PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachtransport -was meint Ihr ?


oskj
04.05.2007, 18:45
Hallo zusammen,
ich denke ich habe es mir doch zu einfach vorgestellt. Wenn ich mein Rib mit Kiel nach oben auf dem Dach habe, dann ist die Sicht einfach eingeschränkt da das Boot zuweit übers Fenster schaut. Wenn ich das Boot mit Kiel nach unten transportiere dann ist der Auflagepunkt einfach auf eine zu kleine Fläche konzentriert und der Querträger federt vorne. Hier könnte ich allerdings ein CNS-Rechteck darüber stülpen was die stabilität sicher verstärkt.
Was meint ihr zum Transport wie auf dem Foto oder was wären Eure Vorschläge?
Bin im Moment ein wenig frustriert da ich nicht sicher bin ob ich wirklich das richtige Boot für meinen Urlaub am Meer gekauft habe- nun hoffe ich das Ihr mich etwas aufheitern und vor alle beruhigen könnt.Den beim aufladen alleine habe ich auch noch eine Beule in mein Auto gemacht unter der Dachreling:confused-
Gruss Oliver
:cognemur: -welcher leider zu wenig auf andere hört.

klaus52
04.05.2007, 19:21
Hallo Oliver,
nach dem Bildern zu urteilen, hätte ich ehrlich gesagt angst, dass mir der Wind das Boot hochdrückt. Ich lege mein Boot , kein Rib, für kurze Strecken immer Kiel nach oben. Mein Boot ist aufgepumpt ca. 3,8 mtr. lang und nimmt mir trotzdem die Sicht nicht weg. Hast Du es überhaupt mal versucht, es mit dem Kiel nach oben zu legen und mal eine Runde zu fahren?
Gruß Klaus

Lanoti
04.05.2007, 20:00
Hallo, kauf Dir einen guten Thule Dachträger und ein paar gute Bootsträger von Thule, dann das Boot mit Kiel nach unten draufschieben.
Zusätzlich noch ein Netz über die Tasche damit sie nicht flattern.
Auf dem Bild ist mein 430er Lodestar Rib zu sehen.....
Keinerlei Probleme mit Sicht oder so, bin schon 3000 km so gefahren.

Mfg. lanoti

oskj
04.05.2007, 20:11
Hallo Klaus,
ja das habe ich versucht, aber das Boot kommt vorne fast bis in die Mitte der Frontscheibe und Hinten liegt es am Dach an. Ich wurde gerade letzthin hier im Forum gefragt deswegen und habe noch gross gesagt das es nicht mehr ansteht (stehen sollte da es beim Transport ohne die Erhöhung nur wenig berührt hat)
Aber der Aufbau hat überhaubt keine Verbesserung gebracht.:confused-
Nun muss ich wohl mein Autobahntempo auf ca 110 km/h reduzieren.
Aber denkt ihr auch das es hält wenn es ordentlich mit Spannsets festgemacht ist ?
Wenn ich einen Trailer mit dabei hätte wären auch nur ca. 100 km/h drinn,oder?

Ich bin aber auch auf Eure Vorschläge gespannt.....:cool: aber da kommt sicher noch die eine oder andere Idee.
Gruss Oliver

oskj
04.05.2007, 20:17
Hallo Lanoti,
das ist ein Thule 100kg Grundträger. Vielleicht kann ich ja aus CNS eine Hülse über den Grundträger schieben und auf diesen ein kleines V aufschweissen lassen damit das Boot nicht kippt.
Das mit dem Netz ist eine gute Idee :chapeau:
Mit wie vielen Personen hebst Du das Rib hoch? Das 430 hat doch ein recht ordentliches Gewicht oder?
Hast Du mal ein Foto vom Träger ?
Und als letzte Frage: Wie schnell bist Du schon gefahren mit dem Boot auf dem Dach?

Gruss Oliver

Lanoti
04.05.2007, 21:01
Hallo, ich hebe das Boot nicht an, habe mir einen zerlegabren Trailer aus einer Aluleiter gebaut, auf dem sind Rollen montiert.
Die Leiter kann man auf den Dachträger auflegen und dann das Boot bequem hochschieben.
Lass das Boot doch 50 cm oder so nach hinten überstehen, mache ich auch.
Bin schon 120 kmh gefahren zum testen, ansonsten so 100 kmh wegen Wohnwagen.
Habe mit vor in die Tschae einen Schlitz gemacht damit die vordere Öse vom Boot raus schaut zum Abspannen.
Du mußt aber nachdem Du die Tacshe angeschnitten hast innen verstärken, damit sie nicht reißt. (Teichfolie mit Folienkleber und fertig).
Was brauchst Du an Bildern ????
Mail mal diene Adresse per PN

Mfg. Lanoti

Grisu 123
04.05.2007, 21:02
Hallo Oliver!
Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach dem passendem Boot (siehe unter Umfragen, Lodestar).
Wie wäre es denn, wenn Du das Boot mit Kiel nach oben entgegen der Fahrtrichtung aufs Dach legst? Dann hängt das Boot doch über der Kofferraumhaube und Du hast freie Sicht. Mit ein paar Spanngurten festgezurrt, müßte es doch halten.
Gruß

Ralf

oskj
04.05.2007, 21:08
Wenn das Boot hinten 50 cm übersteht dann kann ich die Heckklappe nicht mehr öffnen und muss in Italien eine Warntafel anbringen und das will ich gerne vermeiden. Aber mein Boot ist ja auch nicht sehr lang.
Habe Dir eine PN geschickt.

Hallo Ralf ,
ich denke das dann der Luftwiederstand schlechter ist, da der Spiegel gegen den Wind steht und den Kofferraum kann man auch nicht mehr öffnen.
Ich habe Deinen Tread gelesen ,mein Boot würde ja genau in Dein Profil passen.
Gruss Oliver

Grisu 123
04.05.2007, 21:16
Hallo Oliver!
Dein Boot würde schon passen. Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich an einen Lodestar Händler in NRW (Wesel,Düsseldorf) komme?
Grüße

Ralf

Kleinandi
04.05.2007, 21:31
Hi
Sauber verzurrt würde ich mir bei angepasster Geschwindigkeit keine Sorgen machen.Wie Du selber schon vorgeschlagen hast würde ich mir eventuell seitlich noch Stützen anbringen damit es nicht verrutschen kann.

oskj
04.05.2007, 21:32
Da kann ich Dir leider nicht helfen. Aber das Boot gefällt mir auch super ,obwohl ich erst eine Testfahrt gemacht habe. Es ist einigermassen leicht für ein Rib und hat recht gute Fahreigenschaften gegenüber meinen vorherigen Schlauchboote.
Aber leider gibt es das 340open nicht mehr aber der Rumpf des 320 er ist in etwa gleich schwer aber hat eine stärkere Aufkiemung.
@ Andi:
Auf dem Foto hat es isolierte Längsträger welche ich ans Boot anschieben kann gegen das verrutschen. Was meinst Du ,würde das auch genügen?

Gruss Oliver

Henning K.
04.05.2007, 21:40
Da mein Bekannter sich Heute das ARIMAR Topline 360 gekauft hat, beschäftige ich mich zwangsläufig auch gerade mit dem Thema. :biere:
Surfboards werden bzw. wurden normalerweise immer "Kiel oben" transportiert, aber nach und nach habe ich immer häufiger Surfer gesehen, die ihre Boards "Kiel unten" auf dem Dach liegen hatten, jedoch dann mit dem Bug nach hinten. Vielleicht ist das ja noch eine Alternative um den Auftrieb zu minimieren. Sicherlich ist Spiegel vorne nicht optimal für den CW-Wert :lachen78: , aber vielleicht immer noch besser, als der Auftrieb. Zusätzlicher Vorteil wäre, dass man die Heckklappe bis zu einem gewissen Grad noch öffnen kann.

oskj
04.05.2007, 21:50
Wie schwer ist den das Arimar Topline? Ich habe gesehen mit Konsole und Sitz 110 kg. Das ist leer doch sicher an die 80 kg ,oder?
Gruss Oliver

Henning K.
04.05.2007, 22:06
Hallo Oliver,

lt. Katalog sollen es 77kg sein.

