PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Mark 2 classic oder Mark II C Futura


Padmos
05.05.2007, 12:59
Liebe Leut',

da steh' ich nun und habe immer noch kein Boot.

Warum?


- Vor einigen Wochen bestelle ich - einen Tohatsu, 30 PS, Viertakt.

Diese Bestellung mußte ich stornieren - der Motor ist nicht lieferbar, bevor ich in den Urlaub fahre.

Also bin ich, wenn' s denn unbedingt ein (tragbarer) Viertakter werden soll, gezwungen, einen kleineren Motor zu nehmen.
Zur Auswahl stehen im Prinzip nur noch der BF 20 (der neue 20 - iger von Yamaha ist im Moment auch nicht lieferbar) oder der 25 PS, Viertakt von Yamaha.

Beide sind mir wiederum für' s C4 zu schwach.

Das C3 wiederum möchte ich nicht haben - davon wurden uns zwei Stück geliefert - beide dermaßen schlecht verarbeitet, dass ich die Nase voll hatte, bevor ich wußte, dass es denn doch ein kleinerer Motor wird.

Nun meine Frage:
Der Händler kann mir (und ich brauche endlich ein Schifferl') auf die Schnelle ein Mark II C Futura ODER ein Mark II, Classic besorgen.
Das Futura hat 3,70 Länge.
Das Classic 4,20.
Die Rümpfe kennt Ihr wohl (fast) alle zur Genüge.

Was mir auffällt: Pack-, Innen- und Außenmaße liegen nicht weit auseinander, obwohl das Classic einen halben Meter länger ist.
Innen liegt der Unterschied "nur" bei 35 cm.

Egal.
Wir sind häufig zu zweit.
Selten zu viert oder ganz selten, zu fünft.
Ich möchte (keine 70 kg schwer) wakeboarden.

Was mich interessieren würde:

1. Welches Boot ist mutmaßlich schneller?
Das längere Mark II oder das kürzere Futura mit den Speedschläuchen?

2. Welches Boot verträgt die Wellen besser, hat also die vermeintlich besseren Rauhwassereigentschaften?

3. Wer von Euch hat eines oder beide Boot schonmal im Kofferraum verstaut? Wenn ja, in Kombination mit welchem Motor??

Ich wäre echt dankbar für ausführliche Hinweise, meine Geduld ist etwas strapaziert...:cognemur:

Grüße
Flo alias Padmos

hobbycaptain
05.05.2007, 13:03
Flo,

schneller wird das Futura sein, in der Welle besser gehen wird das Classic. Aber nicht so gut wie ein in etwa gleich grosses C4, dessen musst Du Dir bewusst sein.
Packmass wird das 4,2m Boot etwas größer sein.
Ich hab ein Futura 4,2m + 15PS Evinrude 2-Takt + Zubehör mit einem alten Renault Espace geführt, wobei ich eine Längsreihe Sitze ausgebaut hatte, sodass vorne 2 Sitze, in der 2. Reihe 1 Sitz und in der 3. Reihe 1 Sitz übriggeblieben sind. Das Auto war damit "gut gefüllt", allerdings hätte man noch was drauflegen können :ka5: .

Padmos
05.05.2007, 13:24
Ist das Futura mit den Speeschläuchen möglicherweise reparaturanfälliger?

hobbycaptain
05.05.2007, 13:44
Ist das Futura mit den Speeschläuchen möglicherweise reparaturanfälliger?

eigentlich nicht, sind halt nur 2 zusätzlicher Kammern, die noch dazu exponiert liegen.

Padmos
05.05.2007, 13:48
und trotz Speedschläuchen weniger rauhwassertauglich als das zugegebenermaßen längere Classic?

hobbycaptain
05.05.2007, 14:25
und trotz Speedschläuchen weniger rauhwassertauglich als das zugegebenermaßen längere Classic?

Rauhwassertauglichkeit kommt nicht von Speedschläuchen (auch wenns im Zodaic-Prospekt steht :sportschi , die sind vor allem für den Speed verantwortlich), sondern hängt hauptsächlich vom Rumpf ab.

Da das Classic auch keinen tiefen Rumpf hat (das C4 hat da ein viel ausgeprägteres V), wird der Unterschied zw. Futura und Classic aber nicht allzugroß sein.

PS: von Luftkiel-Booten von Rauhwassertauglichkeit zu sprechen ist an und für sich sowieso schon ein Widerspruch in sich, man muss ab 30cm Wellen halt schon sehr leidensfähig sein. Aber manchmal hat man halt keine andere Wahl.

Holländer
05.05.2007, 14:42
Hi,

es steht hier noch ein gutes Gebrauchtes C4 mit 40 PS
herum für ein schöne freundliche Preis.... :ka5:

Gruß,


Frank :)

Padmos
05.05.2007, 14:44
Ferdi:
Nehmen wir mal einen 25 PS Viertakt von Yamaha.
Und hängen ihn, rein gedanklich an ein C4 mit 109 kg und anschließend an das Classic mit 87 kg (!!).
Unterstellen wir ferner, ich sitze alleine in der Kiste.
Die Wellen erreichen keine 30 cm Höhe.

Meinst, ich kann unterstellen, dass sich dann der 25 - iger mit dem leichteren Classic leichter tun wird - ich meine er muß immerhin 20 kg weniger schieben...
Und schlußendlich hat das Classic durch den Luftkiel wohl auch mehr Auftrieb.

Oder beruhen diese Annahmen auf reiner Einbildung?
Oder fang' ich an, zu spinnen?

Da wäre ich schon für ein paar weitere Hinweise dankbar, wenn mich das vor der Klappse rettet...

Padmos
05.05.2007, 14:46
Hi,

es steht hier noch ein gutes Gebrauchtes C4 mit 40 PS
herum für ein schöne freundliche Preis.... :ka5:

Gruß,


Frank :)

...ja Frank.
Problem ist nur, dass ich durch meine Anzahlung bei meinem Motorenhändler schon gebunden bin...
Aber trotzdem vielen, lieben Dank...

Holländer
05.05.2007, 15:02
...ja Frank.
Problem ist nur, dass ich durch meine Anzahlung bei meinem Motorenhändler schon gebunden bin...
Aber trotzdem vielen, lieben Dank...


Tut mir leid,

nicht gewusst


Gruß,

Frank :)

hobbycaptain
05.05.2007, 15:23
Ferdi:
Nehmen wir mal einen 25 PS Viertakt von Yamaha.
Und hängen ihn, rein gedanklich an ein C4 mit 109 kg und anschließend an das Classic mit 87 kg (!!).
Unterstellen wir ferner, ich sitze alleine in der Kiste.
Die Wellen erreichen keine 30 cm Höhe.

Meinst, ich kann unterstellen, dass sich dann der 25 - iger mit dem leichteren Classic leichter tun wird - ich meine er muß immerhin 20 kg weniger schieben...
Und schlußendlich hat das Classic durch den Luftkiel wohl auch mehr Auftrieb.

Oder beruhen diese Annahmen auf reiner Einbildung?
Oder fang' ich an, zu spinnen?

Da wäre ich schon für ein paar weitere Hinweise dankbar, wenn mich das vor der Klappse rettet...

da kann Dir Berny oder Reini mehr sagen, die kennen beide Bernys altes Classic und haben beid ein C4.

Elsterchen
05.05.2007, 15:24
Hallo,
wenn Du schon 2 schlechte Bombard bekommen hast und nicht zufrieden warst, warum willst Du dann weiter solche PVC-Gurken kaufen? Und warum 4-Takt am zerlegbaren Boot? Für das gleiche Geld bekommt man doch auch Hypalon und nen 30 PS 2Takt der besser geht und sich leichter tragen lässt. Vom Luftkiel würde ich dringend abraten. Wir hatten mal so ein Boot 4m Länge mit Holzplattenboden und Luftkiel. Wenn das Wasser absolut glatt war, konnte man damit sehr schnell fahren. Aber schon die Bugwelle einer Entenfamilie reichte das man vom Gas gehen musste.
Grüße Henning

Berny
05.05.2007, 17:11
1) MK2 und C4: Der Unterschied liegt nicht nur im Gewicht, sondern auch in der Bauweise. Das Classik geht vorne viel flacher nach hinten und hat dadurch einen kürzeren Rumpf als das C4. Der Vorteil dieser Bauweise ist, dass es bei kleinen Wellen oder bei glattem Wasser sehr schnell wird, da es die Wellen nicht so sehr schneidet. Wenn die Wellen aber 30 cm oder mehr erreichen, wird es sehr ruppig, weil der Bug des Bootes mit aller Härte auf die Welle aufklatscht.
Da das C4 einen ausgeprägteren Bug hat, schneidet es die Wellen besser und federt das Aufklatschen besser ab.

2) Man kann nicht sagen, dass die Bombards schlecht verarbeitet sind, meines ist super verarbeitet! Klar kann es Serien geben, wo Fehler passieren, vielleicht hast du bei den C3 eine derartige Serie erwischt, aber das ist wirklich Pech! Gibt es übrigens auch bei anderen Booten, lieber Henning, nicht nur bei PVC-Booten !:schlaumei

3) Ich kann mir nicht vorstellen, dass du durch die Anzahlung gebunden bist.
Klar ist hier jeder Händler sehr darauf erpicht, dass er das Geld behält, aber du hast ein Rücktrittsrecht vom Verkauf, und wenn der Händler den Motor nicht liefern kann, um so mehr kannst du dein Geld zurück verlangen !

Ich würde dir dringend empfehlen, dir das ganze wirklich ruhig, und vor allem weitsichtig überlegst, Franks Vorschlag wäre sicher die bessere Alternative!

Padmos
05.05.2007, 17:41
also Jungs.

Fassen wir zusammen:

Die Zweitakt - Umwelt - Problematik mit den damit einhergehenden Verboten scheint niemanden wirklich abzuhalten, einen Zweitakter zu fahren.

Das gibt zu denken.
Weil ich daher nämlich dazu neige, den mir angebotenen 30 PS Zweitakt von Yamaha zu nehmen.

Ich meine, habt Ihr alle kein Schiß, dass die Italiener am Lago di Garda irgendwann sagen:
"Nix, Da, Due muße fahren mit saubere Mootttorr..."???:confused-

Trotzdem könnte ich es natürlich noch einmal mit einem C4 probieren...

Schaun' wir mal, was Montag passiert....

Aber wehe, das nächste ist wieder schrottig...
Dann wird der kleine Flo zum kleinen Zornteufel...:motz_4:

Elsterchen
05.05.2007, 20:18
Gute Idee,
das C4 pus zweittakter ist sicher der meiste Spass für´s Geld und Gewicht. Denk mal über den Tohatsu 40PS M40c zweizylinder http://www.tohatsu.co.jp/en/boat/products/m40c.html
nach. Der läuft zwar etwas rauher als die Dreizylinder, aber du hast 10PS mehr bei gleichem Geld und Gewicht. Das mit den 2-T-Stinkern bleibt natürlich ein Risiko und irgendwann werden sie uns die geliebten Dinger mit dem herrlichen Duft nehmen. Aber so lange es geht fahren wir sie. Die Umweltfrage stellt sich finde ich, für Leute die ihr Boot sehr viel nutzen. Wir machen im Jahr so wenig Stunden, weil die Kinder noch zu klein sind für lange Touren, da ist die Belastung sehr gering.
Grüße Henning

Berny
05.05.2007, 20:42
Ich weiß gar nicht, ob der Umweltgedanke auch wirklich so ein großes Thema ist, um zwischen 4 und 2 Takter zu entscheiden, weil
1) verwendet man ja eh Biologisch abbaubares Öl (TCW3)
2) Verbrennt ein 4-Takter genauso Benzin und hat entsprechende Schadstoffe in den Abgasen
3) Sind die Mengen an Schadstoffen, die wir diesbezüglich im Urlaub verblasen, relativ gering gegenüber so manchen Booten mit 300 PS aufwärts!

Deshalb ist das ganze am Gardasee und so weiter vermutlich gar kein wirkliches Thema.

Und wenn es wirklich soweit kommt, muss man eh umdenken und leider einen 4-Takter kaufen, dann gibts diese hoffentlich auch schon in entsprechenden Mengen und entsprechend günstig am Gebraucht-Markt.