PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschinenanschluss an Regler


MaxB
10.05.2007, 22:22
Hallo Profis,

ich habe einen alten aber guten 40er Evinrude mit Gleichstromlichtaschine. Leider fehlt mit die externe Elektrikbox, in der auch der Laderegler untergebracht ist....und das Zeug ist neu s...teuer und schwer zu bekommen. Ich habe einen neuen VW 12 V Gleichstromregler, welcher eigentlich passen müsste. Ich habe auch einen original Schaltplan, aber das Problem ist:
Im amerikanischen Schaltplan hat der Regler die Bezeichnungen B für Batterie (ist klar), G für Ground bzw. Masse (ist auch klar) aber die zwei Kabel von der LIMA haben die Bezeichnungen A und F. Der Regler hat D+ (???), D- (ist Masse), B+ (vermutlich Batterie), 61 (???) und DF (???). Kann mir jemand helfen und das übersetzen?
Der Motor ist übrigens einen Evinrude Lark 6 mit elektrischer Schaltung. Ist ne tolle, weiche Sache, aber ein eingelegter Gang benötigt Dauerstrom, deshalb die LIMA.

Grüße und hoffentlich viele gute Antworten

Max

mcstander
11.05.2007, 07:58
Hallo Max,
habe vor ca. 6 Wochen einen 40 PS electric shift von Johnson ersteigert, da ich diese sche.... zölligen Schrauben brauchte.
Der Motor war komplett.
Schaltplan habe ich auch, komme leider momentan nicht ran (bin in Lüchow:cognemur: ).
Kann erst Montag frühstens nachschauen.
Wenn Du also noch Teile brauchst, könntest Du sie bekommen.

MaxB
11.05.2007, 12:07
Hallo Olli,

danke für die Antwort. Für den Motor hatte ich mich auch interessiert, war mir nur zu weit weg. Zum Thema Zollschraube: Eigentlich bekommst Du die in jedem guten Schraubenhandel. Die meisten Schrauben haben UNC Gewinde angefangen bei Nr. 10 (metrisch M4), Nr. 12. (metrisch M5), 1/4 Zoll (metrisch M6), 5/16 Zoll (metrisch M8), 3/8 Zoll (metrisch M10), 1/2 Zoll (metrisch M12). Die metrischen Maße sind etwas größer, sodass Du jederzeit in ein Zollgewinde ein metrisches nachschneiden kannst und dann eben die metrische Schraube verwenden kannst. Habe das relativ viel an dem Motor gemacht und geht gut, weil alles aus weichem Grauguß oder Aluminium ist. Ganz selten (im Getriebe) werden auch UNF Gewinde verwand. F steht für Feingewinde. Die Schrauben bekommst ebenfalls im Fachhandel. Hier würde ich nicht nachschneiden.
Solltest Du zufällig die Schaltbox für den Motor haben, wäre ich sehr interessiert daran. Und natürlich am Schaltplan.

Beste Grüße bis dahin

Max

PS.: wo wohnst Du eigentlich?

gino10
11.05.2007, 12:21
Gib mir mal die Typenbezeichnung deines Motors. Kann sein das ich ein paar Schaltpläne dafür habe.
Wie war das nochmal mit den Schrauben??? Bräuchte eine für mein UW die hinter der Opferanode. Hi Olli kannst du mal schauen wie lang die ist von deinem 40er. Ich habe zwar einen 50 aber das UW ist ziemlich gleich.
Vieleicht kann mir Max sagen welche ich mir dann besorgen kann.

Gruss Mchael :biere:

MaxB
11.05.2007, 16:17
Hallo Michael,

wenn Du die große dicke meinst, dann ist das eine 3/8 Zollschraube. Die restlichen Schrauben, die das UW-Teil am Schaft halten sind 5/16 Zoll mit einer Länge von 1 1/4 Zoll, also ca. 3 cm. Wichtig: UNC
Wenn es die eine große ist und Du einen Normalschaft hast, dann habe ich so eine Schraube übrig.
Sag mir einfach die Masse in mm. Ich bin inzwischen ganz gut sortiert. (Ich weiß nicht, was ne Opferanode ist....schäm)

Das mit den Schaltplänen ist so: Ich habe amerikanische. Wenn Du deutsche hättest, wäre das super. Die Serien Nr. ist 2098 B und die Motor Nr. 40472 S, Lark 6 Electric Shift Bj. 1964

Max

gino10
11.05.2007, 16:24
Jeep genau die ist es. Was willsten dafür haben für die Übernahme:ka5:

Wäre echt klasse, brauchst du noch die Unterlagen???? wenn ja sag mir das Baujahr, weil das Buch was ich habe ist nur begrenzt ist von den Baujahren und der Leistung. Die meisten liegen aber alle Anfang der 70er bis ende der 80er.

Guss Michael :biere: :chapeau: :biere:

MaxB
11.05.2007, 16:28
Was soll ich für die Schraube verlangen? Nix! Schick mir Deine Adresse per Mail und wenn es geht den Anschlussplan (Baujahr 1964) per PDF oder so.
Beste E-Mail Adresse: biermaier@macom.de

Grüße

Max