PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Johnson 4 seahorse


Kalli
06.05.2007, 14:55
Hallo zusammen,

ich habe am WE bei einem Umzug geholfen. Mein Freund hat mir den Johnson geschenkt, da er keine Verwendung mehr dafür hat. Der Motor ist bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gelaufen.
Zündfunke ist an beiden Kerzen da.
Da ich nicht der große Experte bin, wie soll ich am besten vorgehen für den ersten Probelauf?
Zündfunke ist an beiden Kerzen da.
An dem einen Seitendeckel fehlen zwei Schrauben. Wo bekomme ich diese (Zoll??) ?
Der Motor soll als Reservemotor an unser Gugel 380S.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Andreas

Markus[LB]
06.05.2007, 15:32
Hallo Andreas,

also ich würde kurz ausprobieren, ob er läuft (UW-Teil in einem Eimer mit Wasser) und wenn er funktioniert, dann sofort wieder ausmachen.
Getriebeölwechsel und ganz wichtig, den Impeller wechseln! Dazu noch Vergase etc. reinigen und dann dürfte der wieder richtig einsatzbereit sein...

Gruß Markus

Kalli
06.05.2007, 19:45
@Marcus . Danke Marcus für Deine Tipps.

@all
Meine Versuche bis heute abend.

-Sprithahn am Tank war dicht -saubergemacht.
-Benzinfilter dicht - entfernt.
-Vergaser Schwimmerkammer hat genug Sprit und ist beweglich.
-Düse rausgeschraubt und durchgeblasen.
-Zündkerzen - Funke ist da.

20mal am Anlasser gezogen. Kein Anspringen.
Starthilfespray am Lufteinlass des Vergasers eingesprüht - wieder nichts.
Zündkerzen rausgeschraubt - sind alle beide trocken.

Wo soll ich weitersuchen

Danke
Gruß
Andreas

skymann1
06.05.2007, 23:40
Hallo,
Schwimmernadelventil ist auch frei?
Welche Düse hast Du eausgehabt und gerienigt bzw, ist frei, die mit der Düsennadel ode rdie Hauptdüse?

Der hat doch vorne eine verstellbare Düsennadel, mal ganz auf "fett" (rich) stellen, schauen ob sich die Nadel auch bewegt und nicht nur der Knopf :ka5:,
wenn dahinter was verharzt ist läuft er nicht an, die Hauptdüse ist dazu nicht so wichtig.

Aber läßt sich normaler weise durch mehrmaliges hin-und herdrehen freibekommen, nicht zu fest reindrehen, wenn der Knopf abgezogen ist!!!

Zur Not mit dünnem Schlauch Bremsenreiniger reinsprühen, besser mit Druckluft oder beides kombinieren.

Benzintank mal Deckel abmachen und von innen oben fühlen ob Rostig, wenn ja ausbauen und säubern, aber deshalb würde er trotzdem anspringen, nur geht der Filter immer wieder zu.

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

Kalli
07.05.2007, 08:22
Servus Peter,

die Schwimmernadel kenne ich noch von meiner Mopedzeit (lang ist`s her).
Die habe ich nicht gefunden.
Zuerst habe ich vorne die große Schraube entfernt - da läuft die Schwimmerkammer leer.
Dann den Metalldeckel entfernt und den Korkschwimmer kontrolliert und die messingfarbene Düse rausgeschraubt und durchgeblasen. Da scheint nach Deiner Beschreibung die Hauptdüse zu sein.
Oberhalb, über dem Lufteinlass ist noch eine weitere Schraube. Da wollte ich nichts verstellen - ist dahinter die Düsennadel?
Da ich keine Beschreibung habe - welche Richtung geht nach Rich:-)) Links oder rechts herum.

Am Seitendeckel fehlen zwei Schrauben - wo bekomme ich die?

Vielen Dank

Viele Grüße
Andreas

OLKA
07.05.2007, 08:36
20mal am Anlasser gezogen. Kein Anspringen.
Starthilfespray am Lufteinlass des Vergasers eingesprüht - wieder nichts.
Zündkerzen rausgeschraubt - sind alle beide trocken.

Wo soll ich weitersuchen

Danke
Gruß
Andreas

Sollte er sich nicht zumndest mal kurz "rühren" mit dem Starthilfespray, auch wenn der Vergaser zu ist?

Ich würde zunächst bei der Kompression und der Zündung (Zündzeitpunkt) weitersuchen.

Kalli
07.05.2007, 08:46
naja mit viel Optimimismus hat er nach dem Starthilfespray 1 mal blubb blubb blubb gemacht.
Gruß
Andreas

skymann1
07.05.2007, 12:12
Hallo
Olaf hat Recht, eigentlich sollte er irgendwas sagen nach Startpilot, nur blub blub ist etwas mager....., aber Zündeinstellung sollte sich nicht von selber verstellen und wenn der Funke gut ist.... (muß er natürlich nicht IM Motor sein). :confused-

Dumm, das man nicht weiß, ob er wegen einem Defekt abgestellt wurde oder vorher lief.

Vermute aber mal fast ersterers, wenn sich schon jemand an der Auspuffabdeckung zu schaffen gemacht hatte (mit den fehlenden Schrauben), da geht man ja nicht umsonst dran.
War die untere Hälfte der Abdeckung nicht mehr zu finden oder hast du die nur nicht fotografiert?

Schrauben, na ja, im guten Schraubenhandel halt, bin letztes Jahr auch 60 km gefahren für 8 Stück Muttern in M 3, weil ich die sonst nirgendwo bekam, steht natürlich in keinem Verhältnis, aber was willst Du machen, nimm eine mit als Muster.

Das Schwimmernadelventil wird vom Schwimmer betätigt, wenn Du seitlich vorbeischaust und den rauf/runterbewegst, solltest du sehen, ob das Teil sich mitbewegt, nahe der Aufhängung des Schwimmers.

Die obere Schraube (Leerlaufdüsennadel) vorsichtig ganz rein, dann 1-1 1/2 raus, das sollte die Grundeinstellung sein, weiter rausdrehen wirds fetter, rein magerer, das Gemisch.

Gruß Peter

Kalli
07.05.2007, 12:56
danke Peter.
Ich werde den Schimmer und die Nadel mal kontrollieren.
Zu dem Motor weiß ich wirklich nichts. Er war als Flautenschieber an einem Segelboot. Bei seinem letzten Einsatz lief er noch(nach der Erinnerung meines Freundes). Irgendwas am Kühlkreislauf muss mal undicht gewesen sein. Diverse Dichtungen wurden auch ausgetauscht.
Gibt es zu dem Motor noch eine Anleitung?
Viele Grüße
Andreas


die untere Abdeckung ist da. Die habe ich nur weggeschraubt, um besser dranzukommen

Kalli
07.05.2007, 16:00
Neues von Johnson.
die Schwimmernadel habe ich gefunden und mal ein Bild gemacht.
Die Nadel bewegt sich.
Ich war mutig und habe etwas mehr Startpilot eingesprüht - und siehe da er ist für eine Sekunde angesprungen:-))
Gruß
Andreas

dive&drive
07.05.2007, 17:04
Hallo, ich glaube ich könnte Dir mit den Schrauben helfen, da ich den Motor als E Teil spender aus einem Nachlass habe, ich schaue mal nach und werde Dir morgen Bericht erstatten.
Viele Grüße

Kalli
07.05.2007, 21:21
Hallo, ich glaube ich könnte Dir mit den Schrauben helfen, da ich den Motor als E Teil spender aus einem Nachlass habe, ich schaue mal nach und werde Dir morgen Bericht erstatten.
Viele Grüße

Danke für die Schrauben. Jetzt muss ich das Teil zum Laufen bringen. Werde morgen mal an der Leerlaufdüse experimentieren.
Neuer Tag neues Glück:-))
Viele Grüße
Andreas

skymann1
07.05.2007, 22:42
Hallo, ich weiß ja nicht, manche werden mich jetzt steinigen, aber wenn einer gar nicht will, der lange gestanden hat (z.B. mein Rasenmäher im Frühjahr), dann kommen die Kerzen raus und der bekommt so ca. 10 ml von diesem Modellflugzeugsprit durch die Kerzenlöcher, dann schnell Kerzen rein und ziehen, 1 x und er läuft.

Okay, das ist jetzt keine Dauerlösung, aber der genannte Rasenmäher z.B. springt ohne im Frühjahr nicht an, auch mit Startpilot nicht, da ginge eher der Startzug kaputt als das er was sagen würde.

Und danach läuft er den ganzen Sommer, als wenn nichts gewesen wäre.

Wie gesagt, bei Motoren die lange standen, vielleicht mal versuchen, vielleicht klebt irgendwas irgendwo, die Membranfedern oder was weiß ich wo was verstopft ist, vielleicht wird es dadurch frei.

Gut gut, ist jetzt nicht die feine Art, aber ich machs halt so!

Wenn er dann nichts sagt, dann kannst Du an der Zündung suchen.

Mit Startpilot kannst Du ihm aber auch ruhig eine größere Dosis gönnen, da passiert nichts!

Gruß Peter

Kalli
08.05.2007, 08:50
Hallo, ich weiß ja nicht, manche werden mich jetzt steinigen, aber wenn einer gar nicht will, der lange gestanden hat (z.B. mein Rasenmäher im Frühjahr), dann kommen die Kerzen raus und der bekommt so ca. 10 ml von diesem Modellflugzeugsprit durch die Kerzenlöcher, dann schnell Kerzen rein und ziehen, 1 x und er läuft.
Gruß Peter


Juhu er läuft. Der Tipp mit dem Sprit in die Kerzenlöcher hat funktioniert. 1x angezogen und das Motörchen brummt.
Nach 5 Sek habe ich abgestellt. Aus den fehlenden Schraubenlöchern hat Wasser rausgetropft - (neue Schrauben sind schon auf dem Postweg - danke Anja).
Meine hoffentlich letzte Frage.
Wo kontrolliere ich den Kühlstrahl? Es hat ordentlich geblubbert in meinem Wasserfaß (natürlich ohne Schraube).
Kann es sein dass der Kühlstrahl unter Wasser austritt?
Danke an Alle die mir die Daumen gedrückt haben.

Jungfernfahrt werde ich an Pfingsten am Bleiloch antreten. Mal schaun was das Gugel mit 4 PS macht:-))
Viele Grüße
Andreas

Kalli
08.05.2007, 11:56
Motor Nummer ist 4BR76M.
Auf der Suche nach einem Impeller habe ich bei BRP-Parts
http://epc.brp.com/default.aspx?brands=ej&lang=E
nur diese Motornummer gefunden 4R76M
Passt dieser Impeller?
Johnson 0387361 IMPELLER ASSY.,Water pump

Danke
Gruß
Andreas

skymann1
08.05.2007, 14:02
Hallo,
na Glückwunsch!!:biere:

Kühlwasserkontrolle hat der in dem Sinne nicht, das Wasser kommt als Sprühnebel mit den Auspuffgasen hinten am Schaft aus den Löchern.

Mit Pinne kann man aber ganz gut sehen, ob da nur Auspuffgase oder mit Wasser vermischte rauskommen.
.
BRP ist aus USA, denke ich mal, das B bei Deinem steht für in Belgien gebaut, deshalb haben die da kein B bei, ist aber der gleiche Motor, der Impeller sollte passen.

Aber nimm nicht gleich alles auseinander, schau erstmal (mit Sprühnebel vom Kühlwasser natürlich) ob er überhaupt länger läuft, das Hauptproblem bei den Baujahren sind die Zündspulen, die ganz gerne mal aufgeben, wenn sie warm werden.

Kosten allerdings auch nicht die Welt, so zw. 25 und 30 Euro, je nach Anbieter.

Gruß Peter :chapeau:

Kalli
10.05.2007, 12:27
Gestern kamen die fehlenden Schrauben. Montiert und den Motor gestartet.
10Min habe ich ihn laufen lassen. Immer eine Hand am Motorblock - da ich mir mit dem Kühlstrahl einfach noch nicht sicher bin.
Der Block ist sehr warm geworden, doch nicht heiß.
An den Löchern am Schaft kam ein Fett, Öl, Wasser Gemisch raus.
Jedoch kein so starker Kühlstrahl wie bei unserem Mercury - eher ein Sprühnebel.

Zum Abschluss noch die untere Abdeckung montiert (fehlt leider eine Kunsstoffnase) und da habe ich erstmals den Aufdruck rich und lean entdeckt:-))
Wie stelle ich den Motor bei High-Speed ein? Im Standgas läuft er ganz gut. Hustet ab und an kurz und rappelt sich wieder auf.

Gruß
Andreas

skymann1
10.05.2007, 14:35
Hallo,
mit Vollgas fahren und dann laangsam so einstellen, das der Motor seine (in Deinem Falle hörbar) höchste Drehzahl erreicht, dann einen Tick zurück in Richtung rich, eine Idee halt, nicht das er wieder deulich abfällt.

Ungefähr soviel, wie die Strichstärke, die die Drehrichtungen anzeigen, könnte man sagen.

Gruß Peter :chapeau:

Kalli
10.05.2007, 16:30
das mit der Höchstgeschindigkeit teste ich an Pfingsten:-))

Ein neues Problem tut sich auf. Habe mal an unser altes Schlauchboot den Motor montiert. Der Motor rastet nicht ein. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. In keiner Trimmstellung rasten die beiden Nasen ein - d.h. der Motor würde nach hinten wegklappen. Es scheint, wie wenn da der Einraster über eine Kante in dem Schaft geruscht ist, und dadurch nicht mehr genug Spiel oder Federweg hat um über das Rundeisen zu rutschen und einzuhaken.
Wie bekomme ich den Bolzen raus (siehe Bild2), der den Halter am Schaft hält.
Oder gibt es eine andere Lösung.

Kalli
13.05.2007, 16:52
mich lässt die Fixierung des Motor noch immer nicht in Ruhe. Ich habe jetzt mal den Halter mit den Knebelschrauben entfernt. Anbei ein Bild, vielleicht kennt sich jemand aus, was da nicht passt.
Danke

Viele Grüße

Andreas

skymann1
13.05.2007, 18:35
Hallo Andreas,
der Motor soll doch hochklappen können, das ist bei dem Baujahr bzw. ohne Schaltung so, nur wenn Du ihn um 180 Grad drehst, also bei Rückwärtsfahrt, sollte das arretieren, damit er dann nicht durch seinen eigenen Zug hochkippt...!

Der Hebel der nach unten zeigt, bei dem Beitrag vorher, ist die Neigungseinstellung/Trimm.

Kann da jetzt nichts sehen, was nicht so aussieht wie es sollte...? :confused-

Gruß Peter :chapeau:

Kalli
13.05.2007, 19:51
klar, das wars. Super vielen Dank. Ich denke mal die Feder an der Klammer sitzt nicht richtig, um die beiden Zapfen unten zu halten. Da spiele ich noch ein bischen rum. Rückwärtsfahren will ich nicht so oft:-)). Es soll ja nur ein Hilfsmotor sein, wenn der Mercury mal nicht will.
Gruß
Andreas

Markus[LB]
14.05.2007, 17:22
Hallo Andreas,

freut mich, daß der Motor läuft! Den Impeller hast Du schon gewechselt?
Die Gummiimpeller werden nämlich alt, und selbst neu aussehend, sind die dann so spröde, daß die dann im Betrieb kaputt gehen. Das ist so zimlich das wichtigste Teil am Motor... :chapeau:

Zu der Arretierung, also bei meinem Mercury sperrte der Motor auch nur im Rückwärtsgang, das ging mir so auf den Senkel, daß ich einfach den Arretierungsmechanismus etwas "modifiziert" habe, so daß der Motor sich nur noch von Hand "entarretieren" läßt.
Das Problem war nämlich, bei Vollspeed in etwas welligem Wasser, da sprang der Motor manchmal eine bis zwei Rasten hoch... dann musst ich wieder in den Leerlauf und den zurückklappen... ziemlich lästig das Ganze...

Gruß Markus

Kalli
03.06.2007, 13:10
wir waren ein paar Tage an der Bleilochtalsperre. Der Motor ist ca 10 Betriebsstunden ohne Probleme gelaufen. Unser Gugel, besetzt mit 2 Erw und 2 Kinder + Hund, lief ca 9km/h (GPS gemessen). Nach ca 45Min 3/4 Gas bis Vollgas war der Tank leer. Danach hatte ich größte Probleme den Motor wieder in Gang zu bringen. Gibts da einen Tipp (klar Tank nicht leerfahren:-)) )
wie ich den Motor schneller und besser starten kann?

Markus[LB]
03.06.2007, 13:21
Hallo Andreas,

klar mit dem Pumpball in der Spritleitung nachdem der Tank wieder gefüllt wurde dem Motor etwas Benzin manuell zuführen... wenn ein Motor Benzin, Luft und Zündfunke hat, dann muss er auch funktionieren... :chapeau:

Das mit dem Tank leerfahren ist eine andere Geschichte, also man sollte immer lange bevor der Tank leer ist neu auffüllen... besonders wichtig wenn man sich auch auf Meer oder auf große Seen wagt. Manchmal ist der Wind bzw. Strömung viel stärker, als man rudern kann, also da sollte man dann schon genügend Sprit dabei haben.

Gruß Markus

PS: Ich mach es einfach so, daß ich generell mit fast ganz vollem Tank losfahre und nach dem zurückkommen den Tank wieder komplett fülle... darf eben keine längeren Touren als 4 Stunden machen oder muss noch einen extra Tank mitnehmen.... oder langsamer fahren... :lachen78: :futschlac

Kalli
03.06.2007, 14:32
Markus, der Johnson hat einen eingebauten Tank. Keine Verbrauchsanzeige oder ähnliches. Benzin habe ich immer genug dabei. Ich habe halt gewartet bis die Schwimmerkammer wieder voll war. Doch das dauert:-))

Markus[LB]
03.06.2007, 15:53
Hallo Andreas,

achso so ein Einbautank... hmm also am besten nicht leer werden lassen :lachen78: :futschlac

In der Regel braucht man keine Tankanzeige, ich zwar eine an dem Kunststofftank dran, aber die kann man vergessen, funktioniert sowieso weder genau noch gut und bei Wellen gleich mal überhaupt nicht.
Wievel Sprit noch im Tank ist findet man in dem Fall heraus, indem man den Tank einmal hoch hebt... oder man weiss, was der Motor pro Stunde an Sprit verbraucht und tankt eben rechtzeitig nach... einiziges Werkzeug, was man dann braucht ist eine Uhr, oder Profis sehen dann am Stand der Sonne, wieviel Benzin noch da ist... :futschlac

Komisch finde ich allerdings, daß der Sprit von allein in die Schwimmerkammer sickern muss, kann man das nicht irgendwie beschleunigen (z.B. am Joke pumpen oder sowas)?!? Ich bin da immer etwas nervös wenn nicht gleich alles funktioniert.

Gruß Markus