PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : metzeler markant s


heiner
24.05.2007, 21:56
guten tag,
am wochenende werde ich mal grand mal stehen lassen (tohatsu-motor läuft sowieso nicht).

ich werde mal mein altes metzeler maekant aufbauen und nach 27 jahren wieder fahren , mit einem 6 ps johnson.
vorher muss ich noch den innenboden mit einer von diddel empfohlenen gummierung beschichten. denke, dass geht an einem nachmittag zu machen.

wenn alles klappt, stelle ich am montag-abend mal einige bilder rein.

bis dann und schöne pfingsten.

heiner

markus1157
29.05.2007, 23:18
Hallo,
kannst Du mir die Beschichtung mal erklären, mein Markant ist zwar luftdicht, aber etwas Wasser kommt mit der Zeit rein.
Markus

Reimar Heger
30.05.2007, 10:48
Hallo Heiner!
Wirst sehen, daß auch das fahren mit einem älteren Schlauchboot mit 6 PS wieder Spaß machen kann. Da kommen Erinnerungen auf....
Obwohl ich in meinem Leben viele Boote aller Art hatte, .. wie gerne würde ich nochmal mit unserem ersten Boot, ein Wiking Heck 61 mit einem 4 PS McCulloch (unser erster Motor) fahren....damals habe ich als 12 jähriger von den großen Fahren geträumt die ich erst viel, viel später unternommen habe.
(Werner Lange lässt grüßen..) Leider habe ich das Boot nicht mehr:wein:Grüße Reimar

Mutti
30.05.2007, 12:49
Ach Heiner--------

einem Wiking Standard Heck jage ich schon seit Jahren nach:cognemur:

dass waren zeiten mit 18 PS über 50 km/h,
keine "Rauhwasser" Eigenschaften,
sensibel wie eine Mimose aber egal!!!

Schön wars!!!!

welcher Jahrgang bist du?

Reimar Heger
30.05.2007, 14:29
Ich hatte das Heck 61 und habe mir später von Wiking die Stufen anvulkanisieren lassen. Kannst Du Dich daran erinnern? Damit war ich dann mit dem 18 PS Evinrude und Radsteuerung superschnell. Es werden nicht mehr viele wissen daß es das gab. Tja, mit dem ersten Boot hat man meist die schönsten Erlebnisse. Ich glaube kaum daß man noch an ein Heck 60 oder 61 in gutem Zustand rann kommt! Grüße Reimar

ps. bin Jahrgang 52

Ozibuzz
31.05.2007, 13:23
....ja-ja damals1852, das waren halt noch Zeiten!

seufzer! :gruebel:

Reimar Heger
31.05.2007, 14:21
Wenn Du die Zeiten von 1 8 5 2 noch kennst - mann, bist Du dann ein "Oldi" unter den Schlauchbootfahrern - ähm, gab´s da schon Schlauchboote?:gruebel: Wahrscheinlich waren die aus Strohsäcke! Grüße Reimar

Ozibuzz
31.05.2007, 14:39
Wenn Du die Zeiten von 1 8 5 2 noch kennst - mann, bist Du dann ein "Oldi" unter den Schlauchbootfahrern - ähm, gab´s da schon Schlauchboote?:gruebel: Wahrscheinlich waren die aus Strohsäcke! Grüße Reimar

Oh ja Reimar, damals haben wir noch bayrische Weisswürste ausgezuzelt und die Haut als einzelne Zellen wie Schlauchboote aufgeblasen. Mit Bier, früher auch Met genannt, haben wir das dann auf Dichtigkeit geprüft.

Irgendwann haben wir es dann deshalb Met-zeller genannt.

Im Laufe der Zeit wurde daraus Metzeler und die Einen sahen aus wie Jukabohnen, oder die Anderen waren eher Markant.
Als dann, durch den Nachholbedarf bei der Wiedervereinigung mit dem Osten, die Weisswürste ausgingen, hatte auch irgendwann mal, die inzwischen gegründetet Firma Metzeler, die Schlauchbootproduktion eingestellt.

Soweit zur geschichtlichen Entwicklung Deines Schlauchbootes! :smileys5_

Reimar Heger
31.05.2007, 15:41
Super Deine klärenden Worte ! Endlich weiss ich, daß der Ursprung des Schlauchbootes die Bayrischen Weisswürste bzw. deren Häute waren. Jetzt würde mich nur noch interessieren ob die Wursthäute damals aus Hypalon oder PVC-waren:gruebel: Man sieht mal wieder, was wäre das Schlauchboot ohne die Bayern:biere: (Bin schließlich gebürtig einer!) (hatte im übrigen nur einmal ein Metzler Boot- Juca S)
Grüße Reimar

heiner
31.05.2007, 16:30
hallo markus,

die beschichtung ist von devon und heisst flexan 80.
ist leider schwarz, aber unter dem boden ist´s egal..

ich mach mal fotos von der arbeit und stelle die hier rein.

grüsse
heiner