PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbau unterer Motorteil zum Wechsel des Impellers


TBB
20.05.2007, 16:50
Hallo,

zur Durchführung einer ordentlichen Wartung wollte ich nun auch den Impeller an meinem Motor (Evinrude BJ4BREDS) wechseln. Leider ist der untere Teil so fest angeschraubt, dass ich die Schrauben keinen mm lösen kann. Stelle ich mich nur doof an oder habt ihr einen Tip oder eine Idee welches Werkzeug ich da noch benutzen kann? :cognemur:

Danke. :seaman:

mcstander
20.05.2007, 22:43
mal ne blöde Frage von mir...was sind dort für Schrauben vorhanden?

Sechskant, ordenlich Kriechöl über Nacht und dann wieder probieren,...wenn dann immer noch nicht, noch mal Öl ran...

Danach gehen einige mit Wärme an das Außenmaterial des Deckels, dieser dehnt sich aus und es kommt "Luft" zwischen Schraube und Gewinde.

Sind es Kreuzschrauben, wie bei meinem Selva, dann beherzt mit einem Handschlagschrauber angehen (ca. 10,- Euro übers Internet).

Habe mit diesem Wunderwerkzeug sämtliche angegammelten Schrauben meines Johnson heil und wiederverwertbar gelöst.

Beim Wiedereinsetzen das Gewinde der Schrauben mit Trennfett (oder ähnlichen) einschmieren, damit sie nicht noch mal festgammeln.:biere:

TBB
21.05.2007, 13:48
Es sind ganz normale Schrauben... Normalschlitz oder wie man das nennt... Hab überlegt den Motor hinzulegen, etwas reinzuklemmen und dann mit Gewalt gegenzudrücken, sozusagen ein seitlicher Schraubenzieher...

mcstander
21.05.2007, 15:30
Dann empfehle ich Dir auf jeden Fall den Handschlagschrauber...
sieht aus wie ein kurzer dicker Schraubendreher, bei dem mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen wird. Durch den Schlag wird eine mechanische Drehbewegung ausgeführt. Weiterer Vorteil, die Drehbewegung erfolgt nur beim Schlag, also wenn der Bit am Besten in den Schraubenkopf greift.

Soviel Kraft kannst Du nicht mit der Hand aufbringen:biere:

Die Schrauben können dann oftmals sogar noch wiederverwandt werden.:biere:

Wenn Du Dir keinen kaufen willst (was ich jedoch empfehle :ka5: ), frag mal bei Werkstätten nach, ob Du Dir diesen für 2-3 Stunden leihen darfst.

fricky
21.05.2007, 15:46
Die Schrauben können dann oftmals sogar noch wiederverwandt werden.:biere:


und für den Fall, dass die Schraube dann doch abreisst:cognemur: und du das verbliebene Gewindestück rausfriemeln musst:

Versuch alles, nur keinen Schraubenausdreher!
Das sind diese konischen Dinger, die's in den Baumärkten für wenig Euro gibt, die man dann verkehrtrum in den Rest der abgerissenen Schraube reindreht, in die man zuvor ein Loch bohrt.

Der Schraubenausdreher reisst dann nämlich auch ab, garantiert (ich weiss das:schlaumei , hab's schon mal unfreiwillig ausprobiert:cognemur: ). Und dann ist schluss mit lustig, denn der lässt sich dann nicht mehr ausbohren, weil er aus gehärtetem Stahl ist und das Gewinde ist dann engültig im A.....

Gruss, Fricky.
--

mcstander
21.05.2007, 15:55
Fricky,
da muss ich Dir leider Recht geben...
Diese Gefahr ist jedoch eher gering. Wenn doch, dann einfach ausbohren, erst klein, dann größer und neues Gewinde schneiden....ist wirklich keine Arbeit...auch für ungeübte Schlauchis!

skymann1
21.05.2007, 23:26
Hallo,
das sind doch nur 2 Schrauben, die haben zwar auch einen Schlitz, sollten aber eigentlich auch außenrum noch einen Sechskantkopf haben, allerdings Zöllig, Größe weiß ich jetzt auch nicht, ist der Sechskant schon rund?

Die werden auch nur mit 7-9 nm angezogen, also so fest sollten die nicht sitzen.....!

Aber gut, mit Schlagschrauber ist die einfachste Lösung, gebe ich zu!

Gruß Peter