PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteht jemand etwas von Filtertechnik ?


rotbart
06.06.2007, 09:10
Nee kein Ölfilter !!!! Treibstoff für Menschen !!

Ich habe einen seltenen Schnaps, die Flaschen sind leider eine Zeitlang gelegen, dabei hat der Alkohol Trübstoffe aus dem Korken gelöst, die sich am Grund der Flasche(n) absetzen.
Der Schnaps ist OK, aber die Trübstoffe sind natürlich bitter und störend.

Ein erster Versuch mit einem simplen Papierfilter (Teefilter) beseitigte ca. 50% aber der Rest ging durch das Papier durch.

Kennt jemand eine Lösung ohne großen technischen Aufwand ??

Holger K.
06.06.2007, 09:18
Versuchs doch mal mit Aktivkohle ,nur so ein Gedanke.:chapeau:

mcstander
06.06.2007, 09:19
Hallo,
http://www.spirituosenfabrik.de/index.html , die helfen jedem :lachen78:

Aladin
06.06.2007, 09:37
Ich würde es weiterhin mit Papierfiltern machen... dauert zwar ne Zeitlang, aber es müsste gehen wenn du für jede Filterung neue Filter nimmst...

Was is es denn für ein Schnaps? Wann und wo kann man ihn Probieren? :ka5:

Gruß Carsten

rotbart
06.06.2007, 10:23
Hallo,
http://www.spirituosenfabrik.de/index.html , die helfen jedem :lachen78:

hä :confused- :confused- :confused- :confused-

rotbart
06.06.2007, 10:33
Ich würde es weiterhin mit Papierfiltern machen... dauert zwar ne Zeitlang, aber es müsste gehen wenn du für jede Filterung neue Filter nimmst...

Was is es denn für ein Schnaps? Wann und wo kann man ihn Probieren? :ka5:

Gruß Carsten
@Holger K
Aktivkohle ist 'ne Idee aber dabei bleiben u.U. auch Aromate in der Kohle hängen :confused-

@Aladin
Jo der Gedanken war mir auch gekommen, aber dann bräuchte ich besserere Filterpapiere und woher ??????

Der Schnaps sind recht edle (und damit teure) Zwetschgen und Marillen Brände (Rosenhut Destille, wenn Dir das was sagt) davon ist eben eine Kiste (ca. 30-40 0,1l Flaschen) liegend aufbewahrt worden und der Alk hat die winzigen Korken angelöst/ausgewaschen.:cognemur: :cognemur:

Ingo
06.06.2007, 11:08
Hi Roland,

geh' mal in die Apotheke, die haben das richtige Filterpapier.
Laß Dir von einem alten Apotheker direkt zeigen, wie man den klassischen Filter mit großer Oberfläche für den Trichter faltet. Ist online zu schwierig zu erklären. Für Brände gut geeignet, weniger für Liköre.
Wenn's gut klappt, ne Pulle an mich, ich sag' Dir dann ob der Schnaps was taugt.

Gruß, Ingo ( ehemaliger Pharmazeut und noch aktiver Schwarzbrenner )

rotbart
06.06.2007, 11:19
Hi Roland,

geh' mal in die Apotheke, die haben das richtige Filterpapier.
Laß Dir von einem alten Apotheker direkt zeigen, wie man den klassischen Filter mit großer Oberfläche für den Trichter faltet. Ist online zu schwierig zu erklären. Für Brände gut geeignet, weniger für Liköre.
Wenn's gut klappt, ne Pulle an mich, ich sag' Dir dann ob der Schnaps was taugt.

Gruß, Ingo ( ehemaliger Pharmazeut und noch aktiver Schwarzbrenner )

:chapeau: :chapeau: :chapeau:
Na klar, wenn's klappt

Markus[LB]
06.06.2007, 13:31
Hi Roland,

also bisher hatte ich nur das Problem, Luft, Öl oder Wasser zu filtern. Bei den Filtern ist gernerell mal eins zu sagen: Je älter, desto besser die Filterwirkung, aber desto schlechter natürlich der Durchfluss.

Es gibt die verschiedensten Filter, in Deinem Fall ist wichtig a) Lebensmittelecht und b) so kleine Porengröße, daß wirklich nur der Schnaps durchgeht. Aktivkohle eigent sich hier nicht!

Die alten Griechen filterten schon ihr Trinkwasser in Tongefäßen, hierzu braucht man nur gewaschenen Sand, Schotter, (in dem Fall) Aktivkohle benutzten sie auch schon und einen sauberen Filteraufbau. Den Kaffefilter (der in Deinem Fall zu grobporig) müsste man nur geeignet zusetzten oder ein spezielles Filterflies benutzen. Es wäre eine Möglichkeit mit feinem Sand zu arbeiten, das was durch den Filter geht setzt sich dann am Grund ab.

Gerne genommen wird als Filter auch ein Kunststofffließ, das könnte in Deinem Fall auch große Aussichten auf Erfolg haben... nur achte auf die Porengröße.
Sind die Partikel sehr klein, dann hilft Dir herkömmliche Filtertechnik nicht mehr weiter. Aber auch da gibt es Mittel und Wege...

Gruß Markus

LA CREVETTE
06.06.2007, 14:32
Hi Roland,



Gruß, Ingo ( ehemaliger Pharmazeut und noch aktiver Schwarzbrenner )


Hi Ingo,

hoffe hattest einen erholsamen Urlaub.

Ich entdecke ja immer neue Talente an Dir.:chapeau: :biere:

mcstander
06.06.2007, 16:37
hallo rotbart,

habe das jetzt für Dich übernommen. Kurz mal angerufen und mir wurde erklärt, dass die Schwebestoffe lediglich mit einem Kaffeefilter herauszubekommen sind...(wie Du es intuitiv schon gemacht hattest).:chapeau:

Die Bitterstoffe sind wahrscheinlich Auszüge von irgendwelchen Wurzeln, die beigemengt wurden und über die Jahre in Deinem Tropfen gearbeitet haben.

Kann man was gegen machen, jedoch wird der Aufwand erst ab ca. 100 L gerechtfertigt (Kosten).:cognemur:

Mir wurde vom Schnapsbrennmeister (oder wie der heißt) versichert, dass der Korken Geschmacksneutral ist und nichts an das Getränk an Geschmack weitergibt...macht Sinn.

Also, Kopf in den Nacken und PROST!:biere:

rotbart
06.06.2007, 16:43
hallo rotbart,

habe das jetzt für Dich übernommen. Kurz mal angerufen und mir wurde erklärt, dass die Schwebestoffe lediglich mit einem Kaffeefilter herauszubekommen sind...(wie Du es intuitiv schon gemacht hattest).:chapeau:

.........................
Mir wurde vom Schnapsbrennmeister (oder wie der heißt) versichert, dass der Korken Geschmacksneutral ist und nichts an das Getränk an Geschmack weitergibt...macht Sinn.

Also, Kopf in den Nacken und PROST!:biere:
Nu' hab ich den Sinn Deines Postings verstanden:chapeau:

Aber das habe ich ja schon versucht und der Erfolg war nicht groß, morgen probiere ich es mal auf Methode "Ingo" und dann seh' ich weiter.

Werde berichten (und fall möglich 'n Foto machen von der Versuchsanlage.

Aladin
06.06.2007, 16:50
Vergiss die Fotos von deiner Filteranlage...

Wir wollen das Endprodukt probieren :biere:

Gruß Carsten
(der sich zur Zeit mehr mit Getränken beschäftigen muss als ihm lieb ist...)

rotbart
14.06.2007, 14:41
Hallo also alle Versuche mit Kaffee, Tee und ähnlichen Filtern war ein Schuß in den Ofen.
Ein Versuch mit einem sauberen Küchentuch klappte besser, aber blieb zuviel vom Stoff im Tuch (das saugte sich voll):cognemur:

Erste Apotheke => Filter was ist das :confused- :confused- :confused-

Zweite Apotheke , sehr nett diverso Größen (Durchmesser) aber leider nur Großpackungen, habe am Schluß ein kleines Päckchen (für den Versuch) geschenkt bekommen:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Versuch läuft sieht bisher sehr gut aus, wenn auch zeitaufwendig

fricky
14.06.2007, 15:48
hallo,

evtl. geht's mit Eiweis, Gelatine oder Kieselsol.
Die letzteren beiden Mittel werden bei der Weinherstellung (Gibt's auch in Baumärkten, Dehner ...) verwendet um feinste Trübstoffe geschmacksneutral rauszubekommen, die mit Filter nicht mehr wegzubekommen sind. Sie funktionieren so, indem sie feinste Trübstoffe durch gegensätzliche Ladung anziehen, ansich binden und dann allmählich zu Boden sinken. Die dann grösseren Teilchen können somit viel leichter rausgefiltert werden.

die Verwendung von Gelatine oder Kieselsol hängt ab von der Art der Trübung bzw. deren Ladung (+ oder -). Bei Wein funktioniert das sehr gut, da weiss ich auch i.d.R., welches Mittel ich wann verwenden muss, bzw. im dümmsten Fall geht's halt einfach nicht, und ich filtere nur das Mittel selbst aber nicht die Trübung raus. Dann versuch ich's eben mit dem anderen Mittel. Das ganze geht aber nicht von heute auf morgen, dauert schon 1 bis 2 Wochen, bis sich das ganze abgesetzt hat und normalerweise filtere ich das dann auch nicht, sondern ziehe es vorsichtig mit einem Schlauch ab, ohne den Bodensatz aufzuwirbeln. Da du aber sicher nicht 100 Liter von dem edlen Tropfen hast und nicht eben mal 1Liter opfern kannst , würde ich erst abziehen und den Rest dann noch filtern.

Mit Eiweiss hab ich keine Erfahrungen, wird aber auch zur Klärung von Flüssigkeiten verwendet. Wird schaumig geschlagen, eingerührt und dann gefiltert. Aber wie gesagt, ich hab's nie selber probiert und weiss nicht, wie man das genau macht.

Bei allen o.g. Möglichkeiten würde ich aber erstmal nur mit einer kleinen Menge versuchen. Wie gesagt, mit Wein geht's super, den bekommt man damit glasklar, mit Schnaps weiss ich's nicht.

Hoffe, du kriegst ihn wieder hin:chapeau: , wär ja schade.

Gruss, Fricky.
--

Ingo
14.06.2007, 15:53
Hi Roland,

man muß sich ja schämen für die ehemaligen Kollegen....

schick' mal per PN eine Adresse, dann sende ich Dir einen handgefaltenen F.
zu.

Gruß, Ingo

rotbart
14.06.2007, 17:18
Das Filter scheint ein voller Erfolg zu sein.
Abei mal ein Foto vom Filter nach Durchlauf von 0,4l Flüssigkeit und der Korken mit den deutlich sichtbaren Spuren.
Roland

rotbart
15.06.2007, 10:19
Hi
also die Filtertechnik war ein voller Erfolg - glasklarer Schnaps :chapeau: :chapeau:
Nun brauche ich nur noch etwas größere Filter und dann kanns losgehen.

dr_seltsam
15.06.2007, 12:26
Mit einem Kieselgur-, auch Tonerde genannt, filter bleiben Aromate erhalten.

Grüße aus Stuttgart,

dr_seltsam