PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung die xte (wahrscheinlich)


sithonia
01.05.2007, 00:46
Hallo nettes Forum,
ich bin ein Rookie und heiße Thanassis (ist kein Witz!)
nachdem ich mich hier nun einen ganzen Tag aufgehalten habe und schon einiges erfahren habe, muss ich doch nochmal um Euren Rat bitten. Einige Dinge erzeugen einen unangenehmen Entscheidungskampf in mir.
Meine Anforderungen sind: ein gebrauchtes preiswertes Schlauchboot, welches mit max 10 PS (eher weniger) betrieben werden soll. Das Boot kommt ausschliesslich im Mittelmeer (GR) zum Einsatz als Angelboot. Während meiner schon längeren Suche im Netz, stieß ich irgendwann auf einen alten Bekannten von mir: Metzeler! Nun, mein Vater hat ca 1974 ein Schlauchboot gekauft. (Bei Neckermann wars, glaub ich). Ein Metzeler Brigant mit einem 20 PS Selva AB. Mit Zubehör sind wir dann mit Boot auf dem Dachträger und Motor und Gepäck im Kofferraum und 4 Personen nach Griechenland gefahren. Dort hatten wir viel Spaß mit dem Boot. Wir haben das Boot immer nur 3-4 Wochen benutzt, dann gereinigt, zerlegt und leicht aufgepumpt und "eingepudert" im Keller aufbewahrt. Ende der 80 Jahre aber wurde das Boot dann undicht, erst langsam, dann immer mehr und zwar an den Nähten im hinteren Schlauchbereich und vorne, dort wo die Schläuche zusammenstossen. In GR konnte uns niemand wirklich helfen, so nahmen wir das Boot zusammengeklappt mit nach Deutschland und haben versucht es reparieren zu lassen. Schnell wurde klar, da hilft nix mehr. Damit war die schöne Bootszeit vorbei. War wohl das Salzwasser und/oder falsche Lagerung/Konservierung/Reinigung.
So wie ich im Netz feststellte, wurden aber noch einige Jahre diese Boote weitergebaut, anscheinend mit großem Erfolg für die Kunden. Nachwievor würde ich mir wieder ein Metzeler zulegen, denke aber das auch andere Firmen Riesen Schritte gemacht haben.

Nun meine Unsicherheiten:

1. Das Meer ist unruhiger als Flüsse und Seen, also eher ein Boot mit Kiel (Luft) oder bei der kleinen Motorisierung nicht unbedingt nötig?

2. Holzboden der Stabilität wegen oder auch da nicht relevant wegen der kleinen Motorisierung? (Wie gut ist denn ein Luftboden?)

3. Dann für mich das schwierigste zu verstehen: Wann entscheide ich mich für Hepalon und wann für PVC und warum? Welches der Materialien ist denn nun gut oder besser? Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.:gruebel:

4. Habt ihr Erfahrung mit ebay in Bezug auf Schlauchboote?

Folgendes steht zur Disposition: (Angaben der Verkäufer!)
1. Ein MAYA LS, PVC mit Gewebe, 8 PS AB Johnson. Lt. Besitzer beides wenig benutzt. Boot gepflegt. Keine Flicken, kein Luftverlust. Flachboden mit Luftboden wird angebenen (?) Ist das nun ein aufblasbarer Boden mit Holzboden drauf? 3,60m BJ 1989 1.Hd 1000€

2. Ein Metzeler ATZTEK M JUMBO, Hepalon mehrschichtiges Gewebe, 4PS AB Volvo Penta. Flachboden mit Luftboden, Rumpf mit Holzkiel. 2,90m keine Löcher keine Flicken und dicht. BJ unbekannt 900€.

3. Ein Metzeler ROBBY S, AB 4PS Tomos, guter gepflegter Zustand, keine Löcher oder Flicken, immer eingepudert. 3,10m, BJ unbekannt 600€

Dann werden einige Zephyr, Wikings und Zodiacs angeboten, die ich auch klasse finde, wobei ich eher die Metzeler favorisiere. Ich möchte aber ein paar Jährchen noch an dem Boot Spass haben und werde also dieses Kriterium streng beachten müssen.
So, ich hol mal jetzt Luft und warte mal auf Eure Reaktionen.

Mit freundlichem Gruß
Thanassis

reini0077
01.05.2007, 10:41
erstmal willkommen im Forum. :chapeau: :chapeau:

Zu den Gewässern in GR kann ich nicht viel sagen da ich noch nicht dort war.

Holz oder Luftboden? Ich würde mich für den Holzboden entscheiden, ist zwar schwerer aber dafür nicht so empfindlich. Da kann man ohne Probleme Dinge (Sitzbank, usw....) montieren.

Zum Material der Schläuche, tja da scheiden sich die Geister, jedes Material hat seine Vor und Nachteile. Suche mal hier im Forum unter Hypalon oder PVC, da wirst du schon einiges finden.

Zu Ebay, ist sicher eine gute Plattform etwas zu verkaufen, aber beim Kauf kannst du schon einige unangenehme Dinge erleben.

Wenn du das Teil nicht besichtigen (oder eventuell durch einen Forumskollegen) kannst würd ichs lassen.

lg Reini

Padmos
01.05.2007, 11:31
Deine Kaufentscheidung....




....kann Dir natürlich niemand abnehmen...

Aber ein paar Tips, die Dich vielleicht weiterbringen:

Ich finde, Metzeler - Boote haben nach wie vor ihren Reiz.
Schau' in dem Zusammenhang mal auf die Homepage von Grabner sports.at - dort werden "ähnliche" Böötchen angeboten - konkret das Ranger und das Variant - aus Hypalon, sicher gute Qualität.

Bei Grabner gibt es auch ein Forum, in dem gebrauchte Boote angeboten werden - und die Angebote dort sind möglicherweise interessant für Dich.

Grabner - Boote haben einen Riefenboden (wobei ich keine Ahnung habe, ob man den so schreibt).
Jedenfalls sieht der aus, wie bei Deinem alten Metzeler:
Du fährst also auf einem Boden, der nach unten kaum "ausgesteift" wird.
Für dieses Boote gibt es einen Holzboden, der auf jeden Fall zu empfehlen ist (Befestigung, Trittsicherheit etc.).

Dasselbe gilt natürlich für Metzeler Maya, Juca und, glaube ich jedenfalls auch für Brigant, die wohl immer wieder bei Ebay auftauchen.

Was nun ebay betrifft:
Niemand verkauft sein Boot ohne Grund.
Und den kennt niemand.
Mehr sage ich nicht dazu.

Gehst Du zu einem Händler und kaufst dort ein gebrauchtes Boot, kaufst Du IMMER den Vorteil einer mindestens einjährigen Garantie ein, den Du von einem privaten Verkäufer NIE bekommen wirst (oder jedenfalls fast nie).

So.

Und jetzt zu den Böden:

Du wolltest wissen, was für das Mittelmeer geeignet ist.
Wenn Du das Forum durchstöberst, insbesondere im Hinblick auf die Frage, welches Boot für vier Personen auf dem Meer geeignet ist, wirst Du häufig ähnliche Antworten bekommen:
Länge, Minimum: 3,80
Besser vier Meter irgendwas (4,00 bei Honwave von Honda, 4,20 beim Zodiac Classic, 4,30 beim C4 von Bombard)

M.E. interessant für Dich wäre das Bombard Aerotec, 3,80 - iger Länge, Gewicht 45 kg.
Das besitzt einen Luftboden (mit Schlaufen zum Befestigen von Gegenständen) und einen Luftkiel.
Vorteil: Gewicht
Nachteil: Wenn Welle steht, kommst Du schnell an Deine Grenzen.

Luftkiel besitzen auch:
Zodiac classic
Zodiac futura
Honwave von Honda in einem überaus interessanten Preissegment
Quicksilver (ebenfalls ziemlich günstig)
Ranger von der Fi. Grand (kanadischen Ursprungs, hergestellt in der Ukraine)

...um nur ein paar wenige zu nennen.

Holzkiel findest Du bei
Bombard - C - Reihe
Gugel 3,80 und 4,20

V - Plattenboden
bei den Wikingbooten.

Entscheidest Du Dich für einen Holzkiel, werden die Fahreigenschaften im Rauhwasser besser sein.
Das Boot ist aber auch schwerer.
Mit 10 PS reißt Du da rein gar nix.

Beim Luftkiel hast Du den Gewichstvorteil auf Deiner Seite.
Aber 10 PS sind m.E. für vier Personen immer noch knapp.
Gleitfahrt: eher nicht
Verdrängerfahrt ohne Kraftreserven

Hast Du Dich für das Boot entschieden, solltest Du noch den richtigen Motor wählen.
Zweitakter gibt es (noch) einige neu zu kaufen, viele auch gebraucht.
Sie sind leichter und ihnen wird nachgesagt, sie seien im Anzug stärker als die
Viertakter.
Die sind schwerer.
Erfüllen aber die strengeren Umweltvorschriften, insbesondere Carb 2006.
Auf dem Bodensee: Nur Viertakter
Lago di Garda: Darfst noch mit dem Zweitakter fahren. Es gibt einen sog. Bestandsschutz
Mittelmeer: gehen auch die Zweitakter. Noch.

Interessant, für vier Personen:
Der 20 PS von Honda, Viertakt und der ganz neue 20 PS von Yamaha.
Beide möglicherweise weit außerhalb dessen, was Du ausgeben möchtest.

Richtig: Fang mit einem gebrauchten an und teste Deine persönlichen Bedürfnisse aus - dann reut Dich die Kohle für ein neues Boot nicht so.
Fast alle hier haben sich mehrfach verändert.
Viele kaufen bald ein größeres Boot.
Andere (ich z.B.) verkleinern sich wieder.

Abschließend:
Gute "Pakete" für neue und gebrauchte Boote findest Du bei

Marine Olbermann, Köln
Marina Wassersport in München
Boote und Service in Taufkirchen
und hin und wieder natürlich beim Meister der Schlauchboote -
Frank, Schlauchbootreparatur (vgl. Rubrik oben)
...
um nur ein paar wenige zu nennen.

Ach, die Materialfrage noch.
Hypalonboote werden (bei den zerlegbaren) kaum noch angeboten.
Gebraucht und neu bei Grabner, Gugel und Caribe.
Gebraucht bei Wiking.
Der Rest: PVC
Hypalon besitzt die besseren Eigenschaften an der Sonne - es ist UV - beständiger.

Anfangs gab es einige Probleme bei den PVC - Boote.
Mikroporosität war eines - die Boot hielten die Luft nicht gescheit.
Außerdem mögen PVC - Boote die Sonne nicht. Grundsätzlich.
Bei Bombard und Zodiac wurde die Mischung wohl mehrfach verändert.
Das fühlt und sieht man an der Oberfläche der neuen Boote.
Außerdem sagte mir ein Händler (Sport Federer) die Boote gingen bei ihm regelmäßig in die Karibik. Möglicherweise hat sich die UV - Beständigkeit verbessert.
Soll heißen:
Benutzt Du das Boote einige Sommerwochen im Jahr, ist' s wohl grad egal.
Läßt Du es irgendwo in der Sonne mehrere Monate liegen, würde sich bei einem PVC - Boot wohl eine Persenning zum Schutz anbieten und empfehlen.
Bei der Reparatur sagt man PVC nach, es sei einfacher zu reparieren.
Ich kann das aber nicht beurteilen.
Auch soll PVC "pflegeleichter" sein. - Spielt für viele ebenfalls keine Rolle - das Boot wird einfach gepflegt, egal welches Material.
Hautpunkt:
Lebensdauer
Hypalon: 20 Jahre. Sagt man.
PVC: 12 - 15 Jahre.
ABER:
Viele PVC - Boote sind veschweißt.
Thermobonding heißt das bei Bombard/Zodiac.
Hypalon - Boot sind verklebt.
Diese Nähte mögen das Alter nicht - die Erfahrung hast Du ja wohl schon selbst gemacht.
Andererseits kann man eine ursprünglich geklebte Naht wieder kleben.
Geht das auch beim verschweißten Boot?
Keine Ahnung. Wohl ja. Am besten Frank fragen.

Und:
Es gab hier mal eine Umfrage zur Lebensdauer der PVC/Hypalonboote.
Da waren auch ein paar verdammt alte PVC - Boote dabei.
De gustibus non est...usw.
So.
Viel Spaß noch beim Grübeln...:confused-

Grüße aus dem Allgäu.
Flo

sithonia
01.05.2007, 20:39
Hallo,
dachte nicht, das ich schon so schnell Antworten bekomme :cool: Ich dachte eher, das alle heute bei dem schönen Wetter auf dem Wasser sind...
Jetzt muss ich erstmal noch die Fülle an Informationen von reini und flo verarbeiten, wird nen Moment dauern.
Zu Flo`s Antwort wollte ich nochmal sagen, das ich kein Fun Boot suche, sondern wirklich ein Gemütliches, welches zum Angeln benutzt werden soll, für 1-2 Personen. Ein größeres Festrumpf-Fun-Boot steht uns nebenher zur Verfügung. Daher ja auch meine Angaben, das ich max 10 PS einsetzen möchte. Klar, das man damit keinen Fisch vom Teller zieht, aber damit wollen wir ja nur welche fangen ;-)
Deine Infos über PVC und Hepalon sind schon mächtig! Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden, welche Boote von Metzeler welche Haut haben/hatten? Dito auch für andere Hersteller.
Wie kann ich den Frank erreichen, und kann man ihn denn einfach so "belästigen"? Kann ich ihn auf seiner Page einfach so anschreiben zu meiner Frage oder als Kaufinteressent für ein Boot?

Ja, nochwas zum Boden. Mir wäre auch grundsätzlich ein Holzboden lieber, aber ist eben auch mehr Gewicht. Mein Vater will das Boot gerne zum Angeln nutzen. Er wird dann das Boot zu Wasser lassen und nach hoffentlich erfolgreicher Arbeit das Boot wieder aus dem Wasser nehmen und nach Hause "rollen" Darum müssen am Heckbrett auf jeden Fall Slipräder zur Verfügung stehen. Wenn diese nicht direkt vorhanden sind, dann werden sie auf jeden Fall montiert. Also, das Boot muss also zum Wasser und zurück gut 100-150 Meter transportiert werden. Mit Holzboden schwerer zu händeln. Aber Luftboden beim Angeln? Ist das ein Problem wenn man mit Angelhaken hantiert? Klar muss man immer aufpassen, aber das muss man eh.
Es gab mal eine Vorrichtung für den Bug am Boot, welche ein Schlaufe/Öse oder Griff hatten. Mit einer Achse mit ein o.zwei Rädern und einem Gelenk konnte man das Boot vorne einhängen und dann quasi auf drei bzw. 4 Rädern transportieren. In diesem Falle ist das Gewicht nicht mehr so wichtig!

Tja, irres Forum hier. Viele hilfsbereite Leute mit viel Erfahrung!! :chapeau:

Danke und Gruß
Thanassis

Erich der Wikinger
01.05.2007, 21:08
Hallo Thanassis,

leider hast Du nicht genau geschrieben, wo Du Dein Boot einsetzen willst.
z. B. im ionischen Meer ist oftmals ganz schön Wind, z. B. Mykonos oder Santorin, da sehe ich absolute Probleme mit vielleicht nur 8 PS, Korfu kann es so ruhig sein, dass die Kinder zum Training mit den Optimisten zum Segeln rausfahren.

O. K. zum Angeln rausfahren bei ruhigem Wetter wird es auch ein Boot mit Luftboden tun, allerdings hast Du besseren Stand mit einem Holzboden, wenn Du die Angel weit auswerfen musst.

Grundsätzlich rate ich Dir zu Vorsicht, da ich die festgestellt habe -zum Glück nie selbst die Erfahrung gemacht- dass bei e-bay oft alte Metzeler Gurken verkauft werden, die nix mehr taugen. Ich habe selbst 32 Jahr lang eine Maya teils als Erst- später als Zweitboot gehabt.

Gruß Erich

sithonia
01.05.2007, 22:48
Hallo Erich,
ja stimmt. Eingesetzt werden soll es auf der Chalkidiki im Süden Kassandras mit Blick auf Sithonia. Das Meer dort ist vergleichsweise ruhig, bin mit unserem alten BRIGANT damals problemlos zwischen den beiden Halbinseln hin und her gefahren.
Mit dem festen Boden hast Du natürlich recht, ich denke auch das es gerade fürs angeln vorteilhaft wäre. Aber wie in meinem vorherigen Thread schon erwähnt ist Gewicht etwas worauf ich achten muss. Es sei denn ich kann das Boot mit Slipräder für hinten UND vorne bewegen.
Die ersten 2 Boote die ich im ersten Thread aufgezählt habe sind nicht aus ebay sondern aus einer Kleinanzeige. Ich habe Bilder von dem mir favorisierenden Maya LS, (1 Position BJ 89 sehr selten benutzt, habe mit dem Besitzer telefoniert) ist aber etwas zu weit weg als das ich es mal eben anschauen könnte. Ich wohne in Duisburg, das Boot steht etwas östlich von Hannover. So habe ich im Moment nur die Bilder und überlege ob es sich lohnt die Tour zu machen. Habe mir heute mittag mal ein MAYA S aus ebay angeschaut. Dies sah auf den Bildern besser aus als im Original, es war aber scheinbar in gutem Schuß. Viel Zubehör dabei. Was mich etwas irritierte waren Verfärbungen der Schläuche, nicht ausgegilbt sondern eher verdunkelt, nicht viel aber sichtbar. Im Gegensatz zu den Bildern.

Tatsächlich kann ich zur Zeit auch keine großen Investitionen machen, sonst würde ich mir sichelich ein neues kaufen oder zumindest junges Boot.
Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Maya??


Du hast natürlich Recht, bei ebay gibt es (leider) ne Menge Gurken, das erkenne sogar ich. Allerdings kenne ich den Gebrauchtmarkt eher gar nicht, trotzdem sind die ersten beiden Boote in der Liste aus Kaleinanzeigen.
Das dritte ROBBY S schaue ich mir morgen mal an, der wohnt quasi um die Ecke. Gibt es denn Eurer Meinung nach wichtige Punkte auf die ich achten sollte wenn ich mir das Teil morgen anschaue. Ein guter Tip wäre sicherlich hilfreich.

Danke hier nochmal allen für Ihre Teilhabe!!
Gruß
Thanassis

Padmos
02.05.2007, 17:52
Also, liebe Thanassis:

Vielleicht solltest Du überdenken, ob Du von vornherein auf Maya, Juca & Co. eingeschossen bist.
Klingt schon fast wie "verschossen" :biere:. Gilt insbesondere für "Robby S." - vorsicht, das Boot singt nicht!! :biere:
- Aber bei e - bay gekauft, "sinkt" es vielleicht...

Ok.
Dumme Scherze beiseite.
Dickes sorry. War nicht böse gemeint.

Ich finde es zwar völlig ok, ein Boot zu favorisieren, das man schon kennt - aber Erich' s Gurkentheorie finde ich schon ausgesprochen beachtentswert. - Erstens.

Und zweitens mußt Du nicht zu große Angst vor 100 - 200 m "Schieben" haben. Auch mit Holzboden ist das kein zu großes Problem.

Wenn ich mir das so recht ansehe, wäre auch ein Bombard Tropik gut für Dich geeignet. Jetzt heißen die Dinger, glaub' ich "Typhoon".
Das Gute daran, ist das Gute dahinter:
Es gibt namlich ganz passable Heckräder dafür.
Ein Campingnachbar von uns hatte eine solche Kombi - 3,80 iger Länge, 6 PS für sich und seine Frau.
Das war ausreichend, um eine kleine Runde um die Ecke zu drehen. Und er konnte es von seinem Campingplatz zum Meer schieben - das war gut einen halben Kilometer weg. Seine Frau konnte es auch.
Der Herr lief dann nebenher und trug die Strandtasche.
Immerhin.:lachen78:

Davon ab:
Wie erkennt man eine alte Gurke?
Also zuvorderst: Ich bin kein Experte.
ABER:
Ich denke, das Wichtigste wäre zunächst, dass das Ding die Luft hält.
Und zwar 24 h Minimum.
Laß' Dir das im Zweifel SCHRIFTLICH, wasserdicht zusichern (insoweit sprichst Du durchaus mit einem Experten, kaufrechtlich gesehen).

Außerdem:
Wenn das Boot einen fest einvulkanisierten Spiegel besitzt, sollte der nicht an allen Ecken und Enden mit Sikaflex zugeklebt sein - was natürlich auch für das ganze Boot im übrigen gilt. Sikaflex? - Schaut aus wie weiße/durchsichtige Badfugenspachtelmasse.

Im übrigen:
Schau' Dir die Nähte genau an.
Die sollten sauber verklebt sein.
Wenn Du an allen Ecken und Enden dunkelbraune Kleberreste siehst, ist das mehr als verdächtig - gerade bei Hypalonbooten.

Dazu, eine mehr als unsichere Info:
Ich meine, Metzeler hätte bis '86 oder '89 in Hypalon gebaut. Danach in PVC.
Hypalon fühlt sich viel rauer an.
PVC - zumindest die älteren Varianten glatter. Es glänzt möglicherweise auch mehr.
Davon ab: Laß Dir auch die Materialart im Kaufvertrag zusichern. NICHT ABSPEISEN LASSEN, nur aus Angst vor einem höheren Preis - sonst zahlst Du im Endeffekt drauf. Jede Wette.:cognemur:

Und eines noch:
Ist im Boot schon ein Holzboden und steht es aufgebaut da - laß' es Dir abbauen und schau' Dir den Boden darunter gut an.
Versäume nicht, auch in die Fugen zu schaun', in denen die Bretter sitzen (also dort, wo die Schläuche auf den Boden treffen).
Vor allem, wenn der Boden durch keine seitlichen Leisten ausgesteift, soll heißen, stabilisiert wird, ist die Gefahr groß, dass die, im Zweifel hölzernen Platten, Scheuerstellen hinterlassen haben.

Altes, ungepflegtes Hypalon erkennst Du vor allem an abgestumpften, ausgeblichenen Farben - wenn Jucagelb in grau-orange übergeht - wobei sich die Farbe natürlich gut auffrischen läßt.

Siehst Du aber Stellen, an denen sich die Haut vom darunterliegenden Gewebe löst - FINGER WEG.
Das gilt bei den Metzelers insbesondere im Bereich der Sitzschlaufen.

Und zu guter Letzt:
Frank ist der Typ, den Du auch um 2000 anrufen darfst.
Handy - N° findest Du in der gelben Rubrik "Schlauchbootreparatur" - für weitere heiße Ratschläge, ihn fragen.

Und laß Dir keine Maschine andrehen, die Du, wenn sie nicht neu ist, selbst gestartet und laufen gesehen hast (optimalerweise im Wasser).
Bei der Du Dir außerdem die Anzahl der Betriebsstunden in den Kaufvertrag reinschreiben läßt.
Die Anzahl und Ordnungsgemäßheit der Inspektionen außerdem.

Und wie man jetzt einen kaputten Motor erkennt, muß Dir irgendjemand sagen, der davon mehr Ahnung hat, wie ich.

10 PS sind übrigens nicht schlecht, aber das Boot sollte leicht sein. Alles Andere wäre nicht mutig, sondern leichtsinnig.

So.
Schluß jetzt.
Mir tun schon die Finger vom Hämmern weh.

Grüßle.
Flo

sithonia
03.05.2007, 16:31
Hallo Flo,
wollte gerade anfangen zu schreiben, da habe ich ersteinmal den (armen) Frank angerufen. Na, wenn alle Frank mal nur so wegen Informationen anrufen, dann kommt er ja gar nicht mehr zum arbeiten. Darum an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Frank, das er sich die Zeit nimmt und Informationen und Tips geben kann. :chapeau:
Mein Gespräch war allerdings auch recht kurz, denn bei dem Wort "Metzeler" gingen beim Frank wohl die Nackenhaare hoch. Um es kurz zu machen, er hat mir schlicht abgeraten ein Metzeler zu kaufen, wie wenig es auch benutzt wurde und wie gut es auch gepflegt ist. Er selbst repariert wohl auch keine mehr, womit sich meine "zukünftige Anlaufstelle" erledigt hätte. Das heisst auch für mich, das ich mir die Fahrt morgen sparen kann das Boot anzuschauen, obwohl ich denke das es ein recht gutes Boot ist. Naja Frank ist Fachmann und hat die Erfahrung durch seinen Job, daher werde ich das wohl begraben :wein:

Und so stehe ich quasi am Anfang und muss erneut ausschauen.
Empfohlen hat er mir aus Hepalon gefertigte Boote, Zodiac un co. Allerdings wäre auch ein Zephyr ganz gut, die könnte man(n) auch mit höherem Alter ruhig kaufen. So, und die muss ich ersteinmal finden.

Bis später!
Gruß
Thanassis

Padmos
03.05.2007, 17:01
...sag' ich doch...

sithonia
03.05.2007, 20:01
Ich kann mir nicht helfen, aber da schwant mir was.....
Du wusstest natürlich, das Frank genau das zu mir sagen wird, nicht wahr?? Na toll, gut gemacht ;-)

Naja Du hast es ja schon gesagt und eine Vorahnung hatte ich ja bereits auch und ein wenig Erfahrung. Jetzt ist es aber ja auch so, das es Leute gibt, die seit über 30 Jahren ihr Metzeler Schlauchboot fahren. Das muss ja auch einen gewissen Grund haben. Wenn so ein Teil gut gepflegt wird, dann hält es auch länger. In diesem besonderen Fall ist das Boot und der Motor von einem älteren Ehepaar im Erstbesitz und hat max. 50 Betriebstunden hinter sich. Sie können mir nur nicht sagen ob sie es 3mal oder 4mal benutzt haben. Es sieht zumindest wie neu aus. In einem Gespräch am Tel. kamen mir die Leute auch nicht unbedingt unseriös vor. Sie haben einfach keine Zeit mehr das Boot zu nutzen. Soll ja vorkommen. Und nun wollen sie es abgeben damit es nicht im Keller liegt. Klar das Argument haben viele aber mit ein wenig Feingefühl kann man die grössten Schwätzer schon forab filtern.
Nunja, Frank kann auch damit Recht haben wenn er dann sagt: vom Liegen wirds nicht jünger, das Material altert. Gut das glaube ich ersteinmal so, ich kenn mich mit den Materialien nicht aus, es leuchtet auch definitiv ein.

Naja bin gerade dabei den Leuten abzusagen und suche mal nach Zephyr Booten. Vielleicht kann mir jemand ne gute Adresse sagen (gebrauchte aber)
Ich komme aus Duisburg und halte mich überwiegend am WE hier auf, ansonsten arbeite ich in Mainz und kann dort auch den einen oder anderen Händler anfahren.
Aber ich bleib auch dran im Internet.
Sagtest Du nicht, Frank hat auch gebrauchte Boote? Hatte ihn gar nicht danach gefragt. Zu ihm könnte ich ja ohne weiteres mal in, ist ja quasi "um die Ecke"

Ok many THXS nochmal für Deine Infos, versuche diese mal kurzfristig umzusetzen.
Gruß
Thanassis