PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stehen im Schlauchi - Cool oder Schlau?


Gringo1
30.05.2007, 07:39
Hei,

habe es in der Praxis oft gesehen und auch auf den vielen Fotos und Videos. Die allermeisten RIB und Schlauchboot Fahrer mit Steuerstand stehen während der Fahrt - warum?
Sieht das einfach lässiger oder cooler aus, oder ist das einfach schlau um den Schlägen der Wellen besser begegnen zu können (Abfedern in den Knien)?

Klärt mich doch mal auf:stupid:

thball
30.05.2007, 07:58
Hallo Frank,

bei mir wechselt sich das nach Lust und Laune... :biere:

Aber bei manchmal ist es auch eine Frage der besseren Sicht. So erkennt man im Stehen Treibholz besser etc. Glücklicherweise sehe ich bei meinem Boot auch im Sitzen recht gut, aber je höher desto besser eben die Sicht!

OLKA
30.05.2007, 08:27
Ich sitze die ganze Woche im Büro. Da stehe ich am Wochende lieber :gruebel:

Ne, quatsch:

Bei mir hat das 2 Gründe. Zum einen habe ich im Stehen eine bessere Übersicht, anrollende Wellen werden schneller gesehen. (Meine Sitzbank ist zu niedrig und ich habe noch keine passende Erhöhung gefunden)
Zum anderen ich bei Wellen die Schläge besser abferdern (wie du schon geschrieben hast)

attorney
30.05.2007, 10:08
Hi,

die prinzipielle Grundhaltung beim Steuern eines Bootes/Schiffes ist das Stehen. War schon so auf den alten Vikinger-Schiffen so und ist auch so auf den heutigen Ozeanriesen. Beobachte mal, wie im allgemeinen Schiffe gesteuert werden.

Aber gerade bei einem Rib in höherer Geschwindigkeit fühlt man, es besser unter Kontrolle zu haben, wenn man steht.

Aus ergonomischen Gründen empfiehlt sich ein möglichst hoher Steuerstand.
Ideal sind dabei die Sitzbänke, wo man im Stehen halb sitzt, also Bequemlichkeit mit den Vorzügen des Stehens verbinden kann.

Probier es mal selber aus und du wirst automatisch der Stehposition den Vorzug geben. Sitzen ist eher was bei beschaulischer Tuckerfahrt.

Gruß
Rainer

elmarG.
30.05.2007, 11:56
...nach dem 5. Bandscheibenvorfall und einer neuen Sitzbank (beim CHEROKEE) hab' ich mir's auch angewöhnt immer stehend zu fahren- ABER: im großen und ganzem liegt's eigentlich an der Ausführung des RIB's - beim B'egale sitz' ich IMMER- kein hindenken aufzustehen (weil überhaupt nicht nötig) - der geht wirklich butterweich durch die Wellen...außerdem schmeißt es Dich sicher bei der ERSTEN Kurve rein- weil's einfach BRUTAL ist, das B'eaglen...:ka5: :ka5: :futschlac :futschlac

frobelix
30.05.2007, 20:27
Hallole,

liegt wahrscheinlich am Boot:chapeau: - ich sitz auch immer :biere:
(:lachen78: zumindest während der Fahrt:futschlac )

Oli
30.05.2007, 22:56
Wellen sind wirklich im Stehen besser zu erkennen.
Bei kleineren Booten ist es auch besser für die Wirbelsäule, da es sich im Stehen besser ausgfedern lasst.

MichaelH
31.05.2007, 10:40
Seit ich einmal Treibholz(?) im sitzen übersehen habe und mir den Prop verbogen habe, stehe ich auch bei ruhigem Wasser. Bei Wellen sowieso da kann man besser mitfedern und das Wellenbild besser abschätzen.

KlausB
31.05.2007, 10:44
Hallo,

in kleinen zerlegbaren Booten sitzt man im Regelfall, mit Pinnensteuerung sowieso.

Bei den Ribs steuern wohl die meisten im Stehen. Ehrlich gesagt: Ich sitze lieber, auch in Gleitfahrt und auch bei Wellen. Das liegt aber eher am Boot, denke ich. Das Argument der besseren Sicht kann ich allerdings gelten lassen.

Klaus

Hansi
01.06.2007, 20:10
Ich sitze die ganze Woche im Büro. Da stehe ich am Wochende lieber :gruebel:

Ne, quatsch:

Bei mir hat das 2 Gründe. Zum einen habe ich im Stehen eine bessere Übersicht, anrollende Wellen werden schneller gesehen. (Meine Sitzbank ist zu niedrig und ich habe noch keine passende Erhöhung gefunden)
Zum anderen ich bei Wellen die Schläge besser abferdern (wie du schon geschrieben hast)


genau dass ist bei mir auch der Fall :seaman: :seaman: :seaman:

Olka wenn du was gefunden hast für die Sitzbank gib mir bitte bescheid


lg Hansi

DieterM
01.06.2007, 22:26
Hallo Freunde,

ist doch so einfach höher zu sitzen! Natürlich sind klabbare Sitzrückenlehnen wie auf den neueren MARLIN18' P Booten schon was besonders schönes, aber ... es geht auch anders! :biere:

Man nehme ein Doppel-Kapokkissen und sichere es hinten mit einem Gummispanner, damit es bei schneller Fahrt und aufstehen nicht wegfliegt ...hihi, habe so schon zwei einfach Kissen verloren die einfach weggewedelt wurden durch den Fahrtwind. Ein zweites Doppel-Kapokkissen habe ich im Boot in Reserve um ev. noch höher hinter dem Steuerstand zu sitzen. Das reicht ...!:biere:

Ansonsten fahre ich Hafen-, Anlegemanöver, in schwierigen Gewässern, oder auch bei extremen Rauhwasserfahrten eher gerne im Stehen hinter dem Steuerstand, da einfach die Übersicht nach vorne wesentlich besser ist.