PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsring


chief_bcb
30.05.2007, 16:10
Hallo Allerseits,
wir fahren ja in den Sommerferien nach Italien. Es ist wohl so, daß die WaschPo dort sich brennend für das Mitführen von Rettungsringen interessiert - auch bei so nem Riesenschiff wie meinem 380er. So'n blöder Ring kostet 50 € plus ggf. Versand. Brauchen werd ich den wohl nur dieses eine mal. Hat nicht noch jemand einen in der Ecke liegen fürn kleines Geld oder leiht mir den für die 3 Wochen (gegen Leihgebühr versteht sich)? Oder noch 'ne andere Idee?

Um den weiteren sichereheitstechnischen Ausführungen gleich vorzubeugen - ansonsten nehm ich den ganzen für NL notwendigen Kram mit, auch den Feuerlöscher!

Viele Grüße & schon mal Danke
Bernd

rotbart
30.05.2007, 16:58
Frage 1 WANN
Frage 2 wie bekommst die ihn, die dt. Post wird wohl teuerer sein als ein neuer bei den Packmaßen

Ansonsten Hufeisen-RR mit Blitzlampe stünde zur Verfügung (Batterie dürfte alle sein:ka5: ) nur ob für I genügend Reflexstreifen draufkleben weiß ich nicht.

chief_bcb
30.05.2007, 17:07
Hallo,
wir fahren am 21.06 bis zum 15.07. . Nur Abholung im Ruhrgebiet geht oder eben entlang des Weges nach I. am 21.06. Versand ist schon fast nicht rentabel. Ob das U-Rettungsmittel ausreicht weiss ich tatsächlich nicht genau. Ich hab nur die Info, daß es der Ring nach DIN oder Norm sowieso sein muss. :confused-

Viele Grüße
Bernd

DieterM
30.05.2007, 17:22
Servus Bernd,

in Italien sieht man wegen der dortigen Vorschriften nurmehr die Rettungsringe nach SOLAS bzw. EU- oder RINA Zertifiziert, daher Feuerrot mt 4 Reflexstreifen. Ein Lampe muß nicht unbedingt sein, da Du ja nicht des Nachts fahren möchtest.

Rettungsring und Rettungswesten mit Reflexstreifen sind auf aufbaubaren Schlauchboten + Motor mit der zusätzlichen Sicherheitsausrüstung (Anker, Festmacher, Verbandskasten, orange Notsignale, Taschenlampe usw.) ein unbedingtes Muß genauso wie die Haftversicherung!

rotbart
30.05.2007, 17:26
Joooo
feuerrot und nach SOLAS Norm wäre er, zertifiziert ist er auch, aber die blöden Reflexstreifen ich bin mir nicht mehr sicher ob die schon drauf sind

attorney
30.05.2007, 17:38
Hallo Allerseits,
wir fahren ja in den Sommerferien nach Italien. Es ist wohl so, daß die . So'n blöder Ring kostet 50 € plus ggf. Versand.
Um den weiteren sichereheitstechnischen Ausführungen gleich vorzubeugen - ansonsten nehm ich den ganzen für NL notwendigen Kram mit, auch den Feuerlöscher!

Bernd

Ein Rettungsring gehört auf jedes Boot und nicht nur in Italien.

Kosten auch keine 50,- € sondern um die 27,- €.
Wenn kein Marineshop in deiner Wohnortnähe ist und du die Versandkosten sparen willst, dann kauf dir den Ring in Italien. In der Nähe jeder Marina gibt es Bootsausrüster.

Gruß
Justin

chief_bcb
30.05.2007, 20:30
Hi,
wenn ich nicht heute noch beim Pieper gewesen wäre würde ich auch sagen, kann doch net sein. Aaaaber - das feuerrote Ding kostet sogar 64 Euronen. Das was für 27 zu haben ist (auch Ebay) taugt für Dekozwecke oder das Freibad, meist dann dieser rot/weisse blau/weisse Kram (ohne Zertifizierung). In I möchte ich mir den net kaufen, da mir ein Forumsmitglied von seiner Erfahrung berichtet hat, dort keinen zu bekommen. Und dann fahren mer keinen Meter mit dem Boot - nee, nee. Werd schon noch einen bekommen.

Grüße
Bernd

attorney
30.05.2007, 21:19
Hi,
wenn ich nicht heute noch beim Pieper gewesen wäre würde ich auch sagen, kann doch net sein. Aaaaber - das feuerrote Ding kostet sogar 64 Euronen. Das was für 27 zu haben ist (auch Ebay) taugt für Dekozwecke oder das Freibad, meist dann dieser rot/weisse blau/weisse Kram (ohne Zertifizierung). In I möchte ich mir den net kaufen, da mir ein Forumsmitglied von seiner Erfahrung berichtet hat, dort keinen zu bekommen. Und dann fahren mer keinen Meter mit dem Boot - nee, nee. Werd schon noch einen bekommen.

Grüße
Bernd

Du widersprichst dir offensichtlich selbst und merkst es nicht.

Auf der einen Seite willst du überhaupt keinen Ring mitnehmen, auf der anderen Seite taugen dir die Ringe, die fast jeder von uns mitnimmt, nicht einmal als bloßes Vorzeigeobjekt für die italienische Küstenwache oder Waschpo :stupid:

Die rot-weissen Ringe sind Standard und statten selbst die Schulschiffe aus und erfüllen auch voll ihren Zweck.
Kannst ja gleich eine ganze Rettungsinsel kaufen, wenn schon denn schon-

Gruß
Rainer

DieterM
30.05.2007, 22:25
...

Die rot-weissen Ringe sind Standard und statten selbst die Schulschiffe aus und erfüllen auch voll ihren Zweck.
Kannst ja gleich eine ganze Rettungsinsel kaufen, wenn schon denn schon-

Gruß
Rainer


Vorsicht die alten rot-weißen Rettungsringe sind schon lange überholt und sollten auch nicht mehr gekauft werden, weil sie auch in D nicht mehr den Standard erfüllen. Wer noch auf alten Beständen sitzt versucht diese zu Schnäppchenpreisen zu verkaufen. Wer solche auf seinem Boot hat, sollte sich überlegen ihn zu erneuern, denn die Neuen haben auch noch dazu eine bessere Tragkraft.

Ein ordentlicher feuerroter Rettungsring nach SOLAS mit 3M-Reflexstreifen und RINA zertifiziert kostet mit steckbaren Warnlämpchen in Italien um die Eur 50, ohne Lämpchen um die Eur 45. Die dazu erforderliche Wurfleine um die Eur 5. Habe meinen alten Rettungsring gegen eine Neuen mit Lämpchen vor 2 Jahren erneuert und später auch ausprobiert, er hält mich 90-92 kg Mann sauber über Wasser ... hat also auch genug Auftriebskraft.

Übrigens, so ein Rettungsring ist auch ein nettes Spielzeug um an der vorhandenen Leine jemanden im Wasser nachzuschleppen. :biere:

rotbart
30.05.2007, 23:42
Vorsicht die alten rot-weißen Rettungsringe sind schon lange überholt und sollten auch nicht mehr gekauft werden, weil sie auch in D nicht mehr den Standard erfüllen. Wer noch auf alten Beständen sitzt versucht diese zu Schnäppchenpreisen zu verkaufen.
N'abend Dieter
sie eignen sich aber hervorragend als BARdekoration , um einer Kellerbar einen "schiffigen" Eindruck zu verleihen:seaman: :seaman:

attorney
31.05.2007, 00:21
Hi,

das ist mir auch neu. Gleichwohl reicht mir mein jetziger rot-weisser, solange ich nicht die Nordsee überquere.

Es kann sein, dass es neue Standards gibt und die neuen Ringe sind sicherlich besser, aber dass die alten, die bis dahin ja ihren Zweck erfüllt haben müssen, nunmehr unbrauchbar sind und sich nur als Deko eignen, kann ich nicht nachvollziehen. Sie waren bis dahin Standard und die Einsatzbedingungen haben sich ja auch nicht in den letzten Jahren verändert.

Wer die best mögliche Sicherheit für sich sicherstellen will, sollte sich einen der neuen Ringe mit Lämpchen und Wurfleine kaufen, wer den Ring nur mitführt, um bei Kontrollen nicht aufzufallen, braucht nicht so einen teuren , insbesondere wenn zusätzlich Schwimmwesten getragen werden. Ich habe immer meine automatische Rettungsweste an, wenn ich nicht vor Anker liege.

Gruß
Rainer

N8falke
31.05.2007, 01:56
Vorsicht die alten rot-weißen Rettungsringe sind schon lange überholt und sollten auch nicht mehr gekauft werden, weil sie auch in D nicht mehr den Standard erfüllen. Wer noch auf alten Beständen sitzt versucht diese zu Schnäppchenpreisen zu verkaufen. Wer solche auf seinem Boot hat, sollte sich überlegen ihn zu erneuern, denn die Neuen haben auch noch dazu eine bessere Tragkraft.


Sorry,Dieter, aber das is Mumpitz!
Meinem bescheidenen Wissens nach genügen die "alten" (die es nach wie vor neu zu kaufen gibt) Rettungsringe nur in Italien nicht mehr dem Standard und es sind dort (und wie ich meine NUR dort) (eingegrenzt auf die von der Mehrheit von uns erreichbaren und befahrenen Gewässern) die RINA-zertifizierten vorgeschrieben.
Und jetzt ratet mal, wo die RINA (Registro Italiano Navale) beheimatet ist. :ka5:

Die SOLAS bzw. der darin enthaltene LSA-Code (Life-Saving-Apliance-Code)gilt für ausrüstungspflichtige Schiffe (Frachter und Personenbeförderungsschiffe und stellt für Sportboote lediglich eine Empfehlung dar. Die SOLAS wirkt aber insofern auf uns, dass uns von der Schiffszulassungsstelle (WSA, Amt der xx Landesregierung usw. ) teilweise und unterschiedlic vorgeschrieben wird, welche Lebensrettungseinrichtungen mitgeführt werden müssen. (Und da steht in den meisten Fällen "1 Rettungsring" und nicht wie er auszusehen hat.

Wer aber dennoch einen SOLAS/LSA-Code/RINA schlagmichtotetc. zertifizierten Ring "haben muß", für den gibts hier einen Auszug aus dem LSA-Code. Die anderen werden mit den hübschen rot/weißen oder blau/weißen Teilen (an denen man auch trefflich eine Wurfleine anbringen kann) und den vorgeschriebenen Retungswesten sicher auch nicht absaufen. :ka5: :biere:

"2.1 Lifebuoys

2.1.1 Lifebuoy specification

Every lifebuoy shall:

.1 have an outer diameter of not more than 800 mm and an inner diameter of not less than 400 mm;

.2 be constructed of inherently buoyant material; it shall not depend upon rushes, cork shavings or granulated cork, any other loose granulated material or any air compartment which depends on inflation for buoyancy;

.3 be capable of supporting not less than 14.5 kg of iron in fresh water for a period of 24 h;

.4 have a mass of not less than 2.5 kg;

.5 not sustain burning or continue melting after being totally enveloped in a fire for a period of 2 s;

.6 be constructed to withstand a drop into the water from the height at which it is stowed above the waterline in the lightest seagoing condition or 30 m, whichever is the greater, without impairing either its operating capability or that of its attached components;

.7 if it is intended to operate the quick release arrangement provided for the self-activated smoke signals and self-igniting lights, have a mass sufficient to operate the quick release arrangement; and

.8 be fitted with a grabline not less than 9.5 mm in diameter and not less than 4 times the outside diameter of the body of the buoy in length. The grabline shall be secured at four equidistant points around the circumference of the buoy to form four equal loops.

2.1.2 Lifebuoy self-igniting lights

Self-igniting lights required by Regulation III/7.1.3 shall:

.1 be such that they cannot be extinguished by water;

.2 be of white colour and capable of either burning continuously with a luminous intensity of not less than 2 cd in all directions of the upper hemisphere or flashing (discharge flashing) at a rate of not less than 50 flashes and not more than 70 flashes per minute with at least the corresponding effective luminous intensity;

.3 be provided with a source of energy capable of meeting the requirement of paragraph 2.1.2.2 for a period of at least 2 h; and

.4 be capable of withstanding the drop test required by paragraph 2.1.1.6.

2.1.3 Lifebuoy self-activating smoke signals

Self-activating smoke signals required by Regulation III/7.1.3 shall:

.1 emit smoke of a highly visible colour at a uniform rate for a period of at least 15 min when floating in calm water;

.2 not ignite explosively or emit any flame during the entire smoke emission time of the signal;

.3 not be swamped in a seaway;

.4 continue to emit smoke when fully submerged in water for a period of at least 10 s; and

.5 be capable of withstanding the drop test required by paragraph 2.1.1.6."

rotbart
31.05.2007, 09:23
So stellte sich das Leonardo da Vinci vor

(aus Wikipedia-Commons)
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Leonardo-Rettungsring.jpg

ups Bild kommt nicht, dann so http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Leonardo-Rettungsring.jpg

DieterM
31.05.2007, 12:10
Sorry,Dieter, aber das is Mumpitz!
Meinem bescheidenen Wissens nach genügen die "alten" ...


.....

."


Hmmm ... ganz früher wurden sogar korkgefütterte Rettungsringe verwendet die auch ihren Zweck erfüllten.... wie Du ja auch sagst. Diese habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen ... :futschlac

Die SOLAS gibt Sicherheitsempfehlngen heraus die von den meisten Ländern und nicht nur Italien akzeptiert und umgesetzt werden, z.Bsp. auch das Binnenland Österreich.

Aber es steht jedem frei sich selber nach gusto abzusichern. In Italien sind nun mal die Rettungsringe nach SOLAS amtliche Vorschrift und deswegen zertifiziert (!) und man bemüht sich auch dort die Sicherheit anBord mit festen Vorschriften zu verbessern, was woanders nur als Empfehlung ausgesprochen wird.:biere:

style0410
31.05.2007, 12:20
warum gibt es eigentlich keine aufblasbaren Ringe?
oder kennt jemand eine Adresse?

Wäre im Notfall für die kleinen Schlauchis sicherlich auch nicht die schlechteste Idee. Kaum sperrig beim Transport und im Urlaubsort schnell aufgeblasen.

Grüssle
Ralf

rotbart
31.05.2007, 12:32
warum gibt es eigentlich keine aufblasbaren Ringe?
oder kennt jemand eine Adresse?

Wäre im Notfall für die kleinen Schlauchis sicherlich auch nicht die schlechteste Idee. Kaum sperrig beim Transport und im Urlaubsort schnell aufgeblasen.

Grüssle
Ralf
nEIN DAS IST NUN WIRKLICH NICHT ZUGELASSEN
Der Sinn des RR ist IMMER einsatzbereit zu sein, und es dürfen keine Handhabungen welcher Art auch immer nötig sein, um ihn einsatzbereit zu machen.

rotbart
31.05.2007, 12:40
Sorry,Dieter, aber das is Mumpitz!
Meinem bescheidenen Wissens nach genügen die "alten" (die es nach wie vor neu zu kaufen gibt) Rettungsringe nur in Italien nicht mehr dem Standard und es sind dort (und wie ich meine NUR dort) (eingegrenzt auf die von der Mehrheit von uns erreichbaren und befahrenen Gewässern) die RINA-zertifizierten vorgeschrieben.


Sorry Falke aber auch das ist Mupitz und wird durch die Länge des Postings nicht besser

Schlauböötle auch RIBs sind KEINE ausrüstungspflichtigen Schiffe (so sie nicht Einsatzfahrzeuge / Berufsfahrzeuge) sind, daher ist keine allgemeine Ausrüstungen vorgeschrieben.


Du MUSST Dich aber an die Vorschriften des Landes halten, in dem Du spazieren fährst und selbst wenn der Polizeipräsident der Region Trento nun die Regel aufstellen würde, am Gardasee ist ständig eine GRÜNE Flagge zu führen Vorschrift - dann gilt die Regel auch für Dich.

Et le Clos est fini

Auch so RINA ist natürlich nicht vorgeschrieben EURO reicht:futschlac :futschlac

N8falke
31.05.2007, 18:41
Roland lies bitte den Satz, den Du als Mumpitz bezeichnest nochmal. Ich bestreite ja nicht, dass wenn man in Italien fährt, so ein Ding haben muss, weil sies halt so wollen. Aber es fährt halt nicht jeder nach Italien. Und dann tuts auch der andere, oder? :ka5:

thball
31.05.2007, 19:17
Hallo Bernd,

muss gestehen, dass ich auch nur den alten Rettungsring dabei habe. Dieser passt gut ins Boot und ist nicht ganz so sperrig. Den neuen habe ich mir zwar mal gekauft, aber auf den oberitalienischen Seen nehme ich ihn momentan nicht mit. Sehe ihn auch kaum auf den einheimischen Booten. Bei Fahrten auf dem Meer würde ich ihn wahrscheinlich doch mitnehmen. Aber wenn man bedenkt dass das Teil aus Hartplastik ist, möchte ich nicht davon am Kopf getroffen werden falls ich mal im Wasser liege... :lachen78:

Berny
31.05.2007, 19:21
Diese Diskussion gabs doch schon mal, mit dem Ergebnis, dass man einen Rettungsring haben muss, aber nicht, wie der aussehen muss!

Genau das steht nämlich nirgends!

Auch wenn Solas usw ev Richtungsweisend sind, ich habe noch nirgendwo gelesen, das die Rettungsringe so aussehen müssen
Und das auch nicht in Österreich!

Hier steht auch nur, dass man einen Rettungsring haben muss, aber nicht, wie der aussehen muss!

Bezüglich der Strenge der Italienischen Polizisten:
Als wir heuer am Gardasee waren, hatte ich einen weißen Ring mit roten Streifen, Martin einen weißen Ring mit blauen Streifen, die Polizei grüßte freundlich, gesagt hat aber niemand was!

Das Um und Auf der ganzen Sache: Man muss einen Rettungsring haben, wie der aussieht, ist egal!

@Roland, Mumpitz hin und her, du hast auch nicht recht, weil in Österreich sind Schlauchboote ausrüstungspflichtig ! (gem dem Zulassungschein!)

@Style: das ist eine Schwimmhilfe, aber kein Rettungsring.
Wenn das ganze ähnlich einer Rettungsinsel gemacht werden sollt, würde das vermutlich so teuer, dass sich das nicht auszahlen würde (siehe Schwimmwesten, in welchen Preissegmenten sich diese schon bewegen.)

Ps.: jeder kann sich irren, auch ich!
Aber bisher gibts außer Behauptungen keine richtigen Unterlagen.
Auch die Gesetze, wo das drinnen stehen soll, werden nicht genannt.
Also wie immer, reine Spekulation! :schlaumei

Bei mir im Zulassungsschein steht "Rettungsring" und nicht "Rettungsring gem SOLAS" !

rotbart
31.05.2007, 20:39
@Roland, Mumpitz hin und her, du hast auch nicht recht, weil in Österreich sind Schlauchboote ausrüstungspflichtig ! (gem dem Zulassungschein!)



@ Berny
Lies mal genauer nach s.o. (Schlauchboote sind nicht ausrüstungspflichtig, daher gelten die nationalen Regeln des Landes in dem Du fährst, diese können eingengt aber nicht erweitert werden.(

chief_bcb
20.07.2007, 11:01
So - nach dem Urlaub würd ich gern hier ein abschließendes Posting zu diesem Thema machen - vor allem für alle, die auch planen da hin zu fahren. Also - den unsäglichen Rettungsring gabs dann tatsächlich kurz vor Abreise bei LIDL im Versand mit Leine für insgesamt 36 Euro und ein paar Cent. Damit günstiger als die vereinzelten Ebay-Angebote oder die einschlägigen (Versand-)Händler. In Italien ist das Ding vorgeschrieben und selbst das letzte Tretboot hat so'n Ding dabei. In einem Marineshop auf Sardinien lagen diese Ringe dann auch im Stapel herum - ebenfalls für 36 Euro (staun!). Preislich also nur 'ne Leine gewonnen, sonst nur Erfahrung. Transportiert habe ich das Rettungsmittel immer im Innenraum, konnte man dann was reinquetschen und unter die Koffer legen. Fürn Kofferaum zu groß, fürs Dach zu klein (hätte ich dann irgendwo dazubinden müssen - wollte ich aber nicht). Und jetzt liegt er im Keller im Regal und kommt wer weiß wann wieder zum Einsatz.


Viele Grüße
Bernd

avionicRKA
20.07.2007, 15:46
Also mein Rettungsring ist fast rot, also orange und hat diese erforderlichen Reflexstreifen.
Ist nach CE/EBE und ESE normiert und Type geprüft.
Er ist etwas größer als übliche Rettungsringe aber das war beabsichtigt.
Es sollte ja auch möglich sein, gleich mehrere Personen zu retten.
Die geforderte Leine ist auch vorhanden.
Alles in allem entspricht das Teil der Europäischen Verordnung 22837(a) AMC RR072 (a) vom 29. Februar 2001.
Einzig, die in der Vorschrift geforderte Eigenschaft, dass das Rettungsmittel auch von kleinwüchsigen Menschen über mehrere Meter mühelos geworfen werden können muss (AMC RR 072 (bw)), erfüllt mein Rettungsring nicht im vollen Umfang.
Er ist nur sehr schwer zu werfen und wenn, dann könnte es bei der zu rettenden Person zu erheblichen Verletzungen beim Auftreffen des Rettungsringes auf die oberen Körperpartien kommen.
Insbesondere zu Orientierungslosigkeit durch einen harten Schlag auf den Kopf.
Welches zugegebenermaßen die Rettung erheblich erschwert.
Um dies zu kompensieren wurde mein Rettungsring mit einem Motor ausgestattet.
Er macht das Werfen unnötig, da er im Sinne der Vorschrift ein Verbringen zur zu rettenden Person eben auch ermöglicht.
Diesbezüglich habe ich bei der Rulemaking Commission der EU mit Datum 31.September 2005 einen entsprechenden Änderungsantrag des AMC RR 072 im Appendix IV, mit wie man mir versicherte guten Erfolgsausichten, eingereicht.
Zur Unterstützung meines Änderungsantrages habe ich auch Personen namentlich benannt, die so gerettet werden konnten.
Insbesondere sind dies meine Frau, unser Sohn, einige Freunde, ich und unser Hund.
Letzterer entspricht natürlich nicht ganz der Definition Person, sollte aber der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben.
All dies Personen konnten sogar mehrere Male durch Einsatz dieses Rettungsringes vorm ertrinken im Alltagswahnsinn gerettet werden.

Gruß
Rüdiger


PS
Ich glaub es ist bei mir schon wieder soweit, ich muss am Wochenende wieder gerettet werden.

CresIngo
21.07.2007, 14:23
Hi, Rüdiger!
Bist mir mit Deinem Antrag leider zuvorgekommen. Ich habe ihn am 30.Feber 2006 gestellt und bis heute noch keine Antwort gekommen. Zwischenzeitlich habe ich meine Ausrüstungsliste erweitert durch einen länglichen, (1.78m) mit 2 Händen und Füßen versehenen Rettungskörper mit angelegter Schwimmweste und angeleint an Bord. Schwimmt besser gegen den Wind als man einen Ring werfen kann, verletzt niemanden, liegt nicht die ganze Zeit im Weg herum, braucht wenig Pflege (erledigt meine Frau mit Spaghetti und einem Glas Rotwein).
Nachteile:Kann nicht verliehen werden, ist nicht Patentfähig.

Lg. Ingo

avionicRKA
21.07.2007, 23:10
Hallo Ingo,

:chapeau:

Gruß
Rüdiger

michabai
29.07.2007, 21:19
Hallo,

bei Lidl gibt es einen Rettungsring nach SOLAS für 29,99

Kann an die Adresse geliefert werden für zusätzliche 6,90.-

siehe: http://www.lidl-aktion.de

Habe mir gerade einen bestellt.

Michael

Kuno
30.07.2007, 09:27
Guten Morgen,
habe den Rettungsring von Lidli schon im "Einsatz". Perfekt

Grüße KUNO

FAR FAR AWAY
30.07.2007, 18:22
Bei mir steht in der österr. Zulassungsurkunde nur "1 Rettungsring" und keine weitere Beschreibung!

Da ich den Riesen Ring nicht mitführen möchte, habe ich mich für den aufblasbaren Ring von Plastimo entschieden, kostet zwar ein vielfaches eines üblichen Ringes, dafür ist das Ding platzsparend:

http://www.plastimo.com/catalogue/3/4160002.html

rotbart
31.07.2007, 14:02
Bei mir steht in der österr. Zulassungsurkunde nur "1 Rettungsring" und keine weitere Beschreibung!

Da ich den Riesen Ring nicht mitführen möchte, habe ich mich für den aufblasbaren Ring von Plastimo entschieden, kostet zwar ein vielfaches eines üblichen Ringes, dafür ist das Ding platzsparend:

http://www.plastimo.com/catalogue/3/4160002.html

Ich finde das Ding richtig "süss", bin gespannt was der erste ital. Polizist sagt, wenn er das CE Zeichen und die Reflexstreifen sucht :biere:

und nimmt genügend Patronen mit:biere: :biere: muß man das eigentlich jedesmal einschicken nach Benutzung oder braucht man (so man noch lebt) anschließend ein Neues:smileys5_ :lachen78:

der von Seatec hat übrigens Streifen http://www.svb.de/index.php?sid=443ac8f0529445b7f296fbaec1f482b7&cl=details&anid=895

aber 124,90 für das Teil und 17,90 für 'ne Patrone hat was - dafür gibt 4-5 normale :-)))

FAR FAR AWAY
31.07.2007, 15:01
wer lesen kann ist klar im vorteil rotbart! :ka5:

habe ich nicht gepostet, das ich diesen aufblasbaren ring aus platzgründen am boot habe,... :chapeau:

rotbart
31.07.2007, 15:22
wer lesen kann ist klar im vorteil rotbart! :ka5:

habe ich nicht gepostet, das ich diesen aufblasbaren ring aus platzgründen am boot habe,... :chapeau:

SI SI IST IM VORTEIL - DAGEGEN HABE ICH JA AUCH NICHTS GESAGT; FRAGTE MICH NUR WAS DER ERSTE POLIZIST SAGT:biere: :biere: :biere:

FAR FAR AWAY
31.07.2007, 15:26
in österreich sagt er nix, weil da ist es laut zulassungsurkunde wurscht!:biere:

Markus[LB]
31.07.2007, 15:58
Hallo zusammen,

bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und muss entsetzt feststellen: Ich habe gar keinen Rettungsring, dafür zwei lustige bunte Schwimm-"westen" äh nein Schwimmhilfen... :lachen78: :futschlac
Absolut vorschriftsmässig werden diese Schwimm-Dinger ins Boot geschmissen und man kann dann besser knien, wenn man denn will... die guten Rettungswesten nach DIN etc... ohnmachtssicher usw... und die Automatikwesten bleiben daheim... die könnten sonst ja nass werden.. :futschlac

Nächster Ausrüstungsgegenstand an Bord: 1 Flasche Mineralwasser und der Hausschlüssel, sowie einem Behälter in den man den Hausschlüssel steckt, damit der nicht untergeht. Ganz wichtig noch: Den Tank nicht vergessen und schon kann man los... die Ruder sind immer am Boot!

Dieses Jahr war es wirklich super auf dem Mittelmeer, meist super windig und einmal sogar super windig und super wellig.... aber sehr lange und hohe Wellen... vorgestern bin ich noch in Gleitfahrt vor der Küste herumgejagt... :futschlac da war das Meer relativ unbewegt... an nur einem Tag funktionierte das mit der Gleitfahrt nicht... ca. 1 m hohe Wellen und die so spitz... AUA... :biere: :chapeau: :cool:

Gruß Markus

PS: Ich hab auch kein Kennzeichen am Boot... angemeldet und versichert ist es allerdings... bisher auch keine Probleme mit der Polizei... die schnappen sich lieber die Jetski-Fahrer die ohne Führerschein mit ca. 80 PS unterwegs sind... und das Schlauchboot ist ja sooo klein, das sieht man gar nicht... :lachen78:

bomber
24.08.2011, 08:40
warum gibt es eigentlich keine aufblasbaren Ringe?
oder kennt jemand eine Adresse?

Wäre im Notfall für die kleinen Schlauchis sicherlich auch nicht die schlechteste Idee. Kaum sperrig beim Transport und im Urlaubsort schnell aufgeblasen.

Grüssle
Ralf

Moin ,
Ich möchte mal diesen alten Beitrg wieder aufwärmen . Es gibt Retttungsringe von Seatec die in einem Behälter platzsparend aufbewahrt sind und sich im Einsatz bei Kontakt mit Wasser selber aufblasen .
Hat die jemand im Einsatz ?
Werden die als Rettungsring anerkannt oder sind die nur zu Hause für die Badewanne gut ?

http://www.svb.de/index.php?sid=e5b135ba6cb273a41e57185377ea07b5&cl=details&anid=895

Gruss Jürgen

YamahaFreak
04.03.2012, 10:49
Gibt es zu der Frage von "bomber" schon was zu berichten ?

Ich habe das Teil auch im Auge... Eben genau wegen dem Platz.

Aber was nützt es, wenn es in Holland, Italien, Kroatien usw.. nicht zugelassen / anerkannt ist/wird ?!

Würde mich über Infos freuen, wenn diese denn vorhanden sind.

Danke !

thball
04.03.2012, 11:12
Hallo Sven,

ich befürchte das kann man pauschal nicht beantworten und hängt individuell von Deiner Zulassung und dem Fahrtgebiet ab.

YamahaFreak
05.03.2012, 07:31
Ich habe das Teil jetzt mal bestellt und erhoffe mir das bei dem "Ring" eine Anleitung oder Info dabei ist. Mal sehen wa da dann dazu drin steht, danke für die Info, wenn ich was rausbekomme, werde ich entsprechend eine Info abgeben.

YamahaFreak
22.05.2012, 09:50
Nur mal als Feedback...
das Teil ist nicht als Rettungsring zugelassen! Darf somit auch nicht als solcher verwendet werden.
Die Info stammt von einem AWN Mitarbeiter aus der Filiale.

Wir haben jetzt eine super Lösung für uns gefunden.
Der Rettungsring wird mit 2 Zurrgurten unter dem Geräteträger geschnallt.
IM Rettungsring ist die Sorgleine...

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010-3/var/resizes/hobby/bootfahren/touren2012/Roermond-30.04.2012/P1150479%20%28Custom%29.JPG?m=1335894844

Der Motor kann hochgeklappt werden und der Ring ist niemals im Weg. Aus der Ferne schon zu sehen und kann gut erreicht werden.
Besser wollen wir es nicht haben!