PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOB an Bord - ganz einfach ???


rotbart
25.04.2007, 11:12
Wohl doch nicht sooo einfach !
Wenn man das Bild sieht das heute auf der Titelseite von www.americascup.com war (s.u.)
(copyright acm 2007/ Fotograf St. Gattini)

DieterM
25.04.2007, 12:26
Doch Roland,

habe zufällig im Fernsehen gesehen, wie die beiden den MOB anBord holten. Beim Zugriff der beiden Helfer ging das dann fachgerecht ruckzuck und der MOB war im Boot. So muß man das machen möglichst zu Zweit, dann geht das schnell und relativ leicht.:biere:

Allerdings an der hohen Bordwand D/Shetland dürfte das Manöver nicht so einfach über die Bühne gehen...

rotbart
25.04.2007, 12:34
Doch Roland,

......................Beim Zugriff der beiden Helfer ging das dann fachgerecht ruckzuck und der MOB war im Boot.

Da wir ja bisher HIER davon ausgingen, dass der Mann/Frau aus dem Boot fällt, das ihn wieder an Bord holt:chapeau: Ist dann die MINDEST-Besatzung für ein RIB 3 Mann/Frau um den Ernstfall abzufedern :ka5::lachen78: :biere: :biere:

Wenn 2 Mann schon Probleme mit einem kleinen Chinesen haben, dann möchte ich nicht der EINE von den beiden sein, der im Wasser schwimmt:biere: :cognemur: :biere:

DieterM
25.04.2007, 12:41
Hmmm, habe hinten am Boot eine Badeleiter, wo der MOB mit aufgeblasener Rettungsweste wieder selber anBord steigen kann, hihi....:biere:

Mir fällt jd. auf, das der Chinese keine Rettungsweste an hat, also waren warscheinlich nur Leichtwindverhältnisse ...

Fortnox
25.04.2007, 12:47
Hi!

Ich könnte mir ja vorstellen, dass es relativ "einfach" geht wenn die Person bei Bewusstsein ist und evtl. sogar mithilf. ( wie es an dem >Bild zu sehen ist)

Wie schauts aus wenn die Person bewusstlos ist oder veletzt?


Da glaube ist es dann nicht mehr so einfach.:confused-

Evtl. noch nasses Zeug an ( keine badehose) uiuiuiuiuiui

rotbart
25.04.2007, 12:50
Hmmm, habe hinten am Boot eine Badeleiter, wo der MOB mit aufgeblasener Rettungsweste wieder selber anBord steigen kann, hihi....:biere:

Mir fällt jd. auf, das der Chinese keine Rettungsweste an hat, also waren warscheinlich nur Leichtwindverhältnisse ...

Hast Du das jemals versucht ????
Ein guter Bekannter von mir MUSSTE das mal, die Yacht (16m SY) lag vor (Not)Anker auf Legerwall, Hilfe kam und beim Versuch Leinen überzugeben, blieb er irgentwo hängen und fiel aussenbords mit Ölzeug/Schwimmwest und noch immer (zu lang) eingehaktem Lifebelt, er wurde nach achtern gezogen und versuchte via Badeleiter auf die Badeplatform (Urlaubsyacht) zu klettern , das hat TROTZ HILFE von der Badeplattform aus nicht geklappt und das stampfende Schiff hätte ihn fast erschlagen.
Die etwas unorthodoxe Lösung - er war ja auf Legerwall => an Land treiben lassen:cool: :cool:
-------------------------

PS beim AMC tragen sie keine Westen !!!

rotbart
25.04.2007, 12:55
Hi!

Wie schauts aus wenn die Person bewusstlos ist oder veletzt?
Da glaube ist es dann nicht mehr so einfach.:confused-
Evtl. noch nasses Zeug an ( keine badehose) uiuiuiuiuiui

Dann muß ein zweiter in's Wasser (und schon sind wir wieder bei 3 Mann Besatzung:futschlac ) anders geht es nicht !!!

Und Du musst dir VORHER (an Land) überlegt haben wie Du es machen willst, welche Hilfsmittel Du benötigst.
Nimm doch mal einen Kartoffelsack fülle ihn mit Kies, bin eine Schwimmweste o.ä. dran und versuche es selbst.

Ich wollte so etwas ja mal für den Traunsee organisieren - leider kam hier aus dem Forum nicht EINE Antwort. - Ihr könnt das scheinbar alle:ka5: