PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlsystem, Kühlkreislauf


franczi
10.06.2007, 10:56
Hallo Schlauchis und Schrauber!

Wie viele von Euch, habe auch ich im Winter am Motor Wartungsarbeiten durchgeführt: Getriebeöl gewechselt, Impeller erneuert...
Ich war die letzten 2 Wochen auf Rab und bin einige Stunden auf dem Wasser unterwegs gewesen. Nach ein paar Tagen mußte ich leider feststellen, dass der sonst kräftige Kontrollstrahl schwächer wurde. Das übliche erfolgreiche rumstochern mit einem Draht in der Kontrollstrahldüse brachte keinen Erfolg mehr. Da kam mir die Idee, mal mit der Luftpumpe in diese Düse zu blasen - und siehe da, das Problem war beseitigt. Die Ursache war wahrscheinlich eine etwas größere Ablagerung im Schlauch zur Düse. Selbstverständlich habe ich mir Sorge um die Motorkühlung gemacht, aber durch prüfen festgestellt, dass der Motor niemals so heiß wurde, dass ich mir die Hand auf dem Zylinderkopf/Motorblock verbrannt hätte! Folglich hat der Kühlkreislauf funktioniert!
Aber mir viel auf, dass durch ein rechteckiges Loch im oberen Teil des Schaft nach einer kurzen Zeit Wasser "herausgeblasen" wird.
Nun meine eigentliche Frage: Ist das normal oder ist vielleicht das Steigrohr nicht ordentlich mit dem Unterwasserteil verbunden? :confused-

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!!!

LG Franz

Chester
10.06.2007, 11:34
Na Franz - der Kontrollstrahl (nomen est omen) ist ja nicht der normale Weg, den das Kühlwasser geht! Sobald der Thermostat aufmacht, gehts am Schaft raus!

Reinhard

Elsterchen
10.06.2007, 15:20
Hallo
der Hauptanteil des Kühlwassers wird in den Auspuff geblasen, kühlt diesen und verlässt dann den Motor durch den Propeller. Damit der Motor nicht durch den Wasserdruck ausgeht, hat man einen kleinen Nebenauspuff am Schaft. Das ist das kleine Eckige Loch. Dort kommt ein Teil des Abgases und auch Külwasser raus.
Grüße Henning

franczi
11.06.2007, 19:58
Vielen Dank nochmals für Eure Erklärungen!:cool:

Was mich jetzt noch ärgert, ist der Schreibfehler in der Überschrift Kühlkreislauf!

Gruß Franz

Fortnox
11.06.2007, 21:52
Vielen Dank nochmals für Eure Erklärungen!:cool:

Was mich jetzt noch ärgert, ist der Schreibfehler in der Überschrift Kühlkreislauf!

Gruß Franz

Welcher Schreibfehler? :biere: :lachen78:

franczi
12.06.2007, 18:39
Toll!!!:gruebel:

brbd01
12.06.2007, 19:35
Kühlkreislauf im Auto nicht beim AB:schlaumei