PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson Bj.62 SüperSeahorse Electramatic


dive&drive
28.04.2007, 07:36
Guten Morgen zusammen,wir sind neu hier. Wir fahren ein Wiking Komet GTS mit 40-er Evinrude Motor und alles ist gut, bis auf die Tatsache ,dass wir einen großen 75 PS Johnson Super Sea Horse 8 Electramatic ( lt Nummer Bj 62) geerbt haben. Wir haben schon ein wenig im Web gestöbert,sehen dieses Modell aber immer nur in weiß. Unser Schätzchen ist aber in schönem rot. Optisch wirklich sehr gut erhalten, und scheint mit etwas Arbeit wieder gängig gemacht werden zu können.
Meine Frage ist. kennt jemand sich bei Euch mit solchen Oldtimern aus, bzw.lohnt sich das Aufarbeiten (sieht schon recht imposant aus) oder gibt es Sammler denen man damit eine Freude macht ?
Auf Wunsch kann ich auch mal ein Foto einstellen oder schicken, wenn man das hier kann, wie gesagt wir sind neu hier. Wer uns helfen kann, bitte melden, vielen Dank und einen schönen sonnigen Tag.

det740
29.04.2007, 00:01
Hallo,
Mit Oldtimern ist das immer so eine Sache. Meist ist das Wiederaufarbeiten unter dem Gesichtspunkt der Vernunft nicht lohnend. Teile sind selten und teuer, immer wieder geht irgendetwas kaputt, wo man dann wieder kaum Ersatz bekommt und so weiter. Ist man aber ein Motoren oder Oldtimerfreak, so spielen hier andere Gesetze eine Rolle. Der Motor ist nicht nur Gebrauchsgegenstand, sondern es entwickelt sich fast eine richtige Liebe dazu. Dann ist man meist bereit völlig unvernünftige Beträge in sein Schätzchen zu investieren.
Deshalb kann man euch hier schlecht einen Ratschlag geben. Da ich zur zweiten unvernünftigen Sorte gehöre würde es mir persönlich weh tun, wenn ich so ein Schätzchen verschrotten müsste.

Elsterchen
30.04.2007, 18:06
Hallo,
ist mit elektramatik diese elektrische Gangsachaltung gemeint, die es zeitweilig gab? Habe so was nie besessen, aber das soll ja nicht sehr gut funktioniert haben.
Grüße Henning

dive&drive
02.05.2007, 07:30
Guten Morgen, waren das ganze Wochenende beschäftigt mit Sortieren und reinigen und, und, und.
Haben uns auch schon gefragt , was mit electramatic gemeint sein kann, das Web gibt aber auch wenig her über diesen Motor.Werden heute Fotos einstellen. Bis nachher, erstmal wach werden. viele Grüße

willys47
03.05.2007, 00:28
Hi dive-schön weiterputzen und fahren:chapeau:
...mir ist bekannt das johnson mit motoren mit e-gangschaltung keine rückläufer hatte und solltest du keine fernschaltung haben,guck mal bei 3-2-1,da werden immer mal wieder-auch ungebrauchte-angeboten...
...und Teile hatt wassersport michels(der tip kam mal vom skymann peter:chapeau: )noch genug auf lager...
...und weil er rot ist-da wird ihn wohl mal jemand seiner bootsfarbe angepasst haben:chapeau:
gruss gunar

MaxB
10.05.2007, 23:37
...heißt das im Original. Und das ist ne tolle Sache, schaltet butterweich und geräuschlos, aber: Du musst Dauerstrom haben. Ohne Strom geht der Gang automatisch wieder in den Leerlauf. Deshalb wird der Motor wohl auch eine LIMA haben. Die Schaltung ist ganz einfach selbst zu machen. Nimm einen §-fach Wippenschalter: Oben Strom für vorwärts, unten Strom für Rückwärts und Mittelstellung stromlos. Stimmt schon, bei Ebay gibt es immer mal wieder so eine Schaltung: 1 Hebel für Gas und drei Knöpfe zum Schalten.

http://epc.brp.com/default.aspx?lang=E&brands=skidoo,seadoo,atv,sportboat,ej

hier findest Du die Ersatzteikataloge zurück bis 1968...und die sind fast alle identisch bis in die 50er Jahre.

Später kam übrigens dann die elektrohydraulische Schaltung. Da gab es zum es zum Schalten nur einen Stromstoß.

Grüße

Max