PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Bojen besetzen


armstor
06.06.2007, 16:34
Hallo ihr Lieben.

Folgendes Szenario, war nicht, kann aber sein.
In Ilovik sind mehrere Bojen zum Ankern in der Nacht. Ich fahre mit meinem Dampfer zur Boje. Es ist 17.00 Uhr. Um 18.00 Uhr möchte ich essen gehen, gleich gegenüber. Da ich ja kein Tender habe, muss ich mein Boot dazu verwenden. Also verlasse ich die Boje. Wie kann ich anderen ankommenden Bootsfahrern klarmachen, dass ich diese Boje bereits benutze. Beziehungsweise kann ich überhaupt eine Boje besetzen? Oder muss ich doch schwimmen um zum Essen und :biere: :biere: zu kommen. :futschlac

LG Franz

rocketman
06.06.2007, 17:09
Das ist dann wohl der gleiche Kampf wie auf Malle um die Liegen...aja, legen die nciht ein Handtuch drauf? :futschlac

thball
06.06.2007, 17:35
Hallo,

realistisch gesehen hast Du gar keine Möglichkeit. Wenn ich als Segler an dieser Boje festmache und Du nach dem Essen kommst: Pech gehabt! Zur Not sind wir auf unserem Boot auch ein paar mehr! :lachen78:

Aber so schlecht sind wir Segler gar nicht - wenn Du neben mir liegen würdest und mir die Problematik schilderst, würde ich Dich mit meinem Dingi fahren! :biere:

Versuch es vielleicht auf diese Art - gegen eine Runde Wasserski wärst Du sogar der König bei uns auf dem Schiff! :chapeau:

DieterM
06.06.2007, 18:07
Hallo ihr Lieben.

Folgendes Szenario, war nicht, kann aber sein.
In Ilovik sind mehrere Bojen zum Ankern in der Nacht. Ich fahre mit meinem Dampfer zur Boje. Es ist 17.00 Uhr. Um 18.00 Uhr möchte ich essen gehen, gleich gegenüber. Da ich ja kein Tender habe, muss ich mein Boot dazu verwenden. Also verlasse ich die Boje. Wie kann ich anderen ankommenden Bootsfahrern klarmachen, dass ich diese Boje bereits benutze. Beziehungsweise kann ich überhaupt eine Boje besetzen? Oder muss ich doch schwimmen um zum Essen und :biere: :biere: zu kommen. :futschlac

LG Franz

Hallo Franz,

ist doch so einfach. Wie eigentlich überall gehören die Bojen bei Ilovic den jeweiligen Restaurants. Also fährt man bis an das Restaurant seiner Wahl heran, ev. Anlegen (ev. nimmt der Restaurantbesitzer sogar die festmacherleine ab) und sich die Boje zuweisen lassen. Danach zu der zugewiesenen Boje, der Restaurantbesitzer sorgt schon für die Abholung von der Boje. Ev. weist er auch einen Landliegeplatz zu. In der Hautptsaison dürfte es eng werden und es muß ev. geankert werden.

Ilovic ist immer ein Besuch wert, die Fischplatten sind (oder waren) immer großartig!:biere: Da bleibt immer noch was übrig für die rumstreunenden Katzen mit den herrlichen blauen Augen! :biere:

thball
06.06.2007, 18:08
Da bleibt immer noch was übrig für die rumstreunenden Katzen mit den herrlichen blauen Augen! :biere:

Hallo Dieter,

was für Katzen meinst Du??? :lachen78: :biere:

DieterM
06.06.2007, 18:15
Hallo Dieter,

was für Katzen meinst Du??? :lachen78: :biere:

:lachen78: ... schon echte 4-beinige ...:futschlac

Berny
06.06.2007, 20:03
Ich sehe die Problematik ähnlich einem öffentlichen Parkplatz:
Wenn du dort deinen Platz verlässt, und in der Zwischenzeit steh ein anderer PKW dort, hast einfach Pech gehabt.

Ein Handtuch auf der Boje? Ich hätte da eher daran gedacht, dass hier jemand eines vergessen hat, als dass jemand eine Boje besetzt. :ka5:

Zum anderen gibts bei den Restaurants in Ilovik alle möglichen Anlegemöglichkeiten, da verstehe ich sowieso nicht ganz, warum du auf einer Boje übernachten willst.
Warum nimmst du da nicht eine Anlegemöglichkeit direkt beim Restauran?

kelepaz
06.06.2007, 20:28
Hallo Franz,

ist doch so einfach. Wie eigentlich überall gehören die Bojen bei Ilovic den jeweiligen Restaurants. Also fährt man bis an das Restaurant seiner Wahl heran, ev. Anlegen (ev. nimmt der Restaurantbesitzer sogar die festmacherleine ab) und sich die Boje zuweisen lassen. Danach zu der zugewiesenen Boje, der Restaurantbesitzer sorgt schon für die Abholung von der Boje. Ev. weist er auch einen Landliegeplatz zu. In der Hautptsaison dürfte es eng werden und es muß ev. geankert werden.

