PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 2.5KW wer weiss mehr darüber?


oskj
16.05.2007, 21:55
Habe mir für meine Draco den folgenden Motor als Notmotor günstig gekauft.
Der Motor läuft anscheinend (wird im Fass gestartet wenn ich ihn abhole)
Wie schwer ist dieser Motor? Und was gibt es allgemein zu sagen?


AB Motor Johnson 2.5KW mit integriertem Tank und
zusätzlichem Tank
1.Inverkehrsetzung 6.7.78 jedoch nur ca:50 Betriebsstunden


Gruss Oliver

skymann1
16.05.2007, 22:59
Hallo,
Gewicht knapp 15 kg, mehr kann ich zu dem auch nicht sagen, leider!

Wenn Du die genaue Modellbezeichnung postest ja, aber so nicht.
Und dann auch nur die genauen techn. Daten, kennen tue ich den auch nicht, jedenfalls nicht im Original.

Aber ist der als Notmotor nicht ein wenig schwach für ´ne Draco, für Anlegemanöver oder ähnliches ja, aber vorwärtskommen, na ja, auf einem Kanal vielleicht, aber sonst?

Gruß Peter :chapeau:

oskj
17.05.2007, 11:56
Hallo Peter,
sicher unterste Grenze, aber ich hoffe ja auch dass ich ihn nie brauche.Ich werde den Motor unten im Bug verstauen fürs gute Gewissen und es wäre ja nur wenn der Volvo mal schlapp macht das ich mich auf dem See nicht abschleppen lassen muss.
Ich wollt eigentlich einfach ein Motor der leicht ist und ohne viel trari trara anspringt . Wenn ich mit 2-3 km/h vorwärtskomme reicht das schon und ist besser als Paddeln.:ka5:
Die Draco hat so um die 950 kg.
Und ich hoffe es ist so wie immer: Hat man keinen Notmotor dabei steigt die Kiste aus, wenn einer an Bord ist wird man ihn nie brauchen.
Aber so 15 kg wäre ja schon mal in Ordnung.
Gruss und Dank für die Antwort
Oliver

oskj
23.05.2007, 21:10
Habe heute mein Motor abgeholt, ist ein 4.5 PS laut Deckel und im Ausweis steht was von 2.5 KW.
Vielleicht weiss doch noch wer mehr.
Mischverhältniss 1:50 ist das richtig ?
Gruss Oliver

gino10
24.05.2007, 07:23
Das J steht für Johnson, die 5 für die PS zahl, P ist die Ausstattiung (Lichtmaschiene), CT ist das Baujahr (1983), das A stehet für das laufende Fabrikationszeichen.
Entweder dein Motor bekam eine neue Haube, oder er wurde auf 4,5 PS gedrosselt. Aber laut der 2,5 kw bezeichnung müssten es 3,4 PS sein.:confused-
Aber ich würde mich nach der Plakette halten, eher 5 PS.

Mischung ist 1:50

Gruss Michael

oskj
24.05.2007, 22:20
Hallo Michael,
Danke für die Antworten. Es ist wirklich komisch ,dass Handbuch ist aussen mit 4.5 PS angeschrieben,innen steht bei den technischen Daten 2.5 KW und auf dem Typenschild wären es 5 PS .:confused- Die Frage ist nur welche Ersatzteile dieser Motor braucht bei diesen Angaben?
Übrigens ist das kein P sondern ein R , kannst Du mir sagen was diese bedeutet?
Gruss Oliver

gino10
25.05.2007, 01:11
Ich sag mal das gibt die Ausstattung an ab was das R bedeutet:confused-
Schick mal die Daten an Skymann1 der weiss darüber mehr und auch mit der Leistung. Aber wenn der am Typenschild 5 PS hat dann hat der das auch. Vieleicht bekam er mal eine neue Haube aber halt mit 4,5 Ps und die Bedienungsanleitung bsw. die Technischedaten passen nicht und ist in dem Sinne auch faslch, was aber nicht bedeuten soll das die Bedienung anderster ist. Die habe damals viele gleiche Motoren gebaut in der selben Grösse und Leistung, nur halt mit einem anderen Vergaser und so um mehr oder weniger Leistung zu bekommen.

Gruss Michael

oskj
26.05.2007, 17:43
Als das Kind läuft und stinkt, aber gewaltig.

Ich muss aber sagen das ich zuerst jede Kerze gereinigt habe und dann in jedes Kerzenloch 1-2 Spritzer WD40 gegeben habe.
Anscheinend sei der Motor 2-3 Jahre nicht gelaufen und ich dachte das ist besser als einfach nur zu starten.
Dann musste ich sicher so 20- 30 mal ziehen und dann kam er so langsam.

Nun meine Fragen:

-Kommt das Wasser nur in der Mitte oben raus mit den Abgassen?
Dort hat er auf jeden Fall so richtig gesabert aber es war kein Kontrollstrahl wie beim Yamaha. Ist das in Ordnung ?

-Ist das normal das er so stinkt, wenn er lange nicht lief? Ich denke das er vielleicht 4-5 Jahre ausser Betrieb war .Mein Yamaha 2 Takter hat auch gestunken aber nicht so stark. (Der Tank war leer und ich habe 2lt Benzin und 40gr. Öl für von Yamaha dazugegeben, aber vielleicht ist ja das alte Benzin verdunstet und das Öl blieb zurück?)

- Im der Tonne hatte es am Rand so richtig ölige Ablagerungen ,von wo kommen diese?

Wie gesagt es ist nur ein Notmotor für die Draco das stinken ist daher nicht so schlimm, aber die Kühlung sollte schon in Ordnung sein.
Gruss Oliver

der mit dem Gummiboot
26.05.2007, 19:48
Als das Kind läuft und stinkt, aber gewaltig.

Ich muss aber sagen das ich zuerst jede Kerze gereinigt habe und dann in jedes Kerzenloch 1-2 Spritzer WD40 gegeben habe.
Anscheinend sei der Motor 2-3 Jahre nicht gelaufen und ich dachte das ist besser als einfach nur zu starten.
Dann musste ich sicher so 20- 30 mal ziehen und dann kam er so langsam.

Nun meine Fragen:

-Kommt das Wasser nur in der Mitte oben raus mit den Abgassen?
Dort hat er auf jeden Fall so richtig gesabert aber es war kein Kontrollstrahl wie beim Yamaha. Ist das in Ordnung ?

-Ist das normal das er so stinkt, wenn er lange nicht lief? Ich denke das er vielleicht 4-5 Jahre ausser Betrieb war .Mein Yamaha 2 Takter hat auch gestunken aber nicht so stark. (Der Tank war leer und ich habe 2lt Benzin und 40gr. Öl für von Yamaha dazugegeben, aber vielleicht ist ja das alte Benzin verdunstet und das Öl blieb zurück?)

- Im der Tonne hatte es am Rand so richtig ölige Ablagerungen ,von wo kommen diese?

Wie gesagt es ist nur ein Notmotor für die Draco das stinken ist daher nicht so schlimm, aber die Kühlung sollte schon in Ordnung sein.
Gruss Oliver


Hallo Oliver,
das mit dem nicht vorhandenen Kontrollstrahl ist normal.
Die Kontrolle ist das Sabbern über den Hilfsauspuff, also bei dir völlig ok.
Wegen dem Gestank und der Ölflecken im Wasserfass würd ich mir auch keine Gedanken machen.
Ich denke mal, der Motor war vor deiner Erstbenutzung im Wasserfass ordentlich konserviert.
Manches dieser Mittelchen stinkt dann bei Erlösung aus dem "Winterschlaf" schon ganz gewaltig,.
Auch das Öl im Wasserfass ist normal, gerade wenn nen Motor nach längerer Pause wieder gestartet wird, gibt das meißt ne nette Schicht an der Wasseroberfläche im Fass.
Du wirst bei nem 2-Takter nie den Fall erleben, keine Ölflecken im Wasser zu haben.
Im Fass verstärkt sich dieser Effekt nochmal, weil sehr wenig Wasseroberfläche vorhanden ist und Öl ja bekanntlich oben schwimmt.

stroich
26.05.2007, 19:48
Ich würde mal 1:70 - 1:80 tanken ...
wirst dann sehen das er nicht mehr so qualmt ...
der 4er und 4,5 er +delux Jonhson gehen auch mit 1:100 aber besser ist es immer mit "etwas" mehr öl zu fahren .. also 1:70-1:80 ---


gruss
Swen

oskj
26.05.2007, 23:04
Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon das ich aus versehen ,wie beim Auto gewöhnt ,Diesel getankt habe.
Habe heute Abend nochmals am Starter gezogen und bin gerade erschrocken das er beim ersten Zug ansprang.Das ist ,denke ich ,ein gutes Zeichen und wäre mit Diesel und zusätzlichem Öl wahrscheinlich nicht der Fall ,oder:stupid:
Gruss Oliver

skymann1
27.05.2007, 01:13
Hallo,
J 5 R.... wird in der Liste mit 4,5 PS geführt, die sollte er auch haben.
Muß morgen mal in älteren Prospekten graben, was die da an Leistung angeben.
Hab dafür noch eine Haube in der Garage, steht auch 4,5 drauf....?

Wofür das R steht, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, leider, aber das Qualmen wird sich geben, wie die anderen schon geschrieben haben, am besten mit 1 : 70, aber nicht noch magerer, ich persönlich würde 1 : 50 fahren und das stinken in Kauf nehmen, gerade weil Du ihn nicht dauern brauchst, da ist etwas fetter besser wegen der Konservierung bei längerer Lagerung!

Gruß Peter

der mit dem Gummiboot
27.05.2007, 11:11
Hallo Peter,
mit dem R bin ich mir auchnicht ganz sicher, es könnte sich aber um die Version mit Rückwärtsgang handeln.
Ich glaub den 4,5-er gab es auch nur eingängig.
Sicher bin ich mir aber nicht.

stroich
27.05.2007, 12:39
R = delux modell so stehts bei mir drin ...

oskj
27.05.2007, 13:13
Reourgang hat er aber was Deluxe ist :confused-

Auf jeden Fall bin ich froh das er läuft und gestern überrascht das er nach einem Zug anspringt.
Einzig der Stop-knopf auf der Pinne geht nicht . Habe den Choke gezogen und dann hat er schnell abgestellt.
Ich hoffe das ist kein Problem für den Motor?
Gruss und Danke für die vielen Antworten
Oliver