PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Valiant RIB


gerwin
30.04.2007, 20:27
Hallo Wassersportfreunde!

Ik habe bei einen Wassersporthändler einen schönen RIB gesehen. Es handelt sich um einen Valiant Dynamic 380. Es gibt nur ein kleines "Problem" was mich ein wenig unsicher macht. Das Boot ist noch nie genutzt worden, aber ist von das Baujahr 2000. Es hat al die Jahre bei dem Händler im Laden gestanden.

Der Händler will mir einen schönen Rabbat auf dieses RIB geben. Jetzt zweifele ich was ich tun soll:confused- . Die Schlauche sind ja aus PVC und leider schon 7 Jahre "alt", auch wenn sie noch nicht ins Wasser genutzt sind. Ich hab keine Ahnung was 7 Jahre "Ruhe" mit PVC Schlauche macht.

Könnt ihr vielleicht was über die Qualität (Lebensdauer) von die Valiant RIB's sagen, oder mir vielleicht einige Tipps oder Hinweise geben was ich tun soll? :schlaumei. Was darf solch ein RIB, nach eure Meinung, nach 7 Jahre kossten?

Schöne Grüsse aus Holland!

KlausB
30.04.2007, 20:40
Hallo Gerwin,

vor kurzem erst ging es in diesem Thread

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=12812

darum, ob eine Minderung des Kaufpreises bei einem 3 Jahre alten Boot möglich sein sollte. Da habe ich selber geäußert, mindestens 20 % vom "offiziellen Listenpreis" sollten schon weggehen. Bei 7 Jahren sollte der Nachlass dementsprechend höher sein, ich selber würde etwa 50-60 % des Neupreises zahlen, also 40-50 % Nachlass gerechtfertigt finden.

Ansonsten hätte ich bei einem Valiant wegen des PVC der Schläuche nicht so die riesigen Bedenken, aber meine beiden Boote sind ja auch aus Hypalon....

Vielleicht kann Dir ja ein Valiant-Fahrer mehr sagen, ich glaube es gibt einen oder zwei im Forum.


Klaus

oskj
30.04.2007, 20:53
Ich habe mein 340 Lodestar welches ebenfalls seit 2005 im Laden bzw.vor dem Laden Stand mit 44% Einschlag gekauft. Allerdings brauchte das Boot eine ordentliche Reinigung und hatte im Gelcoat ein paar Kratzer.
Gruss Oliver

Berny
01.05.2007, 00:00
Frag mal Frank den Holländer (kannst auch holländisch mit ihm reden :lachen78:, gelber Banner oben ), der hat wirklich Ahnung vom Material, der kann dir auch wirklich sagen, ob das was ausmacht, und wenn ja, wie schlecht der Einfluss der Jahre auf das Material wirklich ist.

Dann kannst du dich wegen dem Preis immer noch schlau machen.

Ansonsten habe ich schon PVC Boote gesehen, die älteren Baujahres waren aber keinerlei Schwächen am Material zeigten, andere Boote hatten schon nach 5 Jahren Auflösungserscheinungen!

Es kommt immer wieder auf die Kombination drauf an, Materialermüdung in Verbindung mit der Art des Gebrauchs und der Pflege des Materials.

Wie bei einem Auto: Wenn es ein paar Jahre ungebraucht im Lager steht, ist es zwar alt, aber die Materialien weit nicht so ermüdet, wie ein Auto neueren Baujahres, welches schon 200.000 KM gefahren ist. (kein wirklich guter Vergleich, aber es kommt irgendwie hin)

trolldich
01.05.2007, 11:40
Morgen zusammen,
mein jetziges RIB ist aus Pvc und 4 Jahre alt. Davor das Schlaucherl war aus PVC und 10 Jahre alt und davor das Schlaucherl war auch aus PVC und x-Jahre alt. Allesamt keine Probleme. Mein jetziges Brig ist auch aus Plastik und sieht noch aus, wie am ersten Tag. (Gute Pflege vorausgesetzt) Ich glaube, dass die Entwicklung auch im Bereich PVC nicht stehen geblieben ist. Zugegeben ich hatte mal ein Sillinger aus Hypalon, das war genauso alt wie ich BJ 64 und hielt die Luft auch nach 35 Jahren 1A - aber wer behält sein Boot schon so lange. Wenn du das Boot nicht dauernd im Wasser oder an der Sonne hast glaube ich nicht, dass sich der Mehrpreis für dieses Material bezahlt macht. Wie gesagt: Meine Meinung.
Noch nen schönen 1sten Mai.
Oliver
P. S. M. E. sollten 40% - 50% Nachlass realistisch sein. Bei diesem Nachlass würde ich es kaufen - wenn ich denn ein 3,80er gerade bräuchte! Mit dem Material wird es keine Probleme geben. Davon abgesehen hast du ja trotzdem noch die Garantie.

ba0150
01.05.2007, 18:27
Die Schlauche sind ja aus PVC und leider schon 7 Jahre "alt", auch wenn sie noch nicht ins Wasser genutzt sind. Ich hab keine Ahnung was 7 Jahre "Ruhe" mit PVC Schlauche macht.

Servus Gerwin !

Das heisst doch aber auch, dass sämtliche Kunden Deines Händlers 7 Jahre lang einen grossen Bogen um dieses Boot machten !! ... Kann GarNix bedeuten und/aber auch Alles !!

Ville bin ich zuuu argwöhnisch, aber mich würde das Ganze "stutzig" (http://synonyme.woxikon.de/synonyme/stutzig+machen.php) machen ...

Lutti069
01.05.2007, 18:54
Hallo Gerwin, bezüglich PVC kann man glück haben oder auch nicht. Ich habe ein Arimar RIB von 1994 bei dem das PVC-Material noch keine Ermüdungserscheinungen:sleeping: zeigt. Es verliert keinerlei Weichmacher und ist so geschmeidig:banane: wie am Anfang. (Gute Pflege, Herr Doktor) :chapeau: :chapeau: :chapeau: