PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konformitätserklärung


thomson
19.05.2007, 10:21
hallo,wo bekomme ich eine konformitätserklärung für mein gebraucht gekauftes dsb zephyr 3.6 ?mfg thomas (dringend)

Gumminudel
19.05.2007, 10:51
Normalerweise nur beim Hersteller das ggf. über den Händler

Kommt auch darauf an wann das Boot gebaut wurde. Vor 1998 war das meines Wissens noch nicht Gesetzt. Bitte korrigiert mich wenn ich Falsch liege

skymann1
19.05.2007, 14:06
Hallo,
hmm, jetzt muß ich mal dumm fragen, was ist eine Konformitätserklärung?
Hab´s schon mal gehört, aber wozu brauchst Du die, Typenschild ist im Boot, ich habe ein 3.6 von 2002, CE-Nummer oder sowas steht da auch keine drauf.....?

Danke, Gruß Peter

Gumminudel
19.05.2007, 15:17
Konformität mit den EU Regelungen.

Die Konformitätserklärung müsste normalerweise in deinem Handbuch stehen.
Die Hersteller sind verpflichtet dieses Dokument mitzuschicken.

thomson
19.05.2007, 17:07
Hallo,
hmm, jetzt muß ich mal dumm fragen, was ist eine Konformitätserklärung?
Hab´s schon mal gehört, aber wozu brauchst Du die, Typenschild ist im Boot, ich habe ein 3.6 von 2002, CE-Nummer oder sowas steht da auch keine drauf.....?

Danke, Gruß Peter
hi peter,will mein boot beim adac anmelden,und die wollen so etwas.bei meinem boot gibts kein typenschild ,wurde wahrscheinlich entfernt um das wahre bj. zu verschleiern (kauf bei ebay)ebenso beim motor.weist du ob die boote noch gebaut werden? thomas

thomson
19.05.2007, 17:10
Konformität mit den EU Regelungen.

Die Konformitätserklärung müsste normalerweise in deinem Handbuch stehen.
Die Hersteller sind verpflichtet dieses Dokument mitzuschicken.
hallo, leider habe ich keins ,auch das typenschild ist entfernt worden mfg thomas

thomson
19.05.2007, 17:21
Hallo,
hmm, jetzt muß ich mal dumm fragen, was ist eine Konformitätserklärung?
Hab´s schon mal gehört, aber wozu brauchst Du die, Typenschild ist im Boot, ich habe ein 3.6 von 2002, CE-Nummer oder sowas steht da auch keine drauf.....?

Danke, Gruß Peter
hi peter, mirco schreibt kfe im handbuch währe,hast du vieleicht so etwas?eine kopie würde mir reichen grüsse aus dem allgäu thomas

mcstander
19.05.2007, 19:42
Hallo Thomson,
brauchst keine!!!
Habe ein Zephyr 404 von irgendwann.
Dies wurde beim DSV registriert, die wollten auch so etwas.
Nach einem Anruf teilte man mir mit, dass dies nur für jüngere Baujahre gelte (siehe oben 1997/1998).
Also nicht ausfüllen!!!
Mal eine andere Frage? Warum ADAC und nicht DMYV oder DSV, denn diese Registrierung gilt weltweit (Urlaub) und ist auch nicht teurer...:confused-

skymann1
19.05.2007, 20:03
Hallo,
dachte ich mir, das Ihr das meint, deshalb schrieb ich ja CE Nr. steht bei mir NICHT auf dem Typenschild, ich mag mich irren, Boot steht am Wohnwagen, komme ich erst Donnerstag wieder hin, nutzt jetzt nichts...

Brauchen aber doch nur Boote, die irgendwie nach 1998 oder noch später neu in den Verkehr gebracht wurden, ist Deines denn neuer, der Vorbesitzer hat doch irgendwas zum Alter gesagt/alte Zulassung oder so??

