PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C4 Aufbau


condor99999
28.04.2007, 07:06
Hallo,
es ist geschafft:chapeau: , ich habe es reservieren lassen und Montag hole ich die neue Kombination Bombard C4 mit Mercury 30Ps Lightning ab. Es sind wirklich die letzten Zweitakter die in der Bundesrepublik verkauft werden. Nur noch zwei Händler hatten welche. Nun hoffe ich das ich das Boot irgendwie in meinen Wohnwagen bekomme:stupid: . Nun meine Frage an Euch, ist der Erstaufbau beim C4 wirklich so schwierig? Habe schon Erfahrung mit anderen Typen und das ging eigentlich immer sehr zügig. Liebe Bombardbesitzer schreibt mir doch Eure Tricks (habe zb. von vorn etwas unterlegen gehört). Danke und ein sonniges Wochenende

reini0077
28.04.2007, 11:43
Hallo,
es ist geschafft:chapeau: , ich habe es reservieren lassen und Montag hole ich die neue Kombination Bombard C4 mit Mercury 30Ps Lightning ab. Es sind wirklich die letzten Zweitakter die in der Bundesrepublik verkauft werden. Nur noch zwei Händler hatten welche. Nun hoffe ich das ich das Boot irgendwie in meinen Wohnwagen bekomme:stupid: . Nun meine Frage an Euch, ist der Erstaufbau beim C4 wirklich so schwierig? Habe schon Erfahrung mit anderen Typen und das ging eigentlich immer sehr zügig. Liebe Bombardbesitzer schreibt mir doch Eure Tricks (habe zb. von vorn etwas unterlegen gehört). Danke und ein sonniges Wochenende

der Aufbau ist eigendlich nicht so schwierig. Es gibt aber schon einige Dinge zu beachten damit alles leichter geht.

1. Boot einmal ohne Boden aufpumpen und ein paar Stunden stehen lassen (nur für den erstmaligen Aufbau).
2. beim aufpumpen darauf achten das alle Kammern gleichmäßig gefüllt werden.
Ich mache es so, alle Kammern zur hälfte füllen (so stehts auch in der Anleitung) und dann erst alle Kammern ganz befüllen.
3. Die Luft wieder ablassen so das noch etwas Luft in den Schläuchen verbleibt.
4. Jetzt kommt das von dir erwähnte Unterlegen. Den Holzkiel an die vorgesehene Stelle einlegen und am Bug etwas hochheben (ein Kasten Bier passt hier genau :biere: :chapeau: ), jetzt die Bodenplatten einlegen, vorne und hinten beginnend. Nun die mittleren Platten einlegen und einen Winkel bilden (sieht aus wie ein Zelt). Jetzt an höchsten Punkt niederdrücken (daraufstellen, aber mit Schuhen, sonst Verletzungsgefahr durch einklemmen).
5. Jetzt noch die seitlichen Schienen an die dafür vogesehene Stelle montieren.
6. Boot fertig aufpumpen.

Das wars, das erste mal solltest du aber zu zweit sein. :biere:

lg Reini

trolldich
28.04.2007, 17:25
Schau mal in die Suchen-Funktion. Da gibt es zig Beiträge.

thanyajo
30.04.2007, 10:22
Hallo condor99999,

erst einmal Glückwunsch und alles Gute zum neuen Boot!

Mein C4 habe ich erst seit letzter Woche, der Vorbesitzer hat mich wegen deas Aufbaus darauf hingewiesen, dass der Aufbau wesentlich leicheter ist, wenn zuerst das Bugelement in den Bugwinkel und dann erst die Kielelemente hineingeschoben werden.
(Ich habe gerade mal nachgesehen, so stehts such in der Aufbauanleitung).
Ich werde es morgen auch mal ausprobieren...

@ reini0077,
welchen Brenderup-Trailer nutzt du? Mir wurde der Typ 8415 (speziell für Schlauchboote) empfohlen. Deine Empfehlung bzw. Erfahrung???
Danke und Grüße

Thomas (thanyajo)

reini0077
30.04.2007, 10:40
@ reini0077,
welchen Brenderup-Trailer nutzt du? Mir wurde der Typ 8415 (speziell für Schlauchboote) empfohlen. Deine Empfehlung bzw. Erfahrung???

Ich verwende den 8115 von Brenderup geht bis zu einem Gesamtgewicht von 600 kg.

Etwas modifiziert muss er sowieso werden, ich denke das er für ein C4 sehr gut geeignet ist.

lg Reini

condor99999
01.05.2007, 17:59
Hallo, das Aufbauen des C4 ging doch besser als erwartet. Den Holzkiel habe ich noch bisschen mit Schleifpapier bearbeitet, die Fräskanten(Bodenbretter) der Aluprofile ebenfalls. Bin positiv überrascht von der Verarbeitungsqualität des Bootes! Nun noch beim Wasseramt anmelden und dann gehts aufs Wasser zur Probefahrt:chapeau: . Liebe Grüße