PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltbox und Züge


ripple
15.05.2007, 10:31
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben unser neues Boot E-Sea 430 S mit einem Mariner 30 PS "Mercury E Light" abgeholt und aufgebaut. Bei der Montage der Original Schaltbox hat sich herausgestellt, dass die Züge wohl zu lang waren und die Funktion nicht gegeben war.
Beim einhängen des Gaszugs konnte die Schaltbox nicht mehr in die neutral oder Rückwärtsgangstellung getätigt werden, da der Festanschlag im Motor dies verhinderte, nach Rückfrage wurde auf einen Montagefehler hingewiesen, dies kann ich nicht bestätigen.
Bei einem Boot von 430m Länge und der Montage der Saltbox etwas über die Hälfte des Bootes können doch Züge von 3,5m nicht die richtigen sein??
Ebenfalls auffällig war die Choke- Funktion, bei der Betätigung des Choks an der Schaltbox wird lediglich ein wenig Gas gegeben.
Wir vermuten, das die Züge falsch ausgeliefert wurden!!
Hat jemand damit Erfahrung?? Für jegliche Art von Hilfe wäre ich euch dankbar!

Gruss
Ingolf

skymann1
15.05.2007, 12:31
Hallo,
die Zuglänge kommt mir nicht ungewöhnlich vor, nach Deinen Angaben.
Hinten in einer Schleife legen, ist ja klar...?

Meines Wissens nach sind die Züge, egal wie lang, vom Verhältnis Innenzug (Seele) und Außenhülle alle gleich, soll heißen, wenn es nicht funktioniert mit dem Gasgeben oder Schalten würde ich auch mal einen Montage oder Einstellungsfehler vermuten, man kann (muß!) das bei der Montage doch erstmal richtig einstellen, habt ihr da was verkehrt gemacht?

Keine Anleitung mitbekommen?

Was anderes wäre es wenn die Züge sich gar nicht hätten montieren lassen, es gibt ja verschiedene Endstücke, aber das ist ja bei Euch wohl nicht der Fall.

Hilft Dir jetzt auch nichts, schon klar, Foto wäre vielleicht hilfreich, wie verlegt, wie angeschlossen/eingestellt?

Irgendjemand hier wird mit Sicherheit eine Montageanleitung für Fernschaltung für Deinen Motor haben, aber normalerweise sollte die dabei sein.


Nachtrag: Wenn sie nur zu lang wären, könnte man immer noch schalten/gasgeben, die Schlaufe hinten wäre halt nur zu groß und würde unnötig Platz wegnehmen, aber funktionieren würde es deshalb trotzdem.

Gruß Peter