PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleflex Lenkung geht schwer


SteffenS
09.06.2007, 16:10
Hallo,
folgendes: Bin ja noch neu auf dem Sektor. Heut das erste mal RICHTIG gefahren.
Bis aufs Spritzen, siehe anderen Thread, klappt alles soweit ganz gut.
Habe aber trotzdem eine Frage: Die Teleflexlenkung von mir ist schon nen Tick älter. Verrostet scheint aber wohl nix zu sein, zumindest ist rein äußerlich nix zu sehen. Trotzdem geht sie relativ schwer und ich weiß nicht, ob das so richtig ist, da ich keinen Vergleich habe.
Also sie hakelt nicht, sondern lässt sich eigentlich durchweg nur schwer drehen....man braucht schon so 3-4 Finger um sie überhaupt zu bewegen.
Ist das normal so?
Wenn nein, was könnte ich versuchen?

Vielen Dank & Grüße
Steffen

Berny
10.06.2007, 02:31
Naja, also 3 bis 4 Finger, wenn normal am Boot mit Motor montiert, könnte schon normal sein.

Es kommt auf mehrere Faktoren an:
1) wie weit ist das Kabel ansich "verbogen" (je enger der Kreis, desto schwerer wird es)
2) welcher Widerstand ist am Motor eingestellt
3) ist das Kabel vielleicht mit zuviel Fett eingeschmiert (dies wird mit der Zeit fester, deshalb auch schwergängiger)

Du darfst auch nicht vergessen, eine Lenkung mit Bowdenzug ist doch etwas anderes, als mit Hydraulik (vergleiche beim Auto eine Lenkung mit oder ohne Servolenkung)

Chester
10.06.2007, 11:40
Und ergänzend: Die Lenkung hat ebenfalls eine einstellbare Hemmung (sitzt am Getriebe unterm Lenkrad) - vielleicht ist die nur zu fest eingestellt.

Natürlich kann auch Rost im Steuerkabel sein - aber dann geht's meist nicht so konstant schwer.

Reinhard

skymann1
12.06.2007, 23:53
Hallo,
ich würde aber erstmal das Lenkkabel am Motor abbauen und sehen ob´s der Motor ist oder die Lenkung bzw. das Kabel derselben, manchmal sitzen bei älteren Motoren (weiß ja nicht, wie alt Deiner ist), wenn es mit der Schmierung nicht so genau genommen wurde, auch die Buchsen (nenn ich jetzt mal so) fest, in denen der Motor sich bewegt, auch wenn die Klemmschraube auf locker/leicht steht.

Ist ja nicht die Welt an Arbeit, dann bist Du schon mal weiter bzw. schlauer.

Gruß Peter :chapeau: