PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot anmelden??


LUIGI
08.05.2007, 20:01
Hallo Freunde,
ich habe jetzt ein bischen gesucht aber leider konnte ich keinen Beitrag finden, der meine Frage beantwortet hätte. Darum möchte ich sie doch mal stellen.

Es geht darum, ob ich mein Schlauchboot Quicksilver 380 mit 20 PS Motor irgendwo anmelden muß oder ob man damit einfach so fahren darf. Ich bin bisher nur im RMD Kanal gefahren.
Für die Beantwortung meiner Frage schon im voraus besten Dank!!

mfg

LUIGI

Frank.T
08.05.2007, 20:12
Lass dich nicht erwischen.:cognemur: :cognemur:
Du musst das Boot auf jeden fall anmelden und mit einem Kennzeichen versehen.
Nicht falsch verstehen, hast Du einen Führerschein?
Ich frage nur weil hier wird das als erste Lektion durch genommen und muss hierduch bekannt sein.
Die Anmeldung ist wirklich leicht und nicht einmal so aufwendig wie beim KFZ.
Hast du einen Bootsschein beim Kauf bekommen?
Sollte das der Fall sein brauchst du das Boot nur ummelden auch wenn das WSA in einem andern Bundesland liegt.
Sonst schau nach einem WSA in deiner Nähe und vorder ein Formular zur Anmedung an oder fahre persönlich vorbei und melde das Boot an.

Ole
08.05.2007, 20:17
Hallo Luigi,

Hallo Freunde,
ich habe jetzt ein bischen gesucht aber leider konnte ich keinen Beitrag finden, der meine Frage beantwortet hätte. ........



....... kann ich mir fast nicht vorstellen.:confused- :confused- :confused-

Ja, du MUSST dein Boot anmelden. Kannst dich bei jedem WSA erkundigen. Dort gibts auch die Anmeldeformulare, auch als Download. Der link wurde sicher schon x-mal hier im Forum genannt, hab in leider gerade nicht parat.

Viel Erfolg.

(Ach ja, ADAC oder DMYV geht auch)


Ciao Bernd

oh, Frank war schneller:chapeau:

DieterM
08.05.2007, 20:23
Schaust hier gültig für alle Bundeswasserstraßen

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/kennzeichnung-kleinfahrzeuge/Kennzeichnung-Kleinfahrzeuge.pdf

Übrigens im MDK (Main-Donau-Kanal) ist der Speedlimit 13 kmh für Dich, in den Schleusenvorhäfen wird Schritttempo angesagt, aufpassen!

seepferd
08.05.2007, 20:40
Hallo,

habe auch gerade mein Boot angemeldet. Es gibt auch eine Liste von Landratsämter, deren Kennzeichen auch im Binnenbereich anerkannt sind. Diter hat aber recht, in der Binnenschifffahrt ist Kennzeichnung auch wenn man die meterzahl nicht hat pflicht. Beim Wasser- und Schiffahrtsamt regensburg kostest es 18,-€ und man möchte einen 20 iger Schein hineintun, damits nicht auffällt, dass geld im Umschlag ist. Ansonsten Eigentumsnachweise zum Antrag, die reichen auch und ab zur Post. 3 Tage später war alles da.

Gruß Sven

raumgleiter
08.05.2007, 23:21
Habe mein Schlauchi über den ADAC angemeldet. Formular aus dem Netz geladen, an den ADAC gesandt, 27 Euro abbuchen lassen und nach drei Tagen hatte ich den Schein. Übrigends: Die Pflicht zur Anmeldung besteht nicht nur bei Motorleistungen ab 5 PS, sondern auch ab einer Bootslänge von 3m und mehr!!! Dieses Nichtwissen hat mich mal bei einer Kontrolle der Entenpolizei 70 DM Strafe auf der Müritz gekostet mit dem Hinweis, dass ich bei sofortiger Zahlung auch für diesen Tag weiterfahren dürfe. :motz_4:

Greetz Holgi

dievoggis
09.05.2007, 05:36
Servus Luigi,

WSA ist billiger und wirkt rgendwie "amtlicher" (grau)als der IBS des ADAC und ist zudem unbefristet gültig. Ausserdem kann ein evtl. Käufer Deines Bootes die Zulassungsnummer beim WSA übernehmen, was bei aufgemalten Nummern durchaus Sinn macht.

Gruß Peter

fricky
09.05.2007, 10:17
Hallo Luigi,

unter diesem Link (http://www.wsv.de/Wir_ueber_uns/Dienststellen/WSDen/karte/index.html) findest Du eine Übersicht der Wasser und Schifffahrtsämter. Such Dir eines in Deiner Nähe (oder sonstwo, ist eigentlich egal) aus, ruf an und lass Dir das Anmeldeformular zuschicken. Ich hab's über Regensburg gemacht, kostete 18.- und ging schnell und reibungslos. Die Dame dort war sehr freundlich, hat mir erklärt, welche Dokumente zur Anmeldung benötigt werden. Ich habe denen das Geld und die zur Zulassung nötigen Papiere zugeschickt, die haben angemeldet und mir die Zulassung und die Dokumente wieder zurückgeschickt. Das hat nur 1 Woche gedauert.

Servus Luigi,
Ausserdem kann ein evtl. Käufer Deines Bootes die Zulassungsnummer beim WSA übernehmen, was bei aufgemalten Nummern durchaus Sinn macht.
Gruß Peter

:motz_4: Stimmt, kann ich (leider) nur bestätigen (siehe Edding-Thread)

Gruss, Fricky.
--

Awi
09.05.2007, 13:46
Also will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Also alle Boote müssen gekennzeichnet sein.
Die genaue Kennzeichnungspflicht findest Du bei Elwis ( Ist ja glaube ich schon als Link angegeben)

Nicht angemeldete Boote müssen in 10 cm großen Buchstaben beidseitig den Namen des Bootes angebracht haben und im Innern des Schiffes muss der Name und die Adresse des Eigners ebenfalls fest angebracht sein.
Sie dürfen aber auch freiwillig angemeldet werden.
Dies gilt für folgende Bootstypen
- „Kleinstfahrzeuge" (nur mit Muskelkraft betriebene Fahrzeuge, Beiboote),
- Segelboote ohne Motor mit einer Länge bis zu 5,50 m,
- Motorboote mit nicht mehr als 2,21 kW Antriebsleistung,

Alle anderen Boote müssen angemeldet werden entweder mit amtlichen Kennzeichen versehen. - Die Vorteile wurden hier schon genannt.

Oder aber mit amtlich anerkannten Kennzeichen die, die verschiedenen Wassresportverbände herausgeben. Auch sie haben manchmal Vorteile. Mein Boot ist z.B. über den ADAC angemeldet, weil der sich mit den "Franzosen" über eine Anerkennung der Kennzeichen geeinigt hat, und ich häufig in Frankreich unterwegs bin.

Mittlerweile sind die WSA Kennzeichen glaube ich auch anerkannt? Das weiß ich aber nicht so genau.
Die Ironie der Geschichte scheint mir, dass eine Anerkennung der Kennzeichen durch Frankreich durchaus nachvollziehbar ist. Solange sich Deutschland nicht auf einheitliche international anerkannte Kennzeichen einigt, erkannte Frankreich bisher halt nur das Flaggenzertifikat an. Warum sollen sich auch französische Beamten mit einem Wirrwar an Zulassungen beschäftigen?
Ausgerechnet ein Verband handelt dann mit Frankreich ein Abkommen aus und das Kennzeichnungswirrwar wird noch etwas größer.

Wie auch immer, ich hoffe die Kennzeichnungsfrage ist damit ausreichend geklärt.
Gruß
Jörg

LUIGI
09.05.2007, 19:46
.
Nicht falsch verstehen, hast Du einen Führerschein?
Ich frage nur weil hier wird das als erste Lektion durch genommen und muss hierduch bekannt sein.



Ich verstehe es nicht falsch!!

Ich habe einen Führerschein aber das ist schon lange her das ich den gemacht habe. Damals hätte ich nicht damit gerechnet einmal ein Boot zu haben.
Und da ich gerne in diesem Forum lese habe ich mir gedacht fragen kostet ja nichts. Und ich möchte mich herzlich bei Euch allen bedanken für die prima Auskünfte. Ich werde gleich morgen mit der WSA Kontakt aufnehmen und alles in die Wege leiten. Will ja kein Schwarzfahrer sein.


Also danke nochmal

LUIGI