Ob die überhaupt noch neu hergestellt werden, keine Ahnung, auf der Boot 2006 hatten sie noch eines am DSB Stand, aber das Privatgeschäft läuft doch dort sowieso nur nebenher, glaube nicht, das die davon mehr als eine Handvoll Boote verkaufen im Jahr, wenn überhaupt.

2004 hatte ich gefragt, auf der Boot, da sagte man mir Lieferzeit 4 Wochen, also denke ich mal, das die bei Bestellung dann erst eines fertigen.

Die Frage ist, ob das dann noch als Serienbau gilt, müssen einzeln hergestellte Teile denn auch die CE Nr. haben...?

Aber ist ja auch egal, am besten am Montag in Eschershausen anrufen und fragen, Telefon 05534/3010.

In meinen Unterlagen, die ich dazubekommen habe, steht jedenfalls nichts von einer CE Nr., nutzt Dir also nichts, leider.

Ich weiß ja nicht, vielleicht hat eine ADAC Zulassung auch Vorteile, keine Ahnung, aber beim WSA gibt´s den Streß nicht und ich kann genauso auch im Ausland fahren.

Aber gut, Du wirst Deine Gründe haben, also am Montag anrufen, dann aber bitte auch Ergebnis hier posten, interessiert mich ja jetzt auch! :gruebel:

Nachtrag: Hat sich überschnitten mit Olli´s Beitrag, hab wieder zu lange geschrieben...., aber er fragt ja auch warum ADAC, welche Vorteile hat man davon?

Gruß Peter :chapeau:

thomson
20.05.2007, 10:13
Hallo Thomson,
brauchst keine!!!
Habe ein Zephyr 404 von irgendwann.
Dies wurde beim DSV registriert, die wollten auch so etwas.
Nach einem Anruf teilte man mir mit, dass dies nur für jüngere Baujahre gelte (siehe oben 1997/1998).
Also nicht ausfüllen!!!
Mal eine andere Frage? Warum ADAC und nicht DMYV oder DSV, denn diese Registrierung gilt weltweit (Urlaub) und ist auch nicht teurer...:confused-
guten morgen,mein boot ist irgend wann nach 98 bj .erstbesitzer sagte 02bj. kann ich aber nicht nachprüfen,da kein typenschild mehr vorhanden. wo ich mein boot anmelde ist mir eigentlich egal, den adac habe ich willkürlich gewählt.versuche nun eine kfe über tel zu bekommen. wenns nicht klappt, versuchs ichs bei einem anderem "verein",oder mache mein boot älter. besten dank aus dem tiefen süden thomas

thomson
20.05.2007, 10:20
Hallo,
dachte ich mir, das Ihr das meint, deshalb schrieb ich ja CE Nr. steht bei mir NICHT auf dem Typenschild, ich mag mich irren, Boot steht am Wohnwagen, komme ich erst Donnerstag wieder hin, nutzt jetzt nichts...

Brauchen aber doch nur Boote, die irgendwie nach 1998 oder noch später neu in den Verkehr gebracht wurden, ist Deines denn neuer, der Vorbesitzer hat doch irgendwas zum Alter gesagt/alte Zulassung oder so??

Ob die überhaupt noch neu hergestellt werden, keine Ahnung, auf der Boot 2006 hatten sie noch eines am DSB Stand, aber das Privatgeschäft läuft doch dort sowieso nur nebenher, glaube nicht, das die davon mehr als eine Handvoll Boote verkaufen im Jahr, wenn überhaupt.

2004 hatte ich gefragt, auf der Boot, da sagte man mir Lieferzeit 4 Wochen, also denke ich mal, das die bei Bestellung dann erst eines fertigen.

Die Frage ist, ob das dann noch als Serienbau gilt, müssen einzeln hergestellte Teile denn auch die CE Nr. haben...?

Aber ist ja auch egal, am besten am Montag in Eschershausen anrufen und fragen, Telefon 05534/3010.

In meinen Unterlagen, die ich dazubekommen habe, steht jedenfalls nichts von einer CE Nr., nutzt Dir also nichts, leider.

Ich weiß ja nicht, vielleicht hat eine ADAC Zulassung auch Vorteile, keine Ahnung, aber beim WSA gibt´s den Streß nicht und ich kann genauso auch im Ausland fahren.

Aber gut, Du wirst Deine Gründe haben, also am Montag anrufen, dann aber bitte auch Ergebnis hier posten, interessiert mich ja jetzt auch! :gruebel:

Nachtrag: Hat sich überschnitten mit Olli´s Beitrag, hab wieder zu lange geschrieben...., aber er fragt ja auch warum ADAC, welche Vorteile hat man davon?

Gruß Peter :chapeau:
hallo peter, versuchs am montag über tel. siehe antwort an macstander besten dank thomas

skymann1
20.05.2007, 12:24
Hallo,
ich nochmal, vergessen, die Boote bis Ende der 90er (bis 98 od. 99) hatten einen gelb lackierten Boden, die danach sind klarlackiert, vielleicht grenzt es das schon etwas ein?
Gruß Peter:chapeau:

thomson
22.05.2007, 18:17
Hallo,
ich nochmal, vergessen, die Boote bis Ende der 90er (bis 98 od. 99) hatten einen gelb lackierten Boden, die danach sind klarlackiert, vielleicht grenzt es das schon etwas ein?
Gruß Peter:chapeau:
hallo peter,habe bei dsb angerufen,konnten mir auch nicht weiter helfen.sie brauchen bootsnr. anruf beim adac und die sache geschildert .antwort:alle boote nach 98 brauchen ce nr.habe vom wsa heute antrag bekommen.auch die wollen ce-nr.und kfe. stichtag 16.6.1998 werde mein boot jetzt woll älter machen. vieleicht währe es auch für dich intresand bei dsb eine kfe anzufordern, dann hast du eine wenn du einmal dein boot verkaufen willst

skymann1
22.05.2007, 23:13
Hallo,
Danke, ich fahr morgen zum Wohnwagen, dann schau ich mal, was auf dem Typenschild steht.

Dann mußt Du Deins tatsächlich halt etwas älter machen......, komisch, hab meines vor 3 Jahren angemeldet, da hat da kein Mensch nach gefragt, da galt das ja auch schon länger?

Wenn (wie ich glaube) nichts draufsteht, werde ich DSB mal anschreiben, habe ja ein Typenschild und ein Bau-Nr., sonst wüßte ich ja auch nicht, das es tatsächlich von 02 ist.

Gruß Peter :chapeau:

thomson
23.05.2007, 17:46
Hallo,
Danke, ich fahr morgen zum Wohnwagen, dann schau ich mal, was auf dem Typenschild steht.

Dann mußt Du Deins tatsächlich halt etwas älter machen......, komisch, hab meines vor 3 Jahren angemeldet, da hat da kein Mensch nach gefragt, da galt das ja auch schon länger?

Wenn (wie ich glaube) nichts draufsteht, werde ich DSB mal anschreiben, habe ja ein Typenschild und ein Bau-Nr., sonst wüßte ich ja auch nicht, das es tatsächlich von 02 ist.

Gruß Peter :chapeau:
hi peter,vermutlich war es unwissenheit,auch von den ämtern,das ce-nr u.kfe gebraucht wird. habe den genauen termin jetzt schriftlich:nach dem 15.6.96 bj. mit einer übergangsfrist bis16.6.98 mfg thomas

thomson
30.05.2007, 11:33
hallo, geschafft, boot ist beim wsa angemeldet, nachdem ich es älter gemacht habe (2.98) danke nochmals für den tipp, das boot woanderst als beim adac anzumelden.brauche nicht mehr nach 2 j. verlängern lassen.für alle: boote ab bj. 16.6.96 mit übergangsfrist bis16.6.98 benötigen konformitätserklährung des herstellers mfg thomas