PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor nimmt schlecht Gas an


George-Gordon
04.06.2007, 02:43
Hallo allerseits

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir letztes Jahr einen Yamaha Malta bei Ebay (1 Jahr Garantie) für ein 2,30m Schlauchboot gekauft. Es zeigte sich aber, dass er nicht so wirklich lief, wie er sollte: Wenn er angeworfen wird, springt er meist beim ersten Zug an, läuft schön rund und geht im Leerlauf auch nicht aus. Wenn man aber Gas gibt, braucht er ewig, um richtig auf Touren zu kommen und schiebt das Boot (mit mir und nem 5-Liter-Kanister) nur sehr zögerlich in den Gleitbereich (ist jedes mal ne Wissenschaft, das Ding in den Gleitzustand zu bringen).
Auch wenn er nicht eingekuppelt ist und man ihn plötzlich aufdreht, jagt er nicht sofort hoch, sondern bleibt (nach längerer Leerlaufzeit) kurz im niedrigeren Drehzahlbereich "hängen", bis er abgeht.
Bei etwa Halbgas (um das Start-Symbol herum) schwankt zudem die Drehzahl recht deutlich, so als würde er aufsetzen (Grundberührung hatte ich aber bisher nur 1 mal, als ich n bisschen Sand durchwühlt habe, sonst war das Wasser immer Tief genug).
Vergaser ist gereinigt, wobei ich aber die Hauptdüse nicht ausbauen konnte. Die sitzt irgendwie fest. Wenn es an der liegen sollte: Wie kriege ich die da zerstörungsfrei raus? Die beiden Teile der Düse kosten 60€!
Gibt es ansonsten noch andere Gründe, warum der Motor nicht so will, wie er soll?

Gruß
Thorsten

PS: Suchfunktion hat mir nix passendes geliefert oder ich bin zu blöd, die zu nutzen^^

det740
04.06.2007, 09:53
Hallo Thorsten.

Ich hatte damals auch mal einen Yamaha Malta. Dieser hat ja nur 3 PS. Erstaunlich, das er dich überhaupt in Gleitfahrt bringt. Du scheinst das Glück zu haben kein Problem mit überschüssigen Pfunden zu haben:ka5:
Bei mir klappte das damals nicht.
Zum Motor: Das hört sich definitiv nach einem zu fett laufenden Motor an. Warscheinlich hatte der Vorgänger versucht mit einer größeren Düse mehr Leistung herauszuholen. Du must versuchen irgendwie diese Düse herauszubekommen, auch wenn Sie dabei zerstört wird um Sie zu kontrollieren. Solch kleine Motoren reagieren sehr empfindlich auf eine auch nur kleine Änderung der Hauptdüse. So weit ich weis hat der Motor keine weitere Einstellung für das Gemisch.

Ozibuzz
04.06.2007, 11:10
Also, ich spare mir ja auch gerne mal so den einen oder anderen Cent, aber hier würde ich mal mit dem Vergaser in eine Werkstatt gehen und professionell reinigen lassen, evt. die Düsengröße auch checken lassen usw.
Kann ja eigentlich keinen Monatlohn kosten....

George-Gordon
04.06.2007, 15:00
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann mal versuchen, diese Düse da irgendwie heraus zu bekommen, allerdings kostet mich so ne Reparatur vom Vergasers wahrscheinlich mehr als ein Monatslohn (keinen Job und nur Taschengeld :( ).
Allerdings ist noch Garantie drauf. Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt...

det740
04.06.2007, 16:53
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann mal versuchen, diese Düse da irgendwie heraus zu bekommen, allerdings kostet mich so ne Reparatur vom Vergasers wahrscheinlich mehr als ein Monatslohn (keinen Job und nur Taschengeld :( ).
Allerdings ist noch Garantie drauf. Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt...

Na dann..... Motor ab zum Verkäufer. Soll der doch zusehen, das er läuft. Da würd ich nichts mehr schrauben, sonst bist Du noch schuld.

George-Gordon
04.06.2007, 17:54
So, habe Verkäufer (Sitz in Bielefeld, ich wohn in Hamburg) mal per Mail angeschrieben und gefragt, wie das aussieht mit Garantie und ob das sich überhaupt lohnt, den Motor zu ihm zu schicken (kostet hin und zurück insgesamt 100€) oder ob ich den hier in eine Werkstatt geben soll und dann die Kosten da irgendwie von ihm teilweise oder so erstattet werden...
Naja, bin mal gespannt auf seine Antwort.

det740
04.06.2007, 22:41
(kostet hin und zurück insgesamt 100€) .....

Richtig gemacht, allerdings kostet das Versenden nicht ganz soviel. Mit
GLS
http://www.gls-germany.com/de/shop/preisklassen.php3
bist Du mit 15.30 Euro dabei.

George-Gordon
11.06.2007, 22:27
So, ich habe jetzt mal mit der Werkstatt geredet und die sagen, dass die Düse in ordnung ist und die Bohrung der Düse mit 0,68mm ist auch richtig. Heraus habe ich die Düse allerdings nicht bekommen. Die ist richtig verklebt und man zergnaddelt eher die Düse, als dass man sie da raus bekommt.
Wo kann der Fehler denn nun noch liegen? Mein alter Motor hat sich btw. mit ähnlichen Symptomen gemeldet, wenn er längere Zeit im Leerlauf lief und man ihn plötzlich aufgerissen hat. Da war das aber nur ganz kurz, dann ist er innerhalb von 2 oder 3 Sekunden auf volle Drehzahl (war n Yamaha 3,5 aus den 80ern).

George-Gordon
12.06.2007, 03:24
Ich hab mir btw. auch mal den Prop angesehen: Ist ein 7 1/4 x 6 BS Propeller. Ist der überhaupt richtig, oder hat der zu viel Steigung?

DieterM
12.06.2007, 11:28
So, ich habe jetzt mal mit der Werkstatt geredet und die sagen, dass die Düse in ordnung ist und die Bohrung der Düse mit 0,68mm ist auch richtig. Heraus habe ich die Düse allerdings nicht bekommen. Die ist richtig verklebt und man zergnaddelt eher die Düse, als dass man sie da raus bekommt.
Wo kann der Fehler denn nun noch liegen? Mein alter Motor hat sich btw. mit ähnlichen Symptomen gemeldet, wenn er längere Zeit im Leerlauf lief und man ihn plötzlich aufgerissen hat. Da war das aber nur ganz kurz, dann ist er innerhalb von 2 oder 3 Sekunden auf volle Drehzahl (war n Yamaha 3,5 aus den 80ern).


Checke bitte nochmal die Zündkerze durch ob sauber und den richtige Elektrodenabstand hat, falls alt und gebraucht unbedingt erneuern.

Ansonsten darfst Du von diesen kleinen Outboardern nicht zuviel erwarten, sie schieben sowieso nur sehr bescheiden ... und für Gleitfahrt mit D/Schlauchi garnicht gedacht. Das kannst Du nur mit 5 PS Motoren und dann möglichst 2,8 -3,0 m langen Tendern verbessern (Länge läuft!).:ka5:

KeeK
26.06.2007, 15:53
Ist der Prop aufvulkanisiert? Vieleicht ist der Prop bei deiner Grundberührung durchgegangen. Da reisst die Vulkanisierung durch.
Vieleicht iss es ja das.

schnellboot
26.06.2007, 19:52
Ist der Prop aufvulkanisiert? Vieleicht ist der Prop bei deiner Grundberührung durchgegangen. Da reisst die Vulkanisierung durch.
Vieleicht iss es ja das.

Also das glaube ich ja nun nicht. Dann würde der Motor ja direkt hochdrehen wenn keine Lastabnahme da ist. Außerdem wie soll er denn in Gleitfahrt mit nem abgerissenen Prop kommen????
Aber wie bereits gesagt: wer mit so nem kleinen Teil ins Gleiten kommt dem sollte man eigentlich eher gratulieren als ihm raten am Motor zu schrauben!

Viele Grüße,
Franz