PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motordiebstahl - Abhilfe ???


bomber
11.05.2007, 09:20
Hallo ,
Vorgestern nacht haben sich ein paar Idioten an meinem Boot zu schaffen gemacht . Dabei haben sie meinen Hilfsmotor - einen 4PS 4T Yamaha geklaut und den großen F100D abgeschraubt - allerdings war er dann wohl doch zu schwer und wurde hängen gelassen . Was mich wahnsinnig macht ist die hirnlose Zerstörungswut - alles was Kabel , Schaltzug , Schlauch , Lenkung oder Abdeckplane "war" wurde durchgeschnitten :cognemur: :cognemur: :cognemur:
Woran ich jetzt denke ist an eine Alarmanlage . Irgenwas was auf Erschütterung , Neigung oder ähnliches reagiert .
Hat jemand eine Idee oder sowas schon mal gemacht ?????

Gruß Jürgen

fricky
11.05.2007, 09:44
Hallo ,
Woran ich jetzt denke ist an eine Alarmanlage . Irgenwas was auf Erschütterung , Neigung oder ähnliches reagiert .
Hat jemand eine Idee oder sowas schon mal gemacht ?????
Gruß Jürgen
Mein Beileid, ich kann mir ungefähr vorstellen, wie das wurmt.

Schau mal hier (http://www.schlauchboot-online.com/search.php?searchid=427933) nach. Unter dem Suchbegriff "Alarmanlage" war doch so einiges zu finden.

Es gab mal einen Thread, da hat sich einer mal sehr intensiv damit beschäftigt, mit gesicherter Leine um Motor, Boot, Persenning, Kontakten, Alarmauslösung beim durchtrennen des Stahlseiles, entfernen der Persenning, autarker Stromversorgung usw....
Müsste dieser Thread (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=4447&highlight=Alarmanlage) von Kevin gewesen sein. Fand ich sehr interessant.

Vielleicht ist was für Dich dabei.

Gruss, Fricky.
--

rotbart
11.05.2007, 10:03
Gibt es alles fertig zu kaufen, notfalls auch mit SMS auf dein handy, dass das Boot gerade sinkt:futschlac :futschlac

Hilft letztlich alles nix => gute Versicherung isr besser:ka5:

bomber
11.05.2007, 11:31
@Fricky - Thanks ! Dem gehe ich mal nach .

Gibt es alles fertig zu kaufen, notfalls auch mit SMS auf dein handy, dass das Boot gerade sinkt:futschlac :futschlac

Hilft letztlich alles nix => gute Versicherung isr besser:ka5:

@Rotbart
Sinken wird mein Boot kaum - steht 10m vom Haus weg auf dem Trailer ... da brauche ich dann auch keine SMS sondern kann gleich aus dem Fenster schiessen . Aber dafür muss man ja erst wissen das jemand da ist auf den man schiessen kann !
Ach ja - Versicherung habe ich bei Eerdmans . Waren die einzigsten die so mutig waren mein Boot in der Ukraine zu versichern . Der Beitrag ist dementsprechend ... Die habe ich gestern angeschrieben , gemeldet hat sich nur bis jetzt noch niemand !

Gruß Jürgen

attorney
11.05.2007, 12:30
Hi,

auch im Boote-Forum las ich gestern, dass auch Saisonbeginn für Motordiebe ist und zahlreiche Aussenboarder im Ostsee-Raum entwendet wurden.

Abhilfe ist nur gegen Gelegenheitsdiebe mit den empfohlenen Ketten und Schlössern möglich, aber nicht gegen organisierte Gangs.

Das kann einem den Spaß am Boot ganz schön verleiden, auch wenn man versichert ist..

Oder man fährt Innenborder und reduziert damit das Diebstahlsrisiko, aber gelegentlich - wenn auch nicht so häufig - wird auch deren Antrieb mitgenommen:motz_4:

Gruß
Rainer

trolldich
11.05.2007, 18:37
Ich habe meinen mit M12/120mm Torx verbolzt. Torx hat wenigstens nicht jeder Depp dabei.

Gruß

Oliver

Berny
11.05.2007, 19:40
Ach ja - Versicherung habe ich bei Eerdmans . Waren die einzigsten die so mutig waren mein Boot in der Ukraine zu versichern . Der Beitrag ist dementsprechend ... Die habe ich gestern angeschrieben , gemeldet hat sich nur bis jetzt noch niemand !

Bitte halte uns am laufenden, da Eerdmans sehr oft als Versicherung genommen wird, ist es auf jedenfall interessant, wie sie im Versicherungsfalle reagieren!

Bin schon gespannt!

bomber
11.05.2007, 21:19
@Berny "Bin schon gespannt !"

Ich auch ...
Heute haben sie mich zumindest angerufen und gesagt das die Info eingetroffen ist , aber an die Hauptfiliale weitergeleitet worden ist . Jetzt warte ich auf Feedback .

Gruß Jürgen

willys47
11.05.2007, 22:56
Ich habe meinen mit M12/120mm Torx verbolzt. Torx hat wenigstens nicht jeder Depp dabei.

Gruß

Oliver
:futschlac ....Stavarolne ne pichu o motorjne so blischu ot woda ne tam neschnu....
.....der bomber hatt sein boot wie man lesen kann in der Ukraine-dort ist sowas natürlich sehr begehrt-die sind keine Deppen-die sind teilweise besser ausgerüsted als manch eine Deutsche oder....Werkstatt....
....der Slogan-mit Hammer,Zange ,Rödeldraht-kommst du bist nach Stalingrad-zählt leider nicht mehr:chapeau:

Jipi
11.05.2007, 22:58
Hallo Jürgen,

da bin ich auch gespannt wie die Versicherung reagiert, selber habe ich auch Eerdmans . Die haben mir mitgeteilt, daß das Boot nur gegen Diebstahl in einem abgeschlossenen Gelände oder Gebäude versichert ist.
Grüsse

Jean-Pierre:seaman:

willys47
11.05.2007, 23:04
:futschlac bomb´är-ubaschote tem granatki,uwaschene kalaschnikow,ii alarmskii nowaja -(hund-das weiss ich jetz nicht..)
....auf Deutsch-besorg dir ne kaschi-und paar leuchtkörper oder nen hund der sich nicht durch ´leckerli´bestechen lässt...:chapeau:
gruss Gunar

trolldich
11.05.2007, 23:10
:...die sind keine Deppen:
Genau so hab' ich's ja gesagt! "...nicht jeder Depp"

willys47
11.05.2007, 23:32
...hi olli-ich wollt dich nicht ´massregeln´-Torx is ne feine Sache und wird vielleicht mal alles ersetzen-viele sind aber schon ´Deppen´weil sie es an motoren oder im haushalt haben....also auch im Werkzeugschrank oder Kasten...also ´Deppen´schlechte Wortwahl....(tja die Deutsche Sprache)
Gruss Gunar

trolldich
12.05.2007, 00:03
:confused- Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen:confused-

marcus
12.05.2007, 00:18
In Holland ist letzte Woche ein Osprey 7,8 m Rib mit 2 Mercury 200 PS Optimax komlett geklaut worden also auch in dem sicheren Westeuropa
Ich krieg zur Zeit die Mails vom der deutschen Zentralstelle für Bootskriminalität da wird etliches geklaut.
Nicht Ärgern, Versicherungsbedingungen einhalten, und mehr geht nicht
bei mir ist auf dem Trailer sowohl parkkralle als auch Deichselschloß pflicht und auf dem Wasser muß das Metallseil durch den Spiegel gehen die Schleppöse für die Winde ist nicht ausreichend.
das verstehe wer will
mfg

Marcus

willys47
12.05.2007, 00:38
...olli-brauchst auch nicht-nur zum nachdenken-torx ist in jedem guten werkzeugkasten oder schrank oder koffer oder klaumichpackage vorhanden...
...und markus-hast dein boot nicht am haus stehen und 9mm para neben dir?:chapeau:

rottweiler
12.05.2007, 03:33
Unser Diebstahlschutz!
MFG, Frank

rottweiler
12.05.2007, 03:34
Jetzt ist das Foto geklaut!

bomber
12.05.2007, 08:43
@Jean Pierre
"Die haben mir mitgeteilt, daß das Boot nur gegen Diebstahl in einem abgeschlossenen Gelände oder Gebäude versichert ist."

Das ist ja das kuriose . Ich wohne hier nur zur Miete aber :
Das Boot steht auf einem abgeschlossenem Gelände vor dem Haus . Gibt 2 Tore die sind elektrisch verriegelt . Auf dem Gelände ist ein sehr großer Dobermann - allerdings ist das Vieh erstens permanent eingesperrt - wegen dem schönen Garten ... und zweitens bellt der permanent jede Nacht , ob da einer ist oder nicht . An dem Haus wo ich wohne sind 3 Kameras dran die allerdings nicht aufnehmen sondern nur mit dem Fernseher gekoppelt sind . Draussen am Tor sind Bewegungsmelder die das Aussenlicht einschalten und dort hängt auch noch ein Schild das das Gelände überwacht ist . Naja - konnten die ja nicht lesen weil sie an der Seite über den Zaun sind .
Das ABUS AB Schloss habe ich jetzt soweit gekürzt das man es nicht mehr verschieben kann und damit mit keiner Schleifscheibe mehr dran kommt . Die Bolzen vom Powerlift zum Spiegel habe ich jetzt noch sorgsam mit einem Schweißpunkt gesichert . Beim nächsten Heimflug bringe ich mir eine Alarmanlage mit Erschütterungssensor und Innenraumüberwachung mit .
Das dürfte dann genügen . Wer dann was will nimmt wahrscheinlich das ganze Gespann mit .
Ich bin mir sicher die waren vorher schon mal hier und haben sich die Sache angesehen und dann vorbereitet .
Gestern abend hatte ich noch Besuch vom Oberinspektor der Miliz . Der brachte mich zu einer SEHR zwielichtigen Gesellschaft die mir dann im trunkenen Zustand versichert haben ich soll mir keine Sorgen machen , das wird nicht mehr vorkommen da wir ja jetzt alle Brüder sind ... Bin das Gefühl nicht losgeworden das ich dem glauben kann ...

@Gunnar
Hund = Cobaka

Gruß Jürgen

Frank.T
12.05.2007, 16:06
Zu 99% weden die ersten Anfragen abgelehnt und weil hier schon mal 25 - 35% der Geschädigten aufgeben haben die einen tollen Schnitt.
Ich Wette die Sachbearbeiter erhalten hierfür eine Provision.

Was mir auch auf den Sack geht, sind die Versicherungsbedingungen um das Risiko zu 100% auszuschließen und mit dem praktischen Benutzerverhalten nichts mehr zu tun hat.

Da ich sehr viel mit Versicherungen herumschlagen muss werden schon meine Schadensmeldungen vom Anwalt ausgefüllt und meine Quote ist 100%.

Ich finde dieses Vorgehen sehr schade aber man hat bei denen keine andere Wahl.

Was ich von Versicherungen halte wollt Ihr bestimmt nicht wissen.:lachen78: :lachen78: :lachen78:

willys47
13.05.2007, 22:01
@Gunnar
Hund = Cobaka
....Sbasiba...:chapeau:

bomber
21.05.2007, 13:42
Hallo Jürgen,

da bin ich auch gespannt wie die Versicherung reagiert, selber habe ich auch Eerdmans . Die haben mir mitgeteilt, daß das Boot nur gegen Diebstahl in einem abgeschlossenen Gelände oder Gebäude versichert ist.
Grüsse

Jean-Pierre:seaman:

Moin`s ,
Also ausser dem besagten Anruf vor 10 Tagen wo mir mitgeteilt worden ist das der verantwortliche Herr gerade in Rente gegangen ist :cognemur: :cognemur: und das mein Anliegen ans Headquarter weitergeleitet worden ist kam nichts zurück .
Wenn sich bis Ende Mai nichts rührt wird wohl ein Anwalt die Sache weiterverfolgen .

Eine Alarmanlage habe ich gefunden . Die hat Neigungssensor , Erschütterungssensor und Innenraumüberwachung .
Das sollte zumindestens erstmal abschrecken .

Gruß aus Kiev - Jürgen

Elsterchen
27.05.2007, 10:31
Wo kann man die Alarmanlage bekommen? Hast du eine Page wo das Ding beschrieben ist?
Grüße Henning

bomber
27.05.2007, 12:43
Hallo ,
Ich habe mir diese angesehen . Da mein Boot immer auf dem Trailer steht sollte es funktionieren :

Guten Tag Herr Lehmann,

Sie können die Defender Expert nehmen und ein Elektronischen Neigungssensor, mit den Sachen können Sie alles abdecken was Sie vorhaben. der Erschütterungssensor ist für Erschütterungen, der Neigungssensor für Neigungsänderungen und der Radarsensor macht ein unsichtbares Feld, mit 2 Zonen, vor und Hauptalarm.





Mit freundlichen Grüßen

Oliver Schmidt
Car Guard Systems

Telefon: 0049-(0)231-880840-0
Fax: 0049-(0)231-880840-20
Mail: carguard@gmx.de
telefonische Erreichbarkeit: Mo-Fr 9.00 bis 18.00 Uhr
Öffnungszeiten Büro: Mo-Fr 9.30 bis 17.30 Uhr

Car Guard Systems*
GmbH Hartmannstr. 5
44147 Dortmund

www.carguard.de




Gruß Jürgen

bomber
07.07.2007, 16:20
:cognemur: Bitte halte uns am laufenden, da Eerdmans sehr oft als Versicherung genommen wird, ist es auf jedenfall interessant, wie sie im Versicherungsfalle reagieren!

Bin schon gespannt!


Moin ,
So - die Versicherungsangelegenheit ist geklärt und der Schadensbetrag abzüglich 900,-€ Selbstbeteiligung wurde überwiesen . Die Selbstbeteiligung ist sehr hoch , aber sonst war keine Versicherung bereit mein Boot in der Ukraine zu versichern .
Was mir nicht gefallen war :
- anfangs hat es Wochen gedauert bis sich überhaupt mal jemand zu dem Vorfall geäußert hat ,
- auf eine Antwort an welche Postadresse ich genau die Dokumente schicken soll warte ich noch heute , die haben mehrere Adressen ,
- das Schärfste aber war das man von dem zu zahlenden Betrag schnell mal und OHNE mein Einverständnis oder eine Einzugsberechtigung zu haben den jährlichen Beitrag abgezogen hat und das obwohl ich den Beitrag schon bezahlt hatte !
Perfekt sind die Jungs nicht , aber wenigstens haben sie den Schaden ohne lange Ausreden beglichen .

Gruß aus Kiev - Jürgen