PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS HD meldet sich nicht


rotbart
30.05.2007, 16:51
Wer hat so etwas schon erlebt ?

PC bleibt nach ca. 5-6 Stunden Einsatz mit bluescreen stehen, beim Hochfahren kommentiert er kein IDE Laufwerk !
Tatsächlich sind im Setup keine Laufwerke mehr eingetragen, => Eintragung erneuern Alles OK FÜR DIE NÄCHSTEN 5 STUNDEN:cognemur: :cognemur:

Platte auf alle möglichen Fehler bereits untersucht alle Diagnoseprogramme melden : Alles OK, einige Stunden später das ganze von vorn :cognemur:

:confused- :confused- :confused- :confused- :confused-

P.S.: "ER" (wer auch immer) schmeißt alle Laufwerke aus dem setup !!!!! (bis auf Floppy)
nach Viren habe ich natürlich auch gesucht - nix gefunden.

------------------------------
Ach so : AMD Processor und XP Home Ed incl SP2

Aladin
30.05.2007, 16:53
Nur mal so ne Idee...

Bios... Wenn die Batterie leer ist vergisst das Ding schon mal ein paar Dinger...

Gruß Carsten

style0410
30.05.2007, 16:57
ja, Aladin hat recht...
mach eine neue CR 2032 aufs Board und schon gehts wieder!
Kostenpunkt 4 EU.
Die läd sich nicht auf wenn der PC an ist. Irgendwann ist diese leer.

Vorsicht beim wechseln... nicht aufs Board langen, und sich vorher erden!

mfg
Ralf

chief_bcb
30.05.2007, 17:00
Hi,
wenn andere geänderte Daten (z.B. Main Graphic - AGP oder PCI, floppy seek, Prozessor Speed) noch im Bios stehen, ists nicht die Batterie. In dem Fall tippe ich auf Controller oder HD. Controller, wenn alle LW weg sind; HD wenn nur die Platte weg ist. Schnellstmöglich DATENSICHERUNG machen!
Viel Glück
Bernd

rotbart
30.05.2007, 17:18
Hi,
wenn andere geänderte Daten (z.B. Main Graphic - AGP oder PCI, floppy seek, Prozessor Speed) noch im Bios stehen, ists nicht die Batterie. In dem Fall tippe ich auf Controller oder HD. Controller, wenn alle LW weg sind; HD wenn nur die Platte weg ist. Schnellstmöglich DATENSICHERUNG machen!
Viel Glück
Bernd
>>Schnellstmöglich DATENSICHERUNG machen!<<

Die ist erst einen Tag alt :chapeau:
HD kann es nicht sein, sie kommt ja immer wieder sobald man AUTO-DETECT im Bios angibt macht er es ja brav.
Immer da sind Floppy und cd/DVD von CD kann man auch booten aber dann ist gleich wieder die HD weg, also ein XP-repair ist nicht möglich.

Batterie ist u.U. eine Möglichkeit, muß mal schauen ob die nicht (wie oft) aufgelötet ist - das wäre (für mich) peinlich.

Bis hierher schon mal DANKE

Aladin
30.05.2007, 18:10
Die Batterie ist im Normalfall nur gesteckt...
Gibts bei Conrad oder auch beim freundlichen Opel Händler (CR2032 ist auch in Schlüsselfernbedienungen verbaut :chapeau: )

Gruß Carsten

Berny
30.05.2007, 18:14
1) Möglichkeit:

Schaut nach Temperaturproblem mit dem Kontroller oder einer HD aus.

Sehe es mal so: Nach 5 Stunden Einsatz wird das ganze schon mal heiß, und dann vertschüsst sich ein Chip.
Die Platten werden nicht mehr erkannt und können nicht mehr angesteuert werden.
Wenn das ganze abgekühlt ist, gehts wieder, solange bis es wieder zu heiß wird.

Mögliche Ursache: Staub auf den Kühlrippen oder woanders, wo eben Kühlung notwendig wäre.

check das mal!

2) Möglichkeit:
Wenn du das Bios so eingestellt hast, dass es automatisch geflasht werden kann, gibt es auch die Möglichkeit, dass ein Malewareprogramm das ganze verursacht.

Gegen diese Theorie spricht aber, dass sich Windows normalerweise die Hardware selber sucht, also egal, ob im Bios aktiviert oder nicht.

reini0077
30.05.2007, 19:17
auch ich tippe auf ein Temperaturproblem.
Hatte die schon bei einigen Bekannten deren Kühlrippen des Prozessors komplett verstaubt waren.

Die Anzeichen waren ziemlich die selben.

lg Reini

snoopy21
30.05.2007, 22:06
Hi Roland,

wenn die Batterie leer ist, geht die Systemuhr nicht oder nicht richtig. Hatte ich auch mal gehabt. Festplatte war aber dadurch nicht beinträchtigt. Aber ansonsten gab´s "ein wenig Chaos".

Temperaturproblem: nicht auszuschließen, aber nicht eins vom Prozessor. Das wirkt sich meist so aus, dass der Rechner einfach einfriert. Das hatte ich auch schon mal gehabt (:motz_4:). Festplattentemperatur sollte eigentlich auch nicht so hoch kommen, dass es Probleme gibt.

Malware würde ich nicht tippen.


Ich tippe eher auf einen Fehler im Mainboard bzw. Controller.
Möglicherweise auch ein Problem bei den Anschlüssen.

Zieh mal das Festplattenkabel an beiden Enden raus und schließe es wieder an (je 2-3 mal je Seite).
Hatte bei meinem Nachbarn mal das Problem dass seine Festplatte nicht erkannt wurde. Da habe ich auch alle Laufwerkskabel (Festplatten und DVD) rausgenommen und wieder eingesetzt. Und siehe da: seither funzt sein Rechner wieder tadellos.

Wenn du dann den Rechner schon mal auf hast: Staubsaugen / Budenputz im Gehäuse (insbesondere die Kühlerlüfter von Prozi und Graka) !
Und die Batterie austauschen wäre dann auch gleich mal angesagt (die ist eh irgendwann mal fällig).


Wenn´s das nicht gebracht hat, versuch mal das neueste BIOS draufzuspielen. Und den aktuellen Chipsatztreiber.

Roland, was hast du für ein Board (Chipsatz?) und was für ein BIOS ??

Ansonsten: bei unserem Familienrechner dachte ich auch zuerst an einen Festplattenfehler. Ich habe den Rechner dann zu meinem PC Händler gebracht und für 29 € durchchecken lassen. Die haben dann ein defektes Mainboard festgestellt. Hab dann ein etwas besseres Mainboard bei IBäh "gewonnen" und bei der Gelegenheit einen besseren AMD-Prozessor ebenfalls aus der Bucht dazugeholt.

Läuft jetzt wieder wie am Schnürchen.



.

rotbart
30.05.2007, 23:52
N'abend Thomas

danke
ich hatte heute keine Zeit das Ding auszumachen. Es ist ausgerechnet ein POS Computer (Point of Sale) sodass eigentlich (per Scanner) verkäufe und zahlungen gespeichert werden sollen (Kassenbuch) sonst nix.

Batterie ist eigentlich unwahrscheinlich, da sonst das ganze Setup weg wäre, warum sind DVD und Floppy noch da ?

CPU Temp kann es auch nicht sein (43° nach internen Fühler)

Platte wie gesagt nach allen Reglen untersucht ohne Probleme

Ich tippe im Moment auf Kabel/Controller das checke ich morgen, dann gebe ich das Ergebnis hier mal bekannt.

@styl401
Danke für die Hinweise, aber ich operiere PC's schon lange am offenen Herzen, nur dies Problem hatte ich noch NIE:cognemur:

snoopy21
31.05.2007, 00:25
Hi Roland,

dann ging ja meine Vermutung mit den Kabeln bzw. dem Kontroller in die richtige Richtung.

Bin mal gespannt...

.

snoopy21
01.06.2007, 20:46
Hallo Roland,

was hat sich denn nun ergeben mit deinem "Patienten" ??

.

rotbart
02.06.2007, 10:08
Hallo Roland,

was hat sich denn nun ergeben mit deinem "Patienten" ??

.

Sorry für's warten lassen !

Bin also mit Schraubenzieher etc. an ihn herangetreten, da ist er vor Schreck wieder angesprungen und läuft bis heute problemlos:gruebel: :gruebel:
Habe also garnihts gemacht, werde aber am WE in einer ruhigen Stunde mal reinschauen

reini0077
02.06.2007, 10:12
Sorry für's warten lassen !

Bin also mit Schraubenzieher etc. an ihn herangetreten, da ist er vor Schreck wieder angesprungen und läuft bis heute problemlos:gruebel: :gruebel:
Habe also garnihts gemacht, werde aber am WE in einer ruhigen Stunde mal reinschauen

hihihiiiiiiiii, Roland der Handwerker. :chapeau:

lg Reini

Holger K.
02.06.2007, 12:49
Hab grad nen Patienten mit dem gleichen Symptom dastehen ,
an den Kabel gewackelt ,aus und eingesteckt ,Platten wieder da.
Tippe auf leichte Korosion und oder schlecht gequetschtes Flachbandkabel ,
werd das mal tauschen und schaun obs dauerhaft weg ist.

robw
03.06.2007, 12:13
Hallo,
5 Stunden Betrieb - das lässt fast immer auf ein Temperaturprob schliessen.

- wenn's die Batterie wäre, vergisst der Rechner Zeit und andere Einstellungen. Das aber auch nur, wenn er aus ist, da sonst ja Strom zur Genüge da ist (sein sollte).

- wenn's dem Prozessor zu heiss wird, bleibt die Kiste meist mitten im Lauf stehen ("einfrieren" - von wegen "frieren")...

- häufiger machen auch die Speicherriegel (Hauptspeicher RAM) Probleme: die können zu heiss werden (mit seltsamen Folgen von einfrieren bis Bluescreen), die Kontakte korrodieren mitunter (dann hilft: aus- und wiedereinbauen bzw. die Riegel sanft in ihren Halterungen hin- und herzukippen, damit die Kontaktmesser auf den Kontakten etwas herumschaben) oder aber, dass da schon mal der eine oder andere Speicherchip darauf den Geist aufgibt. Das merkt man aber meist nicht nur an den Festplatten, sondern auch an Schwierigkeiten im normalen (kurzzeitigen) Betrieb.

- die BIOS-Hardware-Ansteuerung ist Windows ziemlich egal, da das der Windows-eigene Geräte-Manager für sich regelt. Es gibt aber mittlerweile auch Windows-Viren, die das BIOS verändern können. Sind aber nicht soo übermäßig häufig.

- bleibt evtl. noch ein Temperatur-Problem des Chipsatzes. Bis vor kurzem meist zwei Chips, jetzt auch häufiger nur noch einer, der die ganze Hardware-Ansteuerungs-Logik beinhaltet. Häufiger auch mit Lüfter oder zumindest Kühlrippchen ausgestattet, meist in Nähe des Prozessors. Wenn mit eigenem Lüfter: prüfen, wenn ohne: prüfen, ob der Luftstrom des Prozessorkühlers ausreicht, das Teil unter 40/45° zu halten!

- Und dann gibt's natürlich noch 1001 Möglichkeiten, auf die man aus der Ferne nicht kommt, inklusive des Voodoo-Faktors, dass man die Kiste Auge in Auge mit 'nem Schraubenzieher scharf anguckt... :futschlac :futschlac :futschlac (wenn ich als Admin irgendwohin gerufen werde, ist das echt mitunter der Fall!)

robw
05.06.2007, 07:45
... ach, einen hab' ich noch vergessen zu erwähnen:

- die Elkos altern meist schneller, als einem lieb ist! Das sind die kleinen becherförmigen "Tönnchen" rund um den Prozessor (nicht nur da), "Elektrolytkondensatoren" zum Glätten und Stabilisieren der Spannungen.
Wenn sich da die "Deckel" hochwölben oder vielleicht sogar schon braune Soße (= das Elektrolyt) ausgetreten ist, dann stimmen die Spannungen für die Chips nicht mehr 100%. Dann sorgt in diesem Fall nicht Windows für den Absturz, sondern das Board.

(Das hängt jetzt aber nicht unbedingt mit dem Vergessen der Festplatten zusammen bzw. führt dazu!)

rotbart
27.07.2007, 15:33
Also inzwischen steht's fest Wäremefehler - besser Kühlung alles OK (bisher)