PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlüsse für Batterie


a.g.
30.04.2007, 10:53
Hallo,
ich habe einen Mercury M7,5 mit Lichtmaschine, Starter und Anschluß für die Batterie, welche ich momentan nicht benötige weil ich ihn für mein Schlauchi (3m) nutzen möchte.

Kann ich die Anschlüsse einfach weglassen. Oder muß ich dabei etwas beachten???

Vielen Dank für Rat.

Gruß

Andreas

gino10
30.04.2007, 19:38
Verstehe ich das richtig mit E Starter???? Dan hol dir doch ein Batteriekasten für Boote oder meinst du mit Anschlüsse für die Batterie zu laden.

Gruss Gino10

a.g.
01.05.2007, 20:04
Hallo Gino,

der Motor hat einen E-Starter. Und wenn ich das richtig verstanden habe auch eine Lichtmaschine die eine Batterie laden würde. Nun brauch ich aber den E-Starter und auch die Lichtmaschine nicht für mein 3 m langes Böttchen (ohne Batterie) und wollte die Kabel die am Motor sind einfach abschrauben. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob ich da etwas beachten muß. Den an den anschlüssen liegt dann ja Spannung an und die Lichtmaschine produziert ja Strom.

Gruß

Andreas

gino10
01.05.2007, 20:21
Hast du E Choke. Warum käuft du dir net ne Wasserdichten Batteriekasten. Ansonsten kann du die Kabel natürlich am Stecker abziehen im Motorraum und den Motor mit Handstarte anziehen wenn er den hat. Denk an den Choke entweder ist der drausen verbaut und kannst ihn ziehen oder du musst jedesmal den Motohaube ab machen und den Choke bedienen.
Hast doch genug Platz im 3 Meterbööööööööötchen.

Gruss

a.g.
01.05.2007, 20:38
Hallo,

der Motor hat einen manuellen Joke den ich von außen bedienen kann und einen Handstarter. Die Kabel sind im Motorraum angeschraubt. Dann werd ich die mal abschrauben und in dann mal starten (in der Tonne).

Hast du besondere Erfahrungen mit kleinen (6-8PS) und älteren (Bauj. ca. 80) Mercury Motoren?

Gruß

Andreas

gino10
01.05.2007, 22:07
Ich hatte mal ein 9,9PS aus dem Baujahr mit Handsgtarter und Lichtmaschiene war sehr zufrieden damit und bin damit auch ein 3m Schlauchboot gefahren. Wollte in Umnauen auf Estarter war aber zu teuer. Deswegen wunder ich mich das du den Estarter weghaben willst. Aber so ist es:confused-
Schraub die Kabel ab dürfte wenn keine Kabel dann rum baummeln im Motoraum nichts passier(Stellen etwas isolieren wegen feuchtigkeit), so wegen einem Kurzen und so. Wenn doch Kabel einzel rumliegen, abisolieren und mit Kabelbinder an einer guten stelle im Motorraum fixieren. Die Lichtmaschien wird aber weiterhin Strom erzeugen und die auser gefecht zu setzen ist quatsch. Die Motoren in der Klasse wurden damals alle mit Lichtmaschiene gebaut, da die meisten für Segler als Flautenschieber waren und die per Steckdose am Motor ihre wichtigen Lichter bei Nacht bedreiben konnten bzw. Batterie geladen haben.
Dein Motor wird bestimmt auch so eine Steckdose haben meisten vorne rechts, so war es beim meinem auch.

Kannst ja dann auch Lichter in deinem Boot damit bedreiben bzw. ein Fishfinder:seaman:

Na dann viel Spaß noch und :biere:

Gruss Gino10

a.g.
02.05.2007, 13:31
vielen Dank für deinen Rat.

Gruß

Andreas

Zausel05
05.05.2007, 22:49
Ich habe an die Anschlüsse von meinem 8PS eine 32A CEE Kuplung geklemmt.
In einem kleinen Tragbaren Kasten eine Motorrad Bat. eingebaut mit dem passenden CEE Stecker. Bei dem Basteln gleich noch ein Kabel zum Allu-Steuerstand gelegt um den Beleuchtungssteckmast anzusteuern. Wenn ich ohne Strom fahre ist durch dich Kupplung der Anschluss geschützt.
Wenn du es nachbauen möchtest dann auf die Batt. achten. Keine Wartungsfreie nehmen wenn du keinen Laderegler hast!

Michel
05.05.2007, 23:39
Wenn schon E-Starter, warum dann mit den Hand quälen?:stupid: Ich würd die Batterie dran lassen. Manch einer wäre froh er hätte es so komfortabel:chapeau:

a.g.
08.05.2007, 11:11
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Ich war die letzten Wochen viel unterwegs und melde mich deshalb erst jetzt wieder.
Nun bin ich überzeugt! Ich möchte den Anlasser nutzen und habe mir einen Batteriekasten gekauft. Nun suche ich nach einer Batterie und frage mich was der Unterschied zwischen einer Marine Batterie und normalen (PkW) ist.

Kann ich da einfach die aus dem Pkw (MB 190 E, ca. 50Ah) borgen. Oder ist die zu stark? Nochmal zur Info mein AB ist ein Mercury 7.5, Bauj. `79.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Andreas

OLKA
08.05.2007, 12:01
Warum so ein "riesen Trumm"

Motorrad (Scooter)-Batterie reicht doch:

Ab 7,95 Euronen z.B. hier: (http://www.louis.de/_10e5e0cb2dadedd8302ec2808c65937b5a/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=50001014&anzeige=0)

gino10
08.05.2007, 12:05
Der Unterschied einer Marine Batterie ist die das die Batterie robuster sind. Normal Batterien vertragen auf dauer die Wellen nicht das ist das erste und das zweit ist das die Battrien so gebaut sind das sie sich nicht schneller entladen, es ist ja meistens so das es vorkommen kann das man mal das Boot 6 Wochen nicht fährt z.B im Winter da kann es auch schon mal länger sein. Jede Autobatterie (Kristallbildung) würde da nach kurzer Zeit streiken oder du nimmst sie immer mit und hängst sie dann an ein Ladegerät dann funzt es auch:chapeau:
So mach ich es momentan und hab schon zwei jahre ruhe, aber die nächst wird eine Marine B.

Schaumal nach Sonnenschein Gelbatterien so um die 44Ah die sind nicht viel teurer als gute Bosch Batterien. Die haben eine Garantie bzw. laufzeit von 7 Jahre.

Gruss Michael :biere:

Zausel05
08.05.2007, 18:37
Ich habe meine vom Roller in eine Werkzeugbox aus dem Baumarkt gebaut. Die Box ist jetzt auch gleich mein Sitz. Wenn ich länger nicht gefahren bin, dann einfach Box in den Keller und Laden .:chapeau: