PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 25PS Bj.74 Fehlzündungen


FlexAcousT
28.04.2007, 23:31
Hi Leute,

wir haben uns gerade sehr günstig einen 74er Johnson zugelegt. 25BA74M
Wenn der Motor mal anspringt, dann macht er im niedrigen Drehzahlbereich meistens so starke Fehlzündungen, das der Motor regelrecht abgebremst wird. Also vermutlich viel zu früh zündet. Meine Frage geht dahin, welcher Unterbrecherabstand einzustellen ist. Ich hab mich mom. für 0,5mm entschieden. Den Zündzeitpunkt kann ich doch nicht beeinflussen, außer durch gasgeben, oder? Welche Einstellung gilt denn für die Luftschraube? Leider waren keine technischen Papiere dem Motor beigelegt. Falls jemand eine BDA für so einen Motor hat, hätte ich Interesse an einer Kopie, oder so.
Ich hab schon einige Unterbrecher-Zündungen vor mir gehabt, hat bis jetzt an sich immer funktioniert.
Durchgemessen haben wir: Zündspulen, Löschkondensatoren,Kabel, Lichtspulen. Zündfunken sind kräftig vorhanden, und die Zündkerzen weitgehend neu. Ich stehe vor einem Rätsel?!:cognemur: Vielleicht kann auch diesmal mir jemand helfen.....

Danke und Gruß
Marco

dennis09
29.04.2007, 07:40
Hallo Marco,

wenn es ein 4 Takter ist dann Steuerzeiten und Ventilspiel prüfen.

mfg

gino10
29.04.2007, 10:29
4 Takter Bj 1974:lachen78: ist das Ernst.
Meinst bestimmt 2 Takter
:biere:

Gruss Gino10

Elsterchen
29.04.2007, 11:33
Hallo Marco,

wenn es ein 4 Takter ist dann Steuerzeiten und Ventilspiel prüfen.

mfg :lachen78:

Vielen Dank dafür, dass war wirklich der lustigste Beitrag den ich jeh gelesen habe.
Grüße Henning

gino10
29.04.2007, 17:46
Frag mal Skymann1 der hat bestimmt ne Zeichnung darüber.
Must aber noch warten der macht ne Tour über den 1Mai :cool:

Wenn einer was weiss dann er.

Leider kann ich dir da nicht helfen weil ich mich selber damit net so auskennen und eventuell ein ähnliches Problem habe.

Schau unter Mitglieder unter Skymann1 und schick ihm mal ne PA.

Mfg und schönes Wochende noch :biere:

FlexAcousT
29.04.2007, 21:35
Wir haben ihn heute nochmal fast vollständig zerlegt. Zündung schließe ich aus, super Zündzeitpunkt, Unterbrecherabstand (0,51mm) stimmt. Zündzeitpunktstroboskop zeit einwandfreien Zündzeitpunkt an!
Die Fehlzündungen werden auf jeden Fall vom oberen Zylinder verursacht. Obere Zündkerze raus, und er läuft ohne Fehlzündungen. Obere Kerze rein und untere raus.... springt nicht an bzw. macht poff. Kolben und Zylinder sehen noch ganz gut aus. Ein wenig eingeschliffen,aber wenig Spiel. Kann es sein, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, und Wasser in den oberen Zylinden kommt, daß es Fehlzündungen und abruptes Bremsen des Motors verursachen könnte?

Gruß
Marco

PS. Es handelt sich selbstverständlich um einen 2Takter ;)

gino10
29.04.2007, 23:39
Hmmmmmmm, ich würde sagen möglich. Mess doch mal die Kompression von beiden Zylinder, das sagt meist viel aus. So Kompressionsmesser kannst du dir bestimmt bei dem Autohändler ausleihen. Ist ne Sache von 2Minuten..
Gruss

mike-stgt
01.05.2007, 09:02
Hallo und guten Morgen,
das hört sich nach einem defekten Kondensator an.
Der Kontaktabsand ist mit 0,5mm richtig.
Viel Spaß beim Basteln.

Ich geh jetzt auch meinen Motor fertig anschliessen.
Habe einen Mariner (Yamaha ) 40PS mit Power Trim für mein Zodiac
gekauft.

Micha aus Stuttgart

skymann1
02.05.2007, 23:30
Hallo Marco,
was hast du denn beim Kondensator gemessen? Sollwert ist 0,25-0,29 uF.
Die außenliegenden Zündspulen gehen eigentlich selten kaputt, könntest Du ja auch einfach untereinander austauschen, um zu sehen, ob es dann der untere ist. 1974 hat ja schon außenliegende, unterm Schwungrad sitzt ja nur noch die Ankerspule und wenn die hin wäre, ging gar nichts.

Wie sehen denn die Kerzen aus, unten zu oben meine ich?
Etwas Unterschied ist immer aber nicht viel und meist ist die untere einen Tick dunkler.

Wenn Wasser im Zylinder wäre, das könntest DU sehen!

Kontakte selber sind in Ordnung, nichts mit Grat oder einer verbrannt oder so?

Zündkabel bzw. Kerzenstecker?

Hattest Du nur eingestellt, oder auch was zerlegt, nicht vielleicht den Ring mit den Nocken für die Kontakte vielleicht falschherum eingesetzt (steht TOP dran an einer Seite, aber nur sehr klein, kann man übersehen).

Aber Du schreibst ja laut Strobo einwandfrei.....

Leerlaufdüsennadel ist ganz rein (sachte!) und dann 1 Umdrehung wieder raus, als Grundeinstellung.

Kompression prüfen wäre nicht schlecht, wie schon vorgeschlagen.

Für mich klingt das auch wie Kondenstator oder auch Zündspule, wie gesagt, eigentlich gehen die außenliegenden nicht so schnell kaputt, aber das heißt nicht nie, also doch vielleicht mal umklemmen oder neue Zündkabel.

33 Jahre sind ja auch nicht wenig!

Viel Erfolg, Gruß Peter