PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 40 PS Unterwasserteil demontieren


michabai
22.05.2007, 22:07
Hallo,

ich möchte an meinem Motor den Impeller prüfen. Die Schrauben am Schaft sind gelöst, trotzdem kann ich den Schaft nicht abziehen. Nach ca. 5 mm kommt ein Widerstand und der Schaft lässt sich nicht weiter lösen.
Ich habe mal bei einem uralten 5 PS Evinrude das Getriebe zerlegt und den Impeller gewechselt. Bei meinem 40 PS Johnson traue ich mich aber ohne techn. Anleitung nicht weiter.
Kann mir jemand helfen ??

Motor: OMC BJ40EEN BJ 1999


Noch ne Frage: der Motor hat eine Hauptsicherung 32V/20A, ca. 1cm lang.
Im gesamten Elektrohandel finde ich keine passende Sicherung. Die kurze Bauform gibt es anscheinend nirgends.
Wo kann ich eine Sicherung kaufen?

Danke für euere Ratschläge.

Michael

Lutti069
22.05.2007, 22:28
Hallo Michael, hinter den Wassereinlaß- Gittern befindet sich das Schaltgestänge. Das mußt du auch lösen, aber markiere vorher wie tief die stange in der Hülse gesessen hat!!

michabai
23.05.2007, 18:35
Hallo Peter und Lotti,

danke für euere Unterstützung.

Leider komme ich nicht weiter.

Lotti:
hinter dem Wassereinlass befindet sich kein Schaltgestänge. Peter hat mir mitgeteilt, dass dies bei den "neueren" Motoren nicht mehr so ist.

Peter:
Wie du noch geschrieben hast kann das Schaltgestänge nicht hinter dem Wassereinlass getrennt werden – da ist nix.

Oben rund um den Motor finde ich nichts, das auch nur annähernd so aussehen würde wie auf dem Bild „Schaft 50-70“ in der Beschreibung „Abbau des Schaftes und des Zwischenflansches“.

Der Schaltzug ist an einem Hebel befestigt. Über eine kleine Stange wird die Schaltbewegung auf einen zweiten Hebel (mit Kraftübersetzung) übertragen. Dieser Hebel hat eine Achse die im Motor verschwindet.

Was nun? :confused-

Motor BJ40EEN Baujahr 1999

Michael

gino10
23.05.2007, 20:32
Der Hebel glaube ich verschwindet nicht im Motor sondern kommt unter der Vergaseranlage wieder raus. Hier müssten zwei Schrauben sein. Die hintere schraubst du ab.
Am besten kommst du drann wenn du den Anlasser ab machst. Schlüssel müsste ein 10 oder 11 sein.

Gruss Michael

michabai
24.05.2007, 21:12
Hallo Michael,

der Hinweis mit dem Anlasser war gut. :chapeau:
Der Anlasser ist nun abmontiert und ich kann das abgekröpfte Schaltgestänge / die Klemmschraube sehen.
Da geht es ja verdammt eng zu, kaum Platz um mit dem Werkzeug ranzukommen. Mit einer Nuß habe ich schon mal getestet, die Schraube lässt sich raus drehen.

Also mach ich mir Gedanken, wie ich das Schaltgestänge nachher wieder befestige. Das ist ja dann die reinste "Fummelei".:gruebel:

Wer weiß was ?
Muss die Schraube ganz raus oder reichen ein paar Umdrehungen.

Wie bekomme ich bei dem Zusammenbau das Schaltgestänge wieder in die richtige Position. Gleichzeitig festhalten und schrauben geht ja nicht, dazu hat es einfach keinen Platz.

Gruß Michael

gino10
25.05.2007, 01:16
Die Schraube muss raus. Naja Fummelarbeit ist es, das beste ist du machst es zu zweit. Ein Tipp verdrehe nicht das Schaltgestänge beim wechsel der Wasserpumpe und beim einführen:lachen78: kannst du dann später den Rückwärtsgang rein machen oder Vorwärtsgang:gruebel: dann bekommst du die Schraube wieder besser rein.

Gruss Michael

michabai
25.05.2007, 18:24
Hallo Michael,

danke, jetzt ist der Schaft ab und der Impeller gecheckt.
Ist top i.O. Die Aktion wäre gar nicht nötig gewesen.
Aber sicher ist sicher. Muss jetzt nur noch eine neue Dichtung kaufen.
Ich freue mich schon auf das Erfolgserlebnis wenn alles wieder zusammen gebaut ist. Wird schon klappen. :ka5:

Danke auch an Richard für deine gute Beschreibung.

Michael

michabai
24.06.2007, 21:43
Ich habe am Samstag die Wasserpumpe komplett gewechselt und das UW-Teil wieder montiert. Die Schaltung habe ich sofort und ohne Fummelei festschrauben können. War ganz einfach,.

Nochmals danke an alle, die mir mit Rat und Mails geholfen haben.

Michael