Kleinandi
05.05.2007, 09:37
Hi Oliver

Kauf dir gute Verzurrgurte und spann das sauber auf den Träger.
Halte Dich an die 120km/h die Du ja selber schon vorgegeben hast und dann passt das.......
Und kontrollier das ganze alle 100 km einmal auf festen Sitz.

klaus52
05.05.2007, 10:48
Hallo Oliver,
Kiel nach oben, geht bei Dir wirklich nicht so gut. Ich hatte nicht daran gedacht, dass bei Deinem Transport ja keine Luft im Boot ist. Wenn ich mein Boot ( aufgepumpt ) aufs Autodach lege, liegt es ja auf den Schläuchen gut 40 cm. höher und versperrt mir deshalb nicht die Sicht.
Gruß Klaus

oskj
05.05.2007, 11:17
Die Ideen mit der Aluleiter gefällt mir grundsätzlich gut. Was mich nur frage ist wie Ihr die Leiter hinten ans Fahrzeug stellt und dann hochschiebt ohne das Auto zu beschädigen?
Ich habe bedenken da ja mein Passat hinten am Dachspoiler (ab Werk ,siehe Foto 2) ansteht und da dieser aus Blech ist beschädigt.
Stabilität auf dem Träger würde ja eine Aluleiter schon geben.
Gruss Oliver

lippi
07.05.2007, 11:04
warum kippst du es nicht einfach ein wenig auf eine seite bis es mit dem Kiel und einer Seite aufliegt? sieht vielleicht ein wenig asymetrich aus, würde aber das problem mit der auflagefläche beheben.

klaus52
07.05.2007, 16:36
Schraube Dir doch, in passender Größe, eine wasserfeste Siebdruckplatte auf die Dachträger ( mit Flachkopfschrauben ). Auf der Platte, kannst Du, Halterungen anschrauben wie Du sie haben willst und die vorne dem Kiel angepasst sind. Die kann eventuell sogar so lang sein, dass Du die Aluleiter anlegen kannst.
Gruß Klaus

Erich der Wikinger
07.05.2007, 18:55
Hallo Olli

ich habe meine Maya jahrelang zum nächstgelegenen See auf dem Dach transportiert, da ich wg. Faulheit den Trailer, auf dem das Erstboot, welches ich mir zu Dritt teile meist lag.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir trotzt äußerster Vorsicht einige Kratzer in das Dach gemacht habe. Ich habe die Trägerkonstruktion vorne mittels einer Stütze erhöht, so dass genug Sicht war. Die Schrammen kamen aber von den Eisenteilen am Zurrgurt

Obwohl das Boot meines Sohnes auch nicht mehr wiegt als die Maya, habe ich mit meinem neuen Wagen nicht mehr vor, den Dachtransport durchzuführen, sondern nehme das Böötli auf einem umgebauten Anhänger mit. Obwohl er nur 10 km zu seinem See hat.

Aus Erfahrung halte ich den Dachtransport mit PKW nicht für gut. Bei transporterähnlichen Zugfahrzeugen wie T 4, oder so, ist dass meist was anderes. Viele neue Fahrzeuge dürfen auch nicht mehr als 75 kg aufs Dach packen und ein gscheiter Träger wiegt ja schon einiges, so dass für das Boot nicht alzu viel übrig bleibt.

Dachtransport ist für mich nur tragbar für WoWa- Gespannfahrer, da die leider keinen 2. Anhänger drantun dürfen. Höchstens als Zirkusgespann :lachen78: :lachen78:

Gruß Erich

oskj
12.05.2007, 21:09
Die Leiter gebraucht gekauft und gekürzt, einengeschäumten Querträger vorne montiert und hinten liegt das Boot mit dem Spiegel auf der Leiter bei welchen ich auch noch etwas mit Schaumstoff dämmen werde.
Nun kommt die Leiter auf den Thule Grundträger und das Boot mit Kiel nach oben auf die Leiter/Quertäger.
Auf den Fotos steht das ganze auf dem Kopf.
Vorne liegt es nicht auf dem zusammengefalteten Schlauch sondern auf dem Rumpfund hinten habe ich die Leiter mit Schaumstoff eingepackt und diese liegt auf dem Spiegel auf.
Ich weiss nur noch nicht wie ich die Leiter auf dem Grundträger festmachen soll? Ev.mit 4 kurzen Spannsets oder mit Schlauchschellen ( ich weiss nicht ob das der richtige Namen ist)

Ich hoffe so könnte es bei angepasster Geschwindigkeit gehen, oder was meint Ihr?

