PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Hilfe benoetigt (EU-Konformitaetserklaerung CE)


Harald
08.05.2007, 11:39
Hallo Zusammen, jetzt ist das Grand Silver Line S470L entlich beim Haendler eingetroffen :cool: , aber es fehlt die EU-Konformitaetserklaerung (CE):cognemur: .
Deswegen kann ich das Boot leider nicht zulassen, kann mir vielleicht eine Kopie davon zukommen lassen?
Wir wollen naechste Woche Mittwoch damit in den Urlaub fahren.
Ich danke Euch schon einmal fuer Eure Hilfe.
Gruss
Harald

reini0077
08.05.2007, 12:34
wenn das boot neu ist, müsste diese doch dabei sein??:gruebel:

Ansonsten bekommst du diese beim Hersteller.

lg Reini

goeberl
08.05.2007, 12:34
hi harald!
wär vielleicht interessant, wo du daheim bist, sonst bekommst vielleicht als hamburger das angebot, die die ce-konformitaetserklaerung von einem südburgenländer zu kopieren*g*.
lg martin

hobbycaptain
08.05.2007, 12:35
Hallo Zusammen, jetzt ist das Grand Silver Line S470L entlich beim Haendler eingetroffen :cool: , aber es fehlt die EU-Konformitaetserklaerung (CE):cognemur: .
Deswegen kann ich das Boot leider nicht zulassen, kann mir vielleicht eine Kopie davon zukommen lassen?
Wir wollen naechste Woche Mittwoch damit in den Urlaub fahren.
Ich danke Euch schon einmal fuer Eure Hilfe.
Gruss
Harald


da hilft Dir nicht irgendeine CE, sondern die brauchst Du schon speziell für Dein Boot, weil auf der CE auch die HID (hull identification number = Rumpfnummer) draufsteht.
Hast Du Dein Boot von Nautikpro oder von wem anderen ?
Nautikpro ist nämlich der Importeur von Grand für DE, soviel ich weiss.

santhos
08.05.2007, 12:41
Hallo,
das verstehe ich nun nicht, ich habe für die Zulassung bzw. Registrierung meines Bootes keine derartige CE Zulassung ( obwohl ich sie habe ) benötigt. Du füllst einfach das Formular aus mit Boots- und Motornummer ( Typenschild ) und fertig. Ich habe den ADAC genommen da bekomme ich bei der Kasko noch 10% extra.

elmarG.
08.05.2007, 12:49
...ich hatte auch kein CE Zertifikat dabei, ging jedoch sehr schnell, ich telefonierte mit Volvopenta in Kiel, nexten Tag hatte ich's per Email...
ps.: steht aber auch nicht direkt meine Bootsnr. drauf, sondern ne' Seriennummer aus dem Jahr (ich glaub) 2002 (von dem Boot, mit dem sie's hald getestet haben...Freibord usw...) , aber das hat schon genügt...

hobbycaptain
08.05.2007, 12:50
Hallo,
das verstehe ich nun nicht, ich habe für die Zulassung bzw. Registrierung meines Bootes keine derartige CE Zulassung ( obwohl ich sie habe ) benötigt. Du füllst einfach das Formular aus mit Boots- und Motornummer ( Typenschild ) und fertig. Ich habe den ADAC genommen da bekomme ich bei der Kasko noch 10% extra.

wenn er aus Österreich ist braucht er die CE sehr wohl zum Anmelden, da wir das aber noch nicht wissen, da das aus seinem Profil nicht herausgeht, können wir leider nur raten :cognemur: .

Harald
08.05.2007, 13:22
Erst einmal Danke fuer die vielen Infos, sorry das ich den Standort vergessen habe.
Ich wollte das Boot eben in Koeln (Rheinland) anmelden. Die CE Bestimmung ist ganz neu deswegen wusste der Haendler (es nich Nautikpro) auch nichts davon. Wir sind dabei uns mit dem Grosshaendler in Verbindung zusetzen. Ich habe gerade auch schon Grande-Boats angeschrieben. Mein bestreben ist eben so schnell wie moeglich an diese Bescheinigung zu kommen.
Harald

santhos
08.05.2007, 13:36
Hallo Harald,
da du aus Deutschland kommst brauchst du die Bestätigung zum Anmelden nicht. HAbe sie auch nicht gebraucht.

santhos
08.05.2007, 13:38
Das einzige was du benötigst ist ein Kaufvertrag, es sit außerdem auch Angebracht, dei I Bootschein vom ADAC zu besorgen, dann gibt es im AUsland weniger Probleme. Der Schein von den innerdeutschen WSA Ämtern wird nicht überall problemlos anerkannt.

Harald
08.05.2007, 13:45
Man benoetigt beim IBS auch das Certifikat, da ich auch schon beim ADAC angerufen habe. Wenn ich den Herrn vom Wasser und Schifffahrtsamt richtig verstanden habe, gilt die Bestimmung seit dem 01.01.2007.
Harald

attorney
08.05.2007, 13:50
Der Schein von den innerdeutschen WSA Ämtern wird nicht überall problemlos anerkannt.

Wo denn nicht ?::gruebel:

Gruß
Rainer

Holländer
08.05.2007, 13:50
Hallo Jungs,

hier beim WSA (Bingen) wird auch der CE- Erklärung verlangt.
(war mir auch neu, scheint aber mittlerweile so zu sein)

Hatte neulich damit zu tun, weil ein Kunde unser Vorführboot gekauft hat,
und er die CE-Erklärung für der Anmeldung beim WSA benötigte.

Gruß,

Frank :)

hobbycaptain
08.05.2007, 14:23
Hallo Jungs,

hier beim WSA (Bingen) wird auch der CE- Erklärung verlangt.
(war mir auch neu, scheint aber mittlerweile so zu sein)

Hatte neulich damit zu tun, weil ein Kunde unser Vorführboot gekauft hat,
und er die CE-Erklärung für der Anmeldung beim WSA benötigte.

Gruß,

Frank :)

schön langsam kommen die europäischen Verhältnisse und Gepflogenheiten bei der Bootsanmeldung auch nach Deutschland :lachen78: .

Frank.T
08.05.2007, 14:27
Fahre persönlich zur WSA und melde das Boot an habe mein Wega im Juli 2006 angemeldet und kein CE vorlegen müssen, ins amt rein und nach nicht einmal 10 Minuten wieder raus und 18 EUR ärmer.
Habe mein Boot in Duisburg angemeldet, die waren richtig nett und höflich.:cool: :cool:

Holländer
08.05.2007, 15:17
Hi Frank,

gilt soweit ich verstanden hab ab dieses Jahr (2007)...

Gruß,

andere Frank :)

DieterM
08.05.2007, 15:36
Hallo Zusammen, jetzt ist das Grand Silver Line S470L entlich beim Haendler eingetroffen :cool: , aber es fehlt die EU-Konformitaetserklaerung (CE):cognemur: .
Deswegen kann ich das Boot leider nicht zulassen, kann mir vielleicht eine Kopie davon zukommen lassen?
Wir wollen naechste Woche Mittwoch damit in den Urlaub fahren.
Ich danke Euch schon einmal fuer Eure Hilfe.
Gruss
Harald

Lieber Harald,

zu jedem Boot - auch kleine Schlauchboote! - gehört ein Eignerhandbuch mit den Daten des Bootes und der Handhabung, und natürlich auch die CE-Zertifizierung, beides entweder von der Werft ausgestellt oder von dem Importeur, wenn wie hier das Boot aus Übersee kommt. Die CE-Zertfizierung wurde innerhalb der EU bereits in 1998 für alle Mitgliedstaaten bindend beschlossen. Das ist nichts Neues.

Erfreulich ist, das sich inzw. immer mehr Zulassungsämter vom WSA und natürlich die beiden Sportverbände ADAC und DMYV daran halten. Beim BSH in Hamburg gehört die Vorlage der EU-Zertifizierung zum Flaggenzertifikat auch dazu.

Ein saublödes Gerede ist hier die Bemerkung (Santhos), das WSA Zulassung nicht überall anerkannt werden, zumindest ist das nicht der Fall innerhalb der EU und Europa. Da ich schon fast in ganz Europa mit meinen Booten und einer WSA Zulassung rumgekommen bin, muß ich dieser Behauptung energisch widersprechen.

santhos
08.05.2007, 15:58
Ein saublödes Gerede ist hier die Bemerkung (Santhos), das WSA Zulassung nicht überall anerkannt werden, zumindest ist das nicht der Fall innerhalb der EU und Europa. Da ich schon fast in ganz Europa mit meinen Booten und einer WSA Zulassung rumgekommen bin, muß ich dieser Behauptung energisch widersprechen.

Ich verbitte mir diese Bemerkung von dir.. ok. Wir können hier offen diskutieren aber ob ich saublöd daherrede kannst du glaube ich nicht beurteilen.
Ich habe mit dem Dokument in Frankreich so meine Probleme gehabt, weil es dummerweise nur auf Deutsch ist.

Berny
08.05.2007, 16:12
Lieber Michael, wenn du schon unrichtige Behauptungen aussprichst, solltest du auch akzeptieren, wenn sie jemand berichtigt (finde ich übrigens lustig, dass sich der eine verbittet, was der andere energisch widerspricht :motz_4: ).

Zum Thema WSA und Frankreich: kannst nicht auch an was anderem liegen, eine fehlende Übersetzung (bei den Versicherungen gibts zB dafür die blaue Karte)

Wen dem so ist, kann man prinzipiell nicht sagen "WSA wird nicht anerkannt" sondern müsste man richtigerweise sagen "Man braucht im Ausland eine entsprechende Übersetzung des WSA" zB für Italien das berühmte Certificato .

In Österreich brauchen wir das nicht, weil beim Zulassungschein die englische Übersetzung gleich dabei ist, und somit für den Internationalen Gebrauch gerüstet ist.

elmarG.
08.05.2007, 16:41
schön langsam kommen die europäischen Verhältnisse und Gepflogenheiten bei der Bootsanmeldung auch nach Deutschland :lachen78: .

...der war gut...!:chapeau:

...vielleicht könnten die Deutschen Behörden auch gleich "gleichgroße"( so wie bei UNS in Ö) Nummertaferln produzieren, die sind nämlich um 1cm zu schmal... :ka5: :ka5: :ka5: ...dann könnten wir uns neue Nummertaferl-Halterungen ersparen- mit samt der Flucherei....

hausmeisterkrause
08.05.2007, 17:39
...vielleicht könnten die Deutschen Behörden auch gleich "gleichgroße"( so wie bei UNS in Ö) Nummertaferln produzieren, die sind nämlich um 1cm zu schmal... :ka5: :ka5: :ka5: ...dann könnten wir uns neue Nummertaferl-Halterungen ersparen- mit samt der Flucherei....

Elmar, dann kaufe mal ein Boot/ Trailer in I, dort sind die Nummernschilder nämlich nochmal 1cm schmaler als in D, ich musste für mein deutsches Kennzeichen die Kennz.- Beleuchtung versetzen... :motz_4: :futschlac

DieterM
08.05.2007, 19:41
Ich verbitte mir diese Bemerkung von dir.. ok. Wir können hier offen diskutieren aber ob ich saublöd daherrede kannst du glaube ich nicht beurteilen.
Ich habe mit dem Dokument in Frankreich so meine Probleme gehabt, weil es dummerweise nur auf Deutsch ist.

Nun, das ist teilweise richtig, denn für die Küste in Frankreich brauchst Du zusätzlich einfach das deutsche Flaggenzertifikat vom BSH, im französischen Innland wurde die Anforderung für das Flaggenzertfikat schon vor Jahren fallen gelassen.

Angeblich sind die beiden Verbandszulassungen vom ADAC und MTYV ausreichend für ganz Frankreich ohne das Flaggenzertifikat, dazu habe ich aber keine praktische Bestätigung bisher.

Du hattest aber Deine Aussage nicht präzisiert, und man hört auch anderswo immer wieder den Kommentar, das die WSA Zulassungen in verschiedenen Länder wie z:bsp. HR, I, DK etc. angeblich nicht akzeptiert werden, was ein totaler Schmarrn ist.

Selbst in Tschechien, Slowakei und Ungarn hast Du keine Probleme mit einer WSA Zulassung.

Ausschließlich Frankreich hat hier eine Sonderstellung, deswegen die Kritik an Deiner unpräzisen ersten Aussage, die Du ja mit der zweiten Aussage berichtigt hast, danke.:biere:

Übrigens saublöd ist in Bayern immer noch keine Beleidigung!:biere:

heiner
08.05.2007, 21:26
hallo harald,

noch einen hinweis von mir. ein deutscher händler darf kein boot mehr ohne ce-zertifikat verkaufen.
dein ansprechpartner ist in jedem fall dein händler. wenn er ein boot ohne ce-zert. verkauft, ist er für alle deine probleme haftbar.

wende dich an ihn und bitte ihn das zertifikat zu besorgen. das dürfte auch keine problem sein und ist innerhalb von 1 std. per email zu schicken.

grüsse und viel erfolg.

heiner

Dieter A.
08.05.2007, 22:07
Hallo Harald,
Hoffe das Du das Grand bis zum Urlaub noch angemeldet bekommst. Wie schon geschrieben, Du brauchst die CE-Erklärung für dein Spezielles Boot. Bei mir ist die Rumpfnummer darin eingetragen.
Ohne diese erklärung wäre keine Anmeldung beim DMYV in Duisburg möglich gewesen.
mfg Dieter

Harald
09.05.2007, 08:33
Erst einmal danke an Alle fuer Eure Hilfe. Das Certifikat ist jetzt da, ich habe die Info von dem auslaendischen Haendler bekommen und ich werde gleich versuchen das Boot anzumelden.
Ich moechte nur nur eins hin zu fuegen:
Auch wenn wir verschiedene Infos kennen, auch wenn sie Falsch sind, ist es doch gut das es zusammen getragen wird. So kommt man vielleicht an das Ergebnis. Das kann beim naechsten mal jemanden wieder helfen.

Danke
Harald

santhos
10.05.2007, 18:36
Ausschließlich Frankreich hat hier eine Sonderstellung, deswegen die Kritik an Deiner unpräzisen ersten Aussage, die Du ja mit der zweiten Aussage berichtigt hast, danke.:biere:

Übrigens saublöd ist in Bayern immer noch keine Beleidigung!:biere:


OK wenn wir uns mal treffen geht das erste Bier auf mich :biere:

Harald
11.05.2007, 08:04
Hallo Michael,

danke fuer´s Bier, aber das ist nicht noetig. Es sollte auch nichts bedeuten, wenn man viele Sachen zusammen traegt ist es immer gut. Es zaehlt doch das Ergebnis, das haben wir doch bekommen.:chapeau:

Gruss
Harald

hobbycaptain
11.05.2007, 09:56
Hallo Michael,

danke fuer´s Bier, aber das ist nicht noetig. Es sollte auch nichts bedeuten, wenn man viele Sachen zusammen traegt ist es immer gut. Es zaehlt doch das Ergebnis, das haben wir doch bekommen.:chapeau:

Gruss
Harald

wenn Du genau liest, dann ist das Bier eh für'n DieterM :futschlac