PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefenmesser, Echolot, Fishfinder


Gringo1
05.06.2007, 14:23
Hei,

ich frage mich wo und wie wird ein Echolot, Tiefenmesser oder Fischfinder am Schlauchboot befestigt.
Und ich meine jetzt nicht das Gerät selber, sonder die Messsonde?:confused-

Alf
05.06.2007, 14:59
Hallo Frank

Bei www.ems-marine.com hab ich folgendes Teil gefunden. Mit fas € 40,- jedoch nicht wirklich günstig.

„Bei kleinen Schlauchbooten kann die Montage eines Heckgebers für Fishfinder unter Umständen zum Problem werden. Die richtige Montagehöhe zu finden um Luftverwirbelungen auszuschließen ist ohne eine einfache Höhenverstellungsmöglichkeit nahezu unmöglich. Hier bietet dieser leicht von Hand verstellbare Montagebügel aus rostfreiem Edelstahl prompt Abhilfe.“
Länge: 30 cm

mcstander
05.06.2007, 16:21
für ca. 7,-EURO kann man dies auch selber machen, gleich die Zeichnung mitnutzen...:biere:

elmarG.
05.06.2007, 17:41
...da gäbe es ja auch noch ne' Möglichkeit... >HUMMINBIRD< (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=12444&highlight=humminbird)

Gringo1
06.06.2007, 08:09
benutzt überhaupt jemand so ein Tiefenmesser hier auf einem zerlegbarem Schlauchboot?

Alf
06.06.2007, 08:43
Hallo Frank

Hab mich ebenfalls mal für einen Fischfinder bzw. Echolot für mein 360er umgesehen. Da ich am Boot keine Stromversorgung habe, kam nur ein Gerät mit eigener Versorgung in Frage. Dabei stieß ich auch auf nachfolgendes Gerät. Wird wie ein AB am Heckspiegel montiert, kann somit leicht abgenommen und vor Diebstahl geschützt werden. Der Preis in A € 190,-.
Habs mir aber dann doch nicht gekauft.

Fishin' Buddy 1101
„... ist ein sehr praktischer Fishfinder, der an jedem Heckspiegel oder auch an der Bordwand von offenen Booten ohne zusätzliche Kabel montiert werden kann. Der Echolotgeber befindet sich am Ende der Geberstange. Die Sendeleistung beträgt 1000W PTP bei 455kHz und es werden Tiefen von ca. 75m erreicht. Alle Modelle arbeiten mit handelsüblichen Batterien (Mono oder Mignon, nicht im Lieferumfang enthalten). Standard sind Hintergrundbeleuchtung, Bodenstruktur mit Graulinie, Tiefenalarm, Wassertemperaturanzeige, Fischsymbole mit Tiefenangabe, Bodenzoom und Automatikbetrieb, digitale Tiefenanzeige in Fuß oder Meter.“

rotbart
06.06.2007, 09:15
Hei,

ich frage mich wo und wie wird ein Echolot, Tiefenmesser oder Fischfinder am Schlauchboot befestigt.
Und ich meine jetzt nicht das Gerät selber, sonder die Messsonde?:confused-

Moin
also ich frage mich wozu Du auf dem Schlaucherl ein Echolot brauchst, bei dem geringen Tiefgang kannst Du es ja fast besser mit dem Paddel checken:biere:

Wenn es um's Angeln geht (Fishfinder) dann wirst Du so eine portable Lösung nehmen müssen, habe sogar mal einen in Taschenlampenform gesehen, weis aber nicht mehr wo (leider)

Alf
06.06.2007, 10:16
Hallo

Du meinst vermutlich dieses Teil. Gefunden bei awn niemeyer um € 185,-

Gringo1
06.06.2007, 10:39
also ich frage mich wozu Du auf dem Schlaucherl ein Echolot brauchst,...Wenn es um's Angeln geht

Mich interessiert das Thema grade mal, und da wollte ich wissen wie man sowas auf einem Schlauchboot lösen könnte.
Angel ist die eine Sache, die andere ist ein reine Vorsichtsmaßnahme - habe mir dieses Jahr schon ne 600 Euro Reparatur eingefangen weil eben zu wenig Wasser unterm Kiel war:cognemur: also wollte ich mich mal in dieses Thema einarbeiten.

Wenn das Echolot an dem Heckspiegel befestigt wird, wie weit "schaut" dieses dann nach vorne um noch genügend Zeit zur Warnung zu haben?

rotbart
06.06.2007, 10:53
Wenn das Echolot an dem Heckspiegel befestigt wird, wie weit "schaut" dieses dann nach vorne um noch genügend Zeit zur Warnung zu haben?

0 Meter, es sei denn Du montierst ein schräg nach vorn gerichtetes Spezialgerät dafür bekommst Du dann aber auch ein neues Schlauchboot.

Merke (A) :
Ein Echolot mißt die Enternung vom Geber bis zur nächsten Reflexionsmöglichkeit in senkrechter Verlängerung des Schallerzeugers.
Überspitz Du sitzt vorn auf einem Felsen und hinten mißt du 2m Wassertiefe:gruebel: :gruebel:
Die schicken Graphiken kommen durch Interpolation vieler Messungen hintereinander.

Merke (B) :
Ein Echolot ist dazu da die VERÄNDERUNG der Wassertiefe mit den Wassertiefen der Seekarte zu vergleichen.

Fährst volle Pulle im Flachwasser mit Blick auf den achtern angebrachten geber ist das wie mit dem Mann der von Hochhausdach fällt und als die 4. Etage vorbeikommt meint "bis hierhin ging doch elles gut" :lachen78:

rotbart
06.06.2007, 10:54
Hallo

Du meinst vermutlich dieses Teil. Gefunden bei awn niemeyer um € 185,-
Genau das war' Danke

thball
06.06.2007, 12:04
Hallo

Du meinst vermutlich dieses Teil. Gefunden bei awn niemeyer um € 185,-

Hallo,

genau dieses Teil habe ich. Sehr empfehlenswert. Glaube zwar nicht, dass man damit Fische orten kann, aber ideal um die Ankertiefe zu bestimmen oder ähnlichem. :lachen78:

hobbycaptain
06.06.2007, 12:45
für ein kl. Schlauchi könnte man auch das da sehr gut verwenden

http://www.marinedepot.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=1050

http://www.nauticexpo.de/prod/speedtech/handecholot-21797-50410.html

http://www.weathertec.de/product_info.php/info/p54_Handecholot-Tiefenmesser-im-Taschenlampenformat.html

http://www.awn-shop.de/Handecholot_%22ECHOTEST_II%22/0413905/produktdetails.html?PHPSESSID=0fc2e8fd3417506c3077 765e977f223f


gibts auch in anderen Wassersportshops als den von mir verlinkten, das waren nur die ersten, die ich gefunden hab.

Gringo1
06.06.2007, 16:28
ahja, aber der Preis ist leider nicht klein.

thball
06.06.2007, 17:57
ahja, aber der Preis ist leider nicht klein.


Falls Du tauchst kannst Du es auch beim Tauchen als Distanzmesser verwenden! Zumindest geht das mit meinem.

Gringo1
07.06.2007, 10:12
nö, bin eher ein Überwasser Sportler:ka5: