des Bootes und nicht mehr das Baujahr !

Also alles relativ.

@Milan: soweit ok, aber das Boot wurde gekauft, als das Baujahr bekannt war.
Spätestens dann hätte er "nein" sagen können, also wusste er über das Baujahr Bescheid.
Demnach treffen deine Ausführungen in diesem Fall ja nicht zu.

Ich bin mir sicher, dass Uwe mit diesem Boot seine Freude haben wird, egal ob es ein oder zwei Jahre älter ist oder nicht :biere:

kelepaz
26.04.2007, 00:51
Hey Leute, nun mal einen Gang runter:

Der Händler sagte ja, es sei Bj 2003, oder ? (Siehe das erste Posting)



Aus dem 1. Posting kommt für mich heraus, (siehe unten), daß der Händler erst nach Bezahlung, Lieferung und Kundenanfrage zugegeben hat(der zu dem Zeitpunkt völlig verunsichert ist, da er von der Annahme geht, ein Vorführboot sowie ein Vorführauto wird nicht älter als 1 Jahr sein) , dass das Boot Bj. 2003 ist. Oder verstehe ich das falsch???

Wenn ich vor den Preisverhandlungen weiss, daß ich ein 4 Jahre altes Boot kaufe, dann gebe ich mich mit 20% sicher nicht zufrieden - für mich ein klarer Fall - der Händler hat eine wesentliche Information verschwiegen und den Kunden über den Tisch gezogen.

Ich würde mich übergangen und verar.......t fühlen und würde in so einer Situation, so wie Milan vorgeschlagen hat, den Händler damit konfrontiren!

ich habe letzten oktober beim Händler ein neues Futura Mk II gekauft und jetzt abgeholt.Beim Verkaufsgespräch stand ein Vorführboot da und der Händler machte mir ein Angebot für genau dieses Boot.
In meinem Bootsschein steht nun als Baujahr 2003 drin. Der Händler sagt nun das wäre richtig, ich hätte ja deshalb einen guten Preis dafür bekommen.
Allerdings hatte ich auch ein etwas besseres Angebot von einem anderem Händler für ein Neuboot.Ich wollte aber vor Ort kaufen falls es Probleme gibt.
Die habe ich nun. Der Händler hatte mich nicht darauf hingewiesen das das Boot bereits 3 Jahre bei ihm im Schaufenster steht und ich bin von einem neuen Vorführboot ausgegangen.
Was soll ich tun ? Was würdet ihr tun ?
LG Uwe

milano
26.04.2007, 06:48
Moin,

wenn er es vorher wusste kann er nix machen. Habe das im ersten post überlesen.

LG
Milan

Heinz-55
26.04.2007, 07:39
Hallo,

also ich verstehe das so, daß Uwe erst bei der Bootsübergabe im Bootsschein gesehen hat das das Boot bereits Bauj. 2003 ist. Für meine Begriffe hätte der Händler das bereits beim Verkaufsgespräch sagen müssen.

Gruß
Heinz 55:chapeau:

Udo
26.04.2007, 09:36
Hi,
der Händler wird nur gesagt haben das es sich um ein Vorführboot handelt, ob der das Bj. bewusst oder unbewusst verschwiegen hat sei mal dahingestellt.

Ich hätte mich nicht mit 20% abspeisen lassen , die bekommt man doch zum Teil auf " Neuboote"

Zumal der Verkaufspreis vom Boot im Jahr 2003 ja auch nicht mehr dem heutigem Listenpreis entspricht.

Ich hätte nichts dagegen ein Boot zu kaufen was 4 Jahre beim Händler gestanden hat , aber dann muss auch der Preis stimmen , aber bei 20% Nachlass auf den Listenpreis stimmt der Preis in diesem Fall überhaupt nicht.

Aber wenn du ja jetzt glücklich bist mit deinem Boot ist ja alles in Ordnung.
Viel Spaß auf dem Wasser.
Gruß Udo

attorney
26.04.2007, 10:26
Hi,

20% Nachlass bekommt man hier in Köln , ohne zu fragen, immer auf den Listenpreis von Neubooten, respetkive der Zodiak-Flotte. die nicht älter als 1 Jahr sind.
20% Rabatt wurden vorher in die Listenpreise eh eingepreist.

35% hätte der Händler daher schon nachlassen müssen, wenn es sich um ein 4 Jahre altes Vorführboot handelt.
Ob jetzt noch nachträglich rechtlich ein Rücktritt oder eine weitere Minderung durchsetzbar ist, hängt von den konkreten Umständen des Kaufgeschehens ab.
Wenn der Käufer das Boot - ohne sofort zu protestieren - zähneknirschend mitgenommen hat, nachdem der das Herstellungsdatum erfuhr, dann wird ihm dies als Billigung des "Mangels" ausgelegt werden.

Ich würde den Händler noch einmal ins Gebet nehmen und versuchen, noch Zubehör herauszuschlagen, aber sich die Freude am Boot nicht vermiesen lassen und das ganze unter dem Konto "Erfahrung" ausbuchen.
Wäre dir der Umstand nicht bekannt geworden, wäre deine Freude ungetrübt.

Gruss
Rainer

Berny
26.04.2007, 10:35
Aus dem 1. Posting kommt für mich heraus, (siehe unten), daß der Händler erst nach Bezahlung, Lieferung und Kundenanfrage zugegeben hat(der zu dem Zeitpunkt völlig verunsichert ist, da er von der Annahme geht, ein Vorführboot sowie ein Vorführauto wird nicht älter als 1 Jahr sein) , dass das Boot Bj. 2003 ist. Oder verstehe ich das falsch???

Da von uns keiner dabei war, ist es natürlich nur Spekulation, wirklich wissen, was besprochen wurde, tuts Uwe und der Hänlder.
"zugegeben hat" klingt doch anders als zB "angegeben hat"! Alleine hier erkennt man schon ein gewisses Vorurteil in dieser Sache.

Ich denke trotzdem, so ferne das Boot einwandfrei in Ordnung ist und richtig gelagert wurde, ist es kein wirklicher Verlust, vielmehr besser, als ein Boot, welches unter widrigen Umständen gelagert wurde.

Diese Entscheidung muss Uwe aber selbst treffen, nur übertrieben schlecht machen sollte man das auch nicht.

Nachverhandlungen sind aber sicherlich möglich, würde ich auch probieren, und die Möglichkeit eines Kaufrücktritts gibts ja auch noch innerhalb einer bestimmten Zeit !

Was mich auch noch interessieren würde, welchen Preis du letztendlich wirklich bezahlt hast, 20% von welchem Preis, schon von einem verminderten (vom Listenpreis ausgehend), oder 20 % vom Listenpreis ?

DieterM
26.04.2007, 10:55
Hallo Leute,

warum den Kauf von Uwe hier als schlecht anzweifeln? 20 % Nachlaß? Ist doch schon fast voll hergeschenkte Händlermarge damit das Boot weitergeht.

Baujahr 2003? Was soll das denn? Nachdem ZODIAC solche Schlauchboote weltweit herstellt, könnte es sogar sein das das Boot Jahre irgendwo zwischengelagert wurde bevor es bei unserem deutschen Händler auftauchte.

Und er hat ja gewußt, das er den Preisnachlaß für ein Vorführboot bekommt das nicht mehr ganz fabrikneu ist (siehe erster Beitrag), und damit war er beim Kauf miteinverstanden. Und im mitgelieferten Eignerhandbuch mit EU-Zertifizierung, das zu jedem Neuboot gehört, dürfte alle relevanten Details drin stehen, auch der Fertigungsort.:ka5:

Das hier Discounter in D mit minimalen Margen auskommen und so auch Ware in den Markt drücken, darf nicht als generelle Preis-Basis betrachtet werden, denn Service gibt es hier nicht, da regelt die Nachfrage das Angebot, und wenn man genauer hinschaut, dann stellt man immer wieder fest, das diese irgendwo größere langsteher Posten oder Konkursware eingekauft haben.

Also Uwe, sollte dem Boot nichts fehlen (Mängelrüge max. innerhalb 8 Tage üblich!), dann solltest Du doch ganz zufrieden sein mit D/Kauf. Du hast doch nicht einen Rabatt gekauft, sondern ein Boot.:biere:

Chester
26.04.2007, 11:34
Ist ja alles richtig, Dieter. Handelte es sich um ein Hypalon-Boot, dass ich mir aus Erfahrung als "letztes" Boot kaufe, wär's mir auch egal. Aber so?

Auch Dich möcht ich mal sehen, wenn Dir das mit einem Auto passiert wäre, oder?

Verkauf doch mal ein Boot nach 2 Jahren --- dann merkst Du, was der Käufer für ein 6 Jahre statt 2 Jahre altes Boot berappt!

Tatsache ist doch wohl auch, dass das Baujahr im Kaufvertrag nicht angegeben ist - schlechte Beweislage für den Händler!

Reinhard

Berny
26.04.2007, 11:42
Auch Dich möcht ich mal sehen, wenn Dir das mit einem Auto passiert wäre, oder?

Dieser Vergleich hinkt leider ein wenig, weil
a) der Absatz bei Autos ein anderer ist als bei Booten, und deshalb keine langen Lagerungen da sind
b) weil du das genaue Baujahr/Monat eines Autos gar nicht kennst !

Es gibt dafür in A zB die Erstzulassung, also das Datum, wo das Auto das erste mal für den Verkehr zugelassen = verwendet wurde.
Das wird vielfach als "Baujahr" bezeichnet, hat aber letztendlich nichts mit dem eigentlichen Herstelldatum zu tun.

Wennst also Pech hast, kaufst du bei einem Auto genauso ein halbes Jahr altes Auto als Neuwagen ! (Ich denke in D ist das mit dem Fahrzeugbrief ähnlich)

Holländer
26.04.2007, 12:51
...b) weil du das genaue Baujahr/Monat eines Autos gar nicht kennst !

Es gibt dafür in A zB die Erstzulassung, also das Datum, wo das Auto das erste mal für den Verkehr zugelassen = verwendet wurde.
Das wird vielfach als "Baujahr" bezeichnet, hat aber letztendlich nichts mit dem eigentlichen Herstelldatum zu tun.


Genau da liegt der punkt..
Wenn kein Produktionsdatum drauf stehen würde...
hätten wir hier gar keine Postings :futschlac ,

Nö im ernst.. dannn würde jeder nur über "Erstwässerung" sprechen..

Gruß,

Frank :)

KlausB
26.04.2007, 14:18
Hallo,

die Frage ist doch hier, ob das -wenn auch nie im Wasser gewesene - Boot nicht zwischen 2003 und 2006 schon an Wert verloren hat.

Was wir jetzt nicht genau wissen, ist, wieviel Ermäßigung wirklich gegeben wurde. 20 % finde ich persönlich zu wenig. Man muss auch berücksichtigen, dass man gerade bei einem Boot des Weltmarktführers damit rechnen kann, dass es sich um ein zeitnah hergestelltes Boot handelt.

Ich bin der Meinung, bei einem Boot, welches zum Verkaufszeitpunkt 2006 bereits drei Jahre alt war, hätte der Verkäufer explizit darauf hinweisen müssen.

Für den Bereich "Auto" gibts dazu auch Rechtsprechung, wie es da bei Schlauchbooten aussieht, weiß ich nicht. Ein Auto könntest Du ohne Probleme zurückgeben und den vollen Kaufpreis zurückverlangen.

Denn was ist denn, wenn Du das Boot, sagen wir einmal in zwei Jahren, also 2009, verkaufen willst? Du verkaufst dann ein Boot, das schon 6 Jahre alt ist, obwohl Du es gerade mal zwei Saisons gefahren bist.

Andererseits musst Du natürlich entscheiden, ob Dir das ganze eine eventuell nervenaufreibende Streiterei wert ist, und eigentlich hast Du ja schon geschrieben, dass Du es dabei bewenden lassen willst - also Schwamm drüber!

Klaus

hobbycaptain
26.04.2007, 21:17
sorry Leute,
aber gerade das Futura machte in der Zeit, also zw. 2003 und 2007 einen Modellwechsel durch. Das neue Modell ab Modelljahrgang 2006 sieht doch etwas anders aus, als die Vormodelle.
Dickere Schläuche, dickere und weiter aussen liegende Speedschläuche, andere Längenbezeichnungen. Auch für einen Laien, der sich beide Boote mal angeschaut hat, eindeutig erkennbar.
Es ist nicht immer der Händler der Böse, nur weil er mal ein gutes Geschäft mit einem Ausstellungsboot gemacht hat. Gerade an Bootseinsteigern wird doch überall gut verdient, wenn da jeder sein Boot zurückgeben könnte, wären 50% der Händler pleite. Ich denk da nur an mich oder einen Freund, mit dem ich angefangen habe. Wenn ich da dran denke, was der für sein 3,8m Boot mit 25 PS Merc. gezahlt hat, der wurde richtiggehend abgezockt :ka5: .

Da ist das Lehrgeld, das Uwe da möglicherweise zuviel bezahlt hat, doch wirklich verschmerzbar.
Das nächste Mal wird Uwe sich sicherlich besser informieren. In dem Fall hat er maximal kein so gutes Geschäft gemacht - meine Meinung.

attorney
28.04.2007, 16:22
Das hier Discounter in D mit minimalen Margen auskommen und so auch Ware in den Markt drücken, darf nicht als generelle Preis-Basis betrachtet werden, denn Service gibt es hier nicht, da regelt die Nachfrage das Angebot, und wenn man genauer hinschaut, dann stellt man immer wieder fest, das diese irgendwo größere langsteher Posten oder Konkursware eingekauft haben.

:

Hi Dieter,

der von mir namentlich genannte Händler aus Köln ist kein Discounter, sondern ein grösserer Bootshandel mit allem Service und Garantieleistungen.

Es stimmt halt nicht, dass man die 20% Rabatt vom Listenpreis bei Neuware (Boote - nicht Zubehör) nur von den Resteverwertern und Discountern eingeräumt bekommt, sondern als Markt orientierter Bootssportler fast überall, wenn ich verhandele.
Die imaginären Listenpreise bei Booten sind IMHO immer VB-Preise und künstlich raufgesetzt damit sich der Kunde beim Kauf genauso wohlfühlt wie der Händler. Der behält schon seine kalkulierte Gewinnmarge, die bei unwissenden Kaufern dann auch höher ausfallen kann.

Gruß
Rainer

DieterM
28.04.2007, 17:18
Hi Dieter,

der von mir namentlich genannte Händler aus Köln ist kein Discounter, sondern ein grösserer Bootshandel mit allem Service und Garantieleistungen.

Es stimmt halt nicht, dass man die 20% Rabatt vom Listenpreis bei Neuware (Boote - nicht Zubehör) nur von den Resteverwertern und Discountern eingeräumt bekommt, sondern als Markt orientierter Bootssportler fast überall, wenn ich verhandele.
Die imaginären Listenpreise bei Booten sind IMHO immer VB-Preise und künstlich raufgesetzt damit sich der Kunde beim Kauf genauso wohlfühlt wie der Händler. Der behält schon seine kalkulierte Gewinnmarge, die bei unwissenden Kaufern dann auch höher ausfallen kann.

Gruß
Rainer

Servus lieber Rainer,

den Bootshändler in Köln kenne ich nicht. Möglicherweise gehört er zu Händlergruppe, die für ZODIAC-Kern in D arbeiten, siehe

http://www.zodiac.de/handler-vermieter/?weltweit

Was die Preise betrifft, so gibt es von ZODIAC-Kern mit Sicherheit eine in D für alle gültige Preisliste, von denen die Händlermarge und der Bonus bei entsprechende Jahres-Mengenabnahmen gerechnet wird. Also von fiktiven hochgerechneten Preisen ist da garantiert nichts. Da aber über das Internet und insbesondere durch die EU-Verflechtungen der Europahandel großen Druck auf die Preise ausübt, bleiben sehr warscheinlich nurmehr kleine Restmargen übrig bei den Händlern und der Händler-Exidus geht um...

Soweit zum Preismarketing. Deine rechtliche Position ist sicher richtig, aber bedenke, wir wissen nur einen Teil von dem Kauf des ZODIACs hier, das sicher im gegenseitigen Einvernehmen dort ablief. Im Nachhinein hier die Position zu verbessern geht nur innerhalb einer bestimmten Mängelrügezeit. Danach wird es schwierig, es sei den hier wurde richtig betrogen, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ich denke, das Uwe hier beim nächsten Bootskauf bestimmt erfahrener zur Sache geht. :biere: