PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt man zum Schlauchboot?


Gringo1
30.05.2007, 07:35
Hallo,

ich habe mir gerade die tollen Bilder und das Video von den Helgoland Fahrer angesehen - einfach Klasse!

Allerdings auch mit ein bisschen Wehmut - wie kommt ihr zu eurem Boot:confused-
Eine kleine Recherche meinerseits hat ergeben, das ein RIB (4m +) mit entsprechendem Motor (90PS +) mit allem Zubehör um die 20.000 € kosten könnte. Wie finanziert ihr sowas? Seit ihr Erben, Superverdiener, reiche Rentner, Alleinstehend, oder....
Dann haben noch viele ein entsprechendes Zugfahrzeug oder sogar ein Wohnmobil.
Von den laufenden Kosten mal nicht geredet.
Für mich als vielleicht mittelklasse Verdiener mit Familie und Eigenheim ist das nicht zu schultern. Da reicht es gerade mal für nen 3m Schlauchi mit 5 PS Küchenmixer hinten dran.
Gibts da ein Geheimnis, oder ne geheime Geldquelle irgendwo:chapeau:

thball
30.05.2007, 07:59
wie wir Schwaben sagen: Schaffen, schaffen, Häusle bauen... :futschlac :futschlac :futschlac

Ole
30.05.2007, 08:33
wie wir Schwaben sagen: Schaffen, schaffen, Häusle bauen... :futschlac :futschlac :futschlac


.........und net nach de Mädle schaue ...:ka5: :ka5: :ka5:



Ciao Bernd

chief_bcb
30.05.2007, 09:42
Hi,
mal ne ernste Antwort. Du hast Recht, neu kostet der Spaß tatsächlich so viel. Gebraucht und über die Jahre immer mal wieder etwas vergrößert kann man dann schon diese Region erreichen. Auch bei mir geht Immobilie und Familie (wäre vielleicht einfacher wenn Boot auch auf -ilie enden würde - höhö) vor und das Budget fürs Hobby ist halt net so groß - wärs mir auch nicht wert, solange ich nicht mindestens das 10fache im Lotto oder sonstwo gewinne. Vielfach (nicht ausschließlich!) ist es aber so, daß viele Leute mit WoMo und großem Boot eben in einer kleinen Wohnung mitten in der Stadt leben (deswegen auch die Flucht ins Grüne) und die Sache aus Sparplänen für Wohneigentum (nicht realisiert) oder tatsächlich Erbschaften finanziert haben bzw. im Haus der Eltern leben oder sonstwie supergünstig. Ist halt auch ne Frage der persönlichen Wertestruktur. Und letztlich gibt es noch den kleinen Teil der Fremdfinanzierten. Die sieht man aber meist nie zweimal - hehe.
Also - nirgends wachsen Bäume in den Himmel, auch wenn manchmal welche so tun als ob.

Viele Grüße
Bernd

attorney
30.05.2007, 10:29
Hi,

ich kenne viele gut verdienende Familien, die sich diesen Sport nicht leisten können.
Aber oft gibt es bei dem ein oder anderen neben Erbschaften frei werdende Bausparverträge oder Lebensversicherungen etc., die einen kleinen Geldregen auslösen und die Anschaffung ermöglichen.

Die Ribs, die nach Helgoland unterwegs waren und 6m lang sind und für solche Touren auch so lang sein müssen, kosten neu in der Tat deutlich über 30.000,- € und mehr. Gebraucht bekommt man die Ribs deutlich günstiger, aber unter 6.000,- € ist auch eine kleinere gebrauchte Kombi ab 4,5m nicht drin.

Viele Bootsanschaffungen werden auch fremdfinanziert. Darum wirbt jeder Händler mit Finanzierungsangeboten.
Wenn man um die 300,- € vom Gehalt übrig, etwas gespart und eine gute Bonität hat, kann man seinen Traum auch auf diese Weise realisieren.

Ribs sind im Vergleich zu normalen Booten verhältnismässig teuer. Viele greifen nicht zuletzt auch deshalb zu den reinen GFK-Booten, wo man gebraucht ab etwa 6.500,- € schon ansehliche 5m+ Boote und um die 20.000,-€ schon kleine Yachten kaufen kann. Sind aber im Unterhalt teurer und aufwendiger und vermitteln ein nicht so intensives Naturerlebnis wie ein Rib.
Aber von den Anschaffungskosten her eine ernst zu nehmende Alternative.

