PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen...


balou&crew
14.03.2004, 23:53
Hallo,
endlich kommen wir dazu, unsere Fragen hier mal aufzutürmen:
Info vorweg: Haben ein Bombard Tropic 3,35 mit 15 PS Selva-AB.

1. Haben uns aus einer Alukiste ( Baumarkt) eine Sitzkiste gebaut (Tank 23l, passt genau rein! ).
Haben jetzt allerdings Bedenken, dass das Boot / die Verklebungen dieser
Belastung nicht standhalten,
da wir errechnet haben, dass schliesslich ca. 160 kg Gewicht ( 2Pers + Tank + Kiste) allein auf dem hintersten Bodenbrett lasten.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps zu dieser Konstruktion?

2. Wollen Schonflächen zum Schutz vor Kratzern durch Hundekrallen aufkleben -
kann man den Flicken mit Neopren unterfüttern?
Wie muss ich das verkleben?

3. Wie bekommt man unschöne "Klebewülste" am Rand der frisch aufgeklebten Beschläge runter????:cognemur:
...natürlich ohne die eigentliche Verklebung zu beschädigen...!?

So, jetzt habt ihr erstmal was zu tun :zwinkerer
Hasta la vista!
Simone + Peter

DieterM
15.03.2004, 00:06
Hallo Balou,

hoffentlich hast Du in der Alukiste ausreichend Belüftung für den Outboardertank, sonst könnte das da drinnen hochexplosiv werden! Nimm doch obendrauf ein paar Kapokkissen dazu, die nehmen keine Feuchtigkeit auf und schonen die Bandscheiben.

Vielleicht hat Frank (Dr.Kleber) ein paar Ideen zu Deinen Klebvorstellungen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

reini0077
15.03.2004, 05:44
zum ersten, sicher wird der eine Teil durch die Gewichtskonzentration die eine Bodenplatte mehr belastet, aber durch die Seitlichen Führungsschienen (glaube das Bombard Tropic welche hat) auch auf die vorderen Übertragen.

Zum anderern hat dir ja Dieter schon Antwort gegeben.

Sitzkiste ausreichend belüften und zu deinem Klebevorhaben kann dir sicher der Frank weiterhelfen.

Zum aus und einsteigen meines Hundes verwende ich ein Stück Teppich den ich über den Schlauch lege und am Sülrand mit Plastikhacken einhänge.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Holländer
15.03.2004, 09:14
Hallo Simone und Peter,

Zuerst mal wilkommen in unser Forum...

also zu den Alukisten können mehrere hier was sagen,
(aber denke daraun eine Schlauchtüle anzubringen damit deine
Benzinschlauch nicht duchscheuert...:chapeau:)

Also beschränke ich mich gernbe weiter auf das "Flicken"...

Wobei ich das "Unterfüttern von Neoprene" nicht so verstehe..
Vieleicht kannst dud as noch was näher erklären..

Was heist "unerwünschte Klebewülste" unter Beschläge... sind die von Dir nachträglich "angebracht" oder ist das von Herstellung schon so...
(Es könnte sich auch um ein verschweißtes Teil handelt wo immer eine kleine Rand sich und das Teil setzt...)

Falls ich die "Kleberesten" gesehen hab kan nich dir sagen wie man die am besten entfernt..

Am besten schickst du mir (oder ins Forum) mal ein Bild..

Frank :)

balou&crew
15.03.2004, 20:43
Hallo, allerseits!:D
...hey, so schnell so viele Infos - grosses Lob ans Forum!

An die Belüftung in der Kiste haben wir gedacht, und das Loch für den Spritschlauch ist auch bereits mit einer Tülle versehen.

Mit "Klebewülsten" meine ich diese fiesen gelben Kleberänder,
sind aber nur bei den von uns nachträglich aufgeklebten D-Ringen zu sehen. Haben Original ZODIAC kleber dafür verwendet...?:hä:

"unterfüttern" war auch umständlich formuliert:
ich würde gerne unter den ovalen Schonflicken ein ovales Stück dünnes Neopren unterlegen - zwecks Polsterung.
Der Durchmesser des Neopren-Stückes soll dabei kleiner sein als der Flicken, sodass vielleicht außen rum 2 cm Platz bleibt, um den Flicken aufzukleben.
Vielleicht sollte ich einfach eine Skizze anfertigen...???

Naja - an dieser Stelle ersteinmal vielen Dank für die Infos,:chapeau:
bis später,
Simone!