Ilovic ist immer ein Besuch wert, die Fischplatten sind (oder waren) immer großartig!:biere: Da bleibt immer noch was übrig für die rumstreunenden Katzen mit den herrlichen blauen Augen! :biere:


Und wenn dann in der Früh zwei Burschen in einem kleinem einheimischen Boot kassieren kommen und Du hast weder einen Landliegeplatz noch eine Boje erwischt und hast die ganze Nacht mit offenen Augen und betend verbracht, daß kein Gewitter kommt und dich, dein Boot und 3kg Anker in einem Wisch wegpustet, dann bleib ruhig und ärgere dich nicht, wenn sie von dir und deiner Besatzung die Kurtaxe zu kassieren versuchen. :ka5:

Just keep smiling und sag "Nix verstehen, nix verstehen!". Nach einer weile geben sie auf und fahren weiter.:chapeau:


:schlaumei Aber, zunächst abwarten um zu hören, was sie dir zu sagen haben, nicht gleich abwimmeln, es kann sein, dass sie mit frischem Gebäck und Obst kommen, ist zwar teuerer als am Markt, aber die Diensleistung gehört honoriert und es gibt nichts schöneres, als frisches, bröseliges Gebäck im eigenen Cockpit mit vielen Gleichgesinnten (an die 200-300 Boote kommen schon zusammen) zu verdrücken.

An das erinnert man sich dann im Winter und sehnt sich und arbeitet 16 Stunden am Tag, Woche für Woche, damit man es wieder im Sommer erlebt. :cognemur:

Landliegeplatz suchen, keine Chance, Boje erwischen, no way, also Ankern und mit offenen Augen in die Sterne schauen und beten, beten, beten :seaman: . Es fällt nach einem herlichen Essen - Frutti die mare, Insalata die polpo oder Skampi buzara oder gefüllte Calamari vom Grill oder Brancino gar nicht so schwer und der gute, sündteuere DINGAC vom Peljesac (ist schon sehr bewunderswert wie viel Wein die Kroaten aus sooooo wenig Trauben produzieren können :futschlac :lachen78: ) soll auf keinem Fall fehlen.:biere:

Have fun and go for your Boje in Ilovik, you´ll love it! :chapeau:

armstor
06.06.2007, 22:13
Ich sehe die Problematik ähnlich einem öffentlichen Parkplatz:
Wenn du dort deinen Platz verlässt, und in der Zwischenzeit steh ein anderer PKW dort, hast einfach Pech gehabt.

Ein Handtuch auf der Boje? Ich hätte da eher daran gedacht, dass hier jemand eines vergessen hat, als dass jemand eine Boje besetzt. :ka5:

Zum anderen gibts bei den Restaurants in Ilovik alle möglichen Anlegemöglichkeiten, da verstehe ich sowieso nicht ganz, warum du auf einer Boje übernachten willst.
Warum nimmst du da nicht eine Anlegemöglichkeit direkt beim Restauran?

Hallo Berny

Ich habe Ilovik nur als Szenario hergenommen. Mir gehts überhaupt um Bojen.
Wollte wissen ob es da irgendwelche Gepflogenheiten gibt. ZB. einen Fender mit deinem Kennzeichen anhängen oder einen Zettel bin " Essen ":futschlac :futschlac
Aber werde schon eine Lösung finden, sollte das angenommene Szenario eintreten. Trotzdem danke an alle für die Ratschläge.

LG Franz

Alf2T
29.11.2007, 17:13
Hallo Berny

Mir gehts überhaupt um Bojen.
Wollte wissen ob es da irgendwelche Gepflogenheiten gibt. ZB. einen Fender mit deinem Kennzeichen anhängen oder einen Zettel bin " Essen ":futschlac :futschlac

LG Franz

Idee 1: Schild mit "Achtung kontaminiert!"

Idee 2: Schild mit "Bin Essen, wäre Super diese Boje bis xx Uhr freizuhalten, lade Dich dann auf ein Getränk ein...":biere:

Ist für mich eine Frage wie knapp bemessen die Anzahl der Bojen für den gegebenen Bereich ist.

im übertragenen Sinn:

Stellt Euch einen freien Innenstadtparkplatz vor (zumindest in meiner Kindheit hatte ich solche noch gesehen:lachen78: ) an den Ihr am Nachmittag ab 16 Uhr ein Schild mit:
"Bin dzt. zuhause, bitte bis morgen frei lassen" hängt!.......:lachen78: :lachen78: :lachen78:

uli_hd
29.11.2007, 21:05
Hallo Franz,

ist doch so einfach. Wie eigentlich überall gehören die Bojen bei Ilovic den jeweiligen Restaurants.

@Dieter
in Ilovik aber nicht. Weiß zwar nicht wer die letztendlich auslegt:gruebel:, auf jeden Fall wird ca. zwischen 17-18 Uhr fürs Festmachen abkassiert, ganz offiziell so mit Quittung und allem was dazugehört. Die kommen übrigens mit einem RIB.