Gruß
Rainer

elmarG.
30.05.2007, 11:44
.........und net nach de Mädle schaue ...:ka5: :ka5: :ka5:



Ciao Bernd
...und BUTTERBROT- statt SCHNITZEL kaue...:lachen78: :lachen78: :lachen78:

LA CREVETTE
30.05.2007, 11:52
Must Du Dir nur mal das Durchschnittsalter der "Grossribber" anschauen.

Wenn Du das tust, kannst Du anfangen darüber Vermutungen anzustellen, dass das Haus oder die Wohnung mittlerweile abgezahlt sind, die Kinder aus dem Haus und auf eigenen Füssen stehend sind und das dann auch ohne Erbschaft oder Traumgehalt ein wenig Geld für's Hobby übrigbleibt.

Mit 30 oder 40 wäre mein Boot auch kleiner gewesen. War es ja auch - Hab mal mit nem über 20 Jahre altem 360er Schlauchi angefangen um dann nach vershciedenen Zwischenstationen mal irgendwann bei einem wieder über 20 Jahre altem 450er RIB zu landen.

goeberl
30.05.2007, 14:24
zu den anschaffungskosten kann man glaub ich sagen, dass man für unter 10 000 euro schon was recht brauchbares bekommt. da sind wir preismässig in etwa in der region, die ein neues motorrad kostet. nur das boot hat immer noch die aura des hobbys für superreiche, während ein motorrad doch was für jeden lebensmüden ist*g*.
ebenfalls ein paar tausender legst schnell mal hin, wennst eine richtig grosse reise machst. nur dass ist auch weit weniger spektakulär als ein boot in der garage.
oder compuerfreaks, die investieren zwar immer nur kleinere beträge, die dafür aber vielleicht mehrmals im monat. rechne das auf mehrere jahre hoch.

wenn man das boot als hobby ansieht und die kosten wirklich auf mehrere jahre rechnet, ist das ganze nichtmal mehr soooo teuer. rechne ein gebrauchtes mit 10k€, dann sagen wir mal wertverlust 1000 im jahr.... ist doch eigentlich nichtmal so teuer. wennst einmal im monat in die oper gehst und danach gut essen, legst übers jahr mehr ab*g*.

am anfang schrecken einen die kosten schon ein bissl, aber du musst auch bedenken, dass hie im forum viele echte hardcore-bootfahrer sind.
es macht auch einen unterschied, ob ich das boot eine woche im jahr nutze, oder ob ich fast jede woche damit unterwegs bin.

also ich würd sagen, das ganze ist, wenn keine anderen teuren hobbys dazu kommen, eine durchaus erschwingliche sache.

lg martin

Reimar Heger
30.05.2007, 14:48
Noch was zu dem Thema! Bootspreise?....was dem einen unmöglich ist ist für den anderen eine Kleinigkeit. Wenn Du erst mal in einen großen Yachthafen kommst, a´la Punat auf Krk, da stehen kaum Autos rum unter € 50.000.- und die Schiffe kosten in der Masse ein Mehrfaches zu der nach oben offenen Richterskala. Da gibt es Boote, die habe solche Rib´s als Beiboot! Usw. usw.
A b e r : ob die glücklicher sind als Du mit deinem kleinen Schlauchboot - das ist die Frage, ja ich glaube eher nicht.
Ja, es ist schon echt nicht leicht eine Familie zu unterhalten, 1 oder 2 Autos, Haus oder Wohnung, Urlaub, Kleidung, Versicherung, Heizkosten, Strom usw. usw. Und dann soll auch noch ein Boot her. Verstehe das schon....
Aber, mach es vielleicht wie viele hier im Forum oder wie viele Bootsfahrer, evtl. langsam nach oben steigen, in kleinen Schritten so wie eben möglich. Und wenn es absolut nicht geht, dann lass es und sei zufrieden und freu Dich an dem was Du hast, andere haben gar nichts!!! und hätten doch so gerne eines!
Grüße Reimar

Gringo1
30.05.2007, 15:06
Danke Reimar, das baut auf:chapeau:

in meiner derzeitgen Situation ist echt nicht mehr drin. Außerdem muß ich immer noch das Boot im Wagen neben den Camping Klamotten mit kriegen und da ist jetzt schon Ende der Fahnen Stange was Gewicht und Platz betrifft.
Aber son flottes Rib, das könnte ich mir schon vorstellen. Aber vielleicht kommt es ja mal zum Treffen der "Kleinen" Schlauchis und dann fühle ich mich gar nicht mehr so winzig:cool:

style0410
30.05.2007, 16:32
Ich hätte auch gerne ein größeres Schiffchen!