Gruss Oliver

oskj
22.05.2007, 21:38
Ich gebe noch nicht auf ---auch mit dem Risiko das mich weiterhin beratungsresistent nennt.
Vorallem habe ich Fotos wie die Leiter Fix auf dem Thule Grundträger festgemacht ist . Das Boot liegt jetzt sauber auf ,kann hinten und vorne mit einem Spannset festgemacht werden und wird mit 2-3 Dicken Spannsets Quer um die Reling/Grundträger verzurrt.
Das Gewicht ist ca. 70 kg alles zusammen inkl. Boot und Grundträger. Jetzt kann wirklich nur noch die Reling abreissen aber das denke ich bei diesem Gewicht und Grösse eher unwahrscheinlich.
Ich werde zusätzlich das ganze unserem Strassenverkehrsamt zeigen und deren Meinung einholen.
Der Vorteil das Boot ragt so hinten nicht über das Fahrzeug ,vorne endet es ca. Mitte Frontscheibe.
Gruss Oliver

oskj
22.05.2007, 21:38
und noch ein paar....

helge
22.05.2007, 22:12
Was ich dir noch raten kann - habe es selber auch so gemacht:

Wenn du Probebeladung fertig hast, mach auf abgelegener Straße (fester, griffiger Untergrund!) mit 30-40km/h eine Vollbremsung. Das Boot sollte ohne große Veränderung auf dem Dach liegen bleiben. Wenn nicht, hast du was falsch gemacht und brauchst gar nicht zum Verkehrsamt :ka5: (was ich mir aber sparen würde, da gibt es vermutlich nur "Geschmacks"-Meinungen, und die sind bekanntlich verschieden.)

Twikey
22.05.2007, 22:21
Sali Oliver
Ich und die anderen :polizist: achten jeweils bei Kontrollen vor allem auf
- richtig montierte und solide Grundträger (Thule etc. ist schon mal gut)
- nicht zu schwere Ladung (allerdings meist auf der Strasse schwer zu kontrollieren, ich würde da ein Papier mitführen, dass das Boot wirklich so leicht ist)
- gute Verzurrung (Spansets u.ä., auf keinen Fall Gummispinnen)
- keine Sichtbehinderung des Fahrers
- keine grösseren Überstände hinten ohne Markierung
Deine Lösung kommt wirklich immer besser... Dass Aluleitern leicht und stabil sind weiss ja jeder:zwinkern: Ich würde eine geschraubte Befestigung der Leiter an den Trägern vorziehen, weil es besser aussieht. Zurrgurten hat es am Schluss genug an Deiner Konstruktion...
Gruss von einem der wenigen Schweizer, Michael

oskj
22.05.2007, 22:35
Hallo Michael,
habe nicht gewusst das Du bei den :smiley: bist. Die Leiter ist wie Du auf den Fotos siehst mit 4 Bügelschrauben und massiven Chromnickelstahlplättchen auf dem Thuleträger fixiert (wie ein Fahrradträger).
Das Boot wird mit total 5 Spannsets auf der Leiter und dem Träger festgezurrt.
Ich habe 100 kg Dachlast und ein 100 kg Thuleträger und so ist das Boot hinten gegen Bremsen festgemacht und vorne an der Bugöse ist sichergestellt das auch bei einem Kavaliersstart das Boot mit auf dem Dach bleibt..:ka5:

Nein, Spass bei Seite, ich werde natürlich meine Fahrweise anpassen.

Michael , weisst Du wann in Italien hinten die Warntafel vorgeschrieben ist?
Mein Boot steht nicht über das Fahrzeug hinaus .
Gruss Oliver

helge
22.05.2007, 22:43
....wann in Italien hinten die Warntafel vorgeschrieben ist?
immer, sobald nach hinten über ein Fahrzeug etwas wie Dachlasten, Anbauten oder Ladungen hinausragt, also bereits schon dann, wenn nur der leere Fahrradträger montiert ist und übersteht.

wessi
23.05.2007, 16:45
Hallo,
einen guten Unterbau vorrausgesetzt , geht beides gut, kieloben fährt sich aber, trotz meines nun schwereren Bootes, deutlich besser.
Habe mein Wiking Saturn FR (380cm, 78Kg) kielunten transportiert, mein jetztiges Pischel Bolero (430cm 105Kg) kieloben.
Das Problem mit der teilweise verdeckten Scheibe habe ich durch unterlegen mit Kanthölzern gelöst.
Längs zwei Hölzer 8x8 cm mit Aussparungen unten für die Dachträgerquerholme , und Aussparungen oben für die Querbalken, darüber 2 Querhölzer mit Aussparungen unten, die in die Längsbalkenaussparungen passen, also eine sichere formschlüssige Verbindung durch einfaches aufeinanderlegen, praktisch ein Verzapfen.
Die unteren Hölzer (längs zur Fahrtrichtung) sollten so nah wie möglich oder über der Dachreling plaziert werden, die Oberen(quer zur Fahrtrichtung) über die Thule Querträger
Fichtenhölzer sind relativ leicht, durch die Aussparungen kann nichts verrustschen. Die Schläche liegen nicht mehr auf dem Dach auf, die Heckklappe lässt sich weit genug öffnen und die Frontscheibe ist weit genug frei. Die Anhebung/Höherlegung insgesamt etwa 10 cm, was den Schwerpunkt kaum beeinträchtigt.
Vom Dach hebe ich es mittels Flaschenzug an jedem geeigneten Pinienbaum.
Hat sich seit 8 jahren bestens bewährt, auch bei Vollbremsungen.

wessi
23.05.2007, 16:47
Und noch ´n Bild

oskj
29.05.2007, 20:40
Habe heute mein Rib- Dachtransport getestet und muss sagen : Einwandfrei:banane:
Keine Windgeräusche , kein flattern vorne, da verrutscht rein gar nichts und ich habe mit 80 stark gebremst ,aber da hat sich nichts bewegt.
Auf und Abladen zu zweit ist aber ein muss da es sonst zu schwer ist. Der Kofferraumdeckel geht fast ganz auf und die Leiter ist hinten gepolstert damit nichts kratzt wenn dieser offen ist.
Das Boot läuft mit den 15 Ps knapp 44km/h und ist in 2 Sekunden im gleiten.
Wer es intressiert: unter Videos ist ein Link zur Ausfahrt.
Gruss Oliver

oskj
29.05.2007, 20:41
und noch zwei Fotos

Oli
30.05.2007, 22:36
Hallo Oliver,
mein Rib, ein Pischel Bolero 430 ist auch noch Dachtransportfähig. Damit die Sicht frei bleibt habe ich den Dachträger einfach erhöht. Es ist eine sichere Sache und bereitet keie Probleme.

Gruß Oli

oskj
30.05.2007, 22:55
Hallo Oli,
das sieht nur auf dem letzten Foto so aus da es etwas von unten aufgenommen ist damit man die Leiter sieht.
Auf dem andern Foto von vorne sieht man das es nicht im Blickfeld ist.
Wenn ich normal sitze sehe ich fast nichts vom Boot (nur etwa 10 cm)
Gruss Oliver

Oli
30.05.2007, 23:13
Ok, habe ich beim zweien Blick gesehen.
Die Spitze hast du aber auch Hochgebunden.
Oli

oskj
31.05.2007, 07:06
Ja leider ist der Sack hinten etwas zu kurz darum muss/will ich die Heckkonen etwas zusammen binden . So steht auch sicher nichts übers Auto hinaus und ich hoffe das ich so keine Warntafel für Italien brauche.
Vorne ist nur ein Spannset damit das Boot nicht nach hinten rutscht.
Gruss und viel Erfolg beim verkauf Deines Boleros.
Oliver