@Franz
mit unserem Tiefgang kannst aber beim "Amico", oder beim "Dalmatinka" direkt an der Terasse anlegen. Aber deine Fragestellung war ja mehr allgemein gehalten.

lG Uli

DieterM
29.11.2007, 22:29
@Dieter
in Ilovik aber nicht. Weiß zwar nicht wer die letztendlich auslegt:gruebel:, auf jeden Fall wird ca. zwischen 17-18 Uhr fürs Festmachen abkassiert, ganz offiziell so mit Quittung und allem was dazugehört. Die kommen übrigens mit einem RIB.

...

lG Uli

Ich merke, es wird Zeit, das ich dieses schöne Revier mal wieder besuchen sollte. Denn meine Erfahrungen stammen noch aus den 90er Jahren.

Es könnte sein, das hier bei den Bojen inzw. die Gemeinde von Ilovik das sagen hat, schließlich sind Bojengebühren neu und die würde somit dem Gemeindesäckel zufließen.:biere:

Markus[LB]
29.11.2007, 23:28
Bojen kann man nicht besetzen, jedenfalls weder mit Anker noch mit Handtuch.

Das einzige Mittel das man hat ist die Boje zu versenken! Nachher muss man die eben wieder hoch holen... eine versenkte Boje findet keiner und daher ist diese dann sicher reserviert... :lachen78: :biere:

Gruß Markus

dodl
30.11.2007, 00:32
Wenn kein Ankerverbot brauchst auch keine Boje. Sollen sich die andern drum streiten. Als wir noch am Boot geschlafen haben, gabs garkeine Bojen. Anker raus, eventuell 2 und gute nacht.

An dem schlitzigen vergammelten Plastik und leinengeraffel mach ich sowieso nicht freiwillig fest und hau meinen Anker auch im hafen paralell zu den Mooringleinen raus. Gab nie Probleme. Den Bojenfetischismus find ich ein bissl grotesk.

cu
amrtin

uli_hd
30.11.2007, 07:52
.....
Es könnte sein, das hier bei den Bojen inzw. die Gemeinde von Ilovik das sagen hat, schließlich sind Bojengebühren neu und die würde somit dem Gemeindesäckel zufließen.:biere:

Ggfs. noch der Pfarrer, der seine Kollekte gleich auf dem Wasser vornimmt:lachen78:.

Wenn kein Ankerverbot brauchst auch keine Boje.
cu
amrtin

Im Kanal zwischen Ilovik und St. Peter besteht Ankerverbot. Vermutlich auch aus diesem Grund wurden die Bojen (allerdings schon seit vielen Jahren) rechts und links außerhalb des Fahrwassers gesetzt. Die größere Anzahl allerdings auf der Seite von St. Petar. Ankern wird aber toleriert, wenn die Bojen besetzt und das Fahrwasser nicht tangiert wird.

lG Uli

armstor
30.11.2007, 15:39
@Dieter
in Ilovik aber nicht. Weiß zwar nicht wer die letztendlich auslegt:gruebel:, auf jeden Fall wird ca. zwischen 17-18 Uhr fürs Festmachen abkassiert, ganz offiziell so mit Quittung und allem was dazugehört. Die kommen übrigens mit einem RIB.

@Franz
mit unserem Tiefgang kannst aber beim "Amico", oder beim "Dalmatinka" direkt an der Terasse anlegen. Aber deine Fragestellung war ja mehr allgemein gehalten.

lG Uli

Ja Uli

Meine Frage war nicht auf Ilovik bezogen, sondern allgemein.
@ Martin: Bei meinem letzten Ankern in der Telastica vor dem dortigen Restaurant höre ich um 4 Uhr früh das meine Frau stark schnarcht- es war nicht meine Frau, sondern der Skipper vom Segler an dem ich lag. Anker hat sich losgemacht. Eine Boje ist schon super.
Aber der Vorschlag vom Markus gefällt mir auch gut. Boje versenken, nur mit einem alten Fender kennzeichnen unsw. Aber wo krieg ich jetzt wieder ein Gewicht mit etwa 100 kg her?:lachen78: :lachen78: :lachen78: :futschlac :futschlac :futschlac

Lg Franz

ghaffy
30.11.2007, 15:53
Hallo ihr Lieben.

Folgendes Szenario, war nicht, kann aber sein.
In Ilovik sind mehrere Bojen zum Ankern in der Nacht. Ich fahre mit meinem Dampfer zur Boje. Es ist 18.10 Uhr. Ich mache an der einzig freien Boje fest. Plötzlich ruft irgendein Typ mit stark alpin gefärbten Akzent vom Ufer "Diese Boje ist besetzt. Ich park schon da!" Weit und breit ist aber kein Boot zu sehen. Wie kann ich dem anderen Bootsfahrern klarmachen, dass ich ab sofort ich diese Boje benutze?

LG Andreas :biere: :lachen78:

Chester
30.11.2007, 18:13
Stinkefinger und festmachen? Wenn fertig zur Versöhnung ein Handkuss durch die Luft?

Reinhard :confused-