... ich denke heute Abend beim Golfspielen mal in Ruhe darüber nach :chapeau: ob es mir Wert ist noch mehr zu arbeiten... oder ein anderes Hobby ggf. dafür zu schmälern.

bei mir ist das leider so -- mehr Arbeit - mehr Geld... mehr Schiff!

oder besser gesagt ... jeder setzt (investiert) seine Prioritäten anders.
Familie, Hobby oder Arbeit! -- gut, dass nicht alle das gleiche machen. :biere:

grüßle
Ralf

Aladin
30.05.2007, 16:48
@ Style:

mehr Arbeit = mehr Boot = weniger Zeit zum Bootfahren :confused-

Es muss jeder Wissen was ihm das Hobby auch persönlich wert ist und welche Priorität das Bootfahren für einen selbst hat.

Gruß Carsten

style0410
30.05.2007, 17:54
mehr Arbeit = mehr Boot = weniger Zeit zum Bootfahren :confused-
Gruß Carsten

hahaha stimmt! ist ein ewiger Kreislauf, aus dem ich schon seit Jahren versuche auszubrechen!
ERGO - ich muss also dritte (Frau) mehr arbeiten lassen...

Ralf

thball
30.05.2007, 17:59
Hallo Ralf,

glücklicherweise lesen unsere Frauen hier nicht mit. Ich sag auch immer, dass wir hier nur so technisches Zeugs bereden... :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Aladin
30.05.2007, 18:07
Ralf, das ist eigentlich die Idee die alle unsere Probleme lösen KÖNNTE...

Da meine Frau ja endlich wieder arbeitet bin ich eigentlich schon auf dem besten Weg... Das Problem daran ist nur das sie jetzt Selbstständig ist und das SIE MICH mehr Arbeiten lässt... Natürlich verdien ich dabei nichts... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Ich glaub ich mach irgendwas falsch :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruß Carsten

style0410
30.05.2007, 20:03
Ich habe beim neuen Boot (in SPÄH) a bisserl taktiert.
Habe Sie gleich am Anfang (in Bettingen) bei Ralf. mitfahren lassen.
(Super großes Rib) und bei der Heimfahrt dann bei Wilfried und Familie auf dem MEGA ZAR!
Jetzt habe ich fast schon die Zustimmung für ein Ribchen!!!

ABER ICH NUTZE DAS JA NICHT AUS! :biere: sondern ich steuere selbst was bei - ... mein Trinkgeld ab heute für den MEGA Motor zum RIB

Lassts Euch gutgehen... WIR LEBEN NUR EINMAL!

goeberl
30.05.2007, 20:47
zum thema frau: soll manchmal schon hilfreich sein, wenn man einer frau erklärt, dass man nicht jeden tag eine neue handtasche braucht und es auch schuhe gibt, die zu jedem kleidungsstück passen*gg*.

aber zum eigentlichen thema: es geht vorrangig darum, mit dem, was man hat, glücklich zu sein. und wenn man campen will und das boot hauptsächlich dazu nutzt, um in die nächste bucht zu kommen, dann ist ein 3m boot mit 5ps sicher optimal. warum soll man mehr investieren und was kaufen, was zusätzliche sorgen macht und null extra-nutzen bringt.
wenn einen dann das schlauchivirus packt, dann relativieren sich auch die preise.

mal kurz aus meinen anfangstagen: ich war auf einer insel in der nähe von sibenik. nur die bucht, in der wir gewohnt haben, war einfach nicht schön, aber das quartier war für uns gratis. also hat ein schwimmbarer untersatz her müssen. ich hab mir damals gesagt, dass ein boot sicher nett wäre, aber mehr als 1500 euro (damals noch in richtiger währung*g*) war mir das ganze nicht wert. und mit dem boot hab ich dann wunderschöne urlaube verbracht, genau so, wie ich es wollte.
dann wollte ich einfach was grösseres. das kostet natürlich. mein finanzieller rahmen waren damals knappe 3000 euro. ich hab das passendes gefunden, allerdings wars eine leiche, in die ich viel zeit und geld investiert hab.
nach 2 jahren war mir klar, dass mir das bootfahren einfach saumässig spaß macht und dass ich mich um ein wirklich gutes boot umschauen will.
nun gut, und da bin ich jetzt angekommen.
was ich damit sagen wollte ist: vor 7 jahren, wie ich angefangen hab, wären 3000 euro für mich ein vermögen gewesen und ich wär nie bereit gewesen, soviel auszugeben.
voriges jahr war dann selbst der patzen geld, den ich fürs rib hingelegt hab, ein subjektiv super guter freundschaftspreis. vor 7 jahren hät ich micht in die psychiatrie einweisen lassen, wenn mir wer gesagt hätte, was ich mal für ein boot ausgeben werde.

lg martin

kerlchen
30.05.2007, 20:57
Hallo!

Nun wie schon geschrieben wurde, je nach dem wie man die Prioriäten setzt.:chapeau:
Man hat zum Beispiel kein Haus, dafür einen neu renovierte kleine Wohnung.
Das Auto abbezahlt. Die Kinder schon fast außer Haus, und geht zu zweit arbeiten. Der Mann braucht das Auto, die Frau fährt die 2 Kilometer mit dem Fahrad zur Arbeit.:ka5:
Wir haben erst jetzt angefangen Boot zu fahren, aber lange davon geträumt. Vor einigen Jahren schon ein Auto gekauft mit genügend Eigengewicht und Anhängkupplung um später grüstet zu sein.:schlaumei

Dann den Binnenschein gemacht und siehe da, nun hats auch mit einem neuen Boot geklappt, das wir viele Jahre nutzen wollen.:banane: :banane:
Nun man spart halt bei den Sachen, die für einen nicht wichtig sind.

MaxB
30.05.2007, 22:41
Hallo Gringo,

ich will Dir mal ein wenig die Angst nehmen:

vor 20 Jahren (war ich 30) habe ich mir mein ersten Schlauchboot gekauft. Es war ein Gugel Fregatte mit 3,8 m, damals schon 20 Jahre alt, also Bj. 67. Dazu einen 25 PS Evinrude Bj. 69, also auch fast 20 Jahre alt. Fernsteuerung und Schaltung waren dran. Gekostet hat das ganze 1500 DM beim Händler. Ich habe das Boot hauptsächlich zum Tauchen auf Korsika benutzt. Es wurde also schon stark beansprucht, weil 2 erwachsene Taucher plus Ausrüstung ganz schön wiegen und wir auch bei Wellengang rausgefahren sind.
Vor 6 Jahren habe ich das Boot verschrottet und den Motor (funktionstüchtig) verkauft für 250 Euro. Natürlich habe ich jedes Jahr mal einen Flicken setzen müssen, was sich inklusive Kleber im Bereich von ca. 30 Euro bewegte. Und ich war nicht langsamer oder unsicherer als die neu aufgekommenen Ribs.
Vor 3 Jahren habe ich mir ein altes Metzeler mit 15 PS Yamaha und Trailer gekauft (alles Bj 84). Der Zustand war sehr gepflegt und das Boot hatte noch eine alte, aber gültige und verlängerbare Bodenseezulassung. Gekostet hat es 1200 Euro. Lief alles super, aber eben immer wieder Kleben! Und davon hatte ich die Nase voll. Boot wieder verkauft, zum gleichen Preis und mir ein GFK Boot gekauft. Mit einem super 50PS Evinrude, Halbkajüte, 4,7m lang und 2 m breit, zugelassen für 5 Personen und Platz genug. Kosten zusammen: 2100 Euro. Ca. 500 Euro an Material (Farbe, GFK, Motorenteile, Kleinigkeiten und eine neue Fahrpersenning aus LKW-Plane, aber nach Maß) und einige Wochenenden basteln (das musst Du halt für den Preis, macht aber auch Spaß) und nun habe ich ein tolles Familienboot.
Und so, wie ich das sehe, müssen die Neubootbesitzer auch sehr schnell anfangen zu basteln und zu kleben.
Wenn Du sicher gehen willst, kauf die ein Lavamarine mit 4,7m, kostet ca. 2000 Euro, einen guten gebrauchten 25-30er mit Garantie für ca. 1500, Lenkung etc. gebraucht für 100-150. Damit bist Du für die nächsten Jahre gut ausgerüstet. Das Lavamarine hält halt nicht so lange, wie ein Hypalonboot, aber die kannst Du ja nicht mehr bezahlen. Und noch eine Überlegung: Wenn schon Schlauchboot, dann ein zerlegbares, sonst baruchst Du immer einen Trailer. Ein 4,7 passt in einen Kombi-Kofferraum.
Wenn schon einen festen Rumpf und Trailer, dann ein festes Boot. Das macht definitiv weniger Arbeit. Und GFK spachteln ist einfacher, als PVC oder Hypalon kleben.

Manchmal gibt es bei Ebay interessante Angebote, wobei die meisten Schrott oder zu teuer sind und Du meistens die Katze im Sack kaufst. Schau mal rein bei Boatshop 24 oder bei bestboat24. Das sind meistens Händler und da gibt es ja die EU Gewährleistungsverordnung.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und viel Glück beim Suchen...und Basteln.

Max

hobbycaptain
31.05.2007, 09:27
.................
Wenn schon einen festen Rumpf und Trailer, dann ein festes Boot. Das macht definitiv weniger Arbeit. Und GFK spachteln ist einfacher, als PVC oder Hypalon kleben.


für den Tipp bist hier eindeutig im falschen Forum :lachen78: :ka5: - und beim RIB darfst beides, kleben und spachteln :lachen78: .

Nur, im Normalfall musst nix kleben am Schlauchboot. Ich fahr seit 10 Jahren mit Schläuchen herum und musste heuer das 1. Mal kleben, und auch nur, weil die Löcher absichtlich gestochen wurden.
Ein Loch kann schon mal passieren, aber dass das dauernd auftritt, das stimmt so nicht.

KlausB
31.05.2007, 10:40
Hallo,

Mir geht es ähnlich wie den meisten: Angefangen mit einem kleinen 3,30 m Boot und 4 PS, die sich schon nach der zweiten Fahrt als ungenügend erwiesen, vor allem, nachdem ich einmal einen 15er hinten ran gehängt hatte. Dass ich mal dazu bereit wäre, mehrere Tausend Euro für ein Schlaucherl auszugeben - da hätte ich nie dran gedacht. Allerdings wusste ich damals auch noch gar nicht, was für tolle Schlauchboote und Ribs es überhaupt gibt.

Jeder hat halt seine persönliche Obergrenze, die mag beim einen bei 1.500 Euro liegen, beim anderen bei 6.000, und wieder einer leistet sich halt ein Rib für 40.000, und kann sich auch noch ein Riesen-WoMo leisten. Deswegen muss ich weder den "Armen" bemitleiden, noch den "Reichen" beneiden.

Blöderweise habe ich eine Vielzahl von Hobbys, die alle Geld kosten... Wenn ich so sehe, was für Boote sich bei den Treffen tummeln, dann bin ich eher in der unteren Kategorie. Aber mit dem, was ich habe, bin ich glücklich...

Klaus

MaxB
01.06.2007, 01:22
Hallo Ferdi,

bist halt eideutig der "Obergscheid"

LA CREVETTE
01.06.2007, 06:59
Hallo Gringo,
.....................
Wenn schon einen festen Rumpf und Trailer, dann ein festes Boot. Das macht definitiv weniger Arbeit. Und GFK spachteln ist einfacher, als PVC oder Hypalon kleben................


Max


"Spalter" :motz_4: :lachen78: :ka5:

elmarG.
01.06.2007, 08:08
Wenn schon einen festen Rumpf und Trailer, dann ein festes Boot. Das macht definitiv weniger Arbeit. Und GFK spachteln ist einfacher, als PVC oder Hypalon kleben.



Max

...ich glaub', daß Du noch NIE gespachelt -geschweigeden geklebt hast...:stupid: