PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arimar Topline 360


Henning K.
01.05.2007, 23:38
Hallöchen zusammen,

heute mal eine Frage, die nicht in eigener Sache ist:

Ein Bekannter möchte sich nach längerer Zeit wieder ein Schlauchboot zulegen und tendiert zwischen 2 verschiedenen Booten. Entweder ein Suzumar 390, oder ein Arimar Topline 360, das mit einem noch vorhandenen 15er Evinrude Normalschafter erstmal motorisiert werden soll. Später wird er wohl durch einen 20er Honda ersetzt.

Vorwort:

Er ist mit Frau und 2 Jahre altem Kind im Wohnwagen unterwegs und wird überwiegend auf dem Bolsenasee und dem Gardasee fahren - eventuell auch mal auf der Oberweser, aber die ist eher zu vernachlässigen.

Pro Suzumar:

- größeres Platzangebot im Innenraum (7cm in der Breite und 20cm in der Länge)
- bessere Verlademöglichkeit (Schlauch auf dem Dachgepäckträger, Boden im Kofferraum)
- etwa 500 Euro günstiger

Pro Arimar:

- vermutlich bessere Fahreingenschaften
- eventuell ein größeres Sicherheitsgefühl - vorallem für den 2 jährigen Jungen, der auch Spaß am Bootfahren bekommen und behalten soll
- bessere Staumöglichkeit von persönlichen Effekten durch ein optionalen, abschließbaren Sitz bzw. Staukasten

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Fahreingeschaften des Arimar so viel besser sind, dass er dessen Nachteile in Kauf nehmen sollte? Schließlich ist der Dachtransport eines RIBs wesentlich aufwendinger als bei einem zerlegbaren und dann hat er auch noch deutlich weniger Platz im Innenraum. Eine Probefahrt ist bei dem Händler anscheinend nicht möglich (ich weiß auch nicht, ob das bei so einem kleinen Boot üblich wäre). Ich glaube, dass hier im Forum leider keiner das Arimar fährt - wenn doch bitte melden! Vielleicht hat jemand mal ein ähnliche großes, oder besser gesagt kleines RIB mit Normalschaft gefahren und kann berichten.

Vielen Dank schon mal in voraus für Eure Kommentare.:chapeau:

Kleinandi
02.05.2007, 08:36
Hi
Wenn er den Dachtransport nicht scheut wäre für mich das Arimar erste Wahl.................Einfach schon wegen der fahreigenschaften.Und für 3 Personen passt das auch mit 3.60

Ozibuzz
02.05.2007, 11:19
Hi Henning,

schwierige Frage, die Du da stellst. Mit zwei Jahren, denke ich mal wird der Junge noch nicht so richtig begreifen, was Bootfahren bedeutet. Wenn es zu holperig wird, wird der Kleine relativ schnell die Lust daran verloren haben, aber er wird ja jedes Jahr älter :cool:

Mit 4 Jahren sind meine Kinder zum ersten Mal selber Boot gefahren, denn mein Boot hatte nämlich einen Steuerstand. Mit einer Pinne ist das, meiner Meinung, auch für 10 -jährige noch nicht ganz ungefährlich. (Natürlich war ich neben dran)
Da das Arimar Topline 360 auf Lenkung erweiterbar ist, würde ich deshalb lieber ein solches RiB nehmen.
Allerdings das Ding aufs Dach zu bekommen ......
buuoooaaaa..... da hätte ich keine Lust dazu!
Geht doch mal in einen Laden und hebt so ein 350er RIB vom Boden ab, so daß es vollständig in der Luft ist :lachen78:

Sicher kannst Du einiges mit Umlenkrollen und Flaschenzüge aufladen, aber ob das dann zum Urlaubsspaß gehört..... :motz_4:

Grüße

Robert

Henning K.
02.05.2007, 13:41
Hallo Robert,

Danke erstmal für Deine Einschätzung. Gelagert würde das Arimar unter dem Carport und von dort aus mit einer entsprechenden Vorrichtung aufs Autodach. Das Problem ist eher die Befestigung auf dem Autodach. So wie es aussieht geht halt nur der Transport "Kiel unten" und dafür müsste man noch eine leichte und vorallem sichere Konstruktion bauen. Das Gewicht des Arimar liegt übrigens bei 77kg.
Der "Kleine" soll natürlich erstmal "nur" mitfahren und nicht selber fahren. Vielleicht war das etwas unglücklich ausgedrückt.
Wie schon im Eingangsthread gefragt, geht es nun hauptsächlich darum zu erfahren, ob die Fahreingeschaften des Arimar wirklich um Längen besser sind, als die des Suzumar mit Luftkiel. Wenn dem so wäre, wird mein Bekannter sicher die beschriebenen Nachteile in Kauf nehmen.

Ozibuzz
02.05.2007, 14:21
Hi Henning,

ich habe Dich schon richtig verstanden, mit dem Kleinen.
Ich wollte Dir nur schreiben, daß es schon möglich ist, seinen Sohn auf einem fast leeren See am Abend das Lenkrad und den Gasschieber in die Hand zu geben, wenn Du das richtige Boot hast.
Ich habe übrigens beides, ein Aufbauschlauchboot und ein kleines RIB, beide so um die 4m und ich finde den Unterschied enorm. Mein RIB ist wesentlich ruhiger!
Es fährt sich wie ein richtiges Boot und nicht wie ein hüpfender Luftballon.

:huepfenuk

Grüße
Robert

oskj
02.05.2007, 19:39
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=11277

Ich leg mein 340 er mit Kiel nach oben aufs Dach.Der Träger ist ein Thule Grundträger mit einem abgeänderten Fahrradträger welcher ich mit Heizungsisolations-schaumstoff eingepackt sind. Darauf liegt das Boot weich und kann gut festgemacht werden. Mein Rib ist in der Originalverpackungshülle und ich bring es so alleine aufs Dach. Das Boot wiegt allerdings nur 52kg und der 15 PS Motor 42 Kg.
Gruss Oliver

Henning K.
02.05.2007, 21:59
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe Deinen Thread seinerzeit auch gelesen, jedoch frage ich mich, wie das mit dem Spiegel bei einem Kombi und Transport "Kiel oben" funktioniert. Hängt der dann bei Dir hinter der Heckklappe? Er würde doch sonst auf dem Dach liegen, weil die Höhe des Dachgepäckträgers + Auflagen immernoch geringer sein sollte als die Innenhöhe des Spiegels. Hast Du ggf. auch ein Foto von dem beladenen Auto?

oskj
03.05.2007, 07:15
Hallo Henning,
Fotos beladen habe ich noch keine gemacht, werde es aber machen wenn ich es zum Vorführen (Tüv) bringen muss als ich das Boot aber beim Händler abgeholt habe kam es hinten (es hängt nicht über das Auto) mit der Hülle ein wenig an. Darum habe ich mir die Radführungen des Fahrradträgers ,welche mit Schaumstoff verpackt sind ,auf den Grundträger montiert. So sollte die Höhe stimmen da ja nur etwa 1-2 cm fehlten.Es ist aber auch vorher nicht mit Last auf dem Dach angekommen sondern nur die Heckkonen welche nach innen zum Spiegel geklappt sind beim Transport hatten ein wenig gestreift.
So sollte es auch gehen die Heckklappe zu öffnen ohne Das Boot zuerst abzuladen.
Ich habe einfach etwas bedenken wenn das Boot Kiel nach unten auf dem Träger liegt ,da die Auflagefläche gerade vorne nicht vorhanden ist liegt das ganze Gewicht auf 2cm auf und federt auch auf einem 100 kg Träger.
Sollte ich aber feststellen das beim nächsten Transport ein Problem ist werde ich vorne ein Hartholz "V" machen und das Boot mal drehen. Dann werden die geschäumten Teile einfach als Seitenführungen an das Boot geschoben.

Ich bin aber auch der Meinung das 77kg schon ein sehr hohes Gewicht ist für einen Transport allgemein(ausser Trailer). Das wär übrigens der Grund weshalb ich unbedingt das 340 open wollte obwohl es zu viert absolut das unterste Limit ist von der grösse her.
Gruss Oliver

Henning K.
04.05.2007, 21:51
Danke an alle für Eure Beiträge :chapeau:

Mein Bekannter hat Heute zugeschlagen, und sich für das kleine RIB von Arimar entschieden. Er hat einen, wie ich finde, tollen Preis vom Händler (Seebo) bekommen. Die scheinen dort Ihren Laden in Bezug auf die Öffnungszeiten zwar etwas hobbymäßig zu betreiben (Freitags bis 15h, Samstags geschlossen), aber wenn Preis und Service stimmen solls mir egal sein...

...und außerdem sollen die Jungs ja auch Zeit zum Bootfahren haben :lachen78: :lachen78: :lachen78:

OLKA
06.05.2007, 17:31
Die scheinen dort Ihren Laden in Bezug auf die Öffnungszeiten zwar etwas hobbymäßig zu betreiben (Freitags bis 15h, Samstags geschlossen), aber wenn Preis und Service stimmen solls mir egal sein...

...und außerdem sollen die Jungs ja auch Zeit zum Bootfahren haben :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ich finde, Preis und Service stimmen da. Und wenn du vorher da anrufst, kannst du auch einen Termin ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbaren :chapeau: