PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powertrimm an Mariner HP60 Bj '92 defekt


the_ace
10.05.2007, 10:43
Hallo,

in meiner Hydraulikpumpe scheint es Korrosion zu geben.
Das Betriebsgeräusch ist eher kreischend, manchmal läuft sie nicht an.
Kann man da noch was machen?
Oder bekommt man diese Pumpen irgendwo?
Denke ja nicht, dass das Standardteile sind.

EDIT: An den Relais liegt es nicht. Die arbeiten nachweislich (hab gemessen) korrekt.

Würde mich freuen, wenn jemand sein wertvolles Fachwissen mit mir teilen würde.

Gruss

Frank :seaman:

Markus[LB]
10.05.2007, 12:10
in meiner Hydraulikpumpe scheint es Korrosion zu geben.
Das Betriebsgeräusch ist eher kreischend, manchmal läuft sie nicht an.
Kann man da noch was machen?
Oder bekommt man diese Pumpen irgendwo?
Denke ja nicht, dass das Standardteile sind.


Hallo Frank,

ich kenne die Hyraulikpumpen nur von der Servolenkung von Autos. Da sind das meist Flügelzellenpumpen. Es ist ein ziemlicher Aufwand, so eine Pumpe selbst zu reparieren und nur dann möglich, wenn nicht zuviel Verschleiß in der Pumpe selber ist. Was man in jedem Fall nach dem Zerlegen braucht sind neue Dichtungen und natürlich sinnvollerweise auch die Simmerringe. Wo man das allerdings herbekommt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Bei kreischenden Geräuschen hätte ich die Laufflächen der "Plättchen" in der Pumpe in Verdacht (oder die Welle selber), da kann man vielleicht noch etwas machen, wenn diese nicht zu schlimm aussehen. Beim Zerlegen muss man natürlich aufpassen, daß man nicht alle Plättchen im Raum verteilt... das Wiederreinfummeln macht weniger Spaß... ich sichere diese immer mit Kabelbinder...
Korrosion könnte höchstens an der Welle sein, die Laufflächen innen sind ja voll im Öl...

Gruß Markus

PS: Ich denke es wird auch in Deinem Fall eine Flügelzellenpumpe sein?!?

the_ace
10.05.2007, 12:49
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde mal versuchen diese zu zerlegen.
Hoffentlich wird sie damit nicht irreparabel:gruebel:

Denke, dass eine Neue un mengen an Geld kosten würde,
wo immer man diese auch herzaubern müsste. Sowas geht ja in der Regel
selten kaputt...

Markus[LB]
10.05.2007, 13:55
Hallo Frank,

wenn Du die wirklich zerlegen willst, auf jedenfall noch ein wichtiger Tipp: Achte unbedingt auf totale Sauberkeit! Also nicht auf der dreckigen Werkbank an der Pumpe herumbasteln!!!

Und bevor du anfängst, drehe die Pumpe einmal von Hand, ob es wirklich an der Pumpe liegen kann, vielleicht fehlt auch irgendwo nur ein Tropfen Öl?!?

Bisher hatte ich bei Hydraulikpumpen eigentlich nie das Problem, daß da irgendwas kaputt gegangen war, sondern immer nur eine Undichtigkeit (meist der Wellensimmering). Die meisten Pumpen sind allerdings so "doof" aufgebaut, daß man das Ding dann in all seine Einzelteile zerlegen muss, damit man den Simmerring auch tauschen kann.

Kennst Du das Modell der Pumpe nicht, erstens vorsichtig öffnen, damit man noch weiß, wo was hingehört und zweitens unbedingt eine Zeichnung machen!
Man will die Pumpe ja irgendwann auch wieder zusammenbekommen, dazu muss man wissen, wie die zusammengebaut war und noch alle Teile haben... :lachen78: :futschlac naja aber das gilt ja für jede Reparatur!

Gruß Markus

PS: Vielleicht kannst Du ein paar Bilder online stellen?!?

the_ace
10.05.2007, 14:19
Danke, werde akribisch darauf achten :chapeau: .

Sobald ich die Zeit finde ( ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Urlaub im Juli)
werde ich damit beginnen und Fotos machen.
Viel zu sehen ist von aussen nicht.
Das Teil ist ein Zylindricher Gegenstand mit einem grossen und einem kleinen Loch auf der Unterseite. Oben läuft das Kabel für die Stromversorgung rein.
Mehr konnte ich leider noch nicht erkennen. :gruebel:

Ich werde dann berichten :seaman:

Gruss

Frank

reini0077
10.05.2007, 17:29
Markus hat es ja schon sehr gut beschrieben. Sauberkeit ist bei Hydraulik das oberste Gebot.

Ich mache bei solchen rep. immer Fotos mit der Digicam und skizzen.

Bevor du aber übers zerlegen richtest solltest du schon sicher sein ob es die Pumpe ist und ob du eventuell Ersatzteile bekommst (Dichtungen, Wellendichtringe, usw.)
Es könnte aber auch der Motor sein der die Pumpe antreibt. Vielleicht hilft ein wenig öl wie auch von Thomas schon erwähnt.

Ein paar Bilder würden nicht schaden.

lg Reini

willys47
12.05.2007, 01:18
....teilweise sind die motoren von den pumpen trennbar-guck mal-wenns kreischt und nur manchmal anläuft-könnten es auch die kohlen sein-neue besorgen oder sich welche basteln...:chapeau:

willys47
12.05.2007, 01:22
...falls es die pumpe ist-steril brauchst nicht gleich zu arbeiten:futschlac
...und o-und simmeringe lassen sich auch selbst herstellen...

bomber
12.05.2007, 11:11
Moin ,
Hatte an meinem F100D / Bj 99 ein ähnliches Problem . Bei mir war es eines der Ventile die von aussen in den Hydr.Block eingeschraubt sind . Ich würde dort zuerst nachsehen bevor ich die Pumpe zerlege .
Gruß